Taurin für mein Kätzchen?

  • Themenstarter Cookie306
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten taurin taurin folgen
  • #61
Das blöde ist nur das die Frau am Anfang von sich aus gesagt hat das die Kätzchen 12 wochen bei der mutter bleiben so habe ich ihr das auch gesagt und wenn sie von vornherein gesagt hätte das sie die kleine mit 8 wochen abgibt hätte ich sie nie genomm

Wer weiß, was mit den Katzen vor Antritt des Urlaubs passiert. Wären nicht die ersten Tiere, die man irgendwo entsorgt.

Der Gnadenhof, den ich unterstütze, ist auch schon voll 😢
Vielleicht kann man das Salzburger Tierheim kontaktieren, vor allem wenn das nicht so weit entfernt ist.
Zumindest für das zweite Kitten das da noch genommen werden sollte.
 
A

Werbung

  • #62
Vielleicht kann man das Salzburger Tierheim kontaktieren, vor allem wenn das nicht so weit entfernt ist.
Zumindest für das zweite Kitten das da noch genommen werden sollte.
Ich glaube, da gibt's ein Problem zwischen den Ländern. Wir können ja auch keine Tiere mehr aus Deutschland holen, obwohl das Tierheim in Freilassing aus allen Nähten platzt.

Und das Salzburger Tierheim gibt so gut wie keine Tiere her; denen wurde deshalb auch die Förderung gestrichen. Die Leitung ist irre. Der Romeo ist aus Hallein.
 
  • #63
Na ja, da wäre ja auch Freilassing eine Option............................
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #64
schon 1 Stunde oder etwas mehr...
Was ist denn - z.B. mit Passau?

Liebe TE - nimm einmal Google Maps zur Hand und suche dort nach TH, TSV etc. in Deiner Umgebung.

Du musst ja wissen, was für Dich machbar ist. Das kann Dir hier leider keiner abnehmen 😉
 
  • #65
Freilassing, Passau, Bad Reichenhall
Bitte liebe TE ruf dort an, jetzt ist überall Kittensaison.
Such dir ein passendes Kitten zu deinem dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
  • #66
Freilassing, Passau, Bad Reichenhall
Bitte liebe TE ruf dort an, jetzt ist überall Kittensaison.
Such dir ein passendes Kitten zu deinem dazu.
Jetzt muss sie selber in die Gänge kommen. Mehr kann ich persönlich nicht mehr tun.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #67
Ja danke Für eure Mühe... Ich bin schon fleißig am suchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Werbung:
  • #68
Sie hat gesagt wenn ich sie nicht nehme hat sie jemand anderen der sie auch möchte und dann kommt es aufs gleiche hin : nämlich das die Katz von 8 Wochen von der Mutter wegkommt...
Den Spruch kennt man auch von windigen Autohändlern.
Entscheiden Sie schnell, das Auto hat noch andere Interessenten.
Und der Wagen steht in 2 Monaten trotzdem noch zum Verkauf.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #69
Zum Thema Kitten daheim, ich bin seit Januar Katzenmami und kann dir sagen, Kitten sind toll, können aber auch sehr zeitintensiv sein.

Nicht falsch verstehen! Ich liebe meine zwei sehr. Sie sind jetzt mit ca. 9 Monaten in einem Alter, in dem sie extrem viel Unfug machen. Dh. Unsere Wohnung ist dementsprechend ziemlich spärlich dekoriert momentan 😂 und wir räumen alles immer gleich weg und lassen kein Geschirr etc stehen bevor wir das Haus verlassen. Vor allem kleine Sachen wie Schmuck werden penibel weg geräumt (Verschluckungsgefahr) zusätzlich sind sie ziemlich energiegeladen, was natürlich schön ist, bedeutet aber auch, sie möchten beschäftigt werden. Deswegen ist mindestens eine Stunde Spielzeit abends pro Tag quasi Pflicht, und wenn ich tagsüber auch daheim bin, was momentan noch oft der Fall ist, gibt's auch mal Beschäftigung durch Balkon, Kartons, Snackball etc..
Und ich bin froh, dass sie absolut stubenrein sind, weil sie lange bei der Mama waren. Ein Kitten mit 8 Wochen hat das bei der Mama wahrscheinlich noch garnicht gelernt...

Was ich damit sagen will, sei dir bewusst, dass Kitten sehr zeitintensiv sein können. Ich habe zwar noch keine Erwachsenen Katzen gehabt, aber klar sie werden natürlich ruhiger sein und nicht mehr so neugierig.
Und ich bin auch ehrlich: Hätte ich mich darüber vorher informiert, hätte ich eventuell auch ein etwas älteres Katzepaar adoptiert, mir war garnicht so bewusst, was man bei Kitten alles beachten muss. Hab mich da quasi selbst ins kalte Wasser geworfen 🙈 habe mir aber hier viele Tipps geholt, die wirklich sehr hilfreich sind.

Deshalb: vielleicht sagt dir ja bei deiner Recherche jetzt ein erwachsenes Katzenpaar auch zu, und du kannst der Dame die unbedingt in Urlaub will 👀 absagen.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie306 und Louisella
  • #70
Bei dir in der Nähe in Pocking ist der Sternenhof, da tauchen bestimmt auch bald Kitten auf. Schau dir mal die Seite an: Sternenhof.eu
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #71
natürlich bleibt sie nicht alleine. Ich weiß das immer 2 Kätzchen zusammen sein sollen und das wird auch bei uns nicht anders sein. (danke für die netten Worte)
Ja, ich meine es ernst! Warum denn auch nicht!?
Entschuldigung falls ich eine Dumme frage gestellt habe...
Ja ihr habt recht ich kenne mich mit Barfen bei Katzen nicht aus.
Gibt es ein Problem damit das es mein erster Beitrag ist?
Prima dass Du zwei Kitten bei Dir wohnen lassen willst - das ist erstmal das allerwichtigste.
Aber Du solltest wirklich besser kein Kitten von dieser Erzeugerin nehmen - es sei denn Du darfst die Mutterkatze mit dazu nehmen bis das Kitten alt genug ist um von der Mutter getrennt zu werden, dann könnte die Mutter ja (kastriert!!!) wieder zurück zur eigentlichen Halterin.

Ansonsten wart noch zwei, drei Wochen, dann platzen die Tierheime wieder vor lauter Kitten - da könntest Du dann zwei Geschwister aus dem gleichen Wurf nehmen die medizinisch bestens versorgt, geimpft, entwurmt, gekennzeichnet und registriert sind - und das für lächerliches Geld im Vergleich zu dem was die Vermehrer gerade so fordern.

Bezüglich Barfen:
Da sollte man sich wirklich erstmal sehr, sehr gründlich einlesen, das ist eine Wissenschaft für sich und man kann dabei leider sehr, sehr viel falsch machen, schon bei erwachsenen Katzen, bei Kitten sollte man erst recht die Finger davon lassen.
Ich trau mich da bis heute nicht ran, da ist meine Angst viel zu groß dass ich was falsch machen könnte. Dann bleib ich doch lieber bei gutem Dosenfutter, da kann ich mich drauf verlassen dass alles drin ist was eine Katze braucht.
Gelegentlich statt Dose Rohfleisch zu füttern ist da nicht so das Problem. Früher hiess es immer bis zu 10% dürfe man unsupplementiert füttern, mittlerweile wird das sehr kritisch gesehen und eher davon abgeraten. Wir behelfen uns da - falls es nicht nur um einzelne Bröckchen geht die beim Schnippeln mal "aus Versehen" runterfallen - mit Fertigsupplementmischungen. Es geht dabei nicht nur ums Taurin (das ist in Rohfleisch übrigens vorhanden) sondern auch um Calcium (kann man mit Eierschalenpulver supplementieren) und diverse Spurenelemente die dem Rohfleisch fehlen. Fertigsupplementmischungen sind für solche gelegentliche Rohfleischfütterung auch OK, aber wenn Du NUR Rohfleisch füttern willst, solltest Du Dich damit wirklich erstmal sehr intensiv auseinandersetzen und besser nicht ausgerechnet bei Kitten damit anfangen, denn da ist das Risiko dass Fehler gefährliche Auswirkungen haben um ein Vielfaches größer.
Bitte überlege Dir das sehr gut, denn wenn Barf, dann bitte nur mit entsprechendem Wissenshintergrund und keine Experimente!
 
  • Like
Reaktionen: Cookie306
  • #72
Nein die Frau macht das absichtlich nicht als "ups wurf"... sie ist auch keine BKH mix sondern EKH...
Eine echte EKH? Wirklich? Mit Stammbaum? Das sind sehr seltene Rassetiere die weltweit in nur wenigen Catterys gezüchtet werden und zu irrwitzigen Preisen gehandelt werden. Wie heisst denn die Cattery?
ansonsten hast du recht Die Frau ist nicht mal zum Arzt gegangen mit der Mutter...also auch nicht mit den Kitten
Dann lass bitte, bitte, bitte die Finger davon!
Das hört sich sehr danach an dass da jemand einfach nur seine Katze ausbeutet um das schnelle Geld zu machen. Das wird dann auch nicht der letzte Wurf gewesen sein... Solche Leute sollte man eigentlich anzeigen.
Mach Dich nicht zur Mit-Täterin indem Du durch Deinen Kauf tierquälerisches Verhalten unterstützt!
 
  • #73
Sie fährt angeblich in den Urlaub und Kann sich nicht um die Kitten kümmern. (Urlaub in Coronazeiten?!) Ja, die frage habe ich mir auch gestellt...
Urlaub in Coronazeiten ist da nicht mal die Frage (gibt viele die das machen, es ist ja nicht unmöglich).
Aber wenn sie bewusst zugelassen hat dass die Katze gedeckt wird, dann hätte sie ihre Urlaubspläne auch danach richten müssen.
 
  • #74
Ich wollte von Anfang an eine EKH und bei der frau sah alles gut aus.
Es wäre fast ein Wunder wenn das wirklich eine EKH wäre. Wie gesagt - da gibt's weltweit nur wenige Catterys und die fraglichen Katzen sind irrwitzig teuer. Die kriegst Du nicht für 100€.
Ich habe mich nämlich auch über solche Würfe informiert. Nur dann plötzlich so eine Nachricht. Die Frau hat alles Vorgelogen und ich bin jetzt die Dumme mit einen Vertrag...
Was ist das für ein Vertrag? Was steht genau drin?
Bist Du rechtsschutzversichert?
 
Werbung:
  • #75
Sie hat gesagt wenn ich sie nicht nehme hat sie jemand anderen der sie auch möchte und dann kommt es aufs gleiche hin : nämlich das die Katz von 8 Wochen von der Mutter wegkommt...
Das erzählt sie Dir nur um Dich unter Druck zu setzen. Sie weiss ganz genau dass die Tierheime jetzt wieder voll sind mit wunderbaren, gesunden, fitten, medizinisch optimal versorgten Kitten.
Und selbst wenn's so wäre: Kannst Du mit dem Gewissen leben dass Du so eine Vermehrerin unterstützt und Dich da an Tierquälerei beteiligst? Und sogar noch dafür bezahlst? Also ich könnte das nicht...
Und wenn dann auch noch dazu kommt dass das Kitten die sehr häufig auftretenden gesundheitlichen Probleme und Verhaltensstörungen bekommt, wird Dir das richtig wehtun - nicht nur weil Du mitleiden wirst sondern auch im Geldbeutel, denn dann wirst Du Stammgast beim Tierarzt.

Solchen Leuten muss man das Wasser abgraben und sie nicht noch unterstützen!

Abgesehen davon: Wenn sie behauptet dass sie schon einen anderen Abnehmer hat, kommst Du ja sicher auch leicht aus dem Vertrag und Dein Geld zurück. Was hast Du alles schriftlich?
 
  • Like
Reaktionen: Cookie306
  • #76
Weil ich das auch eigentlich so wollte nur hier in meinem Ort habe ich alle Tierheime angerufen : entweder geben sie die Katzen nicht an Anfängern oder sie haben keine Kitten.... Ich habe falls Kätzchen kommen auch schon sozusagen "vorreserviert " aber mir wurde abgesagt. Langsam reicht es mir... aber falls ihr jemanden von Tierheim kennt denn ich mal anrufen könnte wäre das auch hilfreich...
Dass Tierheime keine Katzen an Anfänger abgeben lese ich das erste Mal.
Aber ich bin sicher hier im Forum kann dir da geholfen werden.
 
  • #77
Wenn man so gar keine Erfahrung hat, sind freilich erwachsene Katzen, die noch dazu pflegeleicht sind, angebrachter, aber man kann auch mit seinen Aufgaben wachsen. EIN ACHT WOCHEN altes Babykätzchen finde ich da auch nicht so geeignet.
Seh ich auch so - gerade Anfängern würde ich eher ein erwachsenes Team empfehlen, von mir aus auch Jungtiere mit 'nem halben Jahr oder so, die sind dann aus dem Gröbsten raus. Zudem erkennt man da den Charakter schon etwas besser.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie306 und Rickie
  • #78
Den Spruch kennt man auch von windigen Autohändlern.
Entscheiden Sie schnell, das Auto hat noch andere Interessenten.
Und der Wagen steht in 2 Monaten trotzdem noch zum Verkauf.
Das kennt man in ALLEN Bereichen wo's drum geht etwas zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie306
  • #79
- gerade Anfängern würde ich eher ein erwachsenes Team empfehlen, von mir aus auch Jungtiere mit 'nem halben Jahr oder so, die sind dann aus dem Gröbsten raus. Zudem erkennt man da den Charakter schon etwas besser.
Ja, man kann dann leichter Katzen auswählen, die mehr auf einen "zugeschnitten" sind.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie306 und Louisella

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Balli
Balli
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SchmetterMotte
S
Charly19
  • Charly19
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben