Teppichkäfer?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Immer mal wieder entdeckt eine meiner Miezen ein solches Krabbeltier:

Es sind aber keine Teppichkäfer. Diese hier sind ja heller und haben dafür dunkle Flecken. Ziemlich klein sind sie - zwischen 1-2 mm lang.
Sie sind nicht wirklich störend oder "eklig", da sie ja relativ klein sind und auch nicht in großen Mengen hier vorhanden sind.
Aber dauerhaft möcht ich die ungebetenen Untermieter schon gerne loswerden.

Weiss jemand, welche Käfer das sein könnten und was auch dagegen hilft, was aber für die Miezen auf keinen Fall schädlich ist??

A

Werbung

Hallo chrissie,

schau mal hier: Teppichkäfer?. Dort wird jeder fündig!
Ich würde Petvital Bio Insekt Shocker, Neem und Kieselgur einsetzen.

Zugvogel

Also, die Biester sind nicht auf den Katzen, sondern
in der Wohnung.
Insofern ist das Petvital Insekt Shocker nicht das passende.
Ich brauche was, was ich quasi als Köder oder Falle aufstellen kann,
wo die Biester reinlaufen.
Deshalb frage ich, ob jemand weiss, welche Krabbelkäferchen das sein
könnten, um dann eine entsprechende Falle zu besorgen.

hm...

...es könnte ein gemeiner Speckkäfer sein,
über Kammerjäger seiten findest du mehr infos

viel Glück beim ausrotten! 😉

Speckkäfer sinds auch nicht, die sehen so aus:

Ich glaube, ich poste mal in einem Käferforum. Da erkennt bestimmt jemand diese Biester 🙂

Werbung:
Kann ich vestehen das du die loswerden willst...viel Erfolg dabei!

Also, die Biester sind nicht auf den Katzen, sondern
in der Wohnung.
Insofern ist das Petvital Insekt Shocker nicht das passende.
Ich brauche was, was ich quasi als Köder oder Falle aufstellen kann,
wo die Biester reinlaufen.
Deshalb frage ich, ob jemand weiss, welche Krabbelkäferchen das sein
könnten, um dann eine entsprechende Falle zu besorgen.

Petvital Bio Insekt Shocker ist gegen alle Parasiten, ganz gleich, ob sie 'nur' in der Wohnung oder auch auf Katzen sind.

Zugvogel

Naja, aber das ist ja ein Spray!
Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag in der gesamten Wohnung auf die Lauer legen und die Käfer einzeln besprühen. Ausserdem, wenn ich so ein Tierchen entdecke, dann kann ich es ja ohne Spray entfernen, indem ich es ins Freie befördere.
Ausserdem weiss ich ja auch nicht, wo deren Basis-Lager ist. Insofern nützt mir hier ein Spray recht wenig.

Was ich eher brauche, ist eine Art Falle, in die die Biester reingehen.
Aber dazu müsste ich ja erst wissen, was es genau ist...

aber warum machst du es dir denn so schwer?

es reicht, einmal die Böden mit dem shocker absprühen, das ist doch viel einfacher als die viecher einzeln zu ködern, zudem köder oft noch giftig für katzen sind...

hoffentlich sinds keine kakerlaken!

Ich sprühe doch nicht meine unversiegelten Holzböden mit einem Spray ab, zumal da die Katzen ja drauf laufen.
Egal ob das Spray biologisch und ungiftig ist oder nicht.
Ausserdem: ich hab nicht ein 20qm Apartment, ich hab ne 80qm Wohnung...

Es sind ja auch nicht hunderte von Käferchen, die überall krabbeln, dann wäre das ne Maßnahme. Sondern alle fünf Tage läuft mir mal einer übern Weg, manchmal zwei Wochen gar keiner. Insofern halte ich da ein grossflächiges Absprühen nicht für sinnvoll.
So ein kleiner Köder, wie so 'ne Dose für Ameisen, da kommen die Katzen gar nicht ran bzw rein.
Kakerlaken sinds sicherlich nicht, die sind ja doch eher was größer als 2 mm 🙂

Werbung:
Hallo Chrissi!

Bäh, diese Käfer sehe ich auch ganz selten bei mir auf den Sofamöbeln... Allerdings nur etwa alle zwei Monate mal einen.

Leider weiß ich auch nicht genau, was es für welche sind. Aber sie sehen genau so aus wie der auf deinem Foto!

das blöde ist halt, dass sich diese teppichkäfer gern von Produkten tierischer Herkunft (fellhaare...:dead:) ernähren...

also staubsauger raus & ab dafür...

Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass es sich eher um eine Art des Pelzkäfers handelt.
Das Teil sieht nur so hell aus, weil ich mit Blitz fotografiert habe. Eigentlich sind die eher dunkelbraun. Und eben winzig.
Naja, ich sauge ja schon hin und wieder, so ist es ja nicht 🙂
Aber so lange ich nicht das Basislager der Käfer kenne, nützt weder Saugen noch Spray irgendwas.
Ich bräuchte eine Pheromonfalle für die Dinger.

@ chrissie

hey, :wow:so war das mit dem staubsaugen nicht gemeint :aetschbaetsch2: bitte nicht böse sein, ja:aetschbaetsch2:

ich hab bei mir jedenfalls festgestellt, dass sich die viecher gern an einem fenster aufhalten, wenn die sonne draufknallt. also hab ich die käfer fein abgesammelt. seit einigen tagen hatte ich auch keinen käfer mehr entdeckt.

zusätzlich hab ich an einer den katzen unzugänglichen stelle unter der couch fressfallen aufgestellt, bei denen man sehen kann, ob davon was gefressen wurde.

Werbung:
Bei mir sind die irgendwie überall. Im Teppich, auf dem Fensterbrett, auf dem Boden....aber jetzt zum Beispiel nirgendwo, wo Essbares ist.
Ich meinte nur...Staubsaugen...wegen eines einzelnen Käfers rentiert sich ja nicht wirklich. Genauso wie Spray. Die treten bei mir generell nur einzeln an.
Deshalb wäre wirklich eher eine Falle angebracht.
Ich habe vorhin in einem Schädlingsforum gepostet. Mal sehen, was da als Antwort kommt.

Glaube mir, es sind Brotkäfer, ich hatte die vor Jahren auch einmal. Damals hatte ich Larven in einem Gewürz eingeschleppt. Sie vermehren sich in der warmen Jahreszeit ziemlich schnell.
Ich habe seinerzeit alle Vorräte wie Nudeln, Mehl, Brotwaren aber auch Trockenfutter und Kekse durchgesehen und wenn ohne Befall, eingeschweißt. Man erkennt den Befall an Packungen wie Tütensuppen etc. durch stecknadelkopfgroße Löcher.

Hier gibt es alles, was du ansonsten noch dazu nachlesen könntest und auch die Pheromonfallen. http://s35317987.einsundeinsshop.de...d3fa16e7/shopdata/product_overview.shopscript

Also Brotkäfer sind ja viel heller, das können die nicht sein!!
Zumal sie ja wie gesagt überall sind, nur nicht bei Nahrungsmitteln (ich hab gar keine Tütensuppen zuhause 🙂 )
Der Brotkäfer ist auch viel länglicher, währendhingegen meine Mitbewohner eher "rund" sind.
Wenn ich mir aber Deinen link so ansehe, dann sehen die Kleinen in Natura
(wie gesagt, Foto ist heller da Blitz) eher so aus:

http://s35317987.einsundeinsshop.de...20_Pheromonfalle+Khaprak=E4fer+=28240004KS=29

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....