tierarzt sagt abwarten :( hilfe....

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sammel mal Kot über 4-6 Tage und gib den ab. Laß auf Endoparasiten, Kokzidien und Giardien alles untersuchen. Laß beim Bluttest Felv/Fiv testen. Auch, wenn ihr das schonmal gemacht habt ( außer, es ist 2 Wochen her)
Sind seine Lymphdrüsen geschwollen?
Hat der TA ins Maul geschaut?
Was bedeutet aggressiv?
Ist es nicht eher angst?
Daumen drück
 
A

Werbung

  • #22
fragt sich nur, wen :confused:
meine katzen würden vollständig ausflippen, wenn ich ihnen etwas über den kopf legen würde.

Bei Havanna hats geholfen. Sie hat dann nicht so viel mitbekommen und war auch nicht so aufgeregt. Normalerweise macht der TA das von alleine. Aber funktioniert eben nicht bei jeder Katze...
 
  • #23
... Normalerweise macht der TA das von alleine ...

ganz bestimmt nicht.was hast du denn für einen tierarzt? :rolleyes:
aber wenn es deiner katze hilft ...


@ mu-277: sorry für ot. und alles gute für puschel!
 
  • #24
Ich kenne es auch, Kot für ein aussagefähiges Kotprofil über drei Tage sammeln, diesen immer kühl lagern.
Giardien als Beispiel werden nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden.

Was wurde denn im Kotprofil getestet? Da gibts ja große Unterschiede. Zur Not hol dir das Ergebnis vom Labor vom TA. Grad auch, wenn du wechselst, hast du schon was in der Hand.Sofern das Ergebnis eben aussagefähig ist und über drei Tage gesammelt wurde.

Hattest du mal Huhn als Schonkost ein paar Tage gegeben? Wenn ja, wie war er dann drauf? Was fütterst du sonst? Hattest du das Futter gewechselt?

Ansonsten würd ich auch eher in eine TK gehen, Kotprobe gleich dabei. Kannste auch in nem Glas sammeln und mitnehmen.

Bisherige Kot- und Blutergebnisse mitnehmen.

Evtl. Nochmal Blut abnehmen. Durchfall, Erbrechen kann auch die Bauchspeicheldrüse sein oder eben "nur" Parasiten oder auch was anderes. Das muss alles ausgeschlossen werden! Jedenfalls nicht noch länger abwarten!


Schau mal in der Suchfunktion nach Rescue-Tropfen. Das kann beim TA helfen, muss aber nicht. Einige Katzen sind normal, andere werden zur Bestie, die nächsten wiederrum sind nur ängstlich, lassen alles über sich ergehen.
Rescue wäre aber ein Versuch wert. Auch für nach dem TA-Besuch, zu Hause direkt wieder, um das "Trauma" besser zu verarbeiten. Klappt hier gut bei Felix, der durch etliche TK-Aufenthalte danach hier immer völlig austickte!
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
ganz bestimmt nicht.was hast du denn für einen tierarzt? :rolleyes:
aber wenn es deiner katze hilft ...


@ mu-277: sorry für ot. und alles gute für puschel!

Die Katze ist vor kurzem gestorben!

Es gibt natürlich noch Arzthelferinnen, die eine gewisse Technik des fixierens drauf haben, und dann hält die Katze still..
Es gibt auch spezielle Taschen zum still halten, wenn keine Helferin oder versierte Dosi zugegen ist;)
 
  • #26
  • #27
:confused:
welche katze ist gestorben?
und hat das was mit dem tuch über dem kopf zu tun oder wie?
ich verstehe gerade den zusammenhang nicht ...

Ich auch :confused:
Hab in die Beiträge der TE geschaut, find aber nix dazu
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Die Katze von dem Herren, der zitiert wurde ala( was hast du denn für ne Katze)
ist vor kurzem gestorben. Nicht die von der TE.
 
  • #31
Ahhhh....
Auch traurig natürlich....

Aber dann hoffe ich, das Puschel mit den Tipps hier weiter geholfen werden kann!
Wie es beim TA am besten klappt, muss man ausprobieren und das beste ist eh, der TA legt nen Zahn zu, um den Stress so kurz wie möglich zu halten.
Ob Handtuch, oder eijnfach mal alles abschnüffeln lassen und Leckerchen geben oder "Augen zu und durch" oder Rescue... man muss es ausprobieren, aber Puschel muss ja geholfen werden, das nützt nix!
 
  • #32
ja genau puschi muss geholfen werden ... die nacht war alles gut . heute morgen hat er den kleinen wieder wie verrückt gejagt und gebissen ... :oops: und nicht gespuckt .... ich hoffe er frisst den kleinen heute nicht auf, weil trennen will ich sie nicht mehr sonst klappt das ja nie mit der zusammenführung .

also futter für die nächsten 2 wochen nur hills trofu und nafu ( schweineteuer mit enzymen angereichert) ... vom ta verornet !

und zu euren fragen: klar habe ich es mit reis und huhn ausprobiert, fande er zum kotzen :( reis hat er sich so gut es ging rausgepückert zumindest versucht .... am liebsten würde er wenn er könnte handelsübliches fressen mit viiieeel getreide! aber gibts nich! davon bekommt er richtig flüssigen kot.

aus giardien und alles mögliche haben wir untersucht .... über mehrere tage aber es war allles ok ! keine parasiten in sicht . ich vermute aber auch bauchspeicheldrüse . die syptome sprechen dafür und ich habe das iwie im gefühl ... :( heute um 17 uhr gehts erstmal hin zum tierarzt blut abnehmen, ich hab angerufen eben und sie meinte die ergebnisse kommen dann erst nächste woche iwann, weil sie ja eingeschickt werden und so eine spezielle untersuchung dauert eben :(
aber beim blut muss man doch sehen wenn was mit den organen nicht stimmt oder ?
wo bekomme ich rescue tropfen ?

danke ihr seid so lieb :pink-heart:
und puschelchen dankt auch fürs daumen drücken ... :pink-heart:
 
  • #33
Sammel mal Kot über 4-6 Tage und gib den ab. Laß auf Endoparasiten, Kokzidien und Giardien alles untersuchen. Laß beim Bluttest Felv/Fiv testen. Auch, wenn ihr das schonmal gemacht habt ( außer, es ist 2 Wochen her)
Sind seine Lymphdrüsen geschwollen?
Hat der TA ins Maul geschaut?
Was bedeutet aggressiv?
Ist es nicht eher angst?
Daumen drück

lymphdrüsen nicht geschwollen, mäulchen uch alles ok, agressiv heisst nicht mehr zu bändigen !! angst mit sicherheit auch , aber man bekommt ihn einfach nicht beruhigt er kratzt, beisst , spuckt dann zischt und knurrt ..
 
  • #34
Rescue-Tropfen holst du dir in der Apotheke; nimm am Besten die für Kinder, die sind ohne Alkohol. Es gibt auch welche für Tiere, die haben aber die selben Bestandteile wie die Kinder-Tropfen, kosten nur mehr. :rolleyes:

Ansonsten empfehle ich dir, beim TA Zylkene zu kaufen. Ich schwöre darauf, bekomme damit sogar meinen Trauma-Kater in den Griff.

Viel Glück.
 
Werbung:
  • #35
Lass auf Helicobacter untersuchen.
Das geht über das Blut, aber auch über den Kot.

Dieses unleidlich und genervt sein, die Überlkeit und die anderen Symptome könnten passen.
Und daran denken Tierärzte oft nicht!
 
  • #36
sieht man denn in einem großen bluttest ob die organe krank sind ? ganz sicher ?
 
  • #37
Ich würde dem TA sagen, was Du selbst vermutest.
Manche Dinge muß man extra vermerken, wenn die Werte im Blut mitbestimmt werden sollen.

Also z.B. Bauchspeicheldrüse würde ich direkt ansprechen.
 
  • #38
ganz bestimmt nicht.was hast du denn für einen tierarzt? :rolleyes:
aber wenn es deiner katze hilft ...


@ mu-277: sorry für ot. und alles gute für puschel!

Nicht nur der TA hat das gemacht, sondern auch die Klinik. Es ist einfach Gang und Gebe das zu machen bei schwierigen Katzen, bevor man an andere Mittelchen denkt. Vllt. hast du das noch nicht erlebt, aber ist wird so gemacht und es für die Katze viel besser. Also schließe bitte nicht von dir auf andere. Es gibt auch andere Meinungen, die man aktzepieren sollte. Und wenn du mit den Tipps nichts anfangen kannst, dann behalt es bitte für dich.
 
  • #39
Zylkene bekommt man auch übers Internet und ist so viel günstiger.
Ich würde auch den TA gezielt drauf ansprechen, nach den Tipps hier, was noch untersucht werden soll! Manchmal kommen sie nie selbst drauf :rolleyes:

Trockenfutter würd ich gar nicht geben, wenn er eh schon genug Flüssigkeit verliert!

Zum Handtuch: ich hab ne panische Katze, nur mir gegenüber hat sie Vertrauen. Sie wurde misshandelt. Beim TA wurd ich schon oft angesprochen. Ihr Blick ist dann irre, aufgerissene riesige Augen. Sie sucht nur nach Fluchtwege!
Ein TA hörte nicht auf mich, öffnete die Box und Maja räumte alles ab da!
Seither haben wir geübt. In die Box gehen, getragen werden darin, an einem anderen Ort wieder rauslassen etc. Seither wird, wenn die Box geöffnet wird, gleich die Hände über Maja gehalten. Mittlerweile mache ich das sogar und ich drücke sie keineswegs auf den Behandlungstisch, sondern halte lediglich meine Hände um sie und es klappt. Die Handtuchaktion wurde ein mal gemacht und nie nie wieder! Es wurde alles nur schlimmer!

Rescue sollte helfen und evtl. Auch üben kann zur Besserung beitragen.
So wissen die Fellis ja nun gleich: Box = gleich werde ich festgehalten und mir wird weh getan. Das sollte man durchbrechen!
 
  • #40
wie war es beim ta?
was wurde gemacht und hast du schon neue erkenntnisse?
 

Ähnliche Themen

mu-277
Antworten
19
Aufrufe
2K
mu-277
mu-277
B
Antworten
2
Aufrufe
558
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben