Toller Tipp gegen Verfilzungen !!!

  • Themenstarter Susi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    thread
  • #21
so, wir sind fertig...............Vincent ist Filzfrei *juhu*. War aber ne schwere geburt, insgesamt haben wir 5 Tage hintereinander , immer so eine halbe Stunde lang an ihm rumgeschnippelt.
Dies Mischung hat nicht wirklich was gebracht, dann habe ich im Zoogeschäft ein Spray gekauft, aber auch das war nicht der Reisser.
So habe ich wieder mit Kamm und Schere gearbeitet. Und zum Schluss hat Vincent, am Bauch einen schicken Kurzhaarschnitt bekommen. Sieht man gar nicht, ausser er liegt auf dem Rücken *gg*
So kann er, wenn wir in Urlaub fahren nicht weiterverfilzen.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Danke, genau das habe ich mir auch bestellt. Mit dem Teil bekommt man auch sehr gut die Unterwolle raus. Aber bei den großen Filzplacken von Vincent bin ich damit auch nicht sooo viel weiter gekommen. Da musste dann doch die Schere ran.
 
  • #24
Essigwasser

Himmel kann man äh bzw. Frau viel lesen... ich glaube da muß ich mal im Urlaub so alles durchschmökern..:D :D :D

Und mal wieder ( bin ich nun eigentlich lästig??;) ) ein Tipp aus der Natur ( hilft auch wenn man Haarallergiker um sich rum hat... Nicht 100% aber etwas:p ):
Apfelessig ( jaja, ich esse auch gerne Äpfel, aber hier meine ich das komisch riechende Zeug aus dem Regal... :D ).
Ist adstringiernd, ph freundlich und für Menshc und Tier unbedenklich...

Aber bitte verdünnen. Teil Apfelessig und 5 Teile Wasser. Für Katzen gerne warmes. Waschlappen rein und ab über die Fellchens...
Bei dichterem Wollkleid mehrmals wiederholen.. ( gut, am Anfang mochten meine das auch nicht sonderlich:) , mittlerweile muß ich aufpassen, dass von denen keine ins Badewasser fällt, wenn ich mein Salatbad nehme:D :D :D )

(UUPs, sehe gerade, dass meine frühmorgendliche Sprachstörung zwar vorbei ist, dafür aber einer Schreibstörung Platzt gemacht hat...:eek: )
Abgesehen von einem super glänzendem Fell,erhöht es auch bei regelmäßiger Anwendung die Kämmbarkeit des Felles...:D :D

So ausprobiert an einem Persermix mit Hang zum Verfilzen...
Dazu wehrt es Flöhe etwas ab ( wie viel weiß ich nicht so genau, aber meine Umgebung mit Hunden, auch langhaarigen, und Freigängern haben mir vom positivem Einfluss diesbezüglich erzählt! Ich habe ja nuuuur 3 Stubentiescher..:) :) )
Kannst das ja mal ausprobieren...:rolleyes:

viel Licht und Liebe

Birgitta
und die Stubentiescher Silver, Fire und Shiva
 
  • #25
PS : zum Text ( ich sollte nach der Arbeit nicht mehr schreiben... hat so ungefähr die gleiche Wirkung wie mangelnder Schlaf:rolleyes: )

Natürlich: 1Teil Apfelessig zu 5 Teilen Wasser!!!

( Eigentlich gehört sowas unter die 4 Stufen des Alkohohls....;) )
 
  • #26
Geht das nur mit Apfelessig;)
 
  • #27
Ich glaube der Thread ist über 5 Jahre alt und man kann jeden Essig verwenden.

Das so ein Entfilzungsmesser gross hilft kann ich mir bei den festen Filzbrocken auch nicht vorstellen.

Die normalen elektrischen Haarschnedemaschinen versagen auch. Der Vorteil der elektrischen (gibts auch mechanisch) Haarschneider ist, dass man das Tier grundsätzlich nicht verletzen kann.
Die normalen Haarschneidemaschinen haben eine Schnitttiefe von etwa 3mm, so dass man deswegen wohl garnicht richtig an die feste Verfilzung rankommt und wenn bleiben diese auch gerne stehen und sind auch noch laut.

Was ich daher mal ausprobieren will sind spezielle Tierhaarschneider, die nur 1/10 oder 1/20mm Schnitttiefe haben wie zB.:
http://www.moser-animalline.de/media/filemanager/files/MOSER_AL-Katalog_2011_D-GB-.pdf

Auf Seite 5 sind die Scheraufsätze für Verfilzungen angegeben.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben