Partner auf Fortbildung - Kater wird zum Quälgeist

  • Themenstarter Vita
  • Beginndatum
Vita

Vita

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
1.192
Ort
Nds.
Hallo lieber Katzenfreunde,

seit Langem mal wieder etwas von mir - und zwar leider nichts erfreuliches :(

Ich muss etwas weiter ausholen, damit ihr alles nachvollziehen könnt:
Im August bin ich mit meinem -damals neuen- Partner zusammengezogen, von Oldenburg nach Hamburg. Die beiden Kater sind natürlich mit.
Wohnfläche hat sich quasi verdoppelt, die Fensterbretter auch, im Großen und Ganzen also eine Bereicherung für die beiden.

Nun hat sich Baghira absolut in meinen GöGa "verliebt", muss jeden Abend kuscheln, schmusen usw. Ich bin eigentlich überflüssig :eek: :D

Das ist ja auch ganz schön, nur das Problem ist: mein GöGa macht derzeit eine Fortbildung die auch noch länger andauert und ist somit alle 3-4 Wochen für jeweils 5-10 Tage von zuhause weg.

Mit mir schmust Baghira dann zwar notgedrungen auch, aber bei Weitem nicht so genüsslich wie mit ihm.

Nun entwickelt er sich in den Wochen, in denen mein GöGa weg ist, grundsätzlich zum A...vieh. Maunzt mich an, macht irgendwas kaputt oder provoziert seinen Bruder Brutus.

Mit dem Ganzen kann ich noch leben... aber jetzt hat's Pinkeln angefangen.
Er hat mir die ganze Woche über mehrmals täglich vor das Klo gepullert. Immer und immer wieder...

Ich hab's weggewischt, desinfiziert, mit Kaffee bedeckt um den Geruch zu neutralisieren - einfach alles. Und er macht es wieder!

Wenn es kleine Mengen wären und/oder überall in der WOhnung hätt ich mir den Kater ja schon längst geschnappt und zum TA gebracht. Aber das ist es nicht! Es sind große Pfützen und das ausschließlich vor der Toilette!

Wir haben kein Katzenstreu gewechselt, kein neues Klo, das Klo steht schon seit Monaten da, wo es jetzt steht und auch sonst nichts in der Wohnung verändert.

Der Verdacht liegt extrem nahe, dass er hier gegen das Wegfahren meines GöGa protestiert.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich koche innerlich regelrecht vor Wut.
Ich habe schlichtweg keine Lust und keinen Nerv mehr, jeden Abend Pipi wegzuwischen.

Die Bude fängt an zu stinken, mir zieht der Mist in das teure Parkett ein und man kann's diesem Kater einfach nicht recht machen.

Mein GöGa kann seine Fortbildung ja schlecht ausfallen lassen, nur weil zuhause ein Pinkelmax sitzt.

Und da er noch öfter weg sein wird, weiß ich mir gerade echt nicht mehr zu helfen...
 
A

Werbung

Kannst Du bitte den Fragekatalog ausfüllen?

---> Fragekatalog bei Unsauberkeit


Hinweis: wenn Katzen in unmittelbarer Nähe der Toilette unsauber werden, sollte man das gesamte Klo-Management überdenken und -arbeiten. Die Katze findet zwar zielsicher das Klo, aber irgendwas daran oder darin ist absolut inakzeptabel, also wird man rausfinden müssen, was die Miez so stört.



Zugvogel
 
Aber klar:

Die Katze:
- Name: Baghira
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 5 Monaten
- Alter: 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: schon immer (mti 12 Wochen einzogen)
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein, bei beiden nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielen mag/tut er nicht, dafür kuschelt er, sobald wir auf der Couch sitzen +- 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein. nur GöGa fährt alle 3-4 Wochen für 7-10 Tage weg
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): raufen gemeinsam und liegen ab und zu nebeneinander und putzen sich (das aber eher selten)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 Jumbo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube Jumbo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag / am WE
- welche Streu wird verwendet: Feliton Master
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, leicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): hinter der Wohnzimmertür, neben einem Schränkchen (also versteckt und in einer ruhigen Ecke)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, ist woanders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letzte Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen, desinfizieren, Geruch mit Kaffee neutralisieren, Vorleger vor das Klo, Vorleger wieder weg, Toilette komplett gereinigt, betreffende Stellen mit Küchenpapier und Holzbrettern bedeckt (damit es aus dem Parkett rauszieht)

Dazu ergänzend:
- das Streu haben sie von kleinauf, wir haben nie ein anderes verwendet (nur ganz zu Anfang mal getestet)
- beide sind von Anfang an auf dieselbe große Toilette gegangen und haben nie Anstalten gemacht o.Ä.
- Toilette hatte von Anfang an eine Haube
- vor einigen Monaten kam Baghira mal auf den Trichter, man könne genauso gut in den Schrank neben dem Katzenklo kriechen (ist von hinten offen) und auf die darin liegenden Kabel strullern. Nachdem ich ihn dabei aber einmal erwischte und ausschimpfte u. alles desinfizierte, ist das nicht wieder passiert.


Unser anderer Kater, Brutus, ist dagegen extrem reinlich.
Baghira vergräbt seine Haufen NIE, das hat er auch noch nie gemacht.
Dafür kann man 2min später Brutus beobachten, der angedüst kommt und Baghiras Mist vegräbt. Eigentlich verwunderlich, denn normalerweise ist Brutus der dominantere.
Genauso auch jetzt - sobald er etwas riecht, gräbt es das Streu aus dem Klo heraus auf die Pfützen. Nur ist das auch keine Lösung :(

Neuerdings sitzt er auch immer unter einem Tisch in der letzten Ecke des Wohnzimmers und keiner weiß wieso. Er scheint sich dort zu verstecken, lässt sich aber durchaus streicheln, wenn man ihn "entdeckt".
Ich weiss absolut nicht ob oder was ihn erschreckt haben könnte, m.E. ist nichts passiert :confused:. Brutus ärgert ihn -zumindest wenn wir zuhause sind- auch nicht irgendwie übermäßig.

Ich würd ja gern in den Kater reingucken und schauen, was ihn geritten hat - aber beim besten Willen hab' ich keine Erklärung, weil sich einfach nichts verändert hat oder passiert ist.
 
- vor einigen Monaten kam Baghira mal auf den Trichter, man könne genauso gut in den Schrank neben dem Katzenklo kriechen (ist von hinten offen) und auf die darin liegenden Kabel strullern. Nachdem ich ihn dabei aber einmal erwischte und ausschimpfte u. alles desinfizierte, ist das nicht wieder passiert.

Hast Du nur geputzt/desinfiziert oder die Stelle auch entduftet? Nur weil Du es nicht riechst, heißt das ja nicht, dass Baghira es nicht riecht. (Sorry, wenn das eine dumme Frage sein sollte oder ich das überlesen habe.)
 
Ich würde dringend noch ein weiteres Klo anbieten, wenn nicht gar zwei. Auch eine andre Streu probieren, vielleicht paßt ihm das bisherige nicht mehr?
Nicht immer bleiben die Klogewohnheiten für ein Leben lang die gleichen, sehr viele Katzen möchten sogar nicht mehr Häufel und Pischer in eindasselbe Klo machen.

Einfach probieren - vielleicht hast Du ganz schnell des Rätsels Lösung gefunden.



Zugvogel


PS: Schön, Dich mal wieder zu lesen ;)
 
Ich habe die Stelle gewischt, desinfiziert und dann mit Kaffee bestreut, um den Geruch zu entfernen. Kaffee neutralisiert ja bekanntlich Gerüche.

Oder hast du noch eine andere Idee zum entduften?

Ja, ich überlege nur gerade, wo ich eine zweite Toilette aufstellen könnte.
Unsere Wohnung ist sehr offen gehalten, sodass ein "stilles Örtchen" schwierig würde. Für den Trottel muss es ja immer eine Jumbo Toilette sein, ansonsten geht er nur halb ins Klo (Po hängt raus) und dann landet's nicht dort, wo es hin soll.... :grummel:

Vielleicht stell ich ihm eins in den Schrank :cool: den Weg kennt er ja schon :(
 
Ich habe die Stelle gewischt, desinfiziert und dann mit Kaffee bestreut, um den Geruch zu entfernen. Kaffee neutralisiert ja bekanntlich Gerüche.

Oder hast du noch eine andere Idee zum entduften?

Hier im Forum wird immer Myrtheöl oder Biodor empfohlen, ich tendiere zu letzterem.

Neulich als ich eine Pfütze hatte, von der ich nicht genau sagen konnte, was es ist und ich vermutete Katerurin, hab ich gewischt und hinterher vorsichtshalber mit Wodka nachgewischt. (Der bricht die Urinmoleküle auf und nimmt sie beim Verduften mit.) Bei Kaffee.... ich habe mal gelesen, dass Katzen allgemein den Kaffeeduft nicht sehr mögen und vielleicht pieselt er deswegen immer wieder drüber über die gleiche Stelle? So wie er es gegen scharfen Reiniger eben auch machen würde?
 
Werbung:
Ich würde vielleicht doch einfach auch mal den Urin untersuchen lassen - nicht dass er sich doch was eingefangen hat.

Du sagst ja auch, er verkriecht sich wohl neuerdings ... vielleicht geht's ihm auch einfach nicht so pralle - eben wegen einer BE.
Wenn unmittelbar neben das Klo gepinkelt wird, muss das ja nicht nur sein, weil irgendwas am Klo nicht passt, sondern eben auch, weil es direkt mit Schmerzen verbunden wird.

Ich würd's untersuchen lassen, einfach um das wirklich sicher abgeklärt zu haben.
 
Stimmt, das mit dem Verkriechen hatte ich ehrlicherweise überlesen. Würde auch das abklären, ob nicht doch eine BE vorliegt und wenne s auch nur ist, um auszuschließen, dass es daran liegt.
 
  • #10
Zum Entduften habe ich Ecodor ... kann man im Internet beziehen und funktioniert wirklich auch für Katzennasen ... habe es im Einsatz als ich mal eine pinkelnde Pflegemietz hatte und als die Hormonkater meine Tür und Fenster als Pinkelflächte wollten.
 
  • #11
Ich probier's heute Abend erstmal mit Wodka (den Rest hab ich so nicht vorrätig ;) ) und einer zweiten Toilette. Zudem ist GöGa nun wieder da - zumindest für die nächsten Wochen.

Wenn's sich dann nicht schlagartig bessert, trag ich den Dicken mal zum TA.

Wieso kann der denn nicht so einfach sein wie Brutus? :mad:
Der ist super pflegeleicht, bis darauf dass er Pflanzen anfrisst und ständig Tempos klaut :rolleyes:
 
  • #12
  • #13
Soo, Pinkelei (hoffentlich) vorbei.

Eine Blasenentzündung konnte ich direkt ausschließen, da die Pfützen grundsätzlich nur abends oder früh morgens, wenn wir zuhause sind, auftauchten. Tags- und nachtsüber nicht.

Und eine Blasenentzündung hat man jawohl kaum regelmäßig von 19 - 22 Uhr :grummel:

Wir haben ein zweites Klo aufgestellt, seitdem haben wir keine Pfützen mehr.

Und ratet was nun passiert ist: Sie benutzen -beide- nur noch das neue Klo :omg: waruuuum... die haben doch einen an der Marmel. :wow: Reicht ja noch nicht, dass ich alle paar Wochen den Trinknapf wechseln muss, weil der alte plötzlich nicht mehr gut genug ist :confused:

Naja. Wenn's denn so sein soll...

Übrigens noch ein super Tipp (danke für den Wodka-Tipp zum Geruch entfernen, so kam ich drauf):

Urinflecken im Parkett :)mad: :mad: :mad:) lassen sich gut mit Wodka beseitigen.
Mit dem Gedanken Alkohol verfliegt ja und nimmt hoffentlich die Pipi mit, hab ich die Stelle mit dem Urinfleck quasi in Wodka getränkt, 2-3min drauf gelassen und dann locker abgewischt, sodass es noch ein wenig feucht blieb.

Und siehe da - jetzt ist der Fleck weg :cool:
 
  • #14
Ich drück Euch die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Urinflecken im Parkett :)mad: :mad: :mad:) lassen sich gut mit Wodka beseitigen.
Mit dem Gedanken Alkohol verfliegt ja und nimmt hoffentlich die Pipi mit, hab ich die Stelle mit dem Urinfleck quasi in Wodka getränkt, 2-3min drauf gelassen und dann locker abgewischt, sodass es noch ein wenig feucht blieb.

Und siehe da - jetzt ist der Fleck weg :cool:

oooo :) ich hab 2 grössere Pipi Flecken welche allerdings schon älter sind....so ca. 2 jahre alt....
probiere das mit dem Vodka aber mal aus. Vielleicht hab ich ja Glück :yeah:
 
  • #16
Ansonsten, falls es wieder passiert wenn sein geliebter Mensch weg ist, mal mit Myrthenöl probieren. Ich habe hier die Markiererei damit in den Griff bekommen.

Einen Zerstäuber, Wasser rein und einige Tropfen Myrthenöl (Achtung: Nicht Myrren ...). Hat sämtliche Gerüche weg genommen (wohl nicht nur für Menschennasen, sondern auch für Katzennasen, denn die Markiererei an den "ungewünschten" Stellen war vorbei.

Jetzt wird es nur noch im Garten gemacht.:grummel: - Diese Pissnelke!:grummel::D aber :pink-heart:

Das mit dem Wodka könnte ich mal an den Holztüren probieren, wo er auch mal markiert hat.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
Tigerblade
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
M
Antworten
48
Aufrufe
7K
Hilflos am Wochenende
H
S
Antworten
57
Aufrufe
3K
Bummel
Bummel
kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben