Taurin usw

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Ja hallo, ich mal wieder....

aufgeschreckt durch Antworten in meinem Biofutterfred habe ich mir mal die Zusatzstoffe im NaFu naeher angeschaut.
Leute, ich fass es nicht. da ist ja eigentlich immer von allem zu wenig drin, gut ich habe nicht alle Marken gechecked, und ich kenne mich auch noch zu wenig mit den richtigen Mengen an Zusatzstoffen aus, aber ich habe gelernt, dass zB 50 mg /Tag/Katzenkilo noetig sind. Aber wenn ich mir anschaue wie hoch die Taurinmenge im von mir kontrollierten NaFu ist, dann passt das nie.
Das kann doch gar nicht wahr sein, ich kaufe denke ich gutes Futter in der Annahme meinen Suessen alles notwendige zu geben, aber das ist anscheinend nicht so.:grummel:

Gebt ihr NaFu-Fuetterer alle noch -um beim Taurin zu bleiben- extra Taurin??
Reichert ihr alle das NaFu an?

Ich hatte in einem anderen Strang Fragen bzgl Nahrungsergaenzungsmittel, auf den wie ich finde zurueckhaltend reagiert wurde, so dass ich mich auch fragen muss ob ich es vielleicht mit meiner Sorge uebertreibe??:verstummt:
Kann ja sein, habe mich irgendwie zu einer Art Katzenuebermutter entwickelt....

lg, Gwenifere

A

Werbung

Hallo Gwenifere,

ich bin ganz deiner Meinung...

Deshalb reichere ich das Nafu mit Taurin an. Eine Katze kann nicht zuviel Taurin aufnehmen... aber zu wenig sehr wohl.

Die meisten Futtersorten haben auch zu wenig Fett. Ab und zu ein bisschen Sahne oder Butter schadet auch nicht.

Ansonsten wechsle ich aus genau diesem Grund täglich die Sorte UND den Hersteller.

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, wie das mit Taurin ist bzw. ob man das überdosieren kann. Gebe ca. 1 x täglich eine Taurin-Tablette (gibt's von Gimpet) und neuerdings auch die Vitamin-Flocken, wo auch Taurin mit drin ist. Kitti fährt auf beides total ab. Insbesondere die Tabletten sind für sie sowas wie Bonbons 😀

Auch ich reichere das NaFu mit Taurin an.
Ansonsten wechsle ich auch ständig Sorte und Hersteller.

Ich kann Deine Sorge gut verstehen 🙂
Nur zuviel ist fast noch schlimmer als zu wenig.
Wenn Du immer mal wieder was kurweise gibst (wie im anderen Fred geschrieben), ist das schon mehr als die meisten tun, und sicherlich nicht verkehrt.
Nur Taurin würde ich - aufgrund der wichtigen Funktion im Körper - ständig geben.

LG

Wahnsinn, das alles👽
Danke fuers feed back.

Also auch ich wechsel taeglich Sorte und Hersteller, weil ich so eventuelle Defizite ausgleichen moechte. Das mache ich auch schon sehr lange.
Aber das das nicht ausreicht :grummel: heftig.
Butter gebe ich auch regelmaessig und Taurin werde ich mir jetzt direkt besorgen! Und dann taeglich!!
also nur taurin taeglich, nur dass hier keine Missverstaendnisse auftreten

und der Rest wie Bierhefe etc kurweise

mannomannomann habe mir heute mittag diverse Buecher bestellt (Katzen wuerden Maeuse kaufen etc) und dann wird studiert....
ich sehe mich schon barfen.....

groetjes, Gwenifere

hihi, wenn du jetzt schon daran denkst, evtl. zu barfen stehen die Chancen wohl nicht schlecht, dass du es nach der Lektüre dieses Buches machst 😀
(ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen)

Taurin würde ich beim NaFu auch immer dazu geben, bei dem Rest wäre ich vorsichtig.

Bei den Werten sollte man aber auch immer ein wenig darauf achten, ob es Analysewerte sind wieviel im Futter ist oder Zusatzstoffe.
Bei zweiterem ist durchaus ins. etwas mehr Taurin im Futter, da in dem Fleisch auch etwas ist. Viel allerdings wohl nicht, da Taurin wohl nicht vollständig hitzestabil ist.

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, wie das mit Taurin ist bzw. ob man das überdosieren kann. Gebe ca. 1 x täglich eine Taurin-Tablette (gibt's von Gimpet) und neuerdings auch die Vitamin-Flocken, wo auch Taurin mit drin ist. Kitti fährt auf beides total ab. Insbesondere die Tabletten sind für sie sowas wie Bonbons 😀
Falls du Ich habe auch schon versucht herauszufinden, wie das mit Taurin ist bzw. ob man das überdosieren kann. Gebe ca. 1 x täglich eine Taurin-Tablette (gibt's von Gimpet) und neuerdings auch die Vitamin-Flocken, wo auch Taurin mit drin ist. Kitti fährt auf beides total ab. Insbesondere die Tabletten sind für sie sowas wie Bonbons 😀[/QUOTE]"]diese Tabs *klick* meinst, würde ich davon abraten.. da ist Zucker drinne..
Außerdem die fettlöslichen Vitamine E, A und D die man nicht über dosieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wahnsinn, das alles👽
Danke fuers feed back.

Also auch ich wechsel taeglich Sorte und Hersteller, weil ich so eventuelle Defizite ausgleichen moechte. Das mache ich auch schon sehr lange.
Aber das das nicht ausreicht :grummel: heftig.
Butter gebe ich auch regelmaessig und Taurin werde ich mir jetzt direkt besorgen! Und dann taeglich!!
also nur taurin taeglich, nur dass hier keine Missverstaendnisse auftreten

und der Rest wie Bierhefe etc kurweise

mannomannomann habe mir heute mittag diverse Buecher bestellt (Katzen wuerden Maeuse kaufen etc) und dann wird studiert....

groetjes, Gwenifere

Bei Katzen würden Mäuse kaufen, wäre ich vorsichtig mit dem was ich glauben soll....

Ob das alles so stimmt? und ich kenne nur Auszüge...

Ich muss mal den Link raussuchen der mir vor kurzem geschickt wurde. Da wird das was der gute Mann schreibt, fast gänzlich widerlegt.

Ich gebe täglich maximal 200 mg Taurin noch zum hochwertigen Futter.
Sehr wohl kann Taurin überdosiert werden, es kann bei bestimmten Herzkrankheiten alles sehr verschlimmern.

Wenn man Taurin zufügt, kann man sich an eine mittelwertige Menge halten, die den Tagesbedarf von 250 - 500 mg deckt, ohne daß man wesentlich unter- bzw. überdosiert.
Und wozu unbekümmert 'immer rein damit', wenn es Löffelchen gibt, mit denen man gut dosieren kann?

Zugvogel

Vorbehaltslos alles schlucken mache ich nicht :smile:

Und "die Dosis macht das Gift" sehe ich auch.

Ich denke, mittlerweile muss man so ziemlich alles in Frage stellen, und darum hoere ich immer gerne verschiedene Meinungen..

mal was anderes, wie wiegt ihr eigentlich die mgs Taurin ab??

lg, Gwenifere

Es gibt Dosierlöffel dafür oder Feinwaagen.
Nur für Taurin würd eich mir allerdings keine Feinwaage kaufen.

Zu dem Buch.
Ich hab es ja noch nichtmal gelesen, kann also nicht viel dazu sagen, aber ehrlich gesagt glaub ich schon, dass da so einiges ins NaFu geschüttet wird..
Diese ganzen Deklarationen sind nicht umsonst so schwammig..
Aber da muss sich jeder seine Meinung selber bilden.

groetjes, Gwenifere

wenn Du das gelesen hast, kommt Dir ganz sicherlich barfen in den Sinn.
Vor allen Dingen siehst Du dann Nafu mit ganz anderen Augen 😱

Gruß
Joker

Zur Zeit bekommen meine zwei alle zwei Tage Frischfleisch gebarft, ich möchte dann aber soweit kommen, dass ich zu 100% barfe.

Werbung:
Deshalb ist eine gute Mischung immer das Beste oder/und Nahrungsergänzung extra hinzuzufügen.

Taurin & Co. gibt es derzeit hier mit 25% Rabatt.

Liebe Grüße, Yazzy :smile:

mal was anderes, wie wiegt ihr eigentlich die mgs Taurin ab??

lg, Gwenifere
Ganz Pfiffige gehen in die Apotheke und lassen sich auf der Feinwaage dort ihre gewünschte Menge abwiegen, oder gleich, wieviel eine Messerspitze oder zwei zusammen an Gewicht haben.
Bei Taurin kommts ganz gewiß nicht auf die einzelnen Milligramm an, nur die Richtung sollte schon der gewünschten Menge entsprechen.

Zu dem Buch.
Ich hab es ja noch nichtmal gelesen, kann also nicht viel dazu sagen, aber ehrlich gesagt glaub ich schon, dass da so einiges ins NaFu geschüttet wird..
Diese ganzen Deklarationen sind nicht umsonst so schwammig..
Aber da muss sich jeder seine Meinung selber bilden.
Wie kann man sich eine Meinung bilden, wenn einem jedwede klare Information fehlt?
Ausprobieren, was und wie Katzen ein 'überfrachtetes' Futter vertragen auf Dauer, ist kein guter Weg. Das könnte bei 'Versuch und Irrtum' ein ganz gewaltiger Irrtum werden.

Zugvogel

Wie kann man sich eine Meinung bilden, wenn einem jedwede klare Information fehlt?
Ausprobieren, was und wie Katzen ein 'überfrachtetes' Futter vertragen auf Dauer, ist kein guter Weg. Das könnte bei 'Versuch und Irrtum' ein ganz gewaltiger Irrtum werden.
Zugvogel

Damit meinte ich was man von dem Buch und dessen Inhalt hält und in wie weit man dem glaubt oder auch nicht.

Damit meinte ich was man von dem Buch und dessen Inhalt hält und in wie weit man dem glaubt oder auch nicht.
Das Buch enthält klare Kritik an den Gepflogenheiten der Futterhersteller und noch vielen Andren.

Im Gegensatz dazu stehen die blumigen Versprechen von 'ewiger Gesundheit und Schönheit' der Futtermittelhersteller. Auch da kommt es doch drauf an, wie weit man ihnen glaubt (---> besser 'vertraut') oder nicht.

Zugvogel

Das Buch enthält klare Kritik an den Gepflogenheiten der Futterhersteller und noch vielen Andren.

Im Gegensatz dazu stehen die blumigen Versprechen von 'ewiger Gesundheit und Schönheit' der Futtermittelhersteller. Auch da kommt es doch drauf an, wie weit man ihnen glaubt (---> besser 'vertraut') oder nicht.

Zugvogel

genauso sehe ich das auch.. 😉
vielleicht muss ich mir das Buch doch nochmal durchlesen.. werds mir wohl mal ausleihen.

Mittlerweile bin ich sehr froh nicht mehr viel Fertigfutter zu füttern und umso mehr ich lese um so froher bin ich 😀

Aber es kommt natürlich auch auf die Firma an.. es gibt auch hochwertiges NaFu wo ich danke das man dem Hersteller glauben kann. Aber da komme ich mit meinem Barf dann günstiger weg 🙄

Werbung: