Tips für den erster Freigang im Mehrfamilienhaus(DG).

  • Themenstarter Kata Strophe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dachgeschoß freigang kater katzenklappe keller mehrfamilienhaus treppenhaus weg finden
  • #21
Die Tür zum Keller ist immer offen. Bekommt aber noch ein Seil von Klinke zu Klinke damit sie nicht geschlossen werden kann. Auch abgesprochen.
Das ist aber eher gefährlich - wenn die dann mal zuschlägt bei einem Windzug oder so und der Kater steckt dazwischen?
Ich hab ja hier schon immer Schiß wie blöd wenn mein Freund es mal wieder vergisst den Türstopper einzuklemmen wenn er eine Tür aufmacht - wir können hier sozusagen einen Orkan entfachen zum Lüften, und wenn da mal eine Katze im falschen Moment in der Tür steht, kann das tödlich enden...
Also da würde ich schon schauen dass das nicht nur durch ein Seil gesichert ist sondern dass der Spalt mindestens Katerbreite hat.
 
A

Werbung

  • #22
Doch seit gut 1 1/2 Wochen miaut er Morgens vor der Tür und möchte raus. Ich wollte nur sicher sein, dass er wirklich "angekommen" ist bevor ich ihn raus lasse. Jetzt hab ich ein gutes Gefühl weil er innerhalb der Wohnung vollkommen entspannt ist. Nur wenn er erschreckt rennt er noch unter das Bett.

Er hatte, wegen Stress mit anderen Katzen im vorigen Zuhause, schon 1 Jahr fast komplett draussen verbracht. Er durfte da nur zum Fressen rein. Deshalb war er anfangs sehr schreckhaft. Aber inzwischen klappt es super.

Es gibt nur 2 abgeschlossene Keller, die anderen sind frei zugänglich.
 
  • #23
Das ist aber eher gefährlich - wenn die dann mal zuschlägt bei einem Windzug oder so und der Kater steckt dazwischen?
Ich hab ja hier schon immer Schiß wie blöd wenn mein Freund es mal wieder vergisst den Türstopper einzuklemmen wenn er eine Tür aufmacht - wir können hier sozusagen einen Orkan entfachen zum Lüften, und wenn da mal eine Katze im falschen Moment in der Tür steht, kann das tödlich enden...
Also da würde ich schon schauen dass das nicht nur durch ein Seil gesichert ist sondern dass der Spalt mindestens Katerbreite hat.
Da lass ich mir was einfallen.
 
  • #24
Ich werde das Katerle heute Nacht ins Treppenhaus lassen. Die Nachbarn wissen Bescheid, ganz raus kann er noch nicht. Türe bei mir lasse ich offen.

Dann kann er in Ruhe das Treppenhaus erkunden.
Danke an Alle.
Das ist ein guter Plan!
Dann kann er sich dort erstmal in Ruhe umsehen. Hauptsache, er kann zuverlässig zurück in die Wohnung.
Alles weitere ergibt sich im Laufe der Zeit.
Ist er abrufbar sprich reagiert er auf seinen Namen, wenn Du ihn rufst?
 
  • #25
Ich hab ja hier schon immer Schiß wie blöd wenn mein Freund es mal wieder vergisst den Türstopper einzuklemmen wenn er eine Tür aufmacht - wir können hier sozusagen einen Orkan entfachen zum Lüften, und wenn da mal eine Katze im falschen Moment in der Tür steht, kann das tödlich enden...
Da sagst du was.. 🙈 Baghira wollte mal zur Vordertür raus.. kein Problem.. hab ihr die Türe aufgemacht.. dann merkte ich, wie es zieht und wollte die Terrassentür zumachen.. hab aber nicht gecheckt, dass der Zug schon zu stark ist und die Haustüre knallte zu.. aber so richtig.. 😱 mir ist der Schreck in alle Glieder gefahren, rannte zurück zur Haustür und hab erst mal geprüft, ob Baghira zwischen der Tür steckt..🙈 Zum Glück nochmal gutgegangen, aber seitdem steht ein Stopper bei der Tür, sogar wenn alles andere zu ist.. ohne Stopper bleibt die Haustür nicht mehr offen..🙈🙈
 
  • #26
In unserer früheren Wohnung war es ähnlich. Kater ist durch die Katzenklappe in der Wohnungstür auf den Flur, 2 Treppen runter, dann durch die Tür zum Keller eine weitere Treppe nach unten, in den Waschkeller, von dort wieder etwas hoch, auf einen kleinen Tisch und von dort aus konnte er durch ein kleines Fenster nach draußen. In der Tür zum Kellereingang hatten wir einen Türstopper in Katerbreite gelegt, so dass sie weder zufallen noch versehentlich geschlossen werden konnte. Das kleine Fenster nach draußen war ein Stück offen, mit Sturmhaken gesichert (und mit einem großen Blumentopf getarnt, so dass Besucher von der Haustür aus das Fenster nicht sehen konnten. Hat prima geklappt.
Allerdings hat es ein Weilchen gedauert. Ich habe mit Leckerli gearbeitet, Kater ging durch Katzenklappe, Treppen runter, Treppen rauf, stieg auf den Tisch, ging durchs Fenster raus und wieder ein - alles super. Bloß ging er nicht allein. Ich dachte länger, er sei einfach zu blöd, weil er sich immer vor die Wohnungstür setzte, wenn er raus wollte, ich dann mit ihm runter bin und ihn zur Haustür rausgelassen habe (und meist kam er auch durch die mit anderen Hausbewohnern rein). Bis ich dann mal nachts das klapp-klapp der Katzenklappe gehört habe. Und später wieder. Da wurde mir klar, dass der Kater viel intelligenter war als gedacht, weil er genau unterschieden hat, wann hat er Dienerschaft zum Türenöffnen und wann muss er selbständig handeln, wenn er raus will.
 
  • #27
Bis ich dann mal nachts das klapp-klapp der Katzenklappe gehört habe. Und später wieder. Da wurde mir klar, dass der Kater viel intelligenter war als gedacht, weil er genau unterschieden hat, wann hat er Dienerschaft zum Türenöffnen und wann muss er selbständig handeln, wenn er raus will.
Wir interpretieren dieses Verhalten so, dass Ella glaubt dass nur sie von ihrem "Geheimeingang" weiß und ihn deshalb nur benutzt, wenn niemand von uns in der Nähe ist...
 
Werbung:
  • #28
Gib ihm Zeit. Nach und nach das Treppenhaus erkunden lassen, dann den Keller. Als ich noch jünger war und bei meinen Eltern gewohnt hab, haben wir einmal auch in einem Mehrfamilienhaus gelebt, wo die Katzen unten zur Haustür rein (ohne Katzenklappe, sie mussten warten, bis jemand auf macht) und hoch laufen mussten, wo ihnen dann oben jemand von uns die Tür aufmachen musste. Eine war etwas scheuer. Hat dennoch geklappt und keiner von den anderen Mitmietern hatte ein Problem mit unseren Katzen :) das wird schon!
 
  • #29
Gib ihm Zeit. Nach und nach das Treppenhaus erkunden lassen, dann den Keller. Als ich noch jünger war und bei meinen Eltern gewohnt hab, haben wir einmal auch bin einem Mehrfamilienhaus gelebt, wo die Katzen unten zur Haustür rein (ohne Katzenklappe, sie mussten warten, bis jemand auf macht) und hoch laufen mussten, wo ihnen dann oben jemand von uns die Tür aufmachen musste. Eine war etwas scheuer. Hat dennoch geklappt und keiner von den anderen Mitmietern hatte ein Problem mit unseren Katzen :) das wird schon!
Ja, früher ging sowas irgendwie immer viel problemloser als heute.
Heute gehen die Beschwerden schon wegen ein paar Katzenhaaren im Treppenhaus los, weil die Türe offensteht und so Energie verschwendet wird, weil der vernetzte Balkon nicht schön genug aussieht usw...
 
  • #30
Ja, früher ging sowas irgendwie immer viel problemloser als heute.
Heute gehen die Beschwerden schon wegen ein paar Katzenhaaren im Treppenhaus los, weil die Türe offensteht und so Energie verschwendet wird, weil der vernetzte Balkon nicht schön genug aussieht usw...
Ich war seit dem nie mehr in der Situation, aber ja :/ so was ist schade. Man muss wirklich Glück mit den Vermietern und Mitmietern haben in so einem Fall.
 
  • #31
Ich war seit dem nie mehr in der Situation, aber ja :/ so was ist schade. Man muss wirklich Glück mit den Vermietern und Mitmietern haben in so einem Fall.
Das sind ja eher die Mitmieter die da Probleme machen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
4K
Marten158
M
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
RicoUndFabienne
R
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben