Tinkerbell ist nicht so ganz stubenrein

  • Themenstarter TinkaMilli
  • Beginndatum
TinkaMilli

TinkaMilli

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2013
Beiträge
77
Ort
Bad Bramstedt
Die Katze:
- Name: Tinkerbell
- Geschlecht:Mädchen
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 11 Wochen
- im Haushalt seit: 2.6.2013
- Gewicht (ca.): 960 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3.6.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Stallkatze mit Menschenkontakt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: den ganzen Tag mit ihrer Schwester oder uns
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut untereindander und mit dem Hund

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ohne Rand, ein Kittenklo und 2 normale
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sobald sie das benutzt haben und einmal die Woche Grundreinigung
- welche Streu wird verwendet: Cats Öko best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Wohnzimmer in getrennten Ecken, und eins im Schlafzimmer wo sie die Nacht über sind
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche, nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Anfang an immer mal wieder
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): im Hunde- und Katzenkorb, auf dem Schreibtisch, auf unseren Bettdecken, Sessel Sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen:
ich mach das sauber, alles waschbare wird gewaschen, Tinkerbell wird auch mal zwischendurch aufs Klo gesetzt (nach dem schlafen, spielen fressen) Ihre Schwester auch
 
A

Werbung

Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet

aber als erstes würde ich den Urin untersuchen lassen ob nicht doch ne Blasenentzündung dahinter steckt...
Was natürlich auch sein, sie ist ja mit 9 Wochen zu früh von der Mama weg gekommen und sie ist im Stall auf gewachsen.... Ich denke mal nicht das die Katzen dort ein Klo im Stall haben.

Aber mit vielen Klos und vorallem viel Gedult solltet ihr das schon hin bekommen
 
sie hat eben versucht aufs Sofa, auf den Schreibtisch, ins Hundekörbchen zu machen.
Alle Versuche, sie aufs Klo zu setzen, da hat sie laut miaut und wollte nicht.
Beim letzten Versuch hat sie bißchen geköddelt.
 
Wenn sie von drausen kommt misch ihr hoch mal Erde oder Spielsand unter das Streu oder mach eine Kiste mit nur Erde...

Vielleicht auch ein anderes Bentonitstreu mal probieren
 
sie ist ja keine Freigängerin,
 
Vorgeschichte: Stallkatze mit Menschenkontakt...

Das liest sich so als wenn sie drausen geboren wurde ;)
 
draussen geboren ja, aber jetzt im Haus;)
 
Werbung:
Ich würde für die nächste Zeit noch einige Katzentoiletten mehr anbieten, die man später nach und nach wieder wegnehmen kann.
Mit 11 Wochen ist die Lernzeit für Stubenreinheit noch nicht abgeschlossen, also muß das Kleine noch selber seine Vorlieben und Abneigungen in Sachen Reinlichkeit selber erproben.

Dort wo Unsauberstellen sind, muß gründlichst entduftet werden, damit diese Placken auch für Katzennasen nicht mehr als Klo identifziert werden. Ich habe zum Entduften generell verdünntes Myrteöl genommen, gibt aber noch etliche andre Mittel, die man anwenden kann.

Wenn die 'Chose' im Klo gemacht wurde, dann dieses Verhalten mit viel Lob und vielleicht Leckerei hervorheben, bei Unsauberkeit keinerlei Reaktion zeigen, nicht schimpfen, nicht kommentieren, nur wortlos saubermachen.

Solange sie im Stall war, hat sie es sicher auch grad da laufen lassen können, wo sie war, ist nicht speziell zu einem Pinkelplatz gegangen? Dieses Verhalten hat sich jetzt wohl etwas eingeprägt und nun muß man den besten Weg finden, ein neues Verhaltensmuster = Klogehen nur ins Katzenklo neu prägen.

Ich wünsche Euch ganz schnell einen perfekten Erfolg ;)



Zugvogel
 
Cats best öko - wird von vielen, vielen Katzen abgelehnt!
ich würde ganz feines Klumstreu in zumindest einem Klo probieren ...
 
  • #10
Tinkerbell geht ja auch aufs Klo und macht dabei noch eben auf unsere Decken.
Decken das ist der "Auslöser" :confused: vermute ich.
Mit Cats best hab ich immer gut Erfahrungen gemacht, :confused:
mit dem ganz feinen Klumpstreu nicht so, das haben meine Katzen dann eher sich drin gewälzt so wie in Sand.
Wenn Tinker aufs Klo geht, dann wird sie gelobt, gestreichelt (mein Mann mein ich hätte einen weg) :aetschbaetsch1:

Was ich jetzt wegräume, sind alle Körbe (auch wenn Hund so gerne drin liegt).
nur die Betten, das ist blöd.
 
  • #11
Vielleicht erkennen die Miezen die feine Streu eher als Katzenklo an, wenn Du mal ein Häufchen reinlegst ohne zu verbuddeln (oder nur ganz schwach) und auch einen Pipiböller?


Zugvogel
 
  • #12
heute ging nur einmal ein bißchen etwas auf mein Schlaf-Shirt, ansonsten hab ich keine Pipiflecken gefunden.
Und ich setz sie zwischendurch immer wieder aufs Klo.
Alle Körbe und Decken hab ich jetzt weggeräumt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
vensch
Antworten
4
Aufrufe
1K
vensch
vensch
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben