Tierarzt Hamburg zahnerfahren

  • Themenstarter KleeneHH
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Es gibt hier ja etliche gute Tierärzte - bei den Zähnen haben wir aber echt Nachholbedarf.

Das finde gerade in Hamburg so überraschend, da dort Dr. Fahrenkrug herkommt, der ja als erster doppeltapprobierter Zahn-und Tierarzt in Deutschland die Entwicklung der Zahnheilkunde in der Tiermedizin maßgeblich vorangetrieben hat und bis heute sehr viele Fort- und Weiterbildungen für Tierärzte und auch TFAs durchführt. Da würde man doch meinen, dass gerade dort mal jemand nachkommt :confused:.
 
A

Werbung

  • #82
Das finde gerade in Hamburg so überraschend, da dort Dr. Fahrenkrug herkommt, der ja als erster doppeltapprobierter Zahn-und Tierarzt in Deutschland die Entwicklung der Zahnheilkunde in der Tiermedizin maßgeblich vorangetrieben hat und bis heute sehr viele Fort- und Weiterbildungen für Tierärzte und auch TFAs durchführt. Da würde man doch meinen, dass gerade dort mal jemand nachkommt :confused:.
Na ja, die TÄ, bei der ich war, hat die OP ja wirklich offenbar sehr gut gemacht. Aber die Narkose gehört ja auch dazu - und die Nachbesprechung und -versorgung, das Erklären der Befunde...

Am besten wäre tatsächlich eine ordentliche Klinik im Stadtgebiet - mit allen (relevanten) Fachrichtungen/diagnostiscchen Möglichkeiten und 24 Std.-Notversorgung. Das verstehe ich auch nicht wirklich. Hier sitzt im Grunde wirklich das Geld (jedenfalls bei vielen).
 
  • #83
Na ja, die TÄ, bei der ich war, hat die OP ja wirklich offenbar sehr gut gemacht. Aber die Narkose gehört ja auch dazu - und die Nachbesprechung und -versorgung, das Erklären der Befunde...

Am besten wäre tatsächlich eine ordentliche Klinik im Stadtgebiet - mit allen (relevanten) Fachrichtungen/diagnostiscchen Möglichkeiten und 24 Std.-Notversorgung. Das verstehe ich auch nicht wirklich. Hier sitzt im Grunde wirklich das Geld (jedenfalls bei vielen).

Ja das stimmt, da gehört doch noch viel drumherum dazu.
Das ist bei Kliniken ja genauso. Fachliches KnowHow ist natürlich das Wichtigste, aber auch das Gesamtkonzept muß stimmen, damit gute Leute auch bleiben. Viele der sehr guten TÄ sind nicht die besten Teamplayer, um es mal vorsichtig auszudrücken.:D
 
  • #84
Viele der sehr guten TÄ sind nicht die besten Teamplayer, um es mal vorsichtig auszudrücken.:D
Das finde ich sehr gut ausgedrückt. War genau meine Beobachtung: Fachlich durchaus sehr kompetent und "handwerklich" auch sehr gut. Aber: Verpeilt und nicht wirklich in der Lage, Kompromisse zu schließen oder auch nur zu sagen "damit habe ich keine große Erfahrung".

Am liebsten würde ich mir mein OP-Team hier selber zusammenstellen - also Operateur(in) X, Anästhesist Y, Assistenz Z. Und dann währenddessen entspannt ins Café gehen und wissen: Da sind die besten am Werk und wenn die es nicht schaffen, kann es keiner.

*man darf ja mal träumen
 
  • #85
Am besten wäre tatsächlich eine ordentliche Klinik im Stadtgebiet - mit allen (relevanten) Fachrichtungen/diagnostiscchen Möglichkeiten und 24 Std.-Notversorgung.

Oh ja bitte, das will ich bitte auch!
*tiefseufz*

@Doc: ja, es ist schon fast ein wenig auffälig, dass es gerade in HH keinen "ZTA-Nachwuchs" gibt, aber es gibt ja auch manchmal Koriphäen, die im Nachwuchs heranziehen oder ausbilden nicht die Allerbesten sind – wobei keine Ahnung habe, ob das hier eine Rolle spielt.
 
  • #86
Ihr Lieben, kann es sein, dass Charlie nach so kurzer Zeit ( unsere Zahnsteinentfernung war Freitag vor 1 Woche )schon wieder Zahnstein hat?Das Zahnfleisch sieht deutlich besser aus, aber die Zähne sind schon wieder verfärbt-ich bin aber der Meinung, dass es nach dem Termin eigentlich ganz gut aussah...krieg gerad die Vollkrise:eek:
 
  • #87
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Demnächst gibt es ein weiteres Dentalröntgengerät in Hamburg

Ja, ich darf es schon "rumtratschen" - hab' gefragt;)

Ich bin heute morgen in die Praxis Dr. Krohn (Uhlenhorst) gegangen und hab den Chef gefragt, wann denn nun das Dentalröntgengerät kommt (Die haben ja immer Notfallsprechstunde Sonntags und es war eh grade nix los).

Er meinte, so in 6-8 Wochen wäre es einsatzbereit:) Wird in den nächsten Wochen gekauft, dann montiert etc. Ich soll am Freitag nochmal anrufen, dann könne er einen genaueren Termin sagen.

Deshalb warte ich bei Ella mit der Generalüberholung der Fressleiste jetzt noch und werde dorthin gehen.

Danke an alle, die gedrängelt haben:D!

Also, dass ich mal wegen irgendwelcher Medizintechnik hibben würde, hätte ich auch nicht gedacht:oha:
 
  • #89
Das ist doch mal schön zu wissen, dass wenigstens noch ein weiteres Gerät in Hamburg Einzug findet!
Die sitzen sich ja alle ganz schön dicht beieinander, die Tierärzte mit Dental-Röntgengeräten bzw "Zahnerfahrungen" :p
 
  • #90
@rim - ich hab mir nun die Emmi-Pet gekauft-wird hoffentlich morgen geliefert-ich hoffe, dass ich damit den Zahnstein selbst im Zaum halten kann-sollte es dadurch nicht besser oder gar wieder schlimmer werden, werd ich nochmal zu nem anderen Zahntierarzt gehen...dass mein "Freund" beim Fahrenkrug war,, ist ja höchst interessant...aber anscheinend hats ja nicht gereicht:rolleyes:...-praktiziert der Fahrenkrug eigentlich auch noch?Sonst würde ich den weiten Weg für Charlies Zähne vielleicht auch mal in Angriff nehmen...
Müsste im September eigentlich auch mit Charlie zum Impfen-er ist ja nun 1 Jahr alt und soll nochmal nen Booster kriegen-aber dafür muss er ja richtig fit sein-aber dann bin ich eh beim Garner und werd ihm die Zähne natürlich auch nochmal zeigen...aber werd erst nochmal weiter versuchen, den Herrn Doktor zu erreichen-habs letzte Woche schon 2x probiert-glaube mich erinnern zu könne, dass er noch in den Urlaub wollte-er hat auf meine Mail jedenfalls noch nicht reagiert und ich bin gespannt, ob ich es nochmal schaffe, mit ihm über diese doch mehr schlechte als rechte Behandlung zu sprechen...
Ich hab ja das Gefühl, Charlie hat schon wieder Zahnstein, das Zahnfleisch war noch leicht gerötet, aber schon deutlich blasser...
 
  • #91
Ich bin heute morgen in die Praxis Dr. Krohn (Uhlenhorst) gegangen und hab den Chef gefragt, wann denn nun das Dentalröntgengerät kommt (Die haben ja immer Notfallsprechstunde Sonntags und es war eh grade nix los).

Er meinte, so in 6-8 Wochen wäre es einsatzbereit:)

Super! Danke für die Info! :)
 
  • #92
Ja, ich darf es schon "rumtratschen" - hab' gefragt;)

Also, dass ich mal wegen irgendwelcher Medizintechnik hibben würde, hätte ich auch nicht gedacht:oha:

Da freue ich mich dick mit, Annemone, danke für die Nachricht!:)
 
  • #93
Also, dass ich mal wegen irgendwelcher Medizintechnik hibben würde, hätte ich auch nicht gedacht:oha:
:D
Ich hibbel mal mit :cool:

Habsch gestern auch erfahren, dass das Gerät in einigen Wochen da sein soll :cool:
HH atmet auf.
Nach vielem hin- und herüberlegen habe ich aber nun einen Termin bei Dr Fettköther gemacht. Also Leos OP-Termin steht nun endlich am 22ten.

Hatte einige Ärzte in Erwägung gezogen, teils persönlich gesprochen und am Ende dachte ich, werde ich mich wohl in die Dr Krohn-Warteliste ;) einreihen. Aber das dauert mir zu lang, bzw Leo zeigt schon Symptome und durch die Recherche ist schon Zeit vergangen - außerdem sind die Preise bei Dr Krohn erfahrungsgemäß deutlich gepfefferter :cool: und ich meine, bei Dr Fettköther ist Leo auf der sicheren Seite :zufrieden:.
Leider macht er keine Inhalationsnarkose, was mir wichtig wäre, aber das ist ein Minuspunkt, mit dem ich leben kann...
praktiziert der Fahrenkrug eigentlich auch noch?Sonst würde ich den weiten Weg für Charlies Zähne vielleicht auch mal in Angriff nehmen ... ... ... aber werd erst nochmal weiter versuchen, den Herrn Doktor zu erreichen-habs letzte Woche schon 2x probiert-glaube mich erinnern zu könne, dass er noch in den Urlaub wollte-er hat auf meine Mail jedenfalls noch nicht reagiert und ich bin gespannt, ob ich es nochmal schaffe, mit ihm über diese doch mehr schlechte als rechte Behandlung zu sprechen...
Ob er noch praktiziert weiß ich auch nicht, habe auch versucht, ihn zu erreichen. Ich weiß, es geht bei Dir um ein Gutachten, aber wenn Du Charlies Zähne nochmal behandeln möchtest, wäre für dich eventuell Dr Fettköther auch eine Alternative? Er praktiziert 1x wöchentlich in Othmarschen.
Dr Hund wurde hier im Thread ja auch empfohlen, sie praktiziert auch am Rothenbaum. Habe mit ihr aber nicht gesprochen, weil ich nun mit der Entscheidung, zu Dr Fettköther zu gehen, zufrieden bin...
Sonst wäre meine Alternative Dr Garner gewesen. Ich war noch nie dort, kann nur nach dem Bauchgefühl gehen, das nach Recherche und konkreten Infos übrigbleibt. Er ist zwar kein Zahnarzt, hat aber ein Dentalgerät und operiert auch mit Inhalationsnarkose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Ich schon wieder.
Ich poste mal hier, weil es hier speziell um die HHer ZTÄ geht.
Leo hatte ja letzten Montag seine Zahn-OP, heute gings zur Nachkontrolle/-besprechung.
Alles in allem bin ich superzufrieden, da gabs nix zu meckern, also kann diesen Zahnarzt nur weiterempfehlen.

Wegen der Injektionsnarkose hatte ich ein wenig Sorge, aber Leo war erstaunlich schnell, nunja, den Umständen entsprechend, wieder fit. Man sah schon einen Unterschied zur vorherigen Inhalationsnarkose, aber diesmal mussten mehr Zähne raus und die OP dauerte länger - trotzdem lief er am Tag der OP abends schon wieder recht sicher und am nächsten Tag wirkte er zwar noch insgesamt etwas mitgenommen, aber doch recht fit - laufen, futtern, fast alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Hallo Catma,

ich werde wohl mit Charlie auch nochmal zu Dr.Garner gehen-er ist ja eh unser Tierarzt-Charlies Zahnfleisch ist noch immer ziemlich rot...eigentlich müsste er demnächst mal seine Impfung kriegen-er hatte vor 1 Jahr seine Grundimmunisierung...-aber mit dem roten Zahnfleisch ist das ja sicher nicht so toll...
Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Mittelweg gemacht hat, würd ich mich sehr über eine PN freuen...
 
  • #96
Hi Rike, war die Grundimmunisierung vor einem Jahr abgeschlossen. Also hat er zwei Impfungen mit acht und zwölf Wochen und dann eine ein Jahr später bekommen?

Dann brauchst Du nicht schon wieder impfen, die jährliche Impfung ist schon längst überholt. Schnupfen alle zwei Jahre, Seuche alle drei Jahre, so sehen die neuen Empfehlungen aus.
 
  • #97
Hi Rike, war die Grundimmunisierung vor einem Jahr abgeschlossen. Also hat er zwei Impfungen mit acht und zwölf Wochen und dann eine ein Jahr später bekommen?

Dann brauchst Du nicht schon wieder impfen, die jährliche Impfung ist schon längst überholt. Schnupfen alle zwei Jahre, Seuche alle drei Jahre, so sehen die neuen Empfehlungen aus.


Inzwischen geht die Empfehlung bei beidem nur alle drei Jahre zu impfen. :)
 
  • #98
Inzwischen geht die Empfehlung bei beidem nur alle drei Jahre zu impfen. :)

Das war mir dann schon wieder neu, wobei wir schon immer deutlich größere Abstände hatten und Hexe und Merlin seit Jahren eh nicht mehr geimpft werden, weil Oldies und nicht mehr ganz gesund.
 
  • #99
Nein, Charlie und Loui sind erst 1 alt-hatten als Kitten ihre 2 Grundimmunisierungen und müssten nun nochmal, damit ich erstmal Ruhe hab-Loui hat noch bis Herbst Zeit, da er jünger ist, aber Charlie wäre jetzt so langsam fällig...bei Loui kämpfen wir gerad noch gegen Clostridien, hoffe er ist im Herbst dann impftauglich, aber ob ich Charlies Zahnfleischentzündung jemals wegkriege, ist ja eh fraglich...
 
  • #100
Tut mir Leid dass ich den "etwas" älteren Thread wieder aufleben lasse, aber ich kann hier nicht genau herauslesen, welcher TA nun für so eine Aufregung verantwortlich ist, da Teile des Beitrags gelöscht wurden.

Habe mit einem mulmigen Gefühl einen Termin bei Dr. Specht vereinbart. Ich hörte von TAs immer schlechtes über ihn. Werde den Termin wohl doch wieder absagen und zu Dr. Garner (Cats Only) gehen. Hat da wer Erfahrung in Bezug auf Dentalröntgen, Zahnbehandlung und FORL? Ich habe nämlich einen Verdacht dass es das bei meinem Süssen sein könnte.

Ich meide Narkosen so gut es geht aber nu lese ich dass man selbst beim Dentalröntgen eine Narkose benötigt. Dann macht man Behandlung und Röntgen zusammen? Ich möchte so Nierenschonend wie möglich vorgehen. Inhalationsnarkose wäre da am besten richtig? Und welches AB und Schmerzmittel? Metacam will ich nie wieder! Und Convenia macht mir nun auch angst. Wie lange AB und Schmerzmittel?

Habe einen Kater wegen Narkose verloren und es war sehr traumatisch für mich :( ich möchte die schonenste Behandlung für meinen Kleinen, welcher schon bei vielen TAs immer wieder Fehldiagnosen und unnötige Medikamente reingewürgt bekam.

Danke euch im Voraus! LG
W.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
274
rowanfox
R
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben