Katze kotet neben die Katzentoilette

  • Themenstarter De-C01
  • Beginndatum
De-C01

De-C01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2021
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe Anfang April eine 9 jährige Katze übernommen. Sie kam mir von Anfang an ein wenig komisch vor. Kurz darauf waren wir beim Tierarzt, dort wurde bei ihr eine Diabetes diagnostiziert. Das Futter ist seit dem umgestellt und sie bekommt 2 mal täglich Insulin gespritzt. So schön so gut, die Blutzuckerwerte sind noch immer nicht super aber schon deutlich besser wie zu Anfang.
Seit 3 Wochen haben wir jetzt aber ein anderes Problem.
Sie geht für Wasser lassen auf die Katzentoilette. Zum koten setzt sie sich aber nur neben die Toilette.
Habe jetzt eine Toilette schon ins Wohnzimmer gestellt, die andere steht weiterhin im Badezimmer. Sämtliche Streuarten haben wir versucht. Dann geht sie auf die Toilette im Wohnzimmer,pinklet, geht dann ins Bad und kotet wieder auf den Boden. Es ist super nervig, wenn ich die Tierärztin anrufe meldet sich andauernd keiner bei mir zurück.
Jetzt die Frage ob einer von euch mir vielleicht Tips und Tricks geben kann eine 9 Jährige Katze wieder dazu zu animieren auf die Katzentoilette zu gehen. Wäre euch super dankbar:)
 
A

Werbung

Wie groß sind denn die WCs, hast du ganz feines Streu und vll. noch Deckel auf den WCs?
 
Hey, damit das Ganze übersichtlicher und besser nachvollziehbar wird, füll am besten mal den Fragebogen zu Unsauberkeit aus!
dann kann man dir besser helfen. :)

Fragebogen Unsauberkeit
 
Es sind ganz handelsübliche Katzentoiletten, eines ist mit deckel das andere ohne Deckel. Haben feines klumpsteu/ grobes Klumpstreu/ Hygienestreu und holzstreu ausprobiert.
Überall leider das gleiche:(
 
Es sind ganz handelsübliche Katzentoiletten, eines ist mit deckel das andere ohne Deckel. Haben feines klumpsteu/ grobes Klumpstreu/ Hygienestreu und holzstreu ausprobiert.
Überall leider das gleiche:(
Und bei welchem Klo kotet sie daneben? Das mit Deckel vll.?
 
Hallo,
Ich habe Anfang April eine 9 jährige Katze übernommen. Sie kam mir von Anfang an ein wenig komisch vor. Kurz darauf waren wir beim Tierarzt, dort wurde bei ihr eine Diabetes diagnostiziert. Das Futter ist seit dem umgestellt und sie bekommt 2 mal täglich Insulin gespritzt. So schön so gut, die Blutzuckerwerte sind noch immer nicht super aber schon deutlich besser wie zu Anfang.
Seit 3 Wochen haben wir jetzt aber ein anderes Problem.
Sie geht für Wasser lassen auf die Katzentoilette. Zum koten setzt sie sich aber nur neben die Toilette.
Habe jetzt eine Toilette schon ins Wohnzimmer gestellt, die andere steht weiterhin im Badezimmer. Sämtliche Streuarten haben wir versucht. Dann geht sie auf die Toilette im Wohnzimmer,pinklet, geht dann ins Bad und kotet wieder auf den Boden. Es ist super nervig, wenn ich die Tierärztin anrufe meldet sich andauernd keiner bei mir zurück.
Jetzt die Frage ob einer von euch mir vielleicht Tips und Tricks geben kann eine 9 Jährige Katze wieder dazu zu animieren auf die Katzentoilette zu gehen. Wäre euch super dankbar:)
Was sagen denn die früheren Halter dazu? Vielleicht hat sie dieses Verhalten schon vorher gezeigt?
Weshalb wurde sie abgegeben?
 
Bei beiden:(
 
Werbung:
Die haben sich nicht für das Tier interessiert. Medizinische Versorgung gleich null.
Hat wohl dort auch in die Wohnung gemacht. Sie wurde abgegeben weil kein Interesse mehr am Tier war.
Den ersten Monat hat sie es aber bei uns auch nicht gemacht. Wie geschrieben seit ca 3 Wochen jetzt erst..
 
Aktuell steht das offene Klo im Bad, da hat sie die letzten tage dann vermehrt hin gemacht. Vohet standen beide im Bad und da war das selbe Problem.
Bad wurde jetzt schon mit Chlorreiniger gereinigt in der Hoffnung das sie da nicht mehr hin macht
 
  • #10
Sei deiner Miez nicht böse...sie versucht dir zu zeigen, das irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Sie macht das nicht, um dich zu ärgern 🥺. Schimpf nicht mit ihr.

Als erstes würde ich Wickelunterlagen ( in DM günstig zu bekommen)vor die Tois legen, damit du das Maleur besser beseitigen kannst, dann nicht mit Chlor reinigen, sondern mit Biodor /Enzymreiniger die Stellen säubern.

Warst du mit der Maus nochmal wegen diesem Problem beim Arzt? Könnte es sein, das sie Schmerzen im Rücken hat, Analdrüse vielleicht verstopft ist? Wenn sie mit Insulin noch nicht optimal eingestellt ist, könnte das nicht auch ne Rolle spielen? Zähnchen sind in Ordnung?

Wenn du keinen Kontakt zu deinem derzeitigen Doc herstellen kannst, würde ich mir einen neuen Doc suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #11
Sei deiner Miez nicht böse...sie versucht dir zu zeigen, das irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Sie macht das nicht, um dich zu ärgern 🥺. Schimpf nicht mit ihr.

Als erstes würde ich Wickelunterlagen ( in DM günstig zu bekommen)vor die Tois legen, damit du das Maleur besser beseitigen kannst, dann nicht mit Chlor reinigen, sondern mit Biodo/Enzymreiniger die Stellen säubern.

Warst du mit der Maus nochmal wegen diesem Problem beim Arzt? Könnte es sein, das sie Schmerzen im Rücken hat, Analdrüse vielleicht verstopft ist? Wenn sie mit Insulin noch nicht optimal eingestellt ist, könnte das nicht auch ne Rolle spielen? Zähnchen sind in Ordnung?

Wenn du keinen Kontakt zu deinem derzeitigen Doc herstellen kannst, würde ich mir einen neuen Doc suchen.


Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe einige Male versucht den Arzt zu erreichen, die melden sich nicht zurück.
Werden uns jetzt bemühen einen anderen Guten zu finden.

Nein die Zähne sind leider nicht in Ordnung:( konnte jetzt aber noch nicht bearbeiten werden weil die noch in der Einstellung mit dem Insulin ist.
Rücken ist bei ihr so wie es aussieht auch nicht gut, bzw die Hüfte, sie läuft ganz merkwürdig.
 
  • #12
Rücken ist bei ihr so wie es aussieht auch nicht gut, bzw die Hüfte, sie läuft ganz merkwürdig.
Vielleicht bereitet ihr deswegen ja das einsteigen ins KaKlo oder generell das benutzen Schwierigkeiten bzw. Schmerzen
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #13
Kurze Anmerkung: Wenn die Zähne nicht in Ordnung sind oder sie eine Blasenentzündung oder so hat, wird es sehr schwierig sie richtig einzustellen.
 
  • #14
Vielleicht hat sie auch Verstopfung und macht deswegen daneben - nur so ein Gedankengang ...
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht bereitet ihr deswegen ja das einsteigen ins KaKlo oder generell das benutzen Schwierigkeiten bzw. Schmerzen

Das würde es ja erklären. Aber für mich bleibt dann unschlüssig warum sie zum pinkeln immer auf die Toilette geht nur für ihr großes Geschäft nicht.
 
  • #16
Kurze Anmerkung: Wenn die Zähne nicht in Ordnung sind oder sie eine Blasenentzündung oder so hat, wird es sehr schwierig sie richtig einzustellen.

Das ist ja spannend.
Meine Ärztin meinte sie könne da erstmal nichts machen bis sie stabil eingestellt ist.
 
  • #17
  • #18
Das würde es ja erklären. Aber für mich bleibt dann unschlüssig warum sie zum pinkeln immer auf die Toilette geht nur für ihr großes Geschäft nicht.
unsauber mit koten spricht recht häufig für zahnprobleme
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi und Minki2004
  • #19
  • #20
Dann frag da ruhig nochmal nach wegen der Einstellung.
Machst du auch Hometesting?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
633
Jubo
Jubo
0
Antworten
2
Aufrufe
843
Petra-01
Petra-01
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
686
Scherasade
S
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Leopardenfell
L
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben