Taurin - ein Hungerhemmer?

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

ich füttere meinen Beiden seit einiger Zeit Taurin zu, jedoch mehr so pi mal Daumen, weil ich das Fassungsvermögen meines Löffelchens erst abwiegen lassen muss...

Jedenfalls hab ich nach neuester Erkenntnis der Errechnung des Taurinbedarfs pro Katze ;) also lieber etwas mehr pi mal Daumen-Taurin zugefüttert. Und seither meine ich, dass unser verfressener Kater Boy nicht nur ein wunderschönes, seidiges Fell, sondern auch nicht mehr so viel Hunger hat! :eek: (Nette Nebenwirkung, wenn das vom Taurin verschuldet wird :D)

Kann das aber wirklich am Taurin liegen?
 
A

Werbung

Also unsere beiden fressen genauso viel wie vorher,trotz Taurin:rolleyes:
 
konnte diesen nebenffekt auch noch nicht feststellen :)
 
das konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen.....lg Heidi
 
Bei unserem "Vielfraß" Tiggi hat sich am Fressverhalten nichts geändert, d.h., sein Appetit ist unverändert.
 
Vielen Dank, dann muss es an was anderem liegen, aber an was? :confused:

Boy ist topfit, komisch...
 
Schade, ich hatte gerade so eine Idee.....
Wenn es bei Katzen wirkt warum nicht auch bei....
Nun ja, lassen wir das.;)
 
Werbung:
HAHAHAHA, neeeee, leider nicht. Wir Menschen bilden Taurin ja selbst, ich glaube, das dürfte dann nicht funktionieren :D
 
Wäre aber hilfreich....wenn es so einfach wäre.;)
 
  • #10
  • #11
Schade, ich hatte gerade so eine Idee.....
Wenn es bei Katzen wirkt warum nicht auch bei....
Nun ja, lassen wir das.;)

hallo,
im bodybuilding-präparaten ist taurin eine geschätzte beigabe....und sicher nicht um speck zu erzeugen....
mios teilzeitdosi
 
  • #12
Hallo Foris,

ich füttere meinen Beiden seit einiger Zeit Taurin zu, jedoch mehr so pi mal Daumen, weil ich das Fassungsvermögen meines Löffelchens erst abwiegen lassen muss...

Jedenfalls hab ich nach neuester Erkenntnis der Errechnung des Taurinbedarfs pro Katze ;) also lieber etwas mehr pi mal Daumen-Taurin zugefüttert. Und seither meine ich, dass unser verfressener Kater Boy nicht nur ein wunderschönes, seidiges Fell, sondern auch nicht mehr so viel Hunger hat! :eek: (Nette Nebenwirkung, wenn das vom Taurin verschuldet wird :D)

Kann das aber wirklich am Taurin liegen?

Vielleicht ist ihm einfach übel von dem Zeug, das schlägt
dann auch auf den Appetit.;)
 
  • #13
ich füttere meinen Beiden seit einiger Zeit Taurin zu, jedoch mehr so pi mal Daumen, weil ich das Fassungsvermögen meines Löffelchens erst abwiegen lassen muss...

Jedenfalls hab ich nach neuester Erkenntnis der Errechnung des Taurinbedarfs pro Katze ;) also lieber etwas mehr pi mal Daumen-Taurin zugefüttert.

ich wäre vorsichtig mit dem unkontrollierten Zufüttern von Zusatzstoffen. Was für uns unerheblich scheint, kann bei Tieren wegen des wesentlich geringeren Gewichts zu Schäden führen. Taurin gebe ich nur in Minimalstmengen dabei, wenn ich kein Herz füttere. Es gibt in den diversen Shops Feinstwaagen (um die 10 Euro), mit denen man die Menge genau abwiegen kann und die Menge, die man angeblich den Katzen geben soll, ist enorm, rein vom Volumen her gesehen.
 
  • #14
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Zusammenhang zwischen zusätzlichem Taurin und weniger Futter dann allgemein mögen, darin zu sehen ist, daß die der höhere 'Appetit' durch Taurinmangel begründet ist/war.

So wie von unzulänglichem Futter mehr genommen wird, weil es die Grundversorgung an esentiellen Stoffen nicht mit wenig Masse deckt und dadurch wesentlich mehr von den Miezen gefuttert wird, könnte es vielleicht mit Taurin allein auch so sein?

Nur ein Gedanke von mir.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
ich wäre vorsichtig mit dem unkontrollierten Zufüttern von Zusatzstoffen. Was für uns unerheblich scheint, kann bei Tieren wegen des wesentlich geringeren Gewichts zu Schäden führen. Taurin gebe ich nur in Minimalstmengen dabei, wenn ich kein Herz füttere. Es gibt in den diversen Shops Feinstwaagen (um die 10 Euro), mit denen man die Menge genau abwiegen kann und die Menge, die man angeblich den Katzen geben soll, ist enorm, rein vom Volumen her gesehen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Katzen reagieren ziemlich
empfindlich, darauf sollte man Rücksicht nehmen, ein Zuviel
ist nie gut, ganz egal wovon.
 
  • #16
Ja und wieviel Taurin vorsorglich zufüttern ist jetzt ratsam?

EDIT:

Laut http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2286_Taurin-50gr-.html

Ein Richtwert hierfür sind ca. 250 - 500mg. Taurin pro Tag.

Dies ist lediglich ein Richtwert. Je nach Fütterung (z. B. bei Rohfleisch oder Gabe von Herzen) kann und sollte sich dieser verringern.

Nun gebe ich ja Trockenfleisch (u.a. auch Hähnchenherz). Stellt sich halt die Frage, um wieviel sich da das Taurin verringert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Was den Hunger betrifft, habe ich auch keine Veränderungen festgestellt.

Hast du nicht so ein Meßlöffelchen fürs Taurin? Damit kann man doch ganz gut 500mg abmessen.

Meine Info war bisher, dass man Taurin nicht überdosieren kann, da der evtl. überflüssige Rest wieder ausgeschieden wird? :confused:
 
  • #18
  • #19
Meine Info war bisher, dass man Taurin nicht überdosieren kann, da der evtl. überflüssige Rest wieder ausgeschieden wird? :confused:

Korrekt. Taurin ist wasserlöslich und wird somit mit dem Urin ausgeschieden.
Ich finde es dafür aber zu teuer und messe ab.
 
  • #20
Meine Information ist, daß Taurin auf keinen Fall überdosiert werden soll, weil es kontraindiziert ist bei bestimmten Herzerkrankungen.

Warum bedenkenlos überdosieren? Sowas passiert in freier Wildbahn nicht und sollte deswegen auch nicht gedankenlos praktiziert werden.

Meine Information ist, daß ca 200-250 mg täglich den Bedarf decken.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
1
Aufrufe
394
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben