Ältere Katzen erstes Mal Freigang, Angst vor Katzenleiter, fremde Katzen, etc.

  • Themenstarter RicoUndFabienne
  • Beginndatum
R

RicoUndFabienne

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
34
Hallo liebes Forum

Wie ihr hier:

Übernahme von älteren Katzengeschwistern

nachlesen könnt, haben wir vor mittlerweile 3.5 Monaten ein 8.5-jähriges Geschwisterpärchen übernommen, welche bis anhin reine Wohnungskatzen waren. Die zwei haben sich gut eingelebt und alles verläuft mittlerweile in mehr oder weniger geordneten Bahnen. Nun ist es ja so, dass sie bei uns auch die Möglichkeit auf Freigang haben, da wir eine Katzenklappe und ein Leiterchen installiert haben (Foto siehe unten, draufklicken zum vergrössern). Wir denken schon, dass sie gerne raus würden, denn jedes Mal, wenn wir sie auf den (gesicherten) Balkon lassen, ist das ein absolutes Highlight und sie signalisieren uns auch jeweils deutlich, wenn sie gerne raus möchten.
Leider scheinen sie aber absolut keine Anstalten zu machen, die Katzenleiter hinunterzugehen. Wir vermuten auch aus dem Grund, dass sie eben sehr steil ist, und sie sowas noch gar nicht kennen. Wir haben es auch schon so versucht, dass einer von uns unten im Garten auf eine Leiter gestanden ist und versucht hat, sie von unten mit den Lieblingsleckerlis nach unten zu locken. Er traut sich so immerhin auf die oberste Stufe, aber leider nicht weiter, und sie geht gar nicht erst durch das Türchen auf die oberste Stufe hinaus. Unsere Überlegung ist es, sie zu anfangs über das Treppenhaus hinauszulassen und ihnen so den Weg zum Balkon über die Katzenleiter von unten zu zeigen.
Oder habt ihr eventuell Tipps zur Verbesserung der Katzenleiter? Allzu viel ändern lässt sich nicht, weil unser Vermieter diese montiert hat. Aber eventuell reichen schon einige Details, dass sie sich sicherer fühlen. Jedoch wie ihr seht, haben unsere Nachbarn auf ihrer Seite die gleiche Konstruktion, und diese wird von ihrer Katze, die weder kleiner noch schmäler ist vom Körperbau, sehr gut und problemlos angenommen.

Und da kommen wir auch schon zum nächsten Problem. Die Nachbarskatze ist ein ca. 4-jähriger, kastrierter Kater. Alle leben hier erst seit einem Jahr, da das Mehrfamilienhaus ein Neubau ist. Jedoch ist dieser Kater eher ein dominanter Typ und verteidigt sein Revier, zu welchem auch seine Katzenleiter gehört auf ihrer Seite. Vor ca. 2 Monaten gab es da eine unschöne Begegnung. Wir hatten das Türchen für den Zugang vom Balkon auf die Leiter geöffnet, der Nachbarskater schlich sich auf unseren Balkon und unsere beiden Katzen sahen ihn nicht kommen und erschreckten sich fürchterlich, insbesondere sie. Aufgrund dieser Situation hatten wir dann hier einen Fall von umgeleiteter Aggression von unserer Katze auf unseren Kater und das ganze dauerte eine Woche bis sich alles wieder normalisiert hat. Wir mussten sie zwar nicht trennen, aber das Ganze war sehr sehr nervenaufreibend, und sowohl die Katzen wie auch ich und mein Freund haben sehr unter dieser Situation gelitten.
Nun halten wir das Türchen geschlossen und obendrüber kommt der Kater nicht aufgrund der Sicherung. Aber wir machen uns sehr viele Gedanken, wie der Umgang mit anderen Katzen, insbesondere diesem Kater sein wird? Sie leben ja Tür an Tür und benutzen sozusagen dieselbe Leiter! Die beiden kennen keine anderen Katzen, haben in ihrem ehemaligen Zuhause nie eine gesehen.

Langer Text, entschuldigt vielmals. Ich möchte nur noch klarstellen, dass wir die beiden auf keinen Fall zu etwas zwingen möchten und sie sollen selbst entscheiden, ob sie rausgehen möchten oder nicht. Aber wir möchten ihnen diese Entscheidung selbst überlassen und eigentlich auch das Türchen offenlassen zur Leiter und auch die chipgesteuerte Katzenklappe. Das Thema beschäftigt uns sehr und wir hoffen, dass ihr uns da einen Tipp geben könnt aus eurer Erfahrung. Es gibt hier sehr viele Katzen im Freilauf, die Gegend ist auch ideal, schön im Grünen, und klar, auch unsere Kosten von ca. 1500 CHF sollen nicht umsonst gewesen sein, wäre schade…

Lieben Dank fürs durchlesen!

Grüsse, Fabienne

 
A

Werbung

Euer Vermieter hat die Katzentreppe gestellt? Toll!

Ich glaube eure Beiden brauchen noch etwas Zeit und werden sich nach und nach trauen. Wie lange versucht ihr denn schon, sie daran zu gewöhnen?
 
Also mein erster gedanke war beim Foto anschauen das die Treppe zu steil sein könnte.

Ich würde auch evt unter dem roten Brett jeweils noch eine Stange montieren - mir persönlich würde das zu wackelig vorkommen.

Auf der rechten Seite sieht man auch keine Klappe?
 
Also mein erster gedanke war beim Foto anschauen das die Treppe zu steil sein könnte.

Auch mein Gedanke. Und die doch sehr schmalen Leisten auf den steilen Brettern finde ich auch zu schmal, als dass sich die Katzenpfötchen da gut halten könnten.
 
Euer Vermieter hat die Katzentreppe gestellt? Toll!

Ich glaube eure Beiden brauchen noch etwas Zeit und werden sich nach und nach trauen. Wie lange versucht ihr denn schon, sie daran zu gewöhnen?

Wir haben auch bei mehreren Versuchen sie an die Leiter zu gewöhnen, keinen Fortschritt gesehen. Nichtmal vom ersten Treppchen zum zweiten.
Das haben wir ca. 5mal versucht, seither nicht mehr.

Also mein erster gedanke war beim Foto anschauen das die Treppe zu steil sein könnte.

Ich würde auch evt unter dem roten Brett jeweils noch eine Stange montieren - mir persönlich würde das zu wackelig vorkommen.

Auf der rechten Seite sieht man auch keine Klappe?

Also wir können da gar nichts montieren ;-) das müssten wir mit dem Vermieter abklären. Er hat diese Leiter selbst entworfen und montiert. Und wackelig ist das nicht, es ist alles fest am Geländer, bzw. der Hausmauer festgemacht.
Ja, das Foto ist zwei Tage vorher entstanden, die Klappe/Ausgang ist jetzt da, wie auf der linken Seite.

Auch mein Gedanke. Und die doch sehr schmalen Leisten auf den steilen Brettern finde ich auch zu schmal, als dass sich die Katzenpfötchen da gut halten könnten.


Was wir uns aber fragen, ist, wieso die Leiter problemlos (!) von der Nachbarskatze angenommen wurde, und unsere solchen Respekt haben. Bei den Leisten könnte man noch grössere montieren. Kleine Veränderungen an der Leiter sind möglich, wir können jetzt aber nicht zum Vermieter rennen und praktisch ne neue bauen lassen, insbesondere da sie ja, wie gesagt, von der Nachbarskatze perfekt genutzt wird.

Vielleicht möchte noch niemand hier auf die Problematik bezüglich dem Stress mit der Nachbarskatze eingehen?
Das Problem ist einfach, dass wir uns nicht recht trauen, die Klappe immer offen zu lassen und zu warten, bis sie von selbst mal hinuntergehen.
Wenn sie immer offen wäre, käme garantiert wieder einmal die Nachbarskatze auf unseren Balkon und das ganze Theater ginge von vorne los...

Wir wünschen allen einen schönen Abend und sind um jegliche weiteren Ratschläge dankbar!

Fabienne
 
Hab grad keine Zeit, abr nur ganz kurz: wenn die Katzen eh Freigänger sind, sind sie doch sicherlich gechippt. Dann mach doch einfach eine Chipklappe in den Balkon und wenn der Kater nicht superschlau ist, wäre damit das Problem doch gelöst? Auch wenn ich die Treppe auch extrem steil finde, v. a. für Katzen, die das Prinzip einer Leiter noch gar nicht kennen...
 
Also aus eigener Erfahrung:
Ich finde die Querstreben nicht zu schmal, das kalppt normalerweise schon.
Und dann nochwas: Es sind keine Teppiche oder ähnliches auf den Brettern, oder?

Wir haben eine Katzentreppe selbst gebaut, aus Holz. Ich dachte, Holz passt.. ist ja unbehandelt, da können sie sich schon reinkrallen wenn sie wollen.
Pina ist auch sofort hoch und runter gerannt wie doof - unsere ist nicht so steil wie eure - aber Hexe hat sich geweigert. Sie rutschte das erste Stück bis zur Querstrebe und traute sich nicht mehr.
Erst als wir den Teppich befestigt hatten, ging sie auch drauf.
Und mittlerweile, nach einem Jahr Nutzung, sprintet sie wie eine Irre drauf rum.

Ich denke, egal wie steil sowas ist: Es muss für sie sicher sein, also man muss sich reinkrallen können etc ..
Und dann brauchts Zeit. Liebe, Geduld, Leckerlis und Zeit. *g*


Edit: So sah die Treppe zu anfang aus:
WP_20160509_20_25_38_Proxx.jpg


und so dann:
IMG-20160515-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab grad keine Zeit, abr nur ganz kurz: wenn die Katzen eh Freigänger sind, sind sie doch sicherlich gechippt. Dann mach doch einfach eine Chipklappe in den Balkon und wenn der Kater nicht superschlau ist, wäre damit das Problem doch gelöst? Auch wenn ich die Treppe auch extrem steil finde, v. a. für Katzen, die das Prinzip einer Leiter noch gar nicht kennen...

Klar sind sie gechipt.
Wir haben ja eine Chipklappe, in der Balkontüre. Die hat uns ca. 1200 Franken gekostet. Schlussendlich treffen sie so oder so auf fremde Katzen. Uns geht's darum, dass sie so krass auf fremde Katzen reagieren.
 
Also aus eigener Erfahrung:
Ich finde die Querstreben nicht zu schmal, das kalppt normalerweise schon.
Und dann nochwas: Es sind keine Teppiche oder ähnliches auf den Brettern, oder?

Wir haben eine Katzentreppe selbst gebaut, aus Holz. Ich dachte, Holz passt.. ist ja unbehandelt, da können sie sich schon reinkrallen wenn sie wollen.
Pina ist auch sofort hoch und runter gerannt wie doof - unsere ist nicht so steil wie eure - aber Hexe hat sich geweigert. Sie rutschte das erste Stück bis zur Querstrebe und traute sich nicht mehr.
Erst als wir den Teppich befestigt hatten, ging sie auch drauf.
Und mittlerweile, nach einem Jahr Nutzung, sprintet sie wie eine Irre drauf rum.

Ich denke, egal wie steil sowas ist: Es muss für sie sicher sein, also man muss sich reinkrallen können etc ..
Und dann brauchts Zeit. Liebe, Geduld, Leckerlis und Zeit. *g*


Edit: So sah die Treppe zu anfang aus:
WP_20160509_20_25_38_Proxx.jpg


und so dann:
IMG-20160515-WA0002.jpg

Danke für deinen Beitrag mit den Fotos.
Nein, unsere hat keinen Teppich. Denke auch nicht, dass der Vermieter das wollen würde. Wird der nicht schmuddelig bei Regen und Schnee?

Heute Morgen war die Nachbarskatze vom Vermieter oben auf der Leiter, unsere haben sie gesehen durch einen Spalt beim Balkongeländer (die kam anscheinend auch problemlos hoch und runter). Da ging dann gleich wieder das Gefauche los. Und unser Kater hat auch unsere Katze angefaucht. Wieso? Wir verstehens nicht....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
788
Wasabikitten
Wasabikitten
Kampi-Dou
Antworten
13
Aufrufe
9K
mucki 1
mucki 1
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C
N
Antworten
7
Aufrufe
845
Nicht registriert
N
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben