Tierarzt einer Freundin - krieg die Krise..

• Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
@ensignx
Der Kater pinkelt seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen, auch im Sommer. Dieses WE halt ungewöhnlich oft, anscheinend viermal.

Ok, das ist was ganz anderes (sorry, wenn ich es überlesen habe sollte, dass der Kater das seit einem Jahr tut).
Dann ist wirklich davon auszugehen, dass etwas Ernstes dahintersteckt (entweder organisch oder auch psychisch). Ein schnelles Handeln ist da sicherlich sinnvoll.

Dennoch liegt die Entscheidung bei der Halterin. Entweder man akzeptiert dies oder leitet Schritt gegen sie ein.
Aufregen nutzt keinem was und schadet nur den eigenen Nerven.

A

Werbung

@ensignx
Der Kater pinkelt seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen, auch im Sommer. Dieses WE halt ungewöhnlich oft, anscheinend viermal.

DAS ist natürlich ne ganz andere Situation, als die welche du beschrieben hast. Hier kann es aber auch sein, daß sich da ein Fehlverhalten bereits manifestiert hat ohne daß eine medizinische Ursache (noch) vorliegt.

Ich schrieb ja vorher schon, medizinische Abklärung muss sein. U.U. hilft aber auch Verhaltenstherapie. Wenn deiner Freundin aber schon der TA zu teuer sein sollte, seh ich da schwarz bzw. ne weiterer Katze wegen Unsauberkeit im TH landen...

Ich habe Tiermedizin nicht studiert und deshalb nehme ich mir trotzdem die Freiheit heraus, im Sinne des Tieres erst einmal organische Ursachen ausschließen zu lassen.
Katzen pinkeln aus verschiedenen Gründen und WENN etwas organisches ausgeschlossen werden kann, kann ich immer noch überlegen, was das Verhalten auslöst. Es war durchaus nicht klar, dass der Kater schon länger pinkelt im ersten Thread.

Unwohlsein und das Ausdrücken dieses Unwohlseins ist nicht "Protest". Das sollte man doch schon so sehen, oder nicht?

Hachja, komme grade aus der Abendschule. Der Arzt hat ihr Feliway gegeben und irgendwelche Tabletten, keine Ahnung für was die genau gut sind. Hab sie nochmal ausgefragt, aber keine Angst, ich war nett. Der Kater ist 3 Jahre alt und macht das schon seit über einem Jahr. Wenn es schlimmer wird, meldet sie sich beim Arzt. Harn wurde noch nie untersucht. Ihr wurde anscheinend gesagt dass man es dem Tier ansehen könnte wenn es krank wäre. Aber da er eben auch ins Klo macht und auch kein trauriges Gesicht nach dem Pinkeln macht, müsste der Kater gesund sein. Er pinkelt aufs Sofa oder auf Kleidungsstücke. Als Begründung hieß es wohl dass der Kater ordnungsliebend ist und keine unaufgeräumten Wohnungen mag oder dass er irgendwie Lust hätte sein Personal zu ärgern. Immerhin schaut er nicht schuldbewusst wenn er wohin gemacht hat..

Klar ist es ihr Kater und ich kann eh nich viel machen. Ich hab ihr nur nochmal den Tipp gegeben und ihr gesagt, dass sowas auch sehr sehr ernst werden kann. Und selbst wenn er nicht krank ist müsste eine Erkrankung vorher ausgeschlossen werden...

Was man unter Protest versteht finde ich hier jetzt auch nicht wichtig. Ich finds schlimm, dass sie dem Arzt glaubt, wenn er sagt dass der Kater das einfach ohne Grund macht. Ein Tier pinkelt doch nicht ernsthaft ohne Grund irgendwo hin. Vor allem nicht in einem Zimmer wo es sich aufhält und es den Geruch weiter wahrnimmt und dann noch auf der Couch, wo es gerne liegt.

Naja, sie meinte wenn es sich ned gibt lässt sie den Harn untersuchen..

Man, jetzt hatte ich sie soweit dass sie mit dem Kater zum Arzt ist, weil die Pinkelattacken nicht aufgehört haben. Und was macht der Arzt? Jedenfalls keine richtige Untersuchung. Auf meine Frage, was denn gemacht wurde, hat sie mir geantwortet dass der Arzt den Kater einmal am Bauchraum abgetastet hat. Wenn er Kristalle hätte, würde man das sofort merken und wenn der Kater normal frisst kann er auch unmöglich krank sein. Harn müsste man nicht untersuchen und der Kater wäre kerngesund.. Daraus folgt dass das Gepiesel dann entweder aus Bösartugkeit, Langeweile oder sonstwas in der Art geschehe..
Neulich meinte sie zu mir, dass sie langsam nicht mehr weiter weiß, weil ihr Sofa mittlerweile so stinkt, dass sie es entsorgen muss. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich nichmehr einmische und dass ich hoffe, dass der Kleine wirklich nicht krank ist. Meine Meinung über Einzelkatzenhaltung kennt sie ja..🙁

😱 sachen gibts...

meine Melody hat auch mal morgends im halbschlaf in mein Bett gepinkelt...
ich sie geschnapt und aufs KaKlo verfrachtet (6 Monate war sie da)
TA angerufen... meiner war im Urlaub... also ersatz TA...
hingefahren, beim Fiebermessen lief sie dank Termometer aus...
also Teststreifen rein, ergebnis "Blasenentzündung"
ne Woche später zur Kontrolle beim stamm TA hies es dann
"Katzen haben normal keine einfache Blasenentzündung...
wurde der Urin unterm Mikro angeschaut und auf Kristalle/Steine geprüft?"
nun ja...
Blasenentzündungs behandlung schlug an und es gab nie wieder nen Problem...

Werbung:
Habe gelesen, dass "Protestpinkeln" nicht böse gemeint ist von Katzen. Vielmehr wollen sie - evtl. aus Angst - ihren Geruch mit dem ihres Menschen vermischen und fühlen sich sicherer. Also ich würde auf Blasenentzündung untersuchen und wenn's das nicht ist, nach dem Grund warum der Kater Angst hat. Vielleicht ist er viel alleine? Kommen fremde katzen in die Wohnung?

Neulich meinte sie zu mir, dass sie langsam nicht mehr weiter weiß, weil ihr Sofa mittlerweile so stinkt, dass sie es entsorgen muss. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich nichmehr einmische und dass ich hoffe, dass der Kleine wirklich nicht krank ist. Meine Meinung über Einzelkatzenhaltung kennt sie ja..🙁

Wenn du ihr was gutes tun willst, bestell ihr nen Biodor Animal. Das Zeug wird mit Wasser verdünnt aufgetragen. Im Gegensatz zu Febreeze wird mit dem Zeug der Geruch neutralisiert und nicht überdeckt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Wenn du ihr was gutes tun willst, bestell ihr nen Biodor Animal. Das Zeug wird mit Wasser verdünnt aufgetragen. Im Gegensatz zu Febreeze wird mit dem Zeug der Geruch neutralisiert und nicht überdeckt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Das wollte ich mir selber schon für den Notfall bestellen, hab aber noch keinen Onlineshop gefunden, der das Zeug kostengünstig nach Österreich liefert.

Ich versteh nur einfach so ein Verhalten nicht. Sie hat ihren Kater viel länger als wir unsere Beiden und wenn einer bei uns krank ist, dann setz ich alle Hebel in Bewegung, damit auch ja festgestellt wird was da los ist. Und sie lässt sich mit ner billigen Antwort einfach abspeisen.. Kapier ich nich.. Is mir zu hoch.

Also das hört sich für mich wirklich nach schmerzpipi an.

Ich kenne beides, wenn ich zb dem bibo medis gebe oder wenn das katzenklo nicht spätestens nach 24 Stunden sauber gemacht wird, setzt der Herr sich umgehend auf meine decke und pieselt und guckt mir dabei in die Augen. Der bibo ist untersucht und es ist Protest.

Funi hat vor Ca. 3 Wochen auf einmal auf die Wäsche gepinkelt, hat er noch nie gemacht!! Wir sind sofort zum Tierarzt, er hatte eine üble blasenentzündung und struvit! Man muss sofort handeln bei solchen Sachen, denn eine blasenentzündung ist so schmerzhaft und die miezen sind auf unsere Hilfe angewiesen! Das ist unsere Pflicht als Dosis!!