welches Futter ist nicht geeignet bei Struvit

  • Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
ich hab mich durch ganz viele StruvitThreads gelesen.
Also ist das spezielle futter für Struvitsteine ist nicht unbedingt nötig
und ich kann normales Futter weiterfüttern sollte aber mit den Guardacid tabletten ansäuern?
Gibt es futter welches für Struvitsteinchenkater nicht geeignet ist?

hab bei STO grau,macs,ropocat,cat und clean,diba,amora und amadeus bestellt.
Von Zoo21 kaufe ich immer Simba,das fressen sie beide gerne.

Alles geeignet oder sollte ich eine Sorte weglassen? hab gelesen das cat und clean nicht so gut wäre...
Oder gibt es eine Sorte die noch besser wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei Bedarf solltest du ansäuern, ja. Und eben für vermehrte Flüssigkeitsaufnahme sorgen, um Blase und Nieren besser zu durchspülen.

Futter welches nicht geeignet ist enthält Kohlenhydrate (insb. Getreide) oder pflanzliche Eiweissextrakte. Zudem sollte das Futter ein ausgewogenen Ca/P-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1 besitzen. Auch ein moderater Magnesiumgehalt von unter 0,1% in Trockenmasse wäre von Vorteil.

Für einige Werte müsstest du mal genau schauen, ob du die Informationen findest. Ansonsten könntest du die Hersteller anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort.
Was bedeutet Also nix mit reis,kartoffeln...
ich schau mal eben meine Dosen durch
👎Also fällt Dibo geflügel mit naturreis weg(die Dose bekommt Amy dann bis morgen)
👎Schmusy nature : Rind Geflügel und reis ,muss dann auch Amy fressen...mag jay auch nicht.
👍Dibo : herz-Leber Ragout ,rind und Lamm geht
👍christopherus: ente und kaninchen sowie lamm und Pute geht
👍Amadeus: Rind +herz und Rind + Geflügel
👍Ropocat : Rind +Kopffleisch , Rind +Huhn , Rind +Pute
👍Mac's : kalb und pute , ente+Pute+ Huhn
👍Leonardo:Kaninchen
👍Grau: Pute+ Lamm,Huhn+Kalb,Geflügelmägen in gelee

das sind die Dosen die ich grade bestellt habe...
 
Hallo,

Guardacid haben wir bei unserem letzten Kater (Struvitgeplagt und Herzkrank) auch benutzt und waren super zufrieden.

Wir haben Terra felis (Kaninchen) und Hermann's Bio (Reh) verfüttert. Wir hatten ihn damals von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und die Sorten waren die einzigen die bei ihm ankamen, daher kamen keine anderen in Frage. Ich habe eher darauf geachtet, dass ich den PH-Wert dann gut einstellen konnte als auch das Ca-/P-Verhältnis, muss ich zugeben.

Ich habe regelmäßig den PH-Wert des Urins getestet um das Guardacid richtig einzustellen. Dafür hatte ich zum einen normale Teststreifen und noch Combur-Teststreifen, die sind teurer, aber da kann man auch Blut im Urin feststellen und noch andere Werte. Bei unserem Tierarzt haben sie diese Teststreifen auch genutzt.

Falls du dazu Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viel Erfolg beim Struvit-Besiegen!
Ajul
 
man muss bei einem struvidchen ja auf einiges achten...
Die tabletten hab ich mir mal aufgeschrieben und bei sandras tieroase werde ich mich gleich mal durch die Sorten lesen.

Aber erstmal hat Amy grade Priorität hier...die sucht Jay und ruft immer nach ihm und wenn keine Antwort kommt dann schaut sie mich wieder fragend an...
 
Unser Kater hatte das leider öfter und ich bin nach der letzten Entzündung mit Steinen dann auf Guardacid und das PH-Testen umgestiegen dann war Ruhe.

Wir hatten übrigens noch einen Schmerzmittelsaft Melosus. Das haben wir ihm gegeben wenns schlimm war, damit er nicht verkrampft beim Pipi machen und die Steine ja auch ordentlich kratzen.

Eine Blasenspülung konnte unserem Gott sei Dank erspart werden. Wir haben das immer mit Antibiotika und Schmerzmitteln in den Griff bekommen. Weiß auch nicht ob sein Herzchen das noch mitgemacht hätte. Alles Gute für euch und eure Fellis!
 
Unser Kater hatte das leider öfter und ich bin nach der letzten Entzündung mit Steinen dann auf Guardacid und das PH-Testen umgestiegen dann war Ruhe.

Wir hatten übrigens noch einen Schmerzmittelsaft Melosus. Das haben wir ihm gegeben wenns schlimm war, damit er nicht verkrampft beim Pipi machen und die Steine ja auch ordentlich kratzen.

Eine Blasenspülung konnte unserem Gott sei Dank erspart werden. Wir haben das immer mit Antibiotika und Schmerzmitteln in den Griff bekommen. Weiß auch nicht ob sein Herzchen das noch mitgemacht hätte. Alles Gute für euch und eure Fellis!

Hast du den Schmerzsaft so in der Apotheke bekommen oder brauchtest du dafür ein Rezept vom TA?
 
Werbung:
Ich hatte den vom Tierarzt bekommen. Ich würde das an eurer Stelle auch wegen der Dosierung und Co. noch mit dem Tierarzt besprechen, also einfach dort mal nachfragen.

Ich drücke ganz feste die Daumen!
 
Ich hatte den vom Tierarzt bekommen. Ich würde das an eurer Stelle auch wegen der Dosierung und Co. noch mit dem Tierarzt besprechen, also einfach dort mal nachfragen.

Ich drücke ganz feste die Daumen!

Habs mal auf meinen zettel aufgeschrieben.
Müssen bis morgen warten,heute muss Jay noch in der Klinik bleiben
 
  • #10
Hallo.... :)


Ich hoffe bei Euch ist Ruhe eingekehrt und es geht wieder Berg auf...

Ich hab ein Struvitsche-Mädsche.. sie hatte ne OP im Okt 2011 weil die Blase voll saß mit Struvit und Oxalat...

TK wollte das ich RC oder H fütter hab ich mich gegen gewehrt...

Meine Katzen, alle 4 bekommen CatzFinefood und Carny Animonda...
und Teilzeitbarfen steht auch auf dem Programm, 2 mögen es und 2 mögen es nicht..

Trofu wenn überhaupt einmal in der Woche von Happy Cat Bio Geflügel wobei ich immer darauf achte das der Methionin-Wert stimmt..

Wichtig ist Getreide weg und Trofu weg gerade bei Struvit...

zusätzlich werden sie mit Guardacid behandelt und Samstag's ist große Urinprobe bei uns.. Ich messe mit Siemens Multistix es gibt unterschiedliche Hersteller...

Ich achte peinlichst darauf das kein Getreide drin ist.. Sie hatten mal Urinary von Kattowit (leider Getreideanteil drin) und schon schossen die Steine wieder.. also weg damit..

Wir sind seit über einem Jahr beschwerdefrei...

Drück dir beide Daumen... :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jana.p185
J
Reni89
Antworten
7
Aufrufe
1K
little-cat
L
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
saga
2 3
Antworten
43
Aufrufe
71K
CleverCat
CleverCat
die_ananas
Antworten
12
Aufrufe
2K
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben