Tierheimkatze ja/nein ?

  • Themenstarter guttel
  • Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
286
Hallo, war heute im Tierheim um mal ein wennig rumzuschauen.Und da war er mein Traumkater er kam gleich an und ließ sich streicheln.Nun zum Problem er lebt seit er ein Kitten war schon im Tierheim und das sind immerhin 4 Jahre.Das heißt er kennt nichts anderes.Meint ihr das er sich trozdem bei mir wohlfüllen würde.Bin mir echt unsicher da er je nur Tierheim kennt.

LG Guttel
 
A

Werbung

Auch ein Kater der vier Jahre im TH war kann sich ganz Problemlos an eine Neue Umgebung gewöhnen.

Wenn du ihm die Chance gibst und ihm die Zeit läßt sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Du sagst ja das er sich gleich von dir Streicheln ließ,das heißt das er Menschen mag.Das ist schonmal die halbe Miete.

Er wird Zeit brauchen zum einleben und um sich an die neue Umgebung zugewöhnen,aber die brauchen andere Katzen ja auch.

Gibt es einen Grund warum er bis jetzt nicht Vermittelt werden konnte?


Eine meiner Katzen war 10 Jahre im TH ohne etwas anderes zu kennen und sie kommt hier gutzurecht.


Hab einfach den Mut.

Gib dem Kater eine Chance.
 
Es kommt darauf an, was Du von einem solchen Tier erwartest. Daß eine solche Katzenkindheit und Jugend prägend für das ganze Leben ist, steht außer Frage. Wieweit eine komplette Veränderung im Leben wahr- und angenommen wird, kann wohl niemand sagen.

Wenn Du dieses Traumtier nimmst, mußt Du Dich ganz geben und darfst keinerlei Erwartungen und Bedingungen haben. Ich sags mal (etwas modifiziert) mit Altmeister Goethe:

"Willst Du dieses Kätzchen haben,
so geh und gib Dich ganz dafür."

Zugvogel
 
Ich hab meine Katzen auch aus dem TH, sie waren zwar nicht lange dort, aber zuvor waren sie beide in einer Wohnung wo viel zu viele Katzen waren. Hatte mir extra Urlaub genommen damit sie sich an mich gewöhnen können. Nach 3 Wochen Eingewöhnung bei uns, kommen sie mittlerweile selbstständig zu mir, tretekn, stubsen und schmusen sie. Meiner Meinung nach kann sich jedes Tier an eine neue Umgebhung gewöhnen, vorallem weil ein neues zu Hause auch viel angenehmer ist als ein TH :smile:
 
ich hatte vor 5 Jahren meine Katzen von privat gekauft. Leider stellte sich später
heraus das dieser jemand die Katzen nur eingesammelt hat und verkauft hat.

Also wenn wieder Katzen würde ich Tierheim bevorzugen.

Grüße
 
Ich habe bisher nur Katzen aus dem Tierschutz/Tierheim gehabt. Insbesondere einer dieser Kater kannte vor seinem Einzug hier nicht besonders viel. (Ich habe ihn bekommen, als er 9 Jahre alt war!)

Er hat sich hier super eingewöhnt. Für manche Sachen hat er einfach länger gebraucht, er hat sich zum Beispiel erst nach Monaten vor die Tür getraut. Jetzt ist er ein glücklicher Freigänger, hier drinnen super lieb und schmusig.

Gib Deinem Tierheim-Kater eine Chance! Er wird Dir sehr dankbar sein! (Und wir würden gerne Fotos von ihm sehen!)
 
Ich persönlich habe nur Tierschutzkatzen und gehöre zu den Menschen, denen es schlicht gar nicht eingefallen wäre, zu einem Züchter zu gehen. Und zwar nicht, weil ich gegen das züchten von Katzen wäre, oder weil mir eine Katze vom Züchter zu teuer wäre oder so. Es kam mir einfach gar nicht in den Sinn.:smile: Für mich ist es einfach selbstverständlich, meine Katzen aus dem Tierheim zu haben.:smile:

Es wurde ja schon gesagt, dass alleine die lange Zeit, die der Süsse da schon sitzt, nicht bedeutet, dass er sich nicht eingewöhnen wird. Die Orga, von der zwei meiner Katzen stammen, hat z.B. ganz viele LZIs (Langzeitinsassen). Die sitzen oft mehrere Jahre im TH, ihr ganzes Leben, und gewöhnen sich im Regelfall wunderbar ein. Man sollte den Tieren einfach die zeit zum eingewöhnen lassen, die sie brauchen und keine hohen Erwartungen haben.

Eine Frage, die sich mir noch stellt: Soll er bei Dir als Einzelkater leben? Als Wohnungskatze, oder als Freigänger?

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass ein Kater, der seit seiner Kindheit mit anderen Katzen zusammenlebt, möglicherweise Katzengesellschaft braucht, um glücklich zu sein. Es sei denn, es hat sich im TH rausgestellt, dass er ein absoluter Einzelkämpfer ist. Das würde ich vielleicht bedenken und eine zweite Katze, die er schon kennt und mit der er sich versteht, dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Kater ist auch aus den TH und er hat und die erste Zeit ein paar Nerven gekostet. Aber für nicht auf der Welt würde ich ihn wieder hergeben. Er hat sich schnell eingewöhnt, ist sehr verschmust und ich behaupte mal er liebt uns genauso wie wir ihn!
Es hat allerdings etwa drei Monate gedauert bis er wirklich angekommen war, das heißt, bis wir an ihm alle typisch kätzischen Eigenschaften entdecken konnten, z. B., dass er auch von alleine spielt. Vorher mussten wir ihn animieren und er hat meist auf dem Boden gelegen. Es hat gedauert bis er nachts nicht mehr ganz so viel miaut hat, anfing auf Schränke zu klettern und eben von allein mal einem Papierknäul hinterher gefetzt ist. Es braucht Zeit, aber es lohnt sich. Und dieses Tier wird es dir mit all seiner Liebe danken!
Trau dich und hol ihn (und seinen besten Kumpel) zu dir nach Hause!
 
Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten.Also eigendlich sollte er allein hier einziehen.Jedenfalls für den Anfang.Aber generell spricht nichts dagegen wenn später ein Kumpel dazukommt.Ich habe noch andere Tiere und die Müssen auch versorgt werden und finanziell muß es auch stimmen.Es sind alles kurzlebige Tiere und auch schon alt und wenn diese über die Regenbogenbrücke gegangen sind:(will ich komplett auf Katzen umsteigen.Eigendlich wollte ich ja warten bis es soweit ist,aber nun habe ich den Fehler gemacht ins Tierheim zu fahren und mich zu verlieben:pink-heart:Es ist wirklich nicht einfach ne Entscheidung zu treffen.Also von meiner Vermieterin hätte ich das ok.Und eben habe ich mit meinem Freund gesprochen(wir wohnen noch nicht zusammen)ob er sich vorstellen könnte später mal ne Katze mit im Haus zu haben.Er hat ja gesagt:muhaha::muhaha:.
Ich ruf morgen mal an und erkundige mich über den kleinen.Im Internet steht das er ein lieber verschmußter Kater ist der für die Wohnunshaltung geeignet wär.
Für alle die neugierig sind.Schaut mal im Internet beim Tierheim Lübbecke rein.Sein Bild ist da drin und er heißt Black Nose.Bin mal gespannt wie ihr ihn findet.:wow:

LG Guttel
 
  • #10
Bitte nicht übel nehmen, aber: <ganzverlegenräusper> es ist viiiiiiiiel einfacher, jetzt direkt 2 sich bereits kennende und mögende Katzen zu nehmen, als später eine Zusammenführung durchstehen zu müssen, die für Mensch und Tier sehr sehr nervenzermürbend und anstrengend sein kann (und bei der man auch nur 'raten' kann, ob das neue Tier zum bisherigen auch passt).
Denk bitte nochmals drüber nach. Vor allem halt auch, weil dein Kater die ganze Zeit alleine wäre. Das wäre für ein so soziales und verträgliches Tier wie diesen Kater, der so lange Zeit - eigentlich ja sein ganzes Leben - mit anderen Katzen verbracht hat und weiß, wie es ist zu spielen, zu raufen und zu kuscheln, und dann plötzlich ganz alleine ist und nur 4 Wände um sich hat und sonst nichts, wirklich schlimm.

So ist es. Und du sagtest selbst, dass er schon immer im TH war, also hatte er wirklich IMMER Katzen um sich herum. Und er scheint sich ja zu vertragen.
Ich möchte nicht böse erscheinen, aber du möchtest doch, dass er sich wohl fühlt. Wenn du nun nur ihn nimmst, weil du dich verliebt hast, ist das schon ein kleines bisschen egoistisch und nicht unbedingt im Sinne des Tieres. Bitte werft jetzt nicht mit Steinen, es ist schwer so etwas zu formulieren, OHNE dass es fies klingt.
 
  • #11
Hallo!

Ich finde es super, dass du dem Kerl ein schönes Zuhause geben willst.

Aber überleg dir bitte noch mal, gleich ne zweite Miez mitzunehmen, wenn Katerchen den Umgang gewöhnt ist wird er sich bei der Eingewöhnung leichter tun.
Wenn er, ein halbes Jahr oder länger, erst mal alleine sein muss, könnte es dann auch gleich viel schwerer werden, ihn an ne andere Katze zu gewöhnen.

So viel teurer sind zwei nicht, beim Futter wirkt es sich nicht so sehr aus, ein zweites Klo und ne Schüssel und beide wären happy, und glaub mir, du auch!!:D

Ansonsten finde ich deine Entscheidung super, der Kleine hats verdient!:smile:
 
  • #12
Hallo,

danke sixpack das du das Foto reingestellt hast.Habe davon keine Ahnung.Der ist süß,gell?:pink-heart:
Ich glaube ihr habt recht ich sollte lieber zwei nehmen.Denke auch das ich schon weiß wenn.Aber ich weiß nicht ob er ein wohnungskater ist.
Ich werde morgen mal anrufen wie es mit den beiden so ist.Vllt. hat Black Nose ja nen Kumpel.
Habe soeben ein großen Kratzbaum ein Kaklo,einen kleinen Kratzbaum Futterschüsseln und Katzenstreu gekauft.Und das ganze für 50 Euro.Der Kratzbaum ist von Leopet und fast neu.

LG Guttel
 
  • #13
Hallo,
danke sixpack das du das Foto reingestellt hast.Habe davon keine Ahnung.Der ist süß,gell?:pink-heart:
Ich glaube ihr habt recht ich sollte lieber zwei nehmen.Denke auch das ich schon weiß wenn.Aber ich weiß nicht ob er ein wohnungskater ist.
Ich werde morgen mal anrufen wie es mit den beiden so ist.Vllt. hat Black Nose ja nen Kumpel.
Habe soeben ein großen Kratzbaum ein Kaklo,einen kleinen Kratzbaum Futterschüsseln und Katzenstreu gekauft.Und das ganze für 50 Euro.Der Kratzbaum ist von Leopet und fast neu.
LG Guttel

Ui, das klingt doch super! Schön, dass du dir das mit der zweiten nochmal überlegst. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim informieren. Und halt uns auf dem Laufenden! :D
 
  • #14
Hallo,

ja ich freu mich schon total.Die im Tierheim haben aber den Ruf das da alles ziemlich reibungslos läuft und das es da keine Probleme gibt.Bin guter Dinge das alles glatt läuft.Wird ja auch Zeit das er da raus kommt.Freu mich schon total drauf das die Tieger hier einziehen.Mal schauen ob er einen Kumpel hat den er besonders mag.Hoffe nur das er sich wirklich mit anderen versteht.Als ich da war ist er immer allein gewesen oder er hat andere angefaucht wenn die zu nahe gekommen sind.Aber vllt. wollte nicht teilen in dem Moment.:muhaha:Die im TH wissen ja mit Sicherheit wie er so tickt.Er ist ja lange genug da.

LG Guttel
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

also war heute nochmal im TH und habe mich über ihn erkundigt.Leider ist es so das er ein absoluter Einzelgänger ist.Er schläft alleine,kuschelt und spielt mit keinem.Er zieht sich total zurück.Die Pflegerin meint das es ihm besser gehen würde wenn er sein Menschen für sich allein hat und er die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.
Egal ich nehme ihn trotzdem,habe mich einfach in ihn verliebt.Habe heute nochmal ausgiebig mit ihm gekuschelt und wollte eigendlich ein wennig mit ihm spielen aber das scheint er nicht zu kennen.Wollte ihn mit einer Stoffmaus zum Jagen animieren aber er hat mich nur angeschaut und wußte nicht was er damit tun sollte.Hoffe das kommt noch wenn er erstmal hier ist.Habe heute nämlich gaaaaanz viel Spielzeug gekauft.
Leider habe ich heute erfahren das ich demnächst noch ins Krankenhaus muß und somit muß ich das noch abwarten was da raus kommt.
Habe das auch so der Pflegerin gesagt.Aber leider können sie ihn nicht so lange reservieren,aber sie hat gesagt das sich in dem Jahr seit sie da ist noch nie jemand für ihn interressiert hat.Ich hoffe das das weiter so ist denn ich möchte ihn unbedingt haben.Ich denke auch das jetzt relative wennig Tiere vermittelt werden da es ja nicht mehr lange bis zu den Sommerferien ist.Ich gebe die Hoffnung nicht auf.Am Samstag habe ich die Grundausstattung jedenfalls da und sobald ich das mit dem Krankenhaus hinter mir habe hole ich ihn zu mir.
Drückt mir die Daumen das er bis dahin noch da ist.Meine Kids wollen ihn übrigens umtaufen.Er heißt dann Garfield.Aber das ist kein Problem da er sowieso nicht auf sein jetzigen Namen hört.

LG Guttel
 
  • #16
Wie schön, dass du ihn zu dir nimmst. Nicht so schön, dass du noch ins KH musst.
Wennn er ein definitver Einzelgänger ist, dann musst du das so hinnehmen. Und das er nicht spielen "kann" ist ja auch kein Wunder. Von und mit wem hätte er es lernen sollen?
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass das noch kommt. Unser Kater konnte auch mit Spielzeug nichts anfangen. Inzwischen (nach endlosen vormachen ;) ) spielt er gerne. Probiert Sachen aus, vllt steht dein Schmuser gar nicht auf Plüschmäuse? Hier stehen alle Arten an Bändern und Schnüren hoch im Kurs. Bälle waren dafür lange out.
Das findet sich.
Ich wünsch euch erstmal alles Gute, und wenn er da ist, dann wollen wir Bilder und Geschichten :D
 
  • #17
Habe gestern mit meiner Vermieterin gesprochen.Sie wohnt mit im Haus und würde ihn versorgen und beschmusen wenn ich nicht da bin.:muhaha:

Das heißt das er nächste Woche schon hier einziehen kann.Denke das ich ihn am Donnerstag holen werde.Ich habe Donnerstag undFreitag frei dazu noch das Wochenende.Somit bin ich 4 Tage am Stück zu Hause und er nicht allein.

Ach ich freu mich so.Endlich kann ich mir den Traum von einem Kater erfüllen.:muhaha::muhaha::muhaha:

lg guttel
 
  • #18
Habe gestern mit meiner Vermieterin gesprochen.Sie wohnt mit im Haus und würde ihn versorgen und beschmusen wenn ich nicht da bin.:muhaha:

Das heißt das er nächste Woche schon hier einziehen kann.Denke das ich ihn am Donnerstag holen werde.Ich habe Donnerstag undFreitag frei dazu noch das Wochenende.Somit bin ich 4 Tage am Stück zu Hause und er nicht allein.

Ach ich freu mich so.Endlich kann ich mir den Traum von einem Kater erfüllen.:muhaha::muhaha::muhaha:

lg guttel

Das ist aber lieb von deiner Vermieterin! Die würde sich sicher so manch einer wünschen ...
Freut mich sehr für dich.
Wie lange bist du denn im KH? Nicht, dass dein Süßer sich an die Vermieterin gewöhnt statt an dich ;)
 
  • #19
Hallo,

es sind nur c.a. 3 Tage für spezielle Untersuchungen.Ja meine Vermieterin ist der Hammer.Sie geht mit meinem Sohn zur kirmes passt auch schon mal auf
wenn erkrank ist und ich arbeiten muß.Sie findet sogar unsere Rattenbande süß.

Ein bißchen Angst habe ich ja schon das ich was falsch machen könnte.
Es ist alles so aufregend.Schreibe gleich dem Tierheim ne Mail das ich ihn nächste Woche abhole.

Muß ich was beachten wenn er dann hier ist.

lg guttel
 
  • #20
Muß ich was beachten wenn er dann hier ist.

Das "Übliche": giftige Pflanzen wegstellen, Katzengras oder ähnliches hin. Deko entweder wegstellen oder sichern. Kratzmöglichkeiten anbieten. Wasser, Toilette, Futter ...
Lass ihn sich zu Beginn erstmal in Ruhe umgucken, aber noch nicht auf ihn einstürmen. Besprich das auch mit deinem Sohn, der ist ja sicher nicht weniger aufgeregt als du ;)
Redet nebenbei mit ihm, wenn er sofort schmusen will umso besser.
Falls er in bestimmte Räume nicht rein darf, verschließt die Räume. Es verwirrt ihn wenn er mal rein darf und mal nicht. Es ist ja dann sein Revier und das muss er ja auch vollständig kontrollieren können.
Alles andere (Sofa kratzen ) mit NEIN kommentieren und ihn wegsetzen (an den Kratzbaum) ...
Klick dich hier mal ein bisschen durch die Vorbereitungen mittels Suchfunktion.
Falls du noch gezielte Fragen hast, weißt du ja, wo du sie los wirst ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3K
Honigbiene
H
M
Antworten
16
Aufrufe
884
Marmeladenschnute
M
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni
L
Antworten
6
Aufrufe
765
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben