Taurin

• Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage, da ich einen Norweger habe schau ich ja ohnehin immer darauf ihn ordentlich zu Bürsten und zu das ich relativ hochwertig füttere.

Füttere ja auch das Smilla und da ist, so wie ich es verstanden habe, ja extra Taurin drin.

Bei meinen anderen Marken bin ich mir da nicht sicher (Hauptsächlich Mac´s aber auch Leonardo, RealNature, TigerCat und Pure, seit kurzem noch Om Nom Nom und ab und zu Cats Fine Food)

Muss ehrlich sein das ich mich mit dem Taurin nicht so auskenne 🙄

Jetzt hab ich gelesen das es besser wäre noch zusätzlich Taurin zuzufüttern. Gerade weil mein EKH ein extremer Haarer ist, nicht nur im Fellwechsel. Stimmt das? Wenn ja wo bekomme ich das her? Wie wende ich es an?

Wäre um jeden Ratschlag froh...

Glg Anna 🙂

A

Werbung

Hallo Piratenkaterchen,

schau mal hier: Taurin. Dort wird jeder fündig!
Ok super Danke schon mal dafür...

Welche Marke verwendet ihr denn da??

Ich würde es wenn dann auch übers Futter geben. Aber hierzu noch eine Frage, bei Smilla dann komplett weg lassen? Und wie viel muss ich bei 200g NaFu am Tag denn dann da rein mischen?

Oh man, man lernt nie aus...

Hallo,

in jedem hochwertigen Nassfutter ist Taurin zugesetzt. Bei Smilla, Mac's, Tiger, Pure und Leonardo sind das 1000 mg pro kg, bei Real Nature, Catz Finefood und Om Nom Nom 1500 mg/kg. Steht auf den entsprechenden Produkt-Infoseiten in den Onlineshops und meistens auch auf den Dosen. 🙂

Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass zusätzliches Taurin immer noch was bringt. Der Grund ist nicht nur, dass zuwenig im Dosenfutter zugesetzt wird (auch in hochwertigem), sondern auch, dass das Erhitzen der Dosen beim Haltbarmachen die Zusammensetzung so verändert, dass die Katze das Taurin nicht mehr so gut verwerten kann. (Stichwort Maillard-Reaktion.)

Kaufen kannst du das am besten als Pulver in allen einschlägigen Onlineshops, wo du vermutlich auch dein Futter herbekommst. In Apotheken gibt's das auch, aber zu weit höheren Preisen.

Hier ist ne gute Infoseite zum Thema: http://papoo.lillysbar.de/index.php?menuid=17&reporeid=11

Zuletzt bearbeitet:
Oh super Danke, ein klasse Link.
Habe mir ohnehin vorgenommen heute noch zum Fressnapf zu fahren dann schau ich ob die das haben.

Muss man die Katzen langsam daran gewöhnen oder kann ich gleich voll Dosieren?

Auf der seite Stand man muss es in lauwarmen wasser Auflösen. Ich mische mein NaFu pro Portion (Füttere drei mal am Tag gute 60 g) mit 2 Esslöffel warmem Wasser weil es meine Tiger dann lieber fressen, kann ich es dann gleich so mit rein mischen?

Der Rest der Fragen wurde auf den Links super beantwortet.

Danke nochmal

Werbung:
Lass dir keine überteuerten Taurintabletten o.ä. andrehen, guck einfach nach möglichst reinem Taurinpulver. (Die Futterhersteller versuchen immer noch irgendwelchen Schnickschnack dazu zu packen, um das Ganze teurer verkaufen zu können ...)
Bei Zooplus wär z.B. das hier das Mittel der Wahl: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/139328
Und ja, du kannst es direkt mit dem Wasser und/oder Futter vermischen.
Die meisten Katzen akzeptieren die volle Menge problemlos, es ist recht geschmacksneutral.

Ja das Felini habe ich gerade auch gesehen, mal schaun was sie bei Fressnapf haben 😉 Ansonsten wird halt mal wieder Bestellt, dann habe ich einen Grund zu shoppen :omg:

Danke für die raschen Tipps und eure Hilfe, bin da echt dankbar dafür...

Schreibe deine Antwort....