Terror gestern - Hund zu Besuch

  • Themenstarter Nihe1967
  • Beginndatum
N

Nihe1967

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2008
Beiträge
78
Alter
56
Ort
Mainz
Hallo,

wir haben ja 2 Katzendamen, Lexi (7 J. und Kimba 13 J.). Beide Katzen kennen Hunde, meine Eltern haben schon seit ich Kind war einen Hund (hatten auch selbst 2 Kater mit Hund zusammen). Also meine Katzen sind Hunde gewöhnt, zeigen sich aber nicht oft wenn ein Hund bei uns ist.

Gestern waren meine Eltern mit ihren 2 Langhaardackeln da. Dunja ist 14 J. und ganz lieb und ruhig und mag Katzen sehr gerne. Meine Katzen haben beide schon oft mit Dunja Kontakt gehabt ohne Probleme. Meine Eltern haben aber seit Mai 2007 noch eine 2. Dackeldame, die Romina. Sie wird im Februar 2 Jahre alt und ist alles andere als ruhig. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und anscheinend hat sie auch ein großes Problem mit Katzen.

Meine Eltern waren schön öfters mal da mit beiden Hunden, da war es immer sehr anstrengend, weil Romina die Katzen suchte und mit ihnen spielen wollte, die aber nicht mit ihr, weil sie wie gesagt zu wild ist.

Gestern war es aber anders:
Meine Katzen haben sich versteckt, weil Romina sofort rein rannte und sie suchen wollte. Dann war Romina ruhig, Dunja eh, aber so wie Romina eine Katze sah, ging sie ab wie eine Rakete!!! Der Hund hat gejault und gebellt ganz grauenvoll, wir dachten alle, die Kimba hat dem Hund ein Auge rausgehauen oder so, es war ganz schlimm. Dann haute Kimba ab und Romina war wieder ruhig. Ca. 45 Minuten später sah Romina wie Lexi aus ihrem Versteck kam und da ging es wieder los, ganz ganz fürchterlich, ich sage euch, wie wenn ein Hund angefahren wird oder gequält wird. Meine Katzen sind natürlich wieder unter's Bett und mein Vater ging sofort mit Romina weg. Meine Mutter blieb noch mit Dunja da, denn die war auch weiterhin ganz ruhig.

Mein Vater erzählte mir heute, das Romina noch ca. 3 Minuten total hysterisch war, im Aufzug und auf der Straße weiterhin fürchterlich jaulte, dann war sie wieder normal.

Wir haben entschieden, dass Romina nie mehr zu uns kommen darf, denn nicht nur das meine Katzen einen Schreck bekommen, auch der Hund war ja total in Panik.

Kennt ihr so was? Wir haben so was in all den Jahren noch nie erlebt. Ich bin sehr traurig, denn ich liebe meine Katzen und aber auch die Hunde und es wäre schlimm, wenn es immer so sein wird, dass meine Eltern nicht mehr mit den Hunden kommen können.

Liebe Grüße, Nicole
 
A

Werbung

Liegt es vielleicht daran, dass die Romina keine Katzen kennt?
 
Hallo,

Romina war schon mehrmals bei uns und sieht auch im Garten Katzen. Ich weiß nicht, was mit dem Hund los ist, aber so wie gestern hat sie noch nie reagiert. Ich bin einfach total traurig über die Sache.

Gruß, Nicole
 
Ich würde differenzieren in 'meine Katze kennt diesen und jenen Hund', aber nicht verallgemeinern, daß alle Hunde dann automatisch akzeptiert werden.

Wir hatten den Fall, daß Katze und Hund sehr vertraut miteinander waren, ein Traumgespann. Der Hund starb und ein neuer kam ins Haus (Tierheim), von dem man sagte, er sei 'katzenerfahren'.
Die Zwei sind bis heute - mehr als 5 Jahre später - immer noch wie sprichwörtlich Hund und Katze, von Friedlichkeit keine Spur, höchsten mal erzwungene Toleranz.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

meine Katzen haben nichts gemacht, nur ihr Erscheinen im Blickfeld löste bei Romina ihr Verhalten aus. Es kam zu keinem Kontakt, nur Blickkontakt!

Gruß, Nicole
 
Naja ich selbst hatte auch einen Hund und der hat bei Katzen auch unterschiede gemacht. Bei meinen alles ok, bei meiner Schwägerin war das verhaltnis auch schlimm er hatte auch immer gejault, gefiept und war auch nur ruhig wenn die Katze nicht zusehen war. Warum er das gemacht hat weiß ich auch nicht aber es war halt so. Man kann manchmal nix daran ändern zumindestens bei meinem nicht.
 
Hallo Zugvogel,

meine Katzen haben nichts gemacht, nur ihr Erscheinen im Blickfeld löste bei Romina ihr Verhalten aus. Es kam zu keinem Kontakt, nur Blickkontakt!

Gruß, Nicole
Blickkontakt ist bei Tieren erheblich vielsagender und ausdrucksvoller und beeindruckender als bei uns Zweibeinern. Schon im Tierblick kann die absolute Warnung liegen "Komm mir keinen Schritt näher!".

Blickkontakt ist bei Tieren auch Geruchskontakt, leises Grummeln kann mit dabei sein, von Unsereiner nicht wahrzunehmen. Es ist der Gesamthabitus, der 'spricht', wie die Ohren stehen, die Füße, der Rücken, einfach alles.

Zugvogel
 
Werbung:
Nicht jeder Hund mag Katzen, vermutlich ist es bei ihr auch so. Mein Bobby ist mit einer Katze aufgewachsen, hat aber später im eigenen Revier keine Katze geduldet sondern alle mit großem Gebelle verjagdt.
Meine Dackeldame vor ganz vielen Jahren, gab immer einen besonders klingenden Laut ab, wenn sie etwas gesehen hat was sie zum Jagen gut fand. Als ich diesen Laut das erstemal hörte, dachte ich sie hätte sich verletzt.

Ein Dackel ist einfach auch nur ein Hund (sogar einer der bei der Jagd mitgenommen wird) ich würde weder meine Katzen noch den Hund so streßen. Es ist einfach besser, dass ihr den Hund entfernt habt-
Sei darüber nicht traurig, nicht alle Hunde sind gleich. Ist ja auch jeder Mensch verschieden und jede Katze.

Gruß Barbara
 
Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich war leider nicht mehr im Forum, denn ich habe seit letzten Samstag wieder mal eine Venenentzündung und sollte nicht zu lange sitzen. Mir geht es aber wieder besser.

Also ich finde es einfach total doof, dass die Romina meine Katzen so komisch anmacht. Aber wir werden sie nicht mehr zu uns kommen lassen. Meine Eltern sehen das auch so. Ist halt echt doof, aber kann man nichts dran ändern.

Liebe Grüße, Nicole
 

Ähnliche Themen

Fellknäul
Antworten
4
Aufrufe
1K
Paulone
Paulone
V
Antworten
10
Aufrufe
533
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gingerino
G
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
486
Der Katzendiener
Der Katzendiener
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben