Taurin extra?

  • Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
1.175
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich füttere Macs, Lux, Real Nature und ab und zu ShinyCat.

Ist es sinnvoll trotzdem noch Taurin zuzufüttern? :confused:

Wenn ja woher kann ich es bekommen und wieviel ist sinnvoll?

Danke...
 
A

Werbung

Ich schubs mich selber mal an... :D

Hat keine Erfahrungen damit? :confused:
 
Wie man allenthalben liest, hat kein Futter genügend Taurin, um den Grundbedarf einer Katze zu decken. Darum hält man es so, daß man die Grundversorgung noch selber zugibt, reines Taurin ist dabei wohl wesentlich preiswerter und einfacher als Tabs mit Taurin.

Der Grundbedarf an Taurin wird mit 50 mg pro Katzenkilo angegeben, und genau das kann man hinzufügen. Mit dem geringen Anteil im Futter liegt man dann hoffentlich in einem guten Bereich.
Auch wenn es heißt, daß Taurin, das vom Organismus nicht verwertet wird, gleich wieder ausgeschieden wird, achte ich sehr wohl drauf, daß ich nicht überdosiere, denn bei manchen Leiden (Herz) darf auf keinen Fall überdosiert werden.
Ich gebe fast jeden Tag zum Futter ca 200 g Taurinpulver in den Futternapf, fülle mit etwas Warmwasser auf und warte, bis sich das Pulver restlos aufgelöst hat, dann wirkt es nicht mehr reizend. Zum aufgelösten Pulver gebe ich dann das erste Frühstücksfutter.

Taurin ist ein sehr empfindlicher Stoff, der dunkel und trocken aufbewahrt wird, lange Lagerung scheint nicht gut zu sein. Darum bestelle ich nur kleine Mengen in div. Futtershops, wenn ich sowieso Futter bestelle. Bei der Erstbestellung von Taurin bitte nicht vergessen, ein Maßlöffelchen gleich mitzuordern.


Zugvogel
 
Danke. :smile:

Also das heißt bei 2 Katzen a knapp 3 kg (momentan) 150mg je Katze pro Tag.

Dann werde ich das bei der nächsten Futterbestellung mit in den Warenkorb packen.
 
Jo, so in diesem Bereich würde ich Taurin bemessen, aufn paar mg hin oder her kommt es nicht an.
Aber immer warm (nicht heiß!) auflösen, sonst reizt es den Schlund und Magen!

Zugvogel
 
jetzt hab ich nochmal eine frage.. in einem futter das ich füttere sind 220mg/kg und in dem anderen 700mg/kg taurin drin.
ziehe ich dann wenn ich das mit 700mg/kg ab wenn ich das füttere? oder behalte ich dann die 50mg pro Gewicht der Katze bei?
Wielange hält bei euch so ein 100g döschen?
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
16
Aufrufe
6K
Filifjonkan
Filifjonkan
Piratenkaterchen
Antworten
8
Aufrufe
3K
Piratenkaterchen
Piratenkaterchen
S
Antworten
4
Aufrufe
837
Semikolon
S
C
2
Antworten
32
Aufrufe
8K
Louisella
Louisella
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben