Tipps für neuen Spielgefährten

• Themenstarter Themenstarter Deckel87
  • Beginndatum Beginndatum
D

Deckel87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mit meiner Freundin einen kleinen 6 Monate jungen BKH Kater. Leider ist er tagsüber 5-6 Stunden allein auf sich gestellt, was wir schnell ändern wollen.
Zuvor habe ich aber ein paar kleine Fragen:

* Ist es empfehlenswert eine junge mind. 12 wöchige Katze dazuzuholen?
* Oder eine im gleichem Alter?

* Kater oder Katze - welche harmonieren besser?

Schonmal danke für die Antworten!!!

MfG Martin

A

Werbung

Hallo Deckel und herzlich Willkommen im Forum.

Derzeit laufen hier mehrere Threads zum Thema Zweit-/Drittkatze. Vielleicht kannst Du dort mal nachlesen.

Eine 2. Katze sollte es unbedingt sein - ob Katze oder Kater und in welchem Alter ist erstmal nebensächlich. Hier kann Dich die Orga oder der TSV entsprechend beraten, wenn Du das Wesen und den Charakter Deines Katers genau schilderst.

Nebenbei: 12 Wochen sollte eine Katze mindestens sein, bevor sie abgegeben wird. 🙂

Am besten ein Kater im gleichen Alter und mit ähnlichem Gemüt. 😉

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nichts sagen - habe vor einigen Monaten ca. 15 Katzenhalter gefragt... und es gab zig Meinungen. Meine Empfehlung ist auf jeden Fall.... warten bis man Urlaub hat... so ist sichergestellt, dass man zur Not eingreifen kann.

Mein Kater ist im Jan. 11 geb., meine kleine Katze im Mai 11... sie durften wir im August 11 aus dem Tierheim zu uns holen damit der kleine nicht mehr alleine spielen musste.

Nun was soll ich sagen... die erste 2 Tage waren die Hölle - vor allem - man sah erst da den Grössenunterschied... er zu ihr im Vergleich riesengross... und der Boss... u. sie natürlich erst einmal nur hinter der Coach.. wir hatten zig "am Kater abgemessene" Schutzzonen für die Kleine wo sie sich vor ihm verstecken konnte.... nach 2 Tagen jedoch.... alles vorbei... sie spielten zusammen, sie schliefen zusammen und sind mittlerweile so gut wie unzertrennlich.... und nun..... ist Sie der Boss und obwohl er 3 x so viel Gewicht hat wie sie... bestimmt sie wann gespielt, geschmust u. geschlafen wird..... :muhaha:

Es hat sich gelohnt.... die zwei sind ein Dream-Team...

Ich würde einen zweiten BKH Kater dazu setzen. Das passt dann schon. Vom Alter her wäre was gleichaltriges toll. Wenn der neue aber schon ein paar Wochen älter oder eben auch jünger ist, macht das auch nix. Kitten gewöhnen sich so schnell aneinander, sie haben ja auch Geschwister gehabt und kennen das allein sein meist noch nicht lang oder halt noch gar nicht.
Ich würde da auch nicht bis zum nächsten Urlaub warten. Je schneller desto besser für den Kleinen. 🙂

ehrlich nicht warten? Hatte dies geschrieben da sich meine arg "gekloppt" hatten.... und ich sowas von froh war das ich zur Not hätte dazwischen gehen können.... vielleicht war ich auch nur zu ängstlich.... ? War meine erste Zusammenführung... aber ... das was Fakt ist... nicht bereut... es macht mir so viel Freude mit den beiden zu spielen... oder sie einfach nur zu beobachten.....

Werbung:
Ich denke auch, dass ein Urlaub nicht nötig ist. Wenn der Kleine Freitagnachmittags bei euch einzieht, habt ihr das WE zum Beobachten

Bei uns wird im Februar auch ein dritter Kater einziehen. Die Jungs sind alle im selben Alter, ca. 10 Monate und da meine Jungs recht unterschiedlich sind, haben wir uns für einen dritten entschieden, der charaktermäßig so in der Mitte liegt. Nicht ganz so gemütlich wie Chino und nicht ganz so aktiv wie Leo.
Wir hoffen, dass er ein Bindeglied zwischen Beiden sein kann.

Wir werden es auf diesem Weg hier versuchen:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Bei Kitten sollte es normalerweise kein Problem sein, aber wir gehen lieber auf Nummer sicher und werden erstmal mind. einen Tag lang separieren.

Ist euer Kater kastriert? Das sollte er sein, wenn der Neue - der auch kastriert sein sollte- einzieht.

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Denke, sobald wir auch einen charakterlich passenden Kater gefunden haben, und auch von den Papieren her alles passt, wird unser kleiner Sammy nicht mehr alleine wüten🙂...
Da spielt die eine Woche Urlaub zur Zusammenführung und Eingewöhnung auch keine Rolle mehr.