Tierarzt zieht panischer Katze am Schwanz

• Themenstarter Themenstarter Julia2402
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia2402

Neuer Benutzer
Gestern musste ich mit meiner MC Dame zum TA da sie am Morgen angefangen hatte zu humpeln.

Generell ist sie eine ganz lieber aber beim TA ist sie immer etwas schwierig und kratzbürstig. Der Arzt setzte sie auf den Behandlungstisch um sich die Pfote anzuschauen und schon wollte sie vom Tisch springen. Er packte sie dann im Genick und hob sie an auf Augenhöhe, sie ist dabei noch panischer geworden und hat um sich geschlagen. Sie konnte sich aus dem Griff befreien und sprang auf den Tisch zurück (von diesem wollte sie dann runter springen). So schnell konnte ich gar nicht gucken schon hatte er sie am Schwanz gepackt und zog daran.

Sie krallte sich am Tisch fest und er zog immer fester und weiter da er sie in die Box zurück ziehen wollte. Ich wollte ihn eigentlich fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat aber ich war selbst so geschockt, da meine Kleine dann als ich sie aus dem Griff des TA befreien wollte mir in den Finger gebissen hat (endete im Krankenhaus 🙁 ) Kann er sie dabei nicht massiv verletzen. Ein Arzt muss doch wissen das man Katzen nicht am Schwanz zieht ? Hat jemand Erfahrung mit so etwas ?

A

Werbung

Da gibt es nur eines: TA wechseln!!!
So etwas geht GAR NICHT. :grr:

War da keine Helferin vor Ort, die deine Katze mit festhalten konnte?

Ich glaub´, ich spinnte! Das darf doch nicht wahr sein!
Wenn eine Katze in die Praxis kommt, wird erst mal sicher gestellt,
daß alle Türen und Fenster zu sind. Und WENN eine durchdreht,
sich nicht mehr halten läßt, wird sie LOS GELASSEN!! I.d.R. geht
sie dann von selber wieder in ihre Box, die man ihr hinhält. In
allerletzter Not fange ich sie mit einer großen Decke, da kann
man sie auch drin behandeln.
Aber AM SCHWANZ halten??? auf gar keinen Fall!
Katzen, die sich von vorneherein nicht anfassen lassen, sind
oft mit einer Kurzsedation besser dran, die wirkt schnell, ist
schonend und kann aufgehoben werden so daß das Tier 1 h
später schon wieder fit ist, z. B. bei dringenden Blutwerten,
Röntgen etc.

Ist das ein TA für Großvieh ? die sind ja immer rabiat.

Ich liiiiebe Verallgemeinerungen. Und JA, ich fühle mich angesprochen... 🙄

Aber kann die die Behandlungskosten verweigern ?

Nein. Mit welcher Begründung? Wenn etwas untersucht/behandelt wurde, mußt du das auch bezahlen.

Ich würde zu einem anderen TA gehen und das checken lassen.
Zumal ich nciht rauslesen konnte, ob für den Grund für den du dort warst, wie Behandlung stattgefunden hat. Dann würde ich gleich alles komplett machen lassen.

Dem TA wo du warst würde ich die Meinung geigen, aber sowas von.

Was hat er denn selbst gesagt, oder wie war sein Verhalten als Du aus der Praxis bist?

Er hatte vor kurzem noch eine große Pferdeklinik und jetzt eine Kleintierpraxis.

Ich hab mich sowieso gefragt warum er das jetzt macht alle Türen und Fenster waren geschlossen und es gab auch keine Schränke wo sich sich hätte verkriechen können.

Er hat sich dann noch für den Stress entschuldigt und meinte nur : "Ach das hat sich gleich vergessen, das ist genauso wie wenn sie sich jetzt draußen mit den Nachbarskater geprügelt hätte. Ich denke das ein Mensch weitaus mehr Kraft hat als der Nachbarskater.

Werbung:
Nein. Mit welcher Begründung? Wenn etwas untersucht/behandelt wurde, mußt du das auch bezahlen.[/QUOTE]

Konnte er ja nicht. Er hat sie gleich am Schwanz gepackt und in die Kiste gezogen. Er hat mir dann mal auf Verdacht ein Antibiotikum mit gegeben. Das hab ich ihr natürlich nicht gegeben. Ich geh heute Abend zu deinem anderen TA und sein Antibiotikum bekommt er wieder zurück gebracht.

Das Antibiotikum kann er eigentlich nicht zurücknehmen (weil die korrekte Lagerung nicht garantiert ist). Warte erst mal ab, ob du eine Rechnung bekommst.

Leider kenne ich nur solche Landtierärzte und auch vom Erzählen der Leute wird mir dies immer wieder bestätigt.
Wenn ich dich als Landtierarzt zu unrecht mit in diese Schachtel geworfen habe dann entschuldige ich mich hiermit bei dir.

Kann ich so auch nicht bestätigen!

In unserer Praxis sind 2 TA, welche auch Großvieh behandeln.
Bei beiden war ich schon und wurde positiv überrascht, wie behutsam sie meine Katzis behandelt haben!

Bei Julias TA wäre hätte ich meine Katze eingepackt und wäre gegangen!
Um die Behandlungskosten wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, da der TA eine Leistung erbracht hat!

Das wäre mir egal, ob er was zurücknehmen muss oder nicht.
Wenn mir das passiert wäre, hätt ichs ihm im die Ohren gehauen, fertig, hätt mich dann entschuldigt für den "Streß" das es im Ohr nun geknallt hat. Aber das wäre ja dann auch schnell vergessen, ist wie wenn man Ohrenschützer zu schnell losläßt..

Also mir wäre das völlig Latte, was er muss und was er darf. Fakt ist, es wäre MEINE Katze und die hat ein anderer Mensch so zu behandeln, das sie weder Streß noch Angst noch Schmerzen verursacht bekommt. Fertig.
Und ein AB auf Verdacht mitgeben. Nun ja, zeigt von einer super Leistung und fachlichem Wissen...

Gut, das Du heute woanders hingehst...

Also ganz ehrlich: Mit Pferden kann/darf man auch nicht so grob umgehen. :grr:
So einen TA hätte ich sofort wieder aus dem Stall expediert.

Werbung:
Jaaaa, Fellpopo... genau so kommt man voran im Leben....

Ich würde wirklich erst mal abwarten, OB da überhaupt ne Rechnung kommt. Wenn ja, würde ich mit der Rechnung zum Tierarzt gehen und RUHIG und FREUNDLICH das Gespräch suchen und versuchen eine Lösung zu finden.

Rechtlich gesehen gibts nämlich nicht viel Handhabe, wenn eine Leistung in Anspruch genommen wurde. Sie hat das AB schließlich mitgenommen.

Jaaaaaa Peikko, er hätte auch ruhig und freundlich mit der Katze umgehen können...

Ich komme gut voran im Leben. Glaub das mal 🙂

Jedoch wenn jemand meine Familie oder meine Tiere schlecht behandelt, verstehe ich nun mal keinen Spaß. Fertig. Ich bin kein Arschkriecher, sondern stehe zu meiner Familie und meinen Tieren.

Das Antibiotikum kann er eigentlich nicht zurücknehmen (weil die korrekte Lagerung nicht garantiert ist). Warte erst mal ab, ob du eine Rechnung bekommst.

Was kann man den innerhalb von wenigen Stunden bei der Lagerung falsch machen (vorausgesetzt es sind Tabletten)? Mein TA nimmt Medikamente in Tablettenform zurück.

Hattest Du noch jemanden bei Dir?

Ich würde die Tierärztekammer einschalten.

Und ich fürchte, mir hätte es passieren können, dass ich spontan mit ihm das gleiche gemacht hätte.

Also sowas!

Wenn der TA die Medis zurück nimmt, dann ist das Kulanz. Er muß das nicht.

Werbung:
Peikko, Du bist Tierarzt?
Hier verteidigst Du aber jemanden, der sich nach den Schilderungen der TE offenbar völlig daneben benommen hat. Wenn jemand meine Katze am Schwanz ziehen würde, wäre ich sofort aus der Praxis draussen. Und bezahlen würde ich auch nichts.

Hattest Du noch jemanden bei Dir?

Ich würde die Tierärztekammer einschalten.

Und ich fürchte, mir hätte es passieren können, dass ich spontan mit ihm das gleiche gemacht hätte.

Also sowas!

Mein Freund war dabei, der wäre ihm auch beinahe noch an die Gurgel :grummel:

Also mal im Ernst.

Ein TA ist KEIN Gott in weiß. Sein "Titel" berechtigt nicht mit den Tieren so umzugehen. Fakt.
Das sind ganz normale Menschen. Und wenn ein ganz normaler Mensch so mit einer Katze umgeht, ist es nicht korrekt und ich glaube jeder auch Du Peikko würdest Dich wehren, wenn irgendein dahergelaufener normaler Mensch das mit Deiner Katze machen würde...

Weiter, wenn ers nicht zurücknehmen muss, ist es doch ok.

Mich würde in dem Fall aber nicht interessieren was er muss und was nicht.

Mich würde in dem Fall interessieren, wie er mit meinem Tier umgegangen ist.
Und wenn ich die Rechnung bezahlen müsste, dann bezahl ich sie eben, aber Fakt ist, das ich ihm die Meinung geigen würde und ihm das von mir aus bezahlte AB um die Ohren hauen würde....

KEIN Mensch darf mit einem Tier so umgehen und KEIN Mensch darf mit MEINEM Tier so umgehen. Da ist mein "Beschützerinstinkt" dann größer als der Titel des Gottes in weiss...und wenns der Pabst wäre, wäre es mir egal.