Tja, so kanns gehen

• Themenstarter Themenstarter Shona und Minkie
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Shona und Minkie

Neuer Benutzer
Hallo alle Miteinander,

ich freue mich euch gefunden zu haben. Eigentlich war das eine ganz spontane Idee, da ich mir dachte..." Hmm wenn es Foren für alles Mögliche gibt...dann sicher auch für Katzen..." Nun bin ich hier. Ich möchte euch eine kleine Geschichte zum Anfang erzählen...weil eigentlich hatte ich mit Katzen nicht viel am Hut... aber der Reihe nach...
Es trug sich zu an einem warmen September Nachmittag letzten Jahres als mit Überlichtgeschwindigkeit eine kleine Glückskatze sich unter unserer Terrasse versteckte...gefolgt von einem gigantischen weißen Monsterkater. Nachdem ich diesen in die Flucht geschlagen hatte schaute ich nach wo ! man sich bei uns verstecken kann....und fand das Schlupfloch...sah aber niemanden...
Eine Woche später...saß auf dem Schuhabstreifer eine kleine spindeldürre laut protestierende Glückskatze und ging nicht mehr weg...sozusagen 4 lange Beine mit einem Streichholzkörper... meine Tochter (7 Jahre ) und ich rätselten was wir tun könnten...weil die Winter bei uns sind streng...die Katze war wild...nie mit Menschen in Berührung gekommen... hungrig und ziemlich abgemagert...als im Hintergrund jemand polterte...hier kommt keine Katze rein...nie im Leben. Wir hatten auch kein Katzenfutter im Haus...benötigten wir eher selten 🙂)
als wir den Entschluss fassten...die bringen wir über den Winter...ABER NUR WENN DIE KATZE DRAUSSEN BLEIBT... Einspruch von der Regierung...
Also wir zwei Katzenbeginners fuhren zum Fressnapf ( Fehler Nr. 1 ) und kauften uns einmal wild und quer durch die Futterregale... wo wir zum ersten Mal diese gigantischen Sortimente realisierten, wo keine Anfängersocke durchblickt... also von allem ein bisschen... Klar das die Katze ( Minkie mittlerweile getauft mit Gartenschlauch...was sie aber eher als Abkühlung genoss ) sich dachte hier bleibe ich...
danach bauten wir eine Hütte für draussen...wurde genutzt
Im November erfolgte der Umzug durch die Demarkationslinie Terrassentür..hin zum Korb hinter der Küche
Darauf gegen Weihnachten erfolgte ein weitere Umzug auf den Thron auf dem Sofa...immer mit lauthalsen Protesten von der Regierung untermalt...
mittlerweile war Widerstand zwecklos und wir gaben uns unseren Gefühlen hin...ich habe noch nie in meinem Leben ein solches Tier erlebt... Sie spricht mit mir ( hauptsächlich ) ich weiß genau was sie meint wenn sie mir etwas mitteilt und auch meine Frau war mehr wie verblüfft, wie bereichernd das gefühl ist ein weiteres Familienmitglied zu haben...zu mal unsere Tochter Einzelkind ist und dadurch viel ausgeglichener geworden ist...
anyway...
der nächste Schritt lag auf der Hand... wir wollten sie einmal "katzeln" lassen...
Ali tat uns den Gefallen...der fette schwarze Kater aus der Nachbarschaft der morgens am liebsten Honigbrot futtert...Furchtbar fett, furchtbar schwarz, natürlich kastriert...:omg:
dummerweise hatte ich dem Halter schon mit Alis Ableben gedroht falls er weiter unsere ( läufigen laut schreienden und wälzenden Katze nachstellen sollte )...tja ich sag...soviel Ahnungslosigkeit sollte sich bitter rächen 🙂)

für Ostern hatte meine Frau !!! die Katze ausgerechnet...eine ziemliche Entwicklung, wenn man berücksichtigt wie die ersten Reaktionen ausfielen...
die gute Minkie wurde immer dicker und dicker...die Babies boxten im bauch und alles war gut...

Nicht zu vergessen das ich natürlich spontan einen Osterurlaub in der sonne gebucht 111 hatte, als ich zuhause dem Volk unter Hurra und Jubelschreien dieses verkündete...meinte die Beste aller Ehefrauen nur knochentrocken...
Aber Schatz du hast nicht vergessen das die Babies über Ostern konne...DOCH !!! hatte ich vergessen...wir sind zuhause geblieben

dann ging alles ziemlich schnell...am Mittwoch nach Ostern !!! war der Schleimpfropf abgegangen und nicht war passiert...am Donnerstagfrüh fragt mich meine Frau wann ich zum letzten Mal die Babies habe boxen sehen...ich wußte es nicht...und sofort waren wir auf den Beinen...
Minkie schaute mich ganz flehentlich an und legte sich auf den Rücken...streckte mir ihren Bauch entgegen...
10 Minuten später war ich mit meiner Tochter beim Tierarzt... Ultraschall... Herztöne flimmern... er sagte vielleicht noch eine Viertelstunde dann ist Sabbat.
Kaiserschnitt...
wir nach Hause und am späten Nachmittag nachdem kein Signal aus der praxis kam...sind wir hin... da lag sie die Minkie bewußtlos und zugenäht und irgendwo daneben ein kleines Häufchen nichts, daas sich nicht bewegte... Die Ärztin sagte sie habe sie die ganze zeit in ihrer Bluse getragen , weil die Mutter ja noch in Narkose war und sie so schwach war...
um ehrlich zu sein...sie war nicht mehr wirklich am leben. Katzen eingepackt und auf Notfallplan umgestiegen ( leider haben wir den Kater verloren...die Babies waren so groß, da hatte unsere Minkie keine Chance ) heute wissen wir das die fortpflanzung bei glückskatzen problematisch ist...zu mal sie eigentlich eine schildpattkatze ist...was durch die Kleinkatz bestätigt wurde...eine wunderhübsche Schildpattkatze in Schwarz mit Creme... Meine Kollegin behauptete zwar ... die Katze müsste mal gewaschen werden...die ist ja ganz dreckig 🙂

also nach Hause...Sauna auf 35 Grad und Groß-und Kleinkatz hinein...Literweise Katzenmilch gemacht und Kleinkatz so lange zwangsernährt bis sie Leben zeigte...
dann jede Stunde ( nachts...2 Wochen lang Wache schieben und Kleinkatz animieren zu trinken...) auch meine Tochter...jeder hat seine Nachtschicht eingehalten...irgenwann war mir das auch egal...ich hab dann auf dem Boden vor der Sauna gepennt... ich weiß nicht was Minkie wohl gedacht hat wenn sie an mir vorbei lief...wieso pennt der nicht in seinem Bett...hmm seltsam diese Menschen..,.
Meine Frau hat ihr 2 Wochen lang gezeigt wie man mit die" Fussis" die Milch massiert...
Ich sage euch das war ein ziemlich dickes Brett was wir da gebohrt haben...
ich stell morgen mal ein paar Fotos rein...
mittlerweile sind die beiden umgezogen ( ihr ahnt schon was jetzt kommt ...)
Neeeein so weit sind wir noch nicht..bevor die letzte Bastion fällt ( Schlafzimmer )
sind siwe jetzt im büro ... arbeitstechnisch unbrauchbar... mein Kleiderschrank hat sich halbiert weil der Rest zeitweise von Katz okkupiert werden...und das tollste

7 Wochen alt...850 Gramm schwer... geschafft...

und zum Schluß eine Frage...am liebsten mögen sie royal canin nassfutter ( davon stinken sie auch am wenigsten ) zumindest das was dan rauskommt...
das ist aber bei uns sauteuer und die beiden nehmen reichlich davon... In salzburg kostet das zeug bei Fressnapf ( gesindel ) 1,55 die tüte... das ist doch irre...
habt ihr eine Idee oder Alternativen etc...

ich danke euch für Rat und Tat und whoow die Geschichte ist lang, ich hoffe ich habe euch nicht genervt...aber wenn ich das so lese...dann gehörte das auch mal aufgeschrieben...das war für die ganze Familie ein einschneidendes Erlebnis das uns bis an unsere Lebensende begleiten wird...
und ich glaube...hier gehört die Geschichte auch Hin

Tschüss und Servus an alle Katzenliebhaber

Minkie, Shona und der zweibeinige Rest

Shona kommt übrigens von Okambieshona ( ist ein Ovambo Dialekt und heißt kleine katze )

aber das ist wieder eine andere Geschichte

A

Werbung

Oh man! Ihr habt ein Abenteuer hinter euch!
Hoffentlich geht es dem Kleinchen gut!
Ich weiß zwar nicht,was ihr für Geschäfte in eurer Nähe habt,aber schaut mal auf Zooplus.de- es müsste auch eine Seite davon für Österreich geben,da könnt ihr Grau kaufen,ist besser als Royal Canin. Oder auf Sandras Tieroase-ob sie zu euch liefern,ka,aber gucken könnt ihr ja,mit den Futtersorten von ihr könnt ihr nichts falschmachen...

:massaker:

ich finde eure gechichte ziemlich furchtbar. es gibt an jeder ecke so viel katzenelend und so viele überflüssige kitten, die niemand haben will. warum eure katze dann werden musste, kann ich überhaupt nicht verstehen.

dass ihr sie aufgenommen habt, ist toll. aber was danach kommt, ist eine katastrophe und hätte allen beteiligten erspart werden sollen.
ich hoffe, ihr lasst sie nun so schnell wie möglich kastrieren und verhindert so weiteres katzenelend.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so kann's gehen, wenn man die Katze nicht kastrieren lässt. Da muss die Katze durch, wenn der Mensch es will. :dead:

der nächste Schritt lag auf der Hand... wir wollten sie einmal "katzeln" lassen...

Was wirklich auf der Hand liegt, ist eine Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen. Kostet auch weniger als 450 € und Minkie wäre nicht dabei fast draufgegangen.

Werbung:
Und was erwartest Du von uns jetzt genau?
Beifall?
Rat?
Mitleid?

Eigentlich wolltet ihr sie nicht, eigentlich hattet ihr null Ahnung, aber dann das?
Egoismus läßt grüßen. Oder Naivität? Ignoranz?

Ali tat uns den Gefallen...der fette schwarze Kater aus der Nachbarschaft der morgens am liebsten Honigbrot futtert...Furchtbar fett, furchtbar schwarz, natürlich kastriert...:omg:
Na, ich hoffe, nicht eure Honigbrote, sonst versteh ich deinen Grinser zu furchtbar fett nicht.

Finde die Story nicht sonderlich witzig.
Nicht mal als Abschreckung. :/

Mir fehlen die Worte. Nein, das stimmt eigentlich nicht, aber ich halte meinen Kommentar zu dieser schrecklichen Geschichte lieber zurück :stumm:

Mein Beileid gilt einzig und allein dieser armen Katze und dem toten Baby :sad:

Werbung:
Ich kann auch nur den Kopfschütteln, ansonsten bin ich einfach sprachlos wie hier über Lebewesen geschrieben wird ..
Sie spricht mit mir ( hauptsächlich ) ich weiß genau was sie meint wenn sie mir etwas mitteilt

Sie hat dir also gesagt das sie unbedingt gerne kleine Babykätzchen haben will und das sie gerne bei ahnungslosen Anfängern Junge aufziehen möchte die es gerne in Kauf nehmen das sie dabei Hops geht?

Hat sie dir denn nicht gesagt das die Tierheime voll sind mit Katzen, hat sie dir nicht gesagt das du mal die Zeitung aufschlagen solltest wo überall über eine Kastrationspflicht von Katzen diskutiert wird und hat sie nicht versucht dir zu erklären warum diese kommen soll?

Hat sie dir denn nicht gesagt das die Tierheime voll sind mit Katzen, hat sie dir nicht gesagt das du mal die Zeitung aufschlagen solltest wo überall über eine Kastrationspflicht von Katzen diskutiert wird und hat sie nicht versucht dir zu erklären warum diese kommen soll?

Der TE kommt aus Salzburg und in Österreich gibt es die Kastrationspflicht meines Wissens schon geraume Zeit.

LG Silvia

Dass ein Findling bei euch ein zu Hause gefunden hat, find ich echt toll.

Was dann folgte in Bezug auf den Katzennachwuchs war wahrscheinlich gut gemeint, aber aus Tierschützersicht leider gar nicht gut.

Katzen und Kater sollten kastriert werden, weil sie sich sonst unkontrolliert vermehren, dabei ansteckende Krankheiten übertragen werden wie FIV (Katzenaids!!) und der Nachwuchs leider oft krank (Katzenschnupfen, Würmer, Zecken, uvm) und obdachlos sich von Müll ernähren muss.

Eurer Minki hättet ihr die Qualen ersparen können. Bitte lasst sie und den Nachwuchs im Namen des Tierschutzes untersuchen, kastrieren, impfen und kennzeichnen (Chip).

Du schreibst ja selbst, dass euch die Katze viel gutes Tut, jetzt müsst ihr etwas zurückgeben, wenn ihr noch lange Freude an ihr haben wollt.

Futtertechnisch könnt ihr im Fressnapf Real Nature, Select Gold oder Animonda Carny kaufen. Liegen bei 1,30 bis 2 EUR pro 400g jedenfalls in Deutschland.

Wurde die Katze bei der OP gleich kastriert?
Das ist unabdingbar, zumal es schon solche Komplikationen gegeben hat.
Ich hoffe sehr, es wurde gemacht.

Daß eine so dünne und kleine, junge Findlingskatze in ihrem noch immer recht desolaten Zustand absichtlich gedeckt wurde, halte ich für ganz und gar nicht gut. Da habt Ihr Eurer Katze wirklich keinen Gefallen mit getan. :reallysad:

Sie hätte früher kastriert gehört, um so ein Drama zu verhindern. Aber das haben die anderen eh schon geschrieben und für "hättste, wennste, aber" ist es zu spät. Ich hoffe sehr, daß Euch so ein Fehler bei dem überlebenden Kitten nicht auch unterläuft, bitte.

:stumm:

Wir hatten hier kürzlich den Fall, daß ein TA von Kastra abgeraten hat und dann leider die viel zu junge Mieze trächtig war. Und zwar mit so vielen Kitten, daß mindestens zwei der (acht !!!!) Babies sowieso nicht lebensfähig gewesen wären und Mutter als auch Kinder in Lebensgefahr schwebten.
Die Dosi hat das einzig Richtige für ihre Katze getan: sie ist zu einem anderen TA gefahren und hat die Katze trotz der fortgeschrittenen Trächtigkeit kastrieren lassen.
Es ist zwar furchtbar und sehr traurig für die Kitten und auch für die Besitzer gewesen, aber so konnten sie wenigstens der Mamamieze noch das Leben retten!

Werbung:
Wenn man sich, wie viele Foris hier, ein bissi mit der Situation beschäftigt hat, dann wird klar, warum hier niemand jubelt.

Sicher, Du hast der Katze bestimmt nichts Schlechtes gewollt, Du hast ihr aber damit auch nix Gutes getan.

Für die Foris sind solche Geschichten schwer erträglich, denn viele kennen und kümmern sich um die Schattenseiten solcher Geschichten.

Und es sind nicht ihre Katzen, um die sich da gekümmert wird.

Ich empfehle eine Testung auf FIV & FeLV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen letzten drei Vorredner/innen an. Die Katze gehört kastriert und ansonsten trotzdem herzlich willkommen.

Na noch besser...kann es keine Konsequenzen haben?

Ich würde gnadenlos anzeigen..

Na dann mach das doch. Gibt doch sicher die Möglichkeit die IP Adresse des TEs heraus zu bekommen! :grummel:

Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man dieses Forum eigentlich für Neulinge schliessen sollte, damit sich die Gutmenschentierschützerallesbesserwisserundfürnixverständnishaberfraktion gezielt untereinander austauschen kann, ohne das sie von dummen, unwissenden Menschen belästigt wird, die absichtlich Katzen in die Welt setzen. Ich überlege ernsthaft mich hier abzumelden.

Muß man eigentlich so alte Threads immer wieder aus der Versenkung holen?
Der Thread ist 4 Wochen alt und war schon vergraben, der TE seit 29. 05. nicht mehr on.
Ich verstehs manchmal echt nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.