Tierarzt Hamburg zahnerfahren

  • Themenstarter KleeneHH
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Das wüsste ich auch gerne...leider habe ich ja nach der Inhalationsnarkose meinen Lukas verloren nach einer kleinen Biopsie. Seitdem habe ich total Angst davor. Auch Bei Cats only wurde mir gesagt, dass sowas danach eben passieren KANN, dass Luft unter die Haut gelangt und die Katzen dann knistern. Das war ja bei Luki so und er wurde direkt eingeschläfert, weil es hieß er würde mir sonst ersticken wenn ich es lasse.
Es war so schlimm...
Ich dachte immer diese Narkose sei so viel sicherer als die Injektion, die hatte er immer zur Zahnbehandlung bekommen bei Dr. Fettköther.
Nun weiß ich auch nicht was ich machen soll, denn dieses Gefühl will ich nie wieder haben beim Streicheln, es war furchtbar und dann wurde mir von vielen Seiten noch gesagt ich hätte etwas tun können usw. Ich wurde ganz nett betreut und alle waren lieb in der Praxis, aber dort nochmal eine Narkose kann ich mir kaum vorstellen.
Ich konnte mich bisher noch gar nicht weiter mit dem Thema beschäftigen, es war sehr traumatisch, dieser plötzliche Verlust. Vor allem weil einige Monate zuvor auch meine Katze Lily nach einem Schall dort völlig unerwartet kollabiert ist und starb.
Sowas hinterlässt leider Spuren.
Das verstehe ich gut und an deiner Stelle hätte ich auch Angst - sowas verpackt man nicht "eben mal so".
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Nach einer TIVA (bein einer anderen TÄ) habe ich tagelang eine sehr schwer angeschlagene Katze gehabt und ich war mir manchmal nicht sicher, ob sie es schafft. Dannach habe ich mir geschworen: Nur noch Inhalationsnarkose!
So einfach ist es aber nicht. Am besten ist wohl die Narkose, mit der der Arzt die meiste Erfahrung hat. Und bei sehr kurzen Eingriffen bei jungen und gesunden Tieren (z. B. Kastration) spricht auch gar nichts gegen eine Injektion.
Bei Zahngeschichten würde ich aber niemals wieder eine OP ohne Tubus machen lassen. Das wäre mir insbesondere bei meinen zwei Omas zu heikel.

Krohn kann das im Grunde sehr gut. Ich habe dort immer eine völlig wache und muntere Katze abgeholt, die bereits - kaum zu Hause - Fressen und Freigang verlangt hat. Das war schon ein Unterschied zu den Injektionsnarkosen, die ich vorher bei anderen erlebt habe (oft noch mindestens 12 Stunden wackelig auf den Beinen, Dauergekotze, ...).
 
A

Werbung

  • #162
Die Zahn-OPs in der Praxis von Dr. Krohn werden von Herr Gädeke machen. Er hat, so wurde mir dort berichtet, die gleichen Fortbildungen, wie Frau Rohde, besucht.

Am Dienstag habe ich mit Alex einen Zahn-OPs Termin in der Praxis und bin dann schlauer. Ich kann danach gern berichten.
 
  • #163
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Ich glaub, "abgeben" kommt für mich auch nicht in Frage-ich MUSS dabei sein, bis mein Baby schläft-ich hab ihn damals zum Kastrieren abgeben müssen und hab geheult wie ein Schlosshund-wir haben ne seeehr enge Bindung und er klammert sich beim Tierarzt immer sehr an mich-ich will einfach bei ihm sein-er soll spüren, dass ich da bin, bis er schläft...okay, dass mit dem Gädeke macht mir jetzt auch Angst...ich rufe am Montag bei Fahrenkrug an-wenn er dental röntgen kann, versuch ich da nen Termin zu kriegen-wenn das nicht klappt, versuch ich es bei Frau Dr.Hundt in Norderstedt...der Gädeke war beim letzten Besuch total nett-gefiel mir menschlich eigentlich besser als die Rohe, aber die Geschichte von Kennit macht mir Angst-da hätte ich einfach kein gutes Gefühl ( denke, sowas passiert sicher öfter mal, aber wenn man schon von nem Fall weiß, ist es noch schwerer, zu vertrauen...ich würde mir nie verzeihen, wenn ihm was passieren würde-und ich habe im letzten Jahr gelernt, dass ich nie wieder gegen mein Bauchgefühl angehen werde-1 Griff ins Klo hat mir gereicht...^^
Josy, dann sollten wir uns mal austauschen...^^-mit meinem Charlie ist es ähnlich...-er hat gerötetes Zahnfleisch ca. seit er 8 Monate alt ist-1.Zahnreinigung war mit 14 Monaten und 2 Wochen später sah ich schon wieder, dass sich Zahnstein bildet...die Rötungen waren nie richtig weg-im Oktober sagte man mir, dass er wohl bald wieder ne Zahnreinigung braucht...ich putze 2x tgl. mit der Emmi Pet-hab Charlie langsam dran gewöhnt-er mag es nicht gern, aber macht trotzdem ganz gut mit!Man sieht, dass der Zahnstein dadurch deutlich reduziert wird-die Zahnspitzen sind strahlend weiß, aber man erreicht trotzdem nicht jede kleine Ecke-aber damit hab ich es geschafft, das Ganze bis jetzt rauszuzögern-auch jetzt ist alles noch im Rahmen, aber dennoch will ich jetzt-nach 1 Jahr-die Zähne wieder reinigen lassen-er ist auch Herzpatient und ich will da nix riskieren-bin aber definitiv der Meinung, dass die Emmi Pet hilft, auch wenn man den Zahnstein nicht ganz entfernt bekommt-je nachdem, wie kooperativ Smart so ist-wäre das vielleicht auch was für dich?
 
  • #165
Rike dann berichte du auch mal wie es bei dir weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #166
Wie entfernst du denn den Zahnstein? Mit nem Kratzer???
Mir wurde ja bei der Terminvereinbarung auch gar nicht gesagt, dass die Rohde weg ist-fand das irgendwie unfair...
Ich kann dich sehr gut verstehen...ich hatte zu Tieren schon immer ne ganz besondere Beziehung-hab schon früh generkt, dass das bei mir irgendwie intensiver ist als bei anderen Menschen und ja...auch für mich sind meine Tiere wichtiger als einige Menschen-sie sind meine Familie und ich möchte mir nicht im Traum vorstellen, was ist, wenn ich irgendwann Abschied nehmen muss-meine beiden sind noch so jung, aber schon jetzt habe ich jeden Tag Angst davor und inhaliere jeden kleinen Moment-ich bin so glücklich, sie zu haben!!Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass du schon so viel durchmachen musstest-das klingt alles sehr heftig!!Ich bin eher oberängstlich und gehe lieber 1x zu viel zum Tierarzt-allerdings gehts meinen Katzen hinterher bisher meist auch besser...ich bin nur seit dem Besuch im Mittelweg sehr ängstlich und obervorsichtig bei der Wahl des Arztes...ich sichere mich mehrfach ab und vertrau nur noch auf Erfahrungen von Bekannten...
Ich bin schnell besorgt und in Panik aber es geht mir wie dir-ohne Katzen wäre das Leben für mich nicht mehr vorstellbar...
 
  • #167
Klingt super! Meine beiden sind da auch recht gut trainiert-Medigabe von Löffel und Spritze, bürsten und bei Charlie eben das Zähneputzen...wobei man mit der Emmi nicht wirklich putzen muss-man hält nur ran und den Rest erledigt die Zahmbürste von selbst... Bei Loui hab ich das Üben aufgegeben-er hat immer nur drauf rumgekaut und nach Wochen kam ich noch immer nicht über 3 Sec.hinweg...aber bei ihm ist es auch nicht so nötig wie bei Charlie...also hab ichs bei ihm gelassen...
 
Werbung:
  • #168
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #169
Sehr gut, ja das ist sehr praktisch, wenn sie solche Dinge gewöhnt sind...ich geb hier auch die Orozyme-Leckerlis, werd aber nur noch die Vorräte aufbrauchen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es hilft :(
 
  • #170
So, ihr Lieben-ich habe heute Morgen mit der Sekretärin von Dr.Fahrenkrug telefoniert-Termine kann man bei ihm ja nur mittwochnachmittags machen, soviel wusste ich schon-ab 16 Uhr fängt er an. Dental röntgen kann er, jedoch würde die Zahnbehandlung ohne Inhalationsnarkose gemacht werden und auch ohne Überwachung-so toll er auch sein soll, ist mir das zu heikel-ich hab da einfach Angst um Charlie...achja, er dürfte morgens 9 Uhr nochmal ne halbe Mahlzeit, danach nix mehr-trinken darf er immer.
Dann hab ich in der Tierklinik Norderstedt angerufen-Frau Dr.Hundt kann auch dental röntgen, es wird eine Inhalationsnarkose gemacht und er wird auch überwacht-es ist quasi ein Anästhesist dabei, der sich nur um Narkose kümmert-so hab ich das jedenfalls verstanden. Termine kann man mittwochs und freitags ab 14 uhr machen-hab jetzt einen Termin vereinbart am 28.06. um 14 Uhr-hab trotzdem Angst, weil ich keine Ahnung hab, wer die Narkose macht...aber mir bleibt nix anderes mehr übrig...die in Norderstedt meinten, er dürfte um 22 Uhr die letzte Mahlzeit und 4h vorher auch nix mehr trinken :confused: - wenn es total heiß ist, ist das doch auch ganz schön heftig, oder???
Ach Mann, hab einfach immer so Angst um meinen Süßen...aber ich denke, das war die beste Entscheidung oder was denkt ihr?
 
  • #171
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #172
Warum Dr.Fahrenkrug das so macht, weiß ich nicht genau-die Sekretärin meinte, das wäre ja schwierig, wenn man im Maul arbeitet und dann er Tubus im Weg wäre...und er würde sehr schnell arbeiten-aber durch Charlies Herzauffälligkeit ist mir ne Überwachung einfach sicherer...
Ich denke, ich werd mich schon an die Vorgaben halten, ihm 22 Uhr die letzte Mahlzeit zu geben-auch wenns lang ist-die werden ihre Gründe haben...hab ja noch bissi Zeit-der Termin ist erst am 28.06. um 14 Uhr...aber hab trotzdem irgendwie Angst-die letzte Zahnsteinentfernung war schrecklich und da steckt die Angst einfach in mir..
 
  • #173
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #174
Die Sekretärin vom Fahrenkrug hat mir nun heute noch geschrieben, dass meine Wunschtermine bei ihm nicht funktionieren, weil er da nicht in der Klinik ist...also hab ich dann wohl doch alles richtig gemacht-sie hat mir auch nochmal Frau Dr. Hund empfohlen...das ist ein Wink des Schicksals-es wird alles gut...*ommmm*
 
Werbung:
  • #175
  • #176
Ich würde denken, einfach alte Schule. Kommt leider häufiger vor sowas.
"Leider" würde ich nicht unbedingt sagen...
Ich meine auch, die meisten Zahnärzte benutzen als "Ausrede" :oops: dass sie ungern mit Tubus im Mäulchen an den Zähnen operieren. Ein guter Tierzahnarzt kann auch mit Tubus schnell und gut Zähne ziehen.
So meine grundsätzliche Einstellung dazu...
Ich meine aber auch, man muss manchmal abwägen.
Als Leos Zähne gezogen werden mussten hatte Dr Krohns Praxis noch kein Dentalröntgengerät und nach langem Hin- und Herüberlegen hatte ich mich dann dazu entschieden zu Dr Fettköther zu gehen. Injektionsnarkose. "Alte Schule" ok, aber eben ich dachte, der Mann hat schon so viele Zahn-OPs durch und wenn er ohne Tubus nunmal schneller und sicherer operieren kann, warum nicht...
Leo war dann trotz längerer OP (ich meine, es wurden 8 Zähne gezogen) erstaunlich schnell wieder auf den Beinen, also da wurde schon sehr schonend narkotisiert und die Narkose auch gut überwacht.

Aber eben ich wusste sicher, dass Leo abgesehen von den Zähnen knallgesund ist. Bei einem etwas geschwächten oder älterem Tier würde ich auch auf jeden Fall zur Inhalationsnarkose raten. Sie ist eindeutig schonender.
Das heißt aber nicht, dass Injektionsnarkose nicht auch schonend sein kann, wenn der Arzt erfahren ist und schnell operieren kann.

Ideal wäre ein guter erfahrener Zahnarzt, incl Dentalgerät, incl Inhalationsnarkose, nur eben leider findet man das nicht immer, habe "damals" mit vielen Zahnärzten telefoniert und mich mit einigen HHer Usern hier ausgetauscht, irgendwas war immer... *seufz* und so fiel damals meine Wahl auf Dr Fettköther und ich habs nicht bereut.
Gut, heute würde ich dann in der Praxis Dr Krohn vorbeischauen, einfach weil ich meine, dort wird mitlerweile das "Gesamtpaket" geboten. Aber ich hoffe mal, das ist vorerst nicht nötig... *auf Holz klopft*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #177
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Catma. Hexe wurde von einem sehr erfahrenen Zahnarzt operiert, mit Injektionsnarkose und Aufwachspritze und war nach beiden Operationen sofort wieder top fit.

Meine Jungs hingegen brauchten deutlich länger, um die Inhalationsnarkose zu verdauen. Es hängt wohl auch sehr davon ab, wie gut das Narkosemanagement des Arztes ist.
 
  • #179
Hab gerad nen Link gefunden bezüglich Narkose bei Zahnbehandlungen... http://vetline.de/aspirationen-waeh...mit-ungeschuetzten-atemwegen/150/3230/100336/

Bin dann doch froh, dass ich die Injektionsnarkose abgelehnt habe:zufrieden...das wäre halt auch meine größte Angst dabei-die Aspirationsgefahr...
Das verstehe ich gut - bin ja auch eine Freundin der Inhalation.
Es sei denn, es handelt sich um gesunde junge Tiere und sehr kurze OPs. Und das sind Zahnbehandlungen ja meist nicht.

Allerdings würde ich auch niemals wieder bei einem TA auf eine Narkoseart drängen, mit der er keine Erfahrungen hat. Was dabei rauskommt, möchte ich auch nicht noch einmal erleben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
274
rowanfox
R
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben