Tiervermittlung aus dem Ausland.

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Liebe Tierschützer,

mich würde mal interessieren wie so ein Vermittlungsablauf aus dem Ausland abläuft.
Gibt es da große Unterschiede?
Ich meine manche vermitteln aus Frankreich, Rumänien, Spanien, Türkei.
Wie lange dauert es denn ungefähr bis eine Katze z.B. aus Rumänien oder Spanien in Deutschland ist?
Kann man das auch beschleunigen indem man z.B. die Flugkosten komplett übernimmt wenn sich keine Flugpaten finden?
Was macht man wenn wenn das Tier absolut nicht zu einem passt?
Mit welchen Mehrkosten muss man rechnen?
Fragen über Fragen. :confused::confused::confused:
Ich würde mich freuen wenn man mich mal aufklären würde.
Meine Katzen sind auch aus dem Tierschutz, aber aus Deutschland.
Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen irgendwann mal ein Tier aus dem Ausland mal zu übernehmen...
 
A

Werbung

Hallo Wantani,

auf der Homepage der Tierhilfe Naxos findest du den Adoptionsablauf für unsere Tiere genau erläutert.
Dieser Ablauf ist überall ähnlich.

Bis das gewünschte Tier in Deutschland ist, kann unterschiedlich lange dauern, halt gerade, wie ein Flugpate zur Verfügung stehst.
Sicher könntest du das Tier selbst abholen oder es würde sich vielleicht jemand finden, der gegen Erstattung der Flugkosten rein zum Abholen reisen würde - das wären aber erhebliche Mehrkosten, die wohl kaum einer tragen möchte ;)

Ansonsten hast du in der Regel keine Mehrkosten. Evtl. ist die Schutzgebühr etwas höher, allerdings würden die Flugkosten komplett darauf angerechnet werden, würde kaum einer ein Auslandstier adoptieren :(

Wenn du unsicher bist, ob das gewünschte Tier zu dir passt, solltest du dir die Möglichkeit einer PS mit Behaltungsabsicht überlegen. Das heißt aber, das du das Tier auf jeden Fall bis zu seiner Endstelle behältst. Sie sollen ja in Deutschland nicht hin- und hergeschubst werden.

Liebe Grüße
Trifiliv
 
Hallo Wantani,

auf der Homepage der Tierhilfe Naxos findest du den Adoptionsablauf für unsere Tiere genau erläutert.
Dieser Ablauf ist überall ähnlich.

Bis das gewünschte Tier in Deutschland ist, kann unterschiedlich lange dauern, halt gerade, wie ein Flugpate zur Verfügung stehst.
Sicher könntest du das Tier selbst abholen oder es würde sich vielleicht jemand finden, der gegen Erstattung der Flugkosten rein zum Abholen reisen würde - das wären aber erhebliche Mehrkosten, die wohl kaum einer tragen möchte ;)

Ansonsten hast du in der Regel keine Mehrkosten. Evtl. ist die Schutzgebühr etwas höher, allerdings würden die Flugkosten komplett darauf angerechnet werden, würde kaum einer ein Auslandstier adoptieren :(

Wenn du unsicher bist, ob das gewünschte Tier zu dir passt, solltest du dir die Möglichkeit einer PS mit Behaltungsabsicht überlegen. Das heißt aber, das du das Tier auf jeden Fall bis zu seiner Endstelle behältst. Sie sollen ja in Deutschland nicht hin- und hergeschubst werden.

Liebe Grüße
Trifiliv

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Hab mal alles durchgelesen. Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht.
Ich hab mir das alles total kompliziert vorgestellt und ich muss sagen dass es ja echt toll ist wie die eheramtlichen Tierschützer kümmern.
Hab eure FB Seite gleich ein "like" gegeben. :grin:
 
Dankeschön Wantani :)
Ich finde es toll, das du nachfragst und nicht von vorneherein Abstand von einem Auslandstier aufgrund irgendwelcher Vorbehalte nimmst :)
 
Ich denke, bzw. so wie ich es mitbekommen habe bisher, bei eigenen Auslandsadoptionen, ist es fast überall ähnlich.

Normale SG plus einem kleinen Aufpreis für den Flugkostenanteil.

Wie lange es dauert, hängt einmal davon ab wann die Katze gegen Tollwut geimpft wird (denn die Impfe muss 21 Tage alt für die Ausreise sein) und zum 2 wann Flugpaten gefunden werden. Je nach Region geht es oft schnell (wg ständigem Urlaubsverkehr) oder aber es dauert mal länger im Winter od so.

Ich glaub das längste was ich mal mitbekommen ahb waren ca. 2 Mon. oder so...weiß es abe rnicht mehr ganz genau.

ich hatte meinem Spanier damals Ende Nov. angefragt und Ende Dez. sollte er schon kommen (hat sich nur hinausgezögert weil er Fiv pos. getestet wurde und ich dann erst überlegen/rechachieren wollte, da ich mich damals damit noch nicht auskannte). Hatte dann zugesagt und mich noch für einen weiteren kater entschieden. ES wurde dann geschaut mit wem er sich bes. gut verstand....waren dann 2, also dauerte es noch ein paar tage bis zu meiner Endauswahl...aber letztlich kamen die beiden dann schon Ende Jan.

Klar, wenn sich so gar keine Flugpaten finden kann man es beschleunigen in dem man mit dem Verein spricht, sich einen günstigen Flug raussucht und selbst fliegt bzw. jemanden fliegen lässt. je nachdem wer noch wartet kann man sich da preislich mit and. Adoptaten zusammentun...denn pro person dürfen 5 Katzen mitgenommen werden.

Tja, wenn das Tier absolut nicht zu einem passt...also es braucht manchmal schon ein paar monate für die Eingewöhungsfrist, auch muss man manchmal mit ein paar Tricks oder Hilfsmitteln nachhelfen....aber wenn im schlimmsten Fall echt mal alle Stricke reißen muss halt auch mal über eine Neuvermittlung nachgedacht werden...was aber eher Ausnahmen sind auf die Menge der Vermittlungen gesehen.

Du bist doch auch auf FB oder? ich bzw. wir als private Orga auch. Unsere katzen kommen aus Frankreich...per Autotransport..in etwa monatlich...kannst Dich ja hier mal informieren:
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/147217-fotos-unserer-tierheime-frankreich.html
 
Krieg ich eure Internet Adresse?
 
Hallo,

meine Katzen sind aus Spanien, vermittelt durch die deutsche Tierschutzorga www.katzenherzen.de . Ich habe einfach mit den Mädels aus Deutschland telefoniert und E-Mails geschrieben. Ich musste 2 Monate warten, weil die beiden noch zu klein waren und noch bei ihrer Mama bleiben sollten. Wären es erwachsene Katzen gewesen, wäre es bestimmt schneller gegangen.

Jedenfalls kamen die zwei mit einem Transporter (mit vielen anderen Katzen) und ich habe sie im Nachbarort bei einem weiteren Neubesitzer abgeholt. Ganz unproblematisch!
 
Werbung:
Hallo

Meine 2 Spanier sind auch von den Katzenherzen.

Warten mußte ich garnicht weil sie zu mir in Pflege kamen und ich spontan hin und weg war :pink-heart:
 
  • #10

Ähnliche Themen

traeumelein
Antworten
44
Aufrufe
4K
shyva
S
Lila1984
Antworten
4
Aufrufe
972
Lila1984
Lila1984
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
nandoleo
Antworten
8
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunny416
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben