Theo am kötzeln

• Themenstarter Themenstarter Lethalia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lethalia

Lethalia

Erfahrener Benutzer
Nun hats uns wohl auch erwischt, Theo ist seit 3 Tagen am brechen.
Mal 2x am Tag und dann mal wieder 4x am Anfang war noch fast verdautes Futter dabei, dann nur noch Schaumiges durchsichtiges zeugs. Keine Haare.
Das er ab und an mal bricht ist ja nichts neues, aber nun kommt hinzu das er seit heute so gut wie gar nichts mehr frisst, selbst Lieblings Leckerlis werden nicht genommen. 🙁😱
Theo kötzelt auch unabhängig davon ob er gefressen hat oder nicht. 😕
Er ist seeehr seehr anhänglich geworden und beim abtasten konnte ich fühlen das der Bauch sehr prall und hart ist.
Verstopfung kann ich ausschließen, das funktioniert....trinken tut er auch ordentlich.
Werde morgen früh erstmal zum TA, ich hoffe es ist nichts schlimmes. 🙁
Drückt mir die Daumen. 🙁

A

Werbung

Frag morgen den TA ganz explizit, ob in Euerer Ecke ein Magen-Darm-Erreger rumgeht, ist grad so die Zeit dafür.
Bei Virus hilft meistens nur, einige Tage mit Schonkost füttern, Streß vermeiden und nach drei-vier Tagen ist der Spuk vorbei.
Bei Viren helfen keine Antibiotika!

Gute, gute Besserung!

Zugvogel

Wie geht es Theo?

Warst du beim TA?

Frag morgen den TA ganz explizit, ob in Euerer Ecke ein Magen-Darm-Erreger rumgeht, ist grad so die Zeit dafür.
Bei Virus hilft meistens nur, einige Tage mit Schonkost füttern, Streß vermeiden und nach drei-vier Tagen ist der Spuk vorbei.
Bei Viren helfen keine Antibiotika!

Gute, gute Besserung!

Zugvogel
Ok vielen Dank für den Tip, werd ich nachfragen. Schonkost, wie genau sieht das aus? Hühnchen abkochen??
Wie geht es Theo?

Warst du beim TA?
Hallo Birgitt,
Theo hat schon wieder gereihert, direkt nach dem fressen. Erliegt gerade auf dem Sofa und genießt die Sonne, habe heute Nachmittag einen Termin. Dann mal schauen.
Könnten es auch Haarballen sein die ihn quälen??

Sooo sind gerade wieder zu Hause.
Der TA meinte es ist eine bakterielle Magen Darm Geschichte und hat ihm AB gespritzt ich habe auch noch Futter ( Royal Canin Gastro Intestinal) mit bekommen was ich Theo über Tag verteilt in kleinen Portionen geben soll.
Außerdem hab ich noch Wurmkuren für beide mitbekommen, er meinte das auch reine Wohnungskatzen mindestens alle 3 Monate entwurmt werden müssen 😕
Was dem TA Sorgen bereitet ist das Theo ganz geschwollene Lymphknoten hat.
Ich soll Mittwoch wieder kommen und wenn das AB net angeschlagen haben sollte und es Theo nicht eindeutig besser geht will er Blutuntersuchungen machen.
Auch ist heute rausgekommen was ich die ganze Zeit schon gedacht bzw vermutet hatte.
Theo ist nicht 4 Jahre sondern mindestens 8 wenn nicht sogar schon 10 Jahre alt :wow:
Aber das stört mich nicht im geringsten, ich hoffe das es ihm ganz bald besser geht und sich nichts schlimmes rausstellt. :verstummt:😳

Nunja, das nenne ich eine übliche Behandlung, die mir selber nicht so behagt. Mal warten, ob das AB greift.
Das Futter würde ich nur dann geben, wenn es Naßfutter ist, Trockenfutter auf keinen Fall - oder doch lieber für eine Woche oder so auf handgekochte Diät wechseln.
Heilerde übers Futter könnte sicherlich sehr gut tun, auch um das Erbrechen etwas zu mildern.

Die Entwurmer würde ich nur dann geben, wenn in Kotprobem (Sammlung von mindestens 3 Tagen!) Darmparasiten nachgewiesen werden können. Entwurmer sind Mittel, die mit sehr viel Bedacht und nur bei genauer Indikation verabreicht werden sollen!

Zugvogel

Werbung:
Ich hoffe auch das es greift. Ich hab ja auch mehrfach gelesen das die Entwurmungskuren nicht ohne sind. Habe die auch noch hier liegen, Da ich ja Mittwoch nachmittag nochmal hin muss werde ich bis dahin sammeln und ihn bitten nach zu schauen.
Öhm.... reicht jeweils nen bissel was von den Haufen? Oder alles? 😳😕
Das Royal Canin ist Nassfutter, er selber meinte auch als er mich fragte was ich fütter das er es gut findet das ich TroFu nur als Leckerlie gebe und nicht als Richtiges Futter.
Naja mal schauen wie es weiter geht.
Danke nochmal für die Tips. 😳