Tipps zum füttern

• Themenstarter Themenstarter jeZZnik
  • Beginndatum Beginndatum
jeZZnik

jeZZnik

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde 🙂
Mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig 😛

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat nen Tipp für mich, was Nassfutter angeht...

Meine zwei Maine Coons haben bevor ich sie von der Züchterin geholt habe von Netto (Attica) Nassfutter bekommen. Habe das versucbt so schnell wie möglich umzustellen.
Momentan füttere ich von Multifit die Pouches (Ragout). Das ist zwar Fleischmäßig auch nicht optimal, aber wenigstens ohne Zuckerzusatz.

Ich würde gerne hochwertigeres Futter füttern und habe auch schon einige probiert, aber das fressen die beiden nicht.
Es kommen nur Bröckchen in Soße in Frage (alles was Paté oder in Geleé ist wird nicht gefressen).
Viele hochwertige Futterhersteller (z.B. Grau) haben keine Bröckchen in Soße.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschlage bzw. kennt jemand gutes Futter dass meine beiden mögen könnten?
Habe momentan noch Bozita im Tetrapack da, wird auch gefressen (nicht soooo gern wie Multifit und auch nur von meiner Katzendame) aber das soll ja wegen den vielen Innereien nicht so gut sein.

Wäre sehr lieb wenn mir jemand weiter helfen kann und Danke schonmal im voraus. 😉

A

Werbung

Hallo und willkommen,

prima, dass du dir um die Ernährung deiner Miezen Gedanken machst 🙂

Wie du schon festgestellt hast, ist hochwertiges Futter praktisch immer Paté. Meiner Meinung nach ziehen viele Katzen Stückchen mit Soße vor, weil sie die leichter fressen können. Es kann aber auch viel davon abhängen, wie man das Patéfutter anrichtet.
Wie hast du das denn bisher gemacht? Nur einen großen Brocken aus der Dose geholt und in den Napf gelegt? Oder das Futter mit der Gabel zu Brei zerdrückt? Oder mit der Löffelkante in mehr oder weniger grobe Stückchen gehackt? Versuch mal das jeweils andere.

Zusätzlich kannst du auch einfach eigene Futtersoße für Paté herstellen, indem du Hühnerfleisch in wenig Wasser totkochst und die Brühe z.B. in Eiswürfelbehältern einfrierst. Viele Katzen mögen das sehr gern.

Ich habe es immer mit dem Löffel etwas zerkleinert dass es ein bisschen wie bröckchen aussieht. Teilweise auch noch ein oder zwei löffelchen lauwarmes Wasser eingerührt damit es etwas "soßiger" aussieht und intensiver riecht.
Habe das Paté-Futter auch schon mit etwas von dem Lieblingsfutter gemischt, aber da wird dann ordentlich um das Paté rumgefuttert 🙂

Vielen Dank für deine Antwort! 🙂

Hallöchen,
also ich hab auch so einen Soßenkasper 😀 Er frisst zwar auch Pate.. aber mit laaaangen zähnen. Bei ihm komme ich mit Catz Finefood ganz gut weiter.. das ist zwar auch ein Pate aber sehr "saftig" da viel gelee dabei ist.
Ich nehme bei dem Futter einen teil des gelees weg und rühre es mit 2/3 der menge an Wasser auf und gebe es über das futter.. so hat er was zu schlabbern.
Mit wasser, speziell mit warmem wasser kommt man in der regel bei Soßenkaspern gut weiter. Das wasser macht das futter saftiger und die wärme lässt es stärker duften. 🙂

Ich habe es immer mit dem Löffel etwas zerkleinert dass es ein bisschen wie bröckchen aussieht. Teilweise auch noch ein oder zwei löffelchen lauwarmes Wasser eingerührt damit es etwas "soßiger" aussieht und intensiver riecht.
Habe das Paté-Futter auch schon mit etwas von dem Lieblingsfutter gemischt, aber da wird dann ordentlich um das Paté rumgefuttert 🙂

Vielen Dank für deine Antwort! 🙂

hihi.. da war ich zu langsam 🙂
Den warmwasser-trick kanntest du wohl schon.
Klappts?

Hihi 😀 Nein, hat leider nicht geklappt!
Über catz finefood bin ich im Internet schonmal gestolpert. Ich werde mal schauen ob ich das vielleicht im Fressnapf finde. Würde gerne immer erst ein oder zwei Beutelchen kaufen, bevor ich noch mehr Futter rumstehen habe das nicht gefressen wird 🙂

Du fütterst Catz Fonefood? Kannst du pauschal sagen wie viel deine Katze (Katzen) davon am Tag brauchen?

Danke für feine Antwort! 🙂

Werbung:
ALso ich hab auch 2 Coonies und eine EKH die futtern ~800g am Tag.
Was recht praktisch ist weil die 800g Dosen günstiger sind 😀

Hihi 😀 Nein, hat leider nicht geklappt!
Über catz finefood bin ich im Internet schonmal gestolpert. Ich werde mal schauen ob ich das vielleicht im Fressnapf finde. Würde gerne immer erst ein oder zwei Beutelchen kaufen, bevor ich noch mehr Futter rumstehen habe das nicht gefressen wird 🙂

Du fütterst Catz Fonefood? Kannst du pauschal sagen wie viel deine Katze (Katzen) davon am Tag brauchen?

Danke für feine Antwort! 🙂
Es ist immer besser erst ein paar döschen zu kaufen.. man weiß nie was katz' mundet 🙂
An manchen tagen fressen sie aber auch nur 1/2 Dose (also 400g) das ist unterschiedlich..

Okay 😀
Ja ich hab auch zwei Fresssäcke!!
Dann hab ich gleich noch eine andere Frage an dich 😀
Hast du einen Maine Coon Kater? Was hat er für eine Statur?
Meiner ist nämlich total dünn, also man merkt am Rücken überall Knochen. Das ist bei meiner Kätzon ganz anders. Sie ist schon etwas propper.
Mir wird immer von anderen Bekannten gesagt dass das bei Coonies normal ist, das der Kater dünner ist, vorallem noch im jungen alter (beide werden im April 1 Jahr). Und meine Tierärztin meinte auch dass er völlig gesund ist.
Mich wundert das immer nur weil er frisst wirklich seeeeehr viel und saugt auch Brösel vom Boden auf.
Ist oder war das bei deinen auch so?

Und meintest du Catz Finefood in Dosen? Dachte immer die gibts nur im Beutel.

Meiner ist nämlich total dünn, also man merkt am Rücken überall Knochen. Das ist bei meiner Kätzon ganz anders. Sie ist schon etwas propper.
Mir wird immer von anderen Bekannten gesagt dass das bei Coonies normal ist, das der Kater dünner ist, vorallem noch im jungen alter (beide werden im April 1 Jahr). Und meine Tierärztin meinte auch dass er völlig gesund ist.
Mich wundert das immer nur weil er frisst wirklich seeeeehr viel und saugt auch Brösel vom Boden auf.

Der ist ja noch lange nicht *fertig*. Mit knapp einem Jahr isser quasi noch ein Baby.

Lass ihn ordentlich essen und warte mal die nächsten 2 Jahre ab. Dann wirst du sehen, dass aus dem *Suppenkasper* ein stattliches Katertier geworden ist.

Hallo,
ja ich hab auch einen Kater 🙂 an dem war auch lange nichts dran aber mit ~2 Jahren hat er noch mal nachgelegt und jetzt ist er ein schöner Cooniebär 🙂
Bei coonies dauert das alles etwas länger..
Die entwicklung (Fell, Körperbau, Gesicht) ist erst mit ~4 Jahren komplett abgeschlossen.
Catz Finefood gibt's in Beuteln und in Dosen. Da ist überall das gleiche drin nur der Preis ist bei kleineren Einheiten höher..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß schon, die sind ja erst mit ca. 4 ausgewachsen.
Wir haben uns nur Gedanken gemacht weil wir so eine Statur im Verhältniss zur Futtermenge bisher von keiner unserer Katzen kannten.
Und wir sind auf eine Tabelle gestoßen, in der Maine Coons mit dem selben Alter am Gewicht verglichen wurden. Und da wäre unserer eigentlich ganz hinten. Deswegen die Bedenken. Man will ja dass es dem Kätzchen gut geht 🙂
Danke für deine Antwort! 🙂

Vielen Dank Andrea!
Dann bin ich was das Gewicht betrifft erstmal beruhigt und mach mich auf Dosensuche 🙂

Wenn du einzelne Dosen kaufen möchtest, empfehle ich dir Sandras Tieroase.

An sich gibt es da erstmal kein schrottiges Futter, und zudem kann man auch einzelne Dosen bestellen um zu probieren was die Fellies davon halten 🙂

Danke für den Tipp Cookie! Da hatte ich sogar schonmal bestellt, aber damals noch nicht nach Catz Finefood geschaut. Werd ich jetzt nachholen 😉