Ticked Tabby?

  • Themenstarter BonitaMCO
  • Beginndatum
  • #21
Der Vater trägt Silber.
Ja, bei Katzen sind aber mehrfach-Deckungen möglich. Heute der blaue Kater, morgen ein Roter und die Katze hat dann einen Wurf, der zwei verschiedene Väter hat. Alles schon vorgekommen.

Genetik ist Genetik, Mendel ist Mendel und es reicht in dem Fall nicht, dass "irgendwo in der Vergangenheit" was Rotes bzw. Ticked war (beides dominant). Dominante Merkmale werden nicht versteckt getragen. Aber es kann wie gesagt sein, dass die Mutter genetisch Tortie war, aber eben nur ein rotes Haar hatte und deshalb nie als Solche erkannt wurde (auch sowas gabs schon).

Wenn die Katze der TE nun tatsächlich Ticked ist und die Eltern laut ihr Beide Classic Tabby gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder die Eltern sind nicht die Eltern, also bspw. hat ein anderer Kater als angegeben die Katze gedeckt oder die Farbbezeichnung bei den Elterntieren ist bereits falsch und eines oder beide Tiere sind gar nicht Classic sondern Ticked - sehr unwahrscheinlich, speziell wenn kein Silber im Spiel ist (Verwechslungen mit Ticked bei Coons gabs in der Vergangenheit, in dem Fall aber mit Mackerels und Silbertieren - Classic ist immer sehr eindeutig).

Wie gesagt, das einfachste: Kittenbilder der Katze angucken, da sollte man ihr Classic deutlicher erkennen.
Der Vater ist Red silver
 
A

Werbung

  • #22
Ja, bei Katzen sind aber mehrfach-Deckungen möglich. Heute der blaue Kater, morgen ein Roter und die Katze hat dann einen Wurf, der zwei verschiedene Väter hat. Alles schon vorgekommen.

Genetik ist Genetik, Mendel ist Mendel und es reicht in dem Fall nicht, dass "irgendwo in der Vergangenheit" was Rotes bzw. Ticked war (beides dominant). Dominante Merkmale werden nicht versteckt getragen. Aber es kann wie gesagt sein, dass die Mutter genetisch Tortie war, aber eben nur ein rotes Haar hatte und deshalb nie als Solche erkannt wurde (auch sowas gabs schon).

Wenn die Katze der TE nun tatsächlich Ticked ist und die Eltern laut ihr Beide Classic Tabby gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder die Eltern sind nicht die Eltern, also bspw. hat ein anderer Kater als angegeben die Katze gedeckt oder die Farbbezeichnung bei den Elterntieren ist bereits falsch und eines oder beide Tiere sind gar nicht Classic sondern Ticked - sehr unwahrscheinlich, speziell wenn kein Silber im Spiel ist (Verwechslungen mit Ticked bei Coons gabs in der Vergangenheit, in dem Fall aber mit Mackerels und Silbertieren - Classic ist immer sehr eindeutig).

Wie gesagt, das einfachste: Kittenbilder der Katze angucken, da sollte man ihr Classic deutlicher erkennen.
Der Vater ist Red silver cl. Tabby
 
  • #24
Red Silver Classic Tabby? Ich denke, auch da sieht man eindeutig ob Classic oder Ticked. Ticked kann sich eher bei viel Silber "verstecken", also Silver Shaded und Silver Shell. Bei "normalen" Silber eher nicht.
Um überhaupt Ticked eventuell in Betracht zu ziehen: Sind die Linien Broadsway, Dragonlord, Marala drin?
Sonst kannst Du doch auch mal die Züchterin fragen?
Und hast Du Kittenbilder von ihr?
 
  • #25
Habe erst Bilder von ihr als sie schon etwa 5 Wochen alt war.
 
  • #26
Das sind doch Kittenbilder, dann zeig mal. Ich weiß aus dem Kopf nicht, in welchem Alter man es am besten sieht, bin nicht fit im "Kitten-gucken".
 
  • #27
Achso und der Vater hat auch noch viel Weiss, habe ich vergessen zu schreiben
 
Werbung:
  • #28
Wenn viel Weiß im Sinne von ab Stufe 6, 7 gemeint ist:

39088011mb.jpg

Quelle: http://nofretetes-katzen.de

Dann kann es Schwierigkeiten mit der korrekten Erkennung des Musters geben, ja. Da wäre dann bei seinen Vorfahren weiter zu gucken. Also welche Farben und welche Linien, ob Du bspw. irgendwann auf Marala stößt.
 
  • #29
Vielleicht ist sie da auch schon etwas älter..
Wenn viel Weiß im Sinne von ab Stufe 6, 7 gemeint ist:

39088011mb.jpg

Quelle: http://nofretetes-katzen.de

Dann kann es Schwierigkeiten mit der korrekten Erkennung des Musters geben, ja. Da wäre dann bei seinen Vorfahren weiter zu gucken. Also welche Farben und welche Linien, ob Du bspw. irgendwann auf Marala stößt.
Wenn viel Weiß im Sinne von ab Stufe 6, 7 gemeint ist:

39088011mb.jpg

Quelle: http://nofretetes-katzen.de

Dann kann es Schwierigkeiten mit der korrekten Erkennung des Musters geben, ja. Da wäre dann bei seinen Vorfahren weiter zu gucken. Also welche Farben und welche Linien, ob Du bspw. irgendwann auf Marala stößt.
Wenn viel Weiß im Sinne von ab Stufe 6, 7 gemeint ist:

39088011mb.jpg

Quelle: http://nofretetes-katzen.de

Dann kann es Schwierigkeiten mit der korrekten Erkennung des Musters geben, ja. Da wäre dann bei seinen Vorfahren weiter zu gucken. Also welche Farben und welche Linien, ob Du bspw. irgendwann auf Marala stößt.
Marala??
 
  • #30
Man sieht nicht viel, aber es sieht für mich erstmal nicht nach Ticked aus, weil auch im hinteren roten Bereich ein breiter Streifen sichtbar ist.

Hier die Katze mittig ist z. B. auch Classic, während die rechts ganz deutlich Ticked ist, was man auch über die ganze Zeit deutlich sieht:
www.coonkittens.de | Informationen zum Kauf eines Maine Coon Kittens

Marala ist ein Catteryname, bekannt für Ticked-Tiere. Ebenfalls die anderen beiden genannten. Also beim Vater-Kater weiter zurückforschen, ob diese Linien drinstecken.
 
  • #31
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!
Wenn ich Zeit finde werde ich eventuell mal nachforschen..
 
  • #32
Hast Du bei Pawpeds gesucht?
Zwar kann es sein, dass sie als Züchterin ihre Katzen nicht mehr hat eintragen lassen, besonders wenn sie vor Erstellung dessen aufgehört hat, aber es kann trotzdem sein, dass diese Katzen in Pawpeds zu finden sind, wenn andere Züchter, die Nachkommen dieser Tiere haben, ihre jetzigen Tiere eintragen ließen (Gott, der Satz ist irgendwie ziemlich lang geworden o_O)
Danke für den Tipp, ich werde mal forschen.
 
  • #33
Ich will diesen Thread nicht länger sprengen, nur noch eine Info an @dieMiffy Ich habe den Kater gefunden! Leider stehen keine Farben dabei, aber einer seiner Vorfahren hat das Wort Cream in seinem Namen. Ich denke also, daher kommt das Creme von dem Kitten. Der Vater ist Schuld:LOL:
 
  • #34
Meinst Du im Namen des Tieres steht was mit Cream? Oder in der Farbbezeichnung? Bei Pawpeds steht die Farbe mit Sicherheit drin, nur nicht in der ausgeschriebenen Form, sondern als Buchstaben- und Zahlencode. Wenn es der Fifé-Code ist, dann hätte der blaue Vater bspw. ein a, wenn ein Tier Cream ist ein e usw. Wenn es allerdings lang her ist und vermutlich Perser betraf, vermute ich eher die eigenständigen Codes anderer Vereine. Da muss man mehr googeln, was die Codes bedeuten, sollte man aber finden.
Also, nun bin ich neugierig, schick mir den Namen gerne mal per PN und ich gucke :)

Meinst Du das Cream kam beim Vater des Vaters vor, also dem Großvater des Blue-Tortie Kittens? Dann kommt es nicht von dort, denn ein Cream-Kater gibt sein Rot nicht an männliche Nachkommen weiter. Stattdessen hat er ihnen sein Y gegeben, damit es überhaupt Männchen werden ;)
Der blaue Vater kann also kein Rot versteckt tragen, daher wird es über die Mutter kommen. Es sei denn, der Vater selbst ist ein seltener Tortie-Kater (ohne dass es so direkt sichtbar war) und wäre dann im noch selteneren Fall auch noch zeugungsfähig und würde im noch selteneren Fall auch noch beides vererben, Rot und Schwarz.
Sprechen wir beim Tortie-Kitten eigentlich von einem Mädchen oder einem Kater?
 
Werbung:
  • #35
Meinst Du im Namen des Tieres steht was mit Cream? Oder in der Farbbezeichnung? Bei Pawpeds steht die Farbe mit Sicherheit drin, nur nicht in der ausgeschriebenen Form, sondern als Buchstaben- und Zahlencode. Wenn es der Fifé-Code ist, dann hätte der blaue Vater bspw. ein a, wenn ein Tier Cream ist ein e usw. Wenn es allerdings lang her ist und vermutlich Perser betraf, vermute ich eher die eigenständigen Codes anderer Vereine. Da muss man mehr googeln, was die Codes bedeuten, sollte man aber finden.
Also, nun bin ich neugierig, schick mir den Namen gerne mal per PN und ich gucke :)

Meinst Du das Cream kam beim Vater des Vaters vor, also dem Großvater des Blue-Tortie Kittens? Dann kommt es nicht von dort, denn ein Cream-Kater gibt sein Rot nicht an männliche Nachkommen weiter. Stattdessen hat er ihnen sein Y gegeben, damit es überhaupt Männchen werden ;)
Der blaue Vater kann also kein Rot versteckt tragen, daher wird es über die Mutter kommen. Es sei denn, der Vater selbst ist ein seltener Tortie-Kater (ohne dass es so direkt sichtbar war) und wäre dann im noch selteneren Fall auch noch zeugungsfähig und würde im noch selteneren Fall auch noch beides vererben, Rot und Schwarz.
Sprechen wir beim Tortie-Kitten eigentlich von einem Mädchen oder einem Kater?
Kriegst PN, wird sonst zu Off-Topic.
 
  • #36
Die Haarspitzen sind hell
Ich habe mir jetzt mal meine beiden mit Black-Markrele-Tabby-White angeschaut: Die haben auch helle Haarspitzen, sind aber auch nicht ticked. ;) Ich denke, dein Züchter hat es korrekt benannt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Katrin89
Antworten
176
Aufrufe
65K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
lobala
Antworten
3
Aufrufe
3K
Patfly
P
A
2
Antworten
35
Aufrufe
12K
Eloign
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben