Dringend hilfe gesucht

  • Themenstarter bijanca
  • Beginndatum
  • #21
Hast du schon geschrieben wie groß eure Wohnung ist? Wenn ja, hab ichs überlesen.
Sie Nachts in die Küche zu sperren machts natürlich noch schlimmer. Das mit dem Futter wurde dir ja schon gesagt. Mein Kater hat in dem alter locker über 600 g allein gefressen und er ist jetzt ganz und gar nicht dick.
 
A

Werbung

  • #22
also kann ich davon ausgehen, dass mit viel liebe und Geduld ein harmonisches Zusammenleben möglich ist?

weil ich höre auch stimmen, die sagen, ich soll sie abgeben, sie haben einen Drang nach draußen und den kannst du ihnen nicht bieten.
 
  • #23
Hast du schon geschrieben wie groß eure Wohnung ist? Wenn ja, hab ichs überlesen.
Sie Nachts in die Küche zu sperren machts natürlich noch schlimmer. Das mit dem Futter wurde dir ja schon gesagt. Mein Kater hat in dem alter locker über 600 g allein gefressen und er ist jetzt ganz und gar nicht dick.

unsere Wohnung hat knapp 100qm.
 
  • #24
  • #25
Gibt es auch genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten, wo sich die zwei ausreichend austoben können?

wir haben zwei etagen, auf denen sie rumrennen können. auf jeder jeweils einen kratzbaum. spieltunnel, spielzeug,.. außerdem haben wir einen wintergarten, den sie nutzen können, wenn es nicht zu kalt ist. und natürlich die möbel (couch, bett, tische...) auch, wenns nicht erlaubt ist, nutzen tun sies :p

keine ahnung, ob das reicht? haushalte, die ich bisher kannte und die katzen hatten, waren weniger gut ausgestattet und die katzen brav...
 
  • #26
Versuche doch erstmal, alles umzusetzen, vielleicht kehrt dadurch schon viel mehr Ruhe ein. :zufrieden:

Nur Mut!

PS: mach doch mal ein Bild von oben vom "Moppel" und stelle das hier ein. Vielleicht empfindest Du ihn nur moppelig?


hier die zwei tiger. links der "angebliche moppel". ich finds normwertig für nen kater, aber er hat schon einiges mehr drauf, als die katze.

977628.jpg
 
  • #27
Hallo,
sind die beiden kastriert?
 
Werbung:
  • #29
ok, ich hatte jetzt eher auf unkastriert getippt, da sind die meisten Katzen
sehr agil und werden mit der Kastration etwas ruhiger;)
 
  • #30
Der ist "normal" schlank! Ich seh da keinen Moppel. ;) Meine Kater hatten immer mehr gewogen, als die Katzen. Sie waren auch größer.

Eigentlich hast du ja eher Grund zur Freude. Du hast zwei aktive Katzen, die nicht "brav" den Großteil des Tages verschlafen. Das fänd ich eher komisch. Auch mein 8-jähriger tobt hier noch durch die Wohnung.
Ich würd es auch damit versuchen, dass du sie abends nochmal richtig forderst. Tipps dazu hast du ja bekommen und vielleicht mögen sie es ja, zB. zu clickern.

Hier wird abends mit den Katzen noch getobt und gespielt. Sie legen sich meistens dann mit ins Bett. Leonard spielt nachts oft noch "weiter", aber das hör ich schon gar nicht mehr.
 
  • #31
Die sind ja wirklich hübsch deine zwei. Ich würde es wirklich erst mal mit dem mehr füttern versuchen, richtig müde machen abends mit spielen und vielleicht mehr Beschäftigungsspielzeug besorgen, mit dem sie nicht so einen Krach machen. Wenn ich meinen beiden Nachts nen Ball geben würde, würden die auch sämtliche Nachbarn aus den Betten reißen.
Vorallem der jüngere vertreibt sich Nachts gern die Zeit an den Spielschienen. die machen zumindest nur da Krach wo sie stehen :D Vielleicht würde bei dir sonst auch noch ein Futterautomat helfen. War bei uns am Anfang so, dass der kleine einfach Krach gemacht hat, weil er hunger hatte.
Ansonsten würde ich einfach hoffen, dass sie bald etwas ruhiger werden, wenn sie aus der Kittenzeit raus sein :)

Kannst du sonst nicht einfach nur die Schlafzimmertür Nachts schließen und mit Ohropax schlafen? Das löst zumindest das Problem mit dem Schlafmangel. Ich hab das am Anfang total ungern gemacht, weil ich dachte, wenn was passiert würde ich die beiden nicht hören, aber ich mach vorm schlafen immer noch ein Kontrollgang in der Wohnung, damit ich sicher bin, dass nichts passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Du hast ja bereits viele Tipps bekommen - was aber auch wichtig ist - du wirst ja, bevor du sie in die Küche gesperrt hast, irgendwie auf ihr Toben reagiert haben. Es wäre wichtig, dass du darauf jetzt gar nicht mehr reagierst.
Also nicht direkt. Reagier aufs Toben indirekt, so wie geschrieben wurde, genug Futter geben, ganz speziell kurz vorm Schlafengehen nach einer langen Spielrunde ne richtig große Portion geben, dann wird das.

Bau tagsüber aber auch immer wieder Spielzeiten ein - und abends vorm Futtern zusätzlich eine extra-lange.

Dann reagier aber gar nicht mehr auf ihren Radau.
Gut wäre, wenn du dir ein "Ruhe-Ritual" ausdenkst, etwas, an dem die 2 klar erkennen können, dass ab jetzt Ruhe herrscht.
zB nach der Spielstunde mit anschließendem Futtern legste die 2 in ihre Körbchen und sagst gut Nacht - irgendetwas, immer den gleichen Satz oder evtl vebunden mit dem Licht ausmachen, irgendwas an dem sie erkennen können, ab dann ist Ruhe.

Ganz wichtig wäre, dass du aber nicht erwartest, dass sie dann auch ruhig sind, sondern dich ab diesem "Signal" selbst absolut ruhig verhältst, auch wenn sie gleich wieder aus ihren Körbchen flitzen.
Dann werden sie das für sich übernehmen.

Du hast sie ja sehr jung bekommen - so junge Katzen sind meist nicht ausreichend sozialisiert, da muss man doppelt Geduld haben bzw deutliche Grenzen setzen und es dauert, bis die Katzen das übernehmen.
Oder ist dieses nächtliche Toben erst seit kurzem?
Mit ihren ca 8 Monaten sind sie jetzt im typischen Teenie-alter, da werden Kitten-"Baby"-Spiele uninteressant, da wird ordentlich die Bude gerockt - sie sind auch einfach in der Radau-Phase, das hat hier wohl fast jeder erlebt, der Kitten hatte. In der Zeit brauchen sie tagsüber viel Auslastung, Extra-Spielstunden, wenn sie nachts zumindest etwas ruhiger sein sollen.

Willst du sie denn jetzt weiterhin nachts in der Küche lassen? Dann knappst du ihnen nachts einenTeil des Reviers ab und sie wollen raus und machen Lärm. Also Lärm hast du ja leider so oder so, insofern würde ich es nochmal so versuchen, dass sie sich auch nachts in der gesamten Wohnung bewegen können und sich an deinen Rhythmus gewöhnen, wenn du ihn klar vorgibst.
Ohropax könnte helfen.
Wenn du nachts mal aufstehen musst, dann achte darauf, ihnen keinerlei Aufmerksamkeit zu schenken.

Aber du musst auch bedenken - es sind Kitten, das dauert, bis sie sich an deinen Rhythmus gewöhnt haben, aber eben mit diesen Vorgaben wird es ihnen leichter fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ich seh auch keine moppelige Katze.

Bitte, du musst ihnen mehr hochwertiges Nassfutter geben, auch für die Nacht noch mal eine Portion hinstellen. Meine Kater sind sieben Monate alt und fressen reichlich 1 kg Nassfutter am Tag, mindestens.
Vielleicht habe ich auch "einfache" Kitten erwischt, aber bei uns ging es recht schnell mit der Anpassung an unsere Schlafenszeiten, nur die ersten 2-3 Wochen waren äußerst unruhig.

Mittlerweile ist es so, dass die Jungs genau merken, wenn wir abends ins Bett gehen. Ich rufe sie, habe dann das Futter schon bereitgestellt, lösche im Wohnzimmer das Licht und verschwinde im Bad. Sie fressen eine Kleinigkeit (es muss genug sein, dass etwas für die Nacht übrig bleibt) und hüpfen mir ins Bad hinterher. Dann gehe ich ins Bett, die Kater drehen meistens noch eine Runde durch die Wohnung (2 Etagen) und stellen wie jeden Abend fest, dass nichts spannendes mehr passiert. Also kommen sie zu mir ins Bett und dann wird geschmust, ich liebe das. :) Wenn ich Licht ausmache, ist Ruhe. Sie laufen dann noch bissl über mich drüber, auf der Suche nach der besten Schlafstelle, aber dabei schlaf ich meistens schon ein.

Ich finde das selbst ziemlich abgefahren und glaube, das ist wie bei kleinen Kindern. Denen geben feste Abläufe und Rituale ja auch Sicherheit.

Hinsichtlich Ernährung empfehle ich dir gern noch Lektüre: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung
 
  • #34
Ich hab sie unheimlich lieb, aber es kann doch nicht sein, dass sie mein ganzes Leben beeinflussen :'(
so ist das aber mit Kindern.. sie beeinflussen dein Leben... egal , ob sie Pelz tragen oder nciht
 
Werbung:
  • #35
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du es mal mit Rohfleischfütterung versucht (BARFen)?
Auch wenn es sicher kein Allheilmittel ist, habe ich doch das Gefühl, dass es die Katzen ruhiger und zufriedener macht. (Ich bin auch zufriedener, wenn ich gut gegessen habe.:p Aber mal im Ernst: Wenn ich Hunger schiebe, bin ich unausstehlich, besonders wenn mein Blutzuckerspiegel absinkt.)
Rohlfleisch macht auch viel länger satt.
Für den Anfang kann du es auch mal ein zwei Wochen probieren, rohes Fleisch ohne alle Zusätze (Achtung kein Schwein) zu geben. Einfach zum Beispiel mal vom Aldi oder LIDL Hühnchenbrust oder -gulasch kaufen, etwas klein schnippeln.
Du wirst sicher schnell merken, dass die Katzen ausgeglichener werden. Davon besonders abends vor dem Schlafengehen nochmal füttern bis sie satt sind.
 
  • #36
Ich gratuliere Dir zu zwei wunderschönen und normalgewichtigen Katzen-Teenies!
Tipps haste ja ausreichend erhalten. Lass uns doch wissen, wie sich die Umsetzung macht. :D
 
  • #37
danke für eure liebe Hilfe.

in der letzten Nacht ist viel passiert. mein freund (jetziger Ex) ist handgreiflich geworden im Streit und ich bin mit Sack und Pack, inkl katzen, zu bekannten Gefahren.
ich sitze nun hier mit beiden in einem 12qm Zimmer. das ist keine Dauerlösung, zurück nach Hause kann ich vorerst nicht. ich bin total am Ende. ich kann mit den Katzen nicht zurück, er wird ihnen was antun.

wie auch immer. nochmals danke für eure Hilfe, allerdings bleibt mir nichts anderes übrig als für sie ein neues zu Hause zu finden. ich bin ein schlechter Mensch, ich hasse mich dafür. aber es wäre egoistisch sie zu behalten unter derzeitigen Umständen und in der viel zu kleinen Wohnung, in die ich ziehen werden muss.

mich kann er grün und blau schlagen, aber nicht meine Katzen.

also, auch wenn es nicht zum Thema passt:

falls jemand einen kennt, der einen kennt usw, der zwei wundervolle Katzen haben möchte, der möge sich bitte bei mir melden.

es ist vielleicht die schwerste Entscheidung, die ich je treffen musste. und ich schreib das nicht einfach so, ich schreib dies unter tränen, aus Verzweiflung und in der Hoffnung, dass ihnen jemand ein schönes zu Hause geben kann. für immer. das haben sie verdient.
 
  • #38
Ach du Sch.... :eek:

Woher kommst du denn? Ist es vielleicht möglich, für die beiden erst einmal eine Pflegestelle zu suchen? Frag doch hier im Forum unter Notfellchen/Pflegestellenbörse mal nach. Vielleicht hast du ja Glück, und in deiner Nähe kann dir jemand helfen.

Ich drück dich mal ganz doll.
 
  • #39
Ach du Sch.... :eek:

Woher kommst du denn? Ist es vielleicht möglich, für die beiden erst einmal eine Pflegestelle zu suchen? Frag doch hier im Forum unter Notfellchen/Pflegestellenbörse mal nach. Vielleicht hast du ja Glück, und in deiner Nähe kann dir jemand helfen.

Ich drück dich mal ganz doll.

Danke, ist lieb. mir bricht es das Herz, ich weiß nicht was ich machen soll. würde sie gerne irgendwo hingeben, wo ich sie besuchen kann. weiß nicht ob sowas möglich ist. ich will mir sicher sein, dass es ihnen gut geht.

heißt Pflegestelle in privatem haushalt oder ist das Eine Art Tierheim? ich kenn mich null aus...
 
  • #40
ich sitze nun hier mit beiden in einem 12qm Zimmer. das ist keine Dauerlösung

Erfahrungsgemäß wird die Katzenvermittlung länger dauern als die Suche nach einer neuen Wohnung. Du selber wirst ja auch nicht ewig in einer Kammer hausen wollen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
Paddy159
Antworten
10
Aufrufe
697
Lionne
Lionne
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Conny87
C
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
adns
adns
R
Antworten
29
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben