total verunsichert

  • Themenstarter leynux
  • Beginndatum
leynux

leynux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
5
Ort
dortmund
hallo liebe foris,

ich wels mich nun schon einige tage durch die futter treads...
und bin mitlerweile total verunsichert...

ich fütter momentan trofu royal canin persien und nafu größtenteils von animonda...

nun hab ich gelesen das royal canin garnicht gut sein soll?
dazu hab ich hier gelesen das animonda und royal canin tierversuche durchführen und so was will ich auch nicht unterstützden...

kann mir vlt jemand bei der richtigen futterwahl helfen???

lg melanie:confused:
 
A

Werbung

ja da hab ich mich auch schon fleißig durchgewühlt...
aber das hilft mir i-wie nicht so...
 
ja da hab ich mich auch schon fleißig durchgewühlt...
aber das hilft mir i-wie nicht so...

Also möchtest du es "vorgekaut" haben ;)

Was ist dir an einem Nassfutter denn wichtig? Wieviel kannst du etwa für eine 400g Dose ausgeben?
 
Hallo,

ich glaube, du brauchst erstmal ein paar Grundlagen über Katzenernährung :)

Die natürliche Nahrung der Katze sind kleine, komplette Beutetiere (Mäuse, Vögel u.ä.) und sonst nix. Katzen sind insbesondere KEINE Pflanzenfresser - die einzige pflanzliche Nahrung, die sie in der Natur zu sich nehmen, ist der Magen-Darminhalt ihrer Beute, der aus vorverdauten Gräsern, Getreide u.ä. besteht und vielleicht 5% der Gesamtbeute ausmacht. Und gelegentlich ein paar Grashalme.
Außerdem sind Katzen Wüstenbewohner und trinken von Natur aus kaum, sondern decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast komplett über die Nahrung.

Aus diesen beiden Gründen ist Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für Katzen und kann auf Dauer sogar gesundheitsschädlich sein. Denn Trockenfutter enthält wenig Flüssigkeit, aber aus Preis- und Produktionsgründen viel pflanzliches Material. Und da ist Royal Canin keine Ausnahme, im Gegenteil. Guck dir einfach mal die Zutatenliste deines Futters an.

Zum Thema Katzenernährung allgemein lies dich doch mal hier ein: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm
 
Es ist eigentlich ganz einfach:
1. Du musst für dich entscheiden, was du für das Futter ausgeben kannst/willst.
2. Dann schaust du einfach nach einigen Stoffen, die du NICHT im Futter haben willst.
3. Anschließend überlegst du dir, wie viel Fleischanteil für dich dabei sein muss.
4. Und wenn du dann deine Auswahl eingegrenzt hast, musst du gucken, ob Katzi das frisst (meiner Ansicht nach der entscheidende Punkt).

Bei mir sah das so aus: mehr als 40 Cent pro 100 g wollte ich nicht ausgeben. --> Getreide und Zucker sind für mich tabu --> Fleischanteil ist für mich erst mal zweitrangig, da Katzi ab und zu mal Frischfleisch vom Metzger bekommt --> in der engeren Wahl (Cache Select (Aldi), diverse Sonderangebote der „Nobel“marken) --> Katzi hat sich für Cache entschieden. Also gibt es jetzt bei uns Cache Select. Und ab und zu mal einige andere Marken dazwischen (wenn ich meinen Kaufwahn für die Katze ausleben MUSS:rolleyes:), damit Katzi sich nicht zu sehr an die eine Marke gewöhnt.
 
Ach ja, hier Royal Canin Persian 30:

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maisfuttermehl, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, L-Lysin, Chicoréeschnitzel, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, Sojaöl, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, DL-Methionin, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein).
*L.I.P: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

- Geflügelmehl: Das ist kein Geflügelfleischmehl, sondern Tiermehl aus Schlachtabfällen. Seit BSE in der Nutztierhaltung als Futtermittel verboten, aber Katzen sind ja keine Nutztiere ...
- Tierfett: Wasn für? Warum schreiben die das nicht hin?
- Maisfuttermehl: Eigentlich was für Kühe.
- Lignozellulose: Ballaststoff, auch was zum Durchfallbinden, Nährwert = 0.
- Pflanzenproteinisolat: Wenn das Fleisch im Futter hochwertig wäre, bräuchte es diesen Dreck nicht.
- Maiskleberfutter: Klebereiweiß vom Mais, Nebenerzeugnis der Maismehlherstellung. Soll angeblich Durchfall im Körper binden, der sonst wegen der minderwertigen Zutaten fast zwangsläufig entstehen würde. Kann Allergien auslösen.
- tierisches Eiweiß (hydrolysiert): Siehe Pflanzenproteinisolat. Dient als Lockstoff, weil die Katzen das Zeug sonst nicht anrühren würden.
- Sojaöl: Pflanzliche Fette sind für Katzen weitgehend wertlos.
Und so weiter.
 
Werbung:
Du könntest bei www.sandras-tieroase.de mal vorbei schauen, dort sind eigentlich alle Marken akzeptabel. :) Achte aber darauf, dass es ein Alleinfutter ist.
 
Nonsequitur du hast mir schon gut geholfen ;)
werd jetzt gleich mal die ganzen links durchklicken...
mir ist wichtig das im futter kein bzw so wenig wie möglich getreide enthalten ist auf garkeinen fall zucker und am besten auch keine farbstoffe...
für 100g nassfutter bin ich bereit um die 70 cent zu bezahlen aber ich denke das is so das höchste der gefühle...
trockenfutter bin ich eigentlich auch bereit mehr zu zahlen wenn es das wert ist...
was ich mir aber vorallem auch wünsche das andere tiere nicht unter qualvollen test leiden müssen nur damit meine toll futtern können...
 
  • #10
Nonsequitur du hast mir schon gut geholfen ;)
werd jetzt gleich mal die ganzen links durchklicken...
mir ist wichtig das im futter kein bzw so wenig wie möglich getreide enthalten ist auf garkeinen fall zucker und am besten auch keine farbstoffe...
für 100g nassfutter bin ich bereit um die 70 cent zu bezahlen aber ich denke das is so das höchste der gefühle...
trockenfutter bin ich eigentlich auch bereit mehr zu zahlen wenn es das wert ist...
was ich mir aber vorallem auch wünsche das andere tiere nicht unter qualvollen test leiden müssen nur damit meine toll futtern können...


Du könntest auch ganz auf Trockenfutter verzichten und Nassfutter füttern. Wäre das eine Maßnahme für euch, oder ist deine Katze ein Trockenfutterjunkie? ;)
Bei Trofu kann man eigentlich nur das kleinste Übel wählen.
 
  • #11
einfach mal noch zur ergänzung: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

wenn du bereit bist bis 70ct pro 100gr zu zahlen, was ich persönlich schon sehr teuer finde, dann wirst du ganz bestimmt fündig bei sehr hochwertig - und kannst das miese trofu getrost weglassen. kauf dir für das geld lieber barf für zwischendurch. ;)
 
  • #12
Ich seh das wie Schneewittchen und MioLeo - Katzentrockenfutter ist rausgeschmissenes Geld und kostet später womöglich auch noch Tierarzt, wenn Harnkristalle oder Nierenprobleme zuschlagen. Von den Nerven ganz abgesehen.

Gutes Nassfutter, und für die Zähnchen zweimal die Woche Rohfleisch, dann ist deine Katze gut versorgt.

Für 70 Cent pro 100 Gramm kannst du dir schon einen Haufen gute Marken leisten, speziell wenn du die günstigeren 400-Gramm-Dosen kaufst.
 
  • #13
Also wenn du wirklich 2,80 € für eine Dose ausgeben kannst, dann bist du was Qualität angeht schon ganz oben dabei.
Dafür gibt es Sorten wie Porta 21 und viele andere Sachen.
 
  • #14
"Mein" teuerstes Nafu (Grau) kostet 57 Cent pro 100 Gramm, und da ist der ständige 10%-Rabatt von Zooplus (plus 2% für Lastschrifteinzug *g*) noch gar nicht eingerechnet.
Eine Weile hab ich auch Cosma für ich glaube 69 Cent gefüttert, aber das wird nicht so rasend gern gefressen und ist auch fast alles Ergänzungsfutter, also hab ich's wieder gestrichen.
Alles, was ich sonst füttere, kostet zwischen 30 Cent (Ropocat Sensitive Gold) und 50 Cent (Christopherus) pro 100 Gramm. Und ich bilde mir ein, schon in der oberen Mittelklasse unterwegs zu sein. Zwischendurch gibt's manchmal Junkfood (Cachet Select von Aldi, 17 Cent), wenn mir mal wieder nach Sparen ist.

Man kann natürlich auch Almo nature für nen Euro je 70-Gramm-Minidöschen füttern, aber da geb ich persönlich stattdessen lieber Rohfleisch.
 
Werbung:
  • #15
Das ist bei uns auch so. Das teuerste hier ist Grau und wird auch nur mit Gutschein oder im Angebot gekauft.
Ich bin zwar Studentin, aber so macht mich das auch nicht arm. Ansonsten gibt es Mac's, Carny,Schmusy, Select Gold, real Nature, Lux und noch 1-2 andere Sachen.
Damit kann man schon ganz gut über die Runden kommen ;)
 
  • #16
also ich kauf jetzt nicht futtern nur weils teuer iist ...
ich fütter auch viel animonda und carny...
carny wird aber leider kaum gefressen meine wollen immer was mit soße...
hab auch zwei trofu verrückte aber ich mach hier einmal die woche das trofu aufgießen mit wasser damit die auch ihre feuchtigkeit bekommen...
will jetzt aufjedenfall viel mehr nass füttern...
1mal die woche gibts rindergulasch oder rindergehacktes...
muss man da eigentlich wenn man fleisch zwischendurch füttert auch zusätze zu geben???

lg melanie
 
  • #17
also ich kauf jetzt nicht futtern nur weils teuer iist ...
ich fütter auch viel animonda und carny...
carny wird aber leider kaum gefressen meine wollen immer was mit soße...
hab auch zwei trofu verrückte aber ich mach hier einmal die woche das trofu aufgießen mit wasser damit die auch ihre feuchtigkeit bekommen...
will jetzt aufjedenfall viel mehr nass füttern...
1mal die woche gibts rindergulasch oder rindergehacktes...
muss man da eigentlich wenn man fleisch zwischendurch füttert auch zusätze zu geben???

lg melanie

Nein musst du nicht weil du nicht über 20% kommst.
 
  • #18
hat jemand schon mal was von diesem trofu gehört?
Almo Nature Holistic
 
  • #19
hat jemand schon mal was von diesem trofu gehört?
Almo Nature Holistic

Ja, das habe ich momentan hier.
Ich finde die Zusammensetzung okay, weil (glaube ich) nur Reis als Getreide verwendet wird. Der Fleischanteil könnte natürlich höher sein, aber immerhin ist es ohne Nebenerzeugnisse (wobei die eigentlich auch wichtig sind).
Die 'Kroketten' sind ein bisschen zu klein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
nena18598
Antworten
16
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
ReDhOtAnGeL
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
M
Antworten
40
Aufrufe
12K
Maverick
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben