Taurin zum Zufügen?

  • Themenstarter catt
  • Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hey Leute!

Wie kann ich denn Taurin zufügen, gibt es das als Tropfen oder Pulver oder was ganz anderes? Und wo kauf ich das am besten? Normalerweise bestell ich mein Futter bei Zooplus, weil ich ne Happy Digits Karte hab, da gibts dann immer 3€ Rabatt :grin:

Ich füttere Animonda Carny und Sha im Wechsel, aber im Carny ist ja kein Taurin...
 
A

Werbung

Hallo!

Taurin gibt es als Pulver, das in Wasser aufgelöst werden muss und dann unter das Futter gemischt werden kann. Kaufen kann man es bei ganz vielen Anbietern im Internet, z.B. im Tatzenladen ... hier können andere Leute dir sicher noch mehr Bezugsquellen nennen ...

Liebe Grüße

Rikki
 
Habe mal bei ebay nachgesehen, da gab es jetzt 250g für 10 Euro plus 1,95 Versand. Reinheit war glaub ich was mit 99,...%. Wenn man größere Mengen nmmt, bis zu einem Kilogramm, wird es noch billiger
 
Also ich würde das Taurin bei www.lucky-land.de bestellen. ;)
Da gibt es eine Bonus-Aktion... Je nach bestellter Menge gibt es ein paar g gratis dazu.
Und neben dem Taurin findet man da auch ganz tolle Stinkies für die Plüschis. :D

Bei uns gibt es jeden Morgen Taurin unter das Futter gemischt, sprich:
Taurin in den Napf
etwas warmes Wasser drauf
verrühren
Futter drüber und unterrühren...

Funktioniert super! ;)
 
Taurin gibt es als Pulver, das in Wasser aufgelöst werden muss und dann unter das Futter gemischt werden kann.

Taurin muss in Wasser aufgelöst werden? :eek: Hab das bis jetzt immer einfach nur raufgeworfen. :oops:

Also nehmen wir an, meine drei Katzen fressen heute morgen Lux (Mit zartem Rind und Huhn), 415g. Jeder eine Portion, sagen wir jeder ein Drittel - 125g oder so.

Taurin ist in dem Lux auch drin, nämlich 220mg/kg.

Bis jetzt kommen alle eine Messerspitze Taurinpulver mit drauf (nur morgens).

Ich möchte nicht überdosieren, weil es aufs Herz schlagen könne (stimmt´s Zugvogel?).

Dosiere ich jetzt falsch? Das ist ja eine richtige Rechenaufgabe. :mad: Wer kann mir helfen? :)

Gruß
Fancy
 
Werbung:
Beim Rechnen kan ich dir leider nicht helfen:rolleyes:, aber ich weiß, dass Taurin reizend wirkt und deshalb vorher in Wasser aufgelöst werden sollte.

Seit ich im HCM-Forum erfahren habe, dass es von führenden Tierkardiologen sowohl Studien gibt, die besagen, dass Tauringaben für`s Herz unbedenklich sind als auch Studien, die zusätzliche Tauringaben als problematisch einstufen (insbesondere natürlich bei bereits bestehenden Herzerkrankungen), gebe ich Taurin nicht mehr täglich.
 
Habe mal bei ebay nachgesehen, da gab es jetzt 250g für 10 Euro plus 1,95 Versand. Reinheit war glaub ich was mit 99,...%. Wenn man größere Mengen nmmt, bis zu einem Kilogramm, wird es noch billiger
250 g ist ne Menge Zeug, ich würde nicht soviel im Vorrat halten.
Taurin ist recht empfindlich, wills dunkel und mittelkühl haben. Leider kann man dem kristallinen Pulver nicht ansehen, wenn es seine Wirkung verloren hat.
Wenn man pro Mieze pro Tag ca 250 mg gibt, ist das nicht viel, ich würde kleinere Menge holen.

Wieviel Miezen sind zu versorgen?

Zugvogel
 
  • #10
Taurin ist recht empfindlich, wills dunkel und mittelkühl haben. Leider kann man dem kristallinen Pulver nicht ansehen, wenn es seine Wirkung verloren hat.

Wie, das wird schlecht:eek:?! Auf meinem Taurin (von Lillys Bar) steht, dass es bei dunkler Lagerung (auch nach Anbruch) bis Februar 2011 haltbar ist...
 
  • #11
ich weiß, dass Taurin reizend wirkt und deshalb vorher in Wasser aufgelöst werden sollte.

Super, dass ich das jetzt weiß! Wenn man nicht alles erfragt...

gebe ich Taurin nicht mehr täglich.

Und wie oft gibst du jetzt? Ist das alles wirklich so schwammig?

Leider kann man dem kristallinen Pulver nicht ansehen, wenn es seine Wirkung verloren hat.

Es muss doch aber irgendeiner wissen, wie lange sich das Zeug bei optimalen Bedingungen hält.

Wenn man pro Mieze pro Tag ca 250 mg gibt, ist das nicht viel, ich würde kleinere Menge holen.

Du denkst, das ist nicht viel? Auch wenn in der Lux-Dose schon 220mg/kg drin sind? Wer sagt dir, dass das nicht viel ist? Hast du eine Quelle?

Taurin (von Lillys Bar) steht, dass es bei dunkler Lagerung (auch nach Anbruch) bis Februar 2011 haltbar ist...

Das ist doch recht lange.
 
  • #12
Ich gebe jetzt zwei- bis dreimal wöchentlich ca. einen halben Messlöffel (entspricht etwa 250mg Taurin) zur Abendmahlzeit dazu.
 
  • #13
Es muss doch aber irgendeiner wissen, wie lange sich das Zeug bei optimalen Bedingungen hält.
Bei optimalen Bedingungen wird ein Haltbarkeitstdatum angegeben, doch wer kann garantieren, daß diese immer optimal sind?

Du denkst, das ist nicht viel? Auch wenn in der Lux-Dose schon 220mg/kg drin sind? Wer sagt dir, dass das nicht viel ist? Hast du eine Quelle?
Meistens beziehen sich diese Angaben auf die Trockenmasse des Futters. In einer 100-g-Dose sind ca 20 g Trockenmasse, daraus ergibt sich, daß in ca 25 Dosen à 200 g ca. die Tagesration von 250 mg drin sind, das heißt, daß eine Miez für genügend Taurin täglich ca 25 Dosen futtern müßte.

Gut, etwas Taurin ist ja schon drin im Futter, aber ich halte das eher für einen Werbegag als wirklich gute Versorgung.

Es gibt so vieles Irreführende auf den Futterdosen in den Inhaltsangaben, nüch?

Zugvogel
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Oh jeee, wieder ist es mir gelungen, unverständliches Kauderwelsch zu schreiben.

Ich werd bis morgen nachdenken, wie man das Zeuch verständlicher formulieren kann :confused:

Zugvogel
 
  • #16
Hallöchen,
ich mich gerade im Netz nach Taurin-Lieferanten umgeschaut und mich letztendlich dazu entschieden im Lucky-Land zu bestellen.
HTML:
http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/
Dort gibt es im Rahmen einer Geburtstagsaktion bei einer Bestellung von z.B. 100g Taurin 30g gratis dazu und die Versandkosten sind mit etwa 1,50 bei Kleinbestellung top.
Jetzt hoffe ich mal, dass meine Chispa nichts gegen Taurin über ihrem Futter haben wird!
 
  • #17
taurin

Hallo
ich hole Taurin in der apo , als tabletten.
100 stück für 6.99 euro.
Das löse ich in wasser auf, geht schnell.

Gruß Sandra
 
  • #18
Wie heißt die, der Hersteller?

Zugvogel
 
  • #19
Taurin

also der Hersteller ist Heel und sind jetzt auf 7.25 hoch gegangen.
 
  • #20
Ich hab im Verzeichnis von Heel kein Taurin gefunden, die Internetpräsenz ist auch für Normalsterbliche ziemlich abgespeckt.

Was ist bei dem Taurin noch dabei, wieviel reine Masse kriegste fürs Geld?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

catt
Antworten
5
Aufrufe
3K
Quentin
Quentin
J
Antworten
10
Aufrufe
35K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
457
Britta_Cle
B
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
kanuddel
K
Cookie306
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben