Katze darf endlich raus... Tips zum ersten Freigang

  • Themenstarter dafub
  • Beginndatum
D

dafub

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

seit ein paar Wochen haben wir unsere erste Katze (bei mir ists sogar das erste Haustier allgemein), die nächste Woche, nachdem sie alle Impfungen bekommen hat, endlich raus darf.
Katzenklappe wird jetzt am Wochenende eingebaut, es kann also los gehen. Jetzt frage ich mich vorab, wie man der Dame ihre neuen Freiheiten am besten zeigen kann. Sie kann durch ein Kellerfenster raus in den Garten (steht immer offen), muss dafür aber erst einmal zwei Etagen durchs Treppenhaus.

Die Dame ist SSSEEEHHHRR vorsichtig bei allem Neuen und wird sich wahrscheinlich, während wir uns abarbeiten und redlich bemühen, sie ins Treppenhaus zu locken, erst einmal feist auf ihren Hintern setzen und sich fragen, was die komischen Zweibeiner jetzt schon wieder von ihr wollen.

Die Idee, die Klappe zu benutzen wird sie wahrscheinlich genau dann bekommen, wenn wir gerade im Tiefschlaf sind, rausgehen, und dann womöglich nicht mehr zurück finden (Schon passiert: Ich war im Keller Wäsche waschen, komm wieder hoch, will gerade die Wohnungstür hinter mir zu machen als ich ein klägliches Miauen aus dem zweiten Stock höre. Katze, aufgeplustert und offensichtlich nicht in bester Laune, sitzt vor der Tür unserer Nachbarin und verlangt nachdrücklich, eingelassen zu werden weil sie die Tür wohl für unsere Wohnungstür hielt :smile:).

Wie Ihr seht traue ich der Dame in Sachen Orientiierungssinn nicht ganz über den Weg. Deswegen meine Frage: Sind z.B. Katzenleinen sinnvoll oder verängstigen wir unsere Katze damit nur, wenn wir sie "hinter uns herschleifen". Gibt es andere Möglichkeiten oder ist Geduld das Stichwort, auf das es ankommt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Ich habs bisher immer so gehalten, daß ich kaum was von Draußen gezeigt habe. Ich bin nausgegangen, Tür offen und das Katzel konnte nach eigenem Mut und Gusto sich die Welt unterm freien Himmel erobern.
Natürlich war ich immer dabei ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Spotino
Spotino
Pinku
Antworten
3
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
406
Treemoon
Treemoon
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
S
Antworten
10
Aufrufe
452
Shiobani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben