Tierheimkater ist Nachtaktiv - Wie am besten ändern?

  • Themenstarter aimee_stuttgart
  • Beginndatum
aimee_stuttgart

aimee_stuttgart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2011
Beiträge
608
Ort
Stuttgart
Hallöchen,

wir haben seit Samstag (also grade mal 4 Tage her) einen Tierheimkater (Sandro, 6 Jahre, taub, Fundkater) bei uns aufgenommen. Er verträgt sich auch unerwartet gut mit der bereits vorhandenen 6-jährigen Aimee.
Nun ist Sandro aber den ganzen hellen Tag am schlafen und kommt erst abends ab ca. 22 Uhr raus (wenns wieder dunkel ist) Da Sandro taub ist ist sein Miauen natürlich herzzerreißend und laut, er hat uns nun schon 2 Nächte komplett wach gehalten. Er will dann natürlich spielen, kuscheln und vor allem: Fressen! Er muss noch ein bisschen zunehmen, von dem her finde ich es nicht schlimm das er 4 (!) Päckchen Naßfutter futtert in einer Nacht. denke das wird mit der Zeit weniger wenn er merkt das ihm hier keiner sein fressen klaut und das er es regelmäßig bekommt.

Nun möchten wir allerdings gerne Nachts schlafen, bloß wie bringen wir ihm das möglichst schonend, aber bitte möglichst schnell bei?
Soll ich ihn tagsüber einfach wecken und mich mit ihm beschäftigen? (Er ist noch etwas scheu, kuschelt eigentlich nur nachts, sobald man das Licht an macht rennt er weg) Oder würde ihm das noch mehr Angst machen?
Kann ich einer tauben Katze irgendwie erklären das sein Miauen zu laut ist? (Habe gelesen das die andere Katze ihm das evtl beibringen wird wenn sie sich aneinander gewöhnt haben?!)

Ansonsten sind wir unglaublich glücklich so einen lieben Kater gefunden zu haben. Er passt sehr gut zu uns, und bislang (toi, toi, toi) noch keine gerangeleien mit Aimee :) Er gibt mir Nachts sogar manchmal "Liebesbisse" wenn ich ihn streichel :)

Wäre super wenn ihr mir da evtl ein paar Ideen hättet, vor allem wie ich ihn dazu bringen könnte, Nachts mehr zu schlafen und tagsüber zu spielen :)
 
A

Werbung

Kann ich einer tauben Katze irgendwie erklären das sein Miauen zu laut ist?

Nein. ;)

bloß wie bringen wir ihm das möglichst schonend, aber bitte möglichst schnell bei?

Gar nicht.
Es liegt in der biologischen Natur der Katze, nachtaktiv zu sein. Ein solches instinktiv verankertes Verhalten kann man nicht ändern.
Man könnte allenfalls versuchen, den Kater zu ignorieren. In meinen Augen die einzige Option.
 
.. bin jetzt nicht davon ausgegangen das sich das sofort ändert :omg:
Wie soll ich es aber machen mit dem Fressen? Der frisst ja 4 Päckchen in der Nacht, soll ich ihm die gleich Abends alle einfach hinstellen und hoffen das er es Nachts findet? (ich glaube 4 Päckchen passen gar nicht in einen Napf^^ :eek:)
Ignorieren wird schwierig, da ich ja nicht will das Nachbars vor der Türe stehen und sich beschweren warum hier nachts so laut miaut wird... Und Sandro hört ja auch auf zu miauen sobald er aufmerksamkeit (und/oder Fressen) bekommt... :)
Meine kleine Aimee hat ihn heute Nacht allerdings wohl auch mal kurz "ermahnt", denn er hat sie gesehen und dann war plötzlich auch Ruhe (zumindest kurzzeitig).
Aber normalerweise passen sich Katzen doch den Lebensgewohnheiten ihrer Dosenöffner an oder? (Also meine Aimee steht auf wenn wir aufstehen (auch am WE :rolleyes: ) und schläft, bzw wird müde wenn wir ins Bettchen gehen, und sie schläft während wir Arbeiten gehen, damit sie nachmittags wieder fit ist :D
Naja, wir werden das schon hinbekommen.. Hatte nur gehofft das es irgendetwas gibt was man machen kann das er Nachts müde ist (wie wir restlichen 3) und Nachmittags, bzw Abend mit uns spielen kann... :D
 
LOL
Ok, dann mal wieder genau falsch reagiert^^
Soll ich ihn Abends evtl mal versuchen aus seinem Schlafplatz zu locken um mit ihm zu spielen? Oder lieber warten bis er selber kommt?
 
Ich würde mal behaupten er ist beides... ängstlich, aufgeschlossen, verspielt, verschmust...
Hab ihn gestern mal mit Leckerli animiert raus zu kommen - und siehe da: er kam, sah und Fraß :omg:
Er blieb dann sogar wach und heute Nacht ging die schreierei auch nicht soooo lange wie gestern. Könnte aber auch daran gelegen haben das wir ihn ein bisschen "müde" gespielt haben, und ihm sein Fressen schon um 9 Uhr gegeben haben (komplett überfüllter Napf mit lecker Naßfutter drin^^)
Haben ihn dann heute nacht ignoriert, nur einmal bin ich aufgestanden und hab geschaut obs ihm auch gut geht (da saß er dann seelenruhig vor dem Sofa- als wäre es schon immer sein Platz gewesen - und ist nichtmal weggelaufen obwohl ich aufrecht auf ihn zu gelaufen bin (ich hab ihn net gesehen^^(Schwarzer Kater auf schwarzem Grund :oha: ))
 
Ich denke, dass er sich mit der Zeit an euren Tagesrythmus gewöhnen und dementsprechend anpassen wird. Dafür braucht es halt sehr vieeeel Zeit.

Das "Müde-Spielen" ist sicher eine gute Idee, funktioniert bei unseren beiden auch super gut. Hihi ist total lustig zu sehen, wie sie todmüde zu uns ins Bett liegen und 8 Std. ruhig schlafen/dösen. So süss :pink-heart:

Wenn er noch zunehmen darf, würde ich ihm soviel zu fressen geben, wie er möchte. Den Napf immer schön füllen und irgendwann wird er vom noch nicht leeren Napf mit vollem Bäuchlein weglaufen.
 
Hallo,

ich denke auch, dass es sich noch gibt.
Unsere Morchel war im ersten Monat auch hauptsächlich nachts aktiv. Da fühlen sich Katzen sicherer, vor allem in einer noch neuen Umgebung.

Versucht ihn zu ignorieren, auch das Füttern in der Nacht einstellen. Dann lieber abends und morgens jeweils ordentlich viel hinstellen. Er wird lernen, dass es praktischer ist, mit dem Rest seiner Familie zu leben.

Viel Erfolg euch. Und mein absoluter Tipp zum Durchschlafen:
Schlaf- und Nerventee von L*dl ... der hilft prima! :)
 
Werbung:
Wenn er noch zunehmen darf, würde ich ihm soviel zu fressen geben, wie er möchte. Den Napf immer schön füllen und irgendwann wird er vom noch nicht leeren Napf mit vollem Bäuchlein weglaufen.

Ja zunehmen darf er noch (sollte er noch) :)
Und die Fresszeiten hält er ja schon (fast) ein, nachdem ich ihn gestern rausgelockt habe :D
Nur die Fressportion morgens will er nicht so recht anrühren. Denke aber auch das gibt sich noch :)
Werden ihn heute wieder ein wenig "anlocken", und ihn wach halten, bzw ein bisschen müde spielen :)
 

Ähnliche Themen

aimee_stuttgart
Antworten
17
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
Antworten
9
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
B
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
7K
bijanca
B
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben