TH-Katze einen vernünftigen Rhythmus beibringen

  • Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum
Anoulie

Anoulie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2008
Beiträge
243
Ort
bei Hildesheim
Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja wisst, ist seit Sonntag die süße Emmy bei mir. Alles läuft super, sie benutzt das KaKlo, spielt, schmust und hat schon zwei Mal bei mir im Bett geschlafen. Wenn diese zwei Probleme nicht wären...
1. Das Futter. Im TH stand ständig ein riesiger TroFu-Napf da, von dem sich alle Katzen jederzeit bedienen konnten. NaFu gab es aber auch mehrmals am Tag. Deswegen kann ich sie absolut nicht an feste Zeiten für ihr NaFu bzw. NaFu allgemein gewöhnen. Heute morgen läuft sie mir um die Beine, tut, als hätte sie Hunger, schnuppert dann aber nur ein mal am Napf (Lux, Wild und Leber) und geht wieder. Eine halbe Stunde später kommt sie dann zurück und isst vllt. so die Hälfte. Wie kann ich ihr sagen, dass sie morgens was kriegt und abends und das dann gefälligst auch zu fressen hat?
Und noch was: Wie viel Lux soll man am Tag geben? Ich habe immer "400 g pro Tag" gelesen, aber jetzt sagen welche, nur 200 g am Tag? Was denn nun? Ist ja doch schon ein ganz schöner Unterschied.
2. Schlaf-Wach-Rhythmus. Gestern hat sie ungelogen den ganzen Tag, vom Vormittag bis zum frühen Abend, auf dem KB gedöst/geschlafen. Abends wurde sie dann munter... und morgens ist sie auch schon um 5 Uhr rumgelaufen. HALLO! Du sollst nachts SCHLAFEN!

Alles Liebe,
Kathi

2598536.jpg
 
A

Werbung

Wie Du schreibst, hat sich Emmy gleich gut eingelebt, und es klappt alles super.

Als meine Katze vor 4 Jahren aus dem Tierheim zu mir kam, hatte sie auch den ganzen Tag geschlafen und war dann abends und nachts topfit!
Das hat sich im Laufe der Zeit eingependelt.

Ist Emmy eine Wohnungskatze? Als Freigängerin hätte sie draussen genug Beschäftigung und würde dann nachts eher durchschlafen.

Falls dies nicht möglich ist, würde ich sie tagsüber mit Katzenspielzeug und Katzenangel beschäftigen, falls Du zu Hause bist.

An feste Essenszeiten kannst Du sie vielleicht langsam gewöhnen. Stelle ihr morgens und abends einen gefüllten Napf hin.

Wieviel Nassfutter notwendig ist, weiss ich nicht, meine Katze frisst nur Trockenfutter, hat nie was anderes gegessen. Das konnte ich anfangs schwer verstehen, es ist aber nicht zu ändern, und sie ist gesund und das Fell glänzt.

Ansonsten muss sich Emmy noch vom Tierheim auf ihr neues Zuhause umstellen.

:smile:
 
Ist Emmy eine Wohnungskatze? Als Freigängerin hätte sie draussen genug Beschäftigung und würde dann nachts eher durchschlafen
Ich könnte es nie verantworten, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten, Einzelgängerin hin oder her. Sie wird also raus dürfen - aber erst in ein paar Wochen. Sie will unbedingt! Aber sie darf leider noch nicht...
 
Nu bleib mal ganz ruhig, das pegelt sich ein..Sie gewöhnt sich automatisch an Deinen tagesablauf, da mußt Du gar nix machen..:D:D
 
Ich könnte es nie verantworten, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten, Einzelgängerin hin oder her. Sie wird also raus dürfen - aber erst in ein paar Wochen. Sie will unbedingt! Aber sie darf leider noch nicht...

Dann wird sie auch nicht mehr den ganzen Tag schlafen, sondern ihre Beschäftigung in der freien Natur finden.

:smile:
 
Habe einfach

Geduld.
Ein Tierheim-Alltag ist ja ganz anders. Als ich meine Janya aus dem TH Bremen geholt habe, hat es auch eine ganze Weile gedauert, nun hat sie sich gut eingelebt.
Versuche Du selber, einen geregelten Tagesablauf zu leben.
Wie alt ist Emmy denn?
Futter würde ich einfach in immer größeren Abständen anbieten. Fange morgens an, dann z. B. alle 3, 4, 5, 6 Std. anbieten, und so immer die beiden Mahlzeiten weiter "auseinanderziehen" . Oder eine zeitlang 3 Mahlzeiten (eine mittags, kann ja kleine Portion sein) und abens. Bist Du zu Hause, oder arbeitest Du? Der Katzenmagen wird sich schon umgewöhnen.
Nächtliches Stören ignorieren, hart bleiben!
Bei Freigang wird sich das nächtliche Stören verbessern, denke ich auch.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sha hat soweit ich weiß, keine Fütterungsempfehlung. Allerdings ist Sha kein hochwertiges Futter, d. h. ich gehe fast zu 100 % davon aus, dass es 400 g sind, die sie fressen müsste, um entsprechend versorgt zu sein.
Lass sie einfach mal soviel fressen, wie sie möchte. Dann siehst Du ja, ob sie ihr Gewicht hält. Wenn sie zunimmt, kannst Du das Futter immer noch reduzieren.
 
Werbung:
Das pennt den ganzen Tag :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
yeast
Antworten
0
Aufrufe
469
yeast
yeast
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
pfefferminzwind
Antworten
45
Aufrufe
7K
cherry83
cherry83
Anoulie
Antworten
5
Aufrufe
8K
Anoulie
Anoulie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben