Taubblinder Kater zieht heute ein.. Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Warhol
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt blind einzug kater taub
  • #61
Puh, habe gerade den Thread gefunden und bin froh, dass das Fellchen jetzt noch gute Erfahrungen machen darf in seiner hilflosen Lage.

Zum Malheur: ich habe immer etwas benutztes Streu in die neuen Katzenklos gemacht.- Ich weiss, evtl. übertrieben, bei mir hat es aber funktioniert. Vielleicht hilft es dem Kater die "Fundstücke" korrekt vorzusortieren in ein zweites Katzenklo, bis er selber treffsicher ist?

Weisst du was dazu wie er es im TH gemanaged hatte?

Einen dicken Krauler von mir an den lieben!
 
A

Werbung

  • #62
IMG_3358.jpg

Ich bin total von den Socken!!!
Mit solch einer lieben Resonanz hätte ich nicht gerechnet.

Ich kann nicht auf jeden Post persönlich eingehen.
Habe aber jeden Kommentar mit entzücken und Interesse gelesen.

Ich bin natürlich auch etwas überfordert... ich hatte zwar schon zwei alte Kater.
Aber Odie sprengt in Sachen Einschränkungen alles!

Das zweite Katzenklo wäre eine Alternative & Idee.
Obgleich mir sein "Geschenk" heute morgen nichts ausmacht.
Wenn ich überlege, wieviel Scheiße man sich im Laufe eines Jahres von Menschen anhören muss... dann ist der kleine Haufen von Odie kein Ding.
😽🤗

Heute Nacht habe ich ihn übrigens nicht schreien hören.
Er miaut gar nicht.

Etwas bedenklich finde ich, dass der Kater sich nicht putzt.
Gar nicht.

Er scheint sehr schwach zu sein und ist viel am pennen.
Fressen klappt ganz gut.
Und er liebt diese Futterstangen.
🍗🐈

Odie hat hier einen ruhigen Platz.
Ich bin niemand der (viele) Freunde hat. Eigtl gar keine. Und ich feiere demnach keine Parties.
Ich bin sehr ordentlich, Odie rennt also gegen keine Taschen mit Leergut.

Im Moment schläft er wieder. Endlich mal auf (3 !) Wolldecken, welche ich ihm hinter die Couch gelegt habe.
Kommt das auch von der Schilddrüse?
Seine Blutwerte habe ich. Wenn ich seine Tabletten nachbestelle, wird der Veterinär sie bekommen.

Es klingt vielleicht albern, naiv und weltfremd - aber dieses kleine Tier bedeutet mir jetzt schon sehr viel.
Und ich bemerke seine Dankbarkeit.

Danke Euch!
 
  • #63
  • #64
Oh, wie rührend.... :pink-heart: ich hab nicht viel Zeit zum schreiben, aber da lese ich gerne mit.
 
  • #65
Ich habe gestern schon gelesen. Ganz ehrlich du hast meinen höchsten Respekt.

Ich habe schon lange Katzen aber einen alten, blinden, tauben und kranken Kater würde ich mir nicht zutrauen.:oops:

Ich habe die Story heute meinem Mann und Sohn erzählt die meinten auch wie toll es ist dass es Menschen wie dich gibt, die gerade solchen Tieren noch einen schönen Lebensabend schenken.

Ich finde es einfach unglaublich toll von dir - du hast so ein großes Herz - Danke dafür dass du Odie noch ein paar schöne Jahre schenkst nach allem was er durchmachen mußte
 
  • #66
Etwas bedenklich finde ich, dass der Kater sich nicht putzt.
Gar nicht.

Er scheint sehr schwach zu sein und ist viel am pennen.

Das kenne ich von Fips. Im TH hat er sich erst gar nicht geputzt, das hat sich gebessert als er da in den Außenbereich durfte. Und wo er jetzt wegen seiner Zahn-OP und dem Schnupfen so game-over war, hat das auch wieder für ein paar Tage aufgehört. Ich habe ihn animiert, indem ich in mehrmals am Tag mit einem feuchten, warmen Waschlappen abgerieben habe. Das schien ihn wieder daran zu erinnern, dass seine Mama ihm Hygiene beigebracht hat, und er hat tags drauf eine stundenlange Putzorgie veranstaltet :D Vielleicht klappt das ja bei dem kleinen Odie auch. Auf jeden Fall wäre es gut um Haare und Hautschuppen zu entfernen, damit er keine Entzündungen oder so an der Haut bekommt. Weißt du, ob er sich bürsten lässt?
 
  • #67
Ich reihe mich auch in die begeistern Fans ein. Was hat Odie für ein Glück! Ich wünsch euch noch recht viel Freude aneinander
 
Werbung:
  • #68
Hut ab vor so viel Mut!
Bei mir wohnt auch ein altes, gehörloses "Mädchen", aber doppelt gehandicapt ist schon hart!
Ich freue mich wirklich für den Kater!
Ich merke beim lesen, dass Du Dich sehr bewusst und nicht nur vom Mitleid getrieben für gerade ihn entschieden hast. Das ist sehr schön und lässt mich hoffen, dass es doch mehr Menschen mit Herz gibt als ich bisher vermutet habe.
ICH DANKE DIR FÜR DIESE ERFAHRUNG!
Im Zuge dessen auch allen die hier im Forum "gebetsmuehlenartig" Hilfe leisten und (wie mir) verunsicherten Katzenbesitzern helfen. Auch dafür herzlichen Dank!
 
  • #69
Eine alte, taube und blinde Katze zu sich aufzunehmen dazu gehört Mut:) .. ich bewundere Leute die sich solchen "Herausforderungen" ( ich weiß blödes Wort aber mir fällt jetzt kein besseres ein :oops:) stellen

Ich bin gespannt was du noch berichten wirst:)
 
  • #70
Es kann schon sein, dass er zu kaputt istum sich zu putzen, vielleicht hat er sich auch im TH aufgegeben und muss erst wieder auf die Idee kommen sich zu putzen.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du ihm mit einem kleinen feuchten Lappen ein wenig über das Fell gehst? Kannst evtl. an seiner Körpersprache erkennen ob er es mag? :confused:

Was sagt denn der TA zu den Werten?
 
  • #71
Sehr schön! Ich denke, Odie ist von all den neuen Eindrücken (wenn auch hauptsächlich haptischer und geruchlicher Art) und der Umstellung geplättet. Das ist schon für junge Katzen anstrengend, um so mehr für Senioren, und dann noch, wenn man 2 Sinne weniger zur Verfügung hat. Auch für Dich ist das sicher alles erst einmal eine riesen Umstellung, daher wollte ich Dich auch weiterhin ermutigen, uns zu berichten, über welche Situationen Du gerade nachdenkst, damit wir Dich vielleicht unterstützen können. Denn Unterstützung habt Ihr beide wirklich sehr verdient! Vor allem, weil man bei Dir merkt, mit wie viel Liebe Du an die Sache rangehst.

Was das Putzen angeht, wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, ihn mit einem lauwarmen feuchten Lappen sanft abzuwischen, wenn Odie das zulässt. Vielleicht wäre für Putzen/Körperpflege sogar ein Zeichen, sprich, ein Ton mit der Stimmgabel, ganz praktisch, dann weiß er, was kommt. Und ich würde auch versuchen, ihn zu bürsten, vielleicht am Anfang mit einer Babybürste. Da muss man halt ausprobieren, was ihm gefällt, Du weißt sicher aus eigener Erfahrung, dass Katzen diesbezüglich meist eigen sind. Ich würde aber auch denken, dass er das wieder zumindest zum Teil macht, wenn er sich besser eingelebt hat. Das könnte also auch noch ein paar Tage/Wochen dauern.

Das Wichtigste hat Odie sicher schon als sehr positives Gefühl wahrgenommen: egal wie viel Neues diese Umstellung in seinem Leben bedeutet, er hat jemanden um sich herum, der mit Liebe und Geduld auf ihn eingeht.

Was alle hier total rührt! :pink-heart:
 
  • #72
Auch ich bin ganz gerührt, dass es noch Menschen mit so einem großen Herz gibt!
Danke, dass du Odin zu dir geholt hast!
Er wird es dir mit ganz viel Liebe und Schnurreinheiten wieder geben!

Ich find seine weißen Schnurrbarthaare total klasse :pink-heart:
 
  • #73
Hey & Hello!

Odie Modi ist ein sehr müder König.
Er pennt fast komplett durch. Würde ich an seiner Stelle auch tun.
Trotzdem ist sein Leben noch lebenswert. Denke ich.

Heute Nacht war er auf seinem Klo... für beide Geschäfte!
Ein Applaus !!!
👏🏻😁
Evtl muss ich doch keine 5 Katzentoiletten besorgen.

Fressen schmeckt ihm ebenfalls.
Und wenn ich ganz hoch pfeife, scheint er etwas zu hören.
Vielleicht muss ich eine Hundepfeife kaufen? Am Ende macht der blinde Prinz noch Kunststücke und springt durch brennende Reifen.
Allerdings traut er sich nicht vom Sofa zu springen.
Hab auch schon versucht, ihn mit Gerüchen zu locken.
Mein erster Kater war süchtig nach Baldriantee. Da hat er so stark gesabbert.... ich hätte in seinem Sabber ertränken können.
😋😂
Aber Odie ist davon nicht angetan.

Der warme Lappen ist eine sehr gute Idee.
Das versuche ich heute sofort.
Obgleich er sich super bürsten lässt. Er genießt das richtig.
Besonders auf seinem Köpfchen. Da grunzt er regelrecht & und schließt die Äuglein.

Habe ihn gerade mal ans offene Fenster gesetzt.
Das fand er ganz toll. Habe ihm dabei leicht die Brust gehalten und mich gefragt, wie ein kleines krankes Lebewesen soviel aushalten kann?!
Und man selber ist oft schon verärgert, wenn die Butter im Sonderangebot ausverkauft ist.

Aber ich sitze jetzt auch nicht die ganze Zeit weinend neben Odie, und 'beschmuse' seinen Kopf.
Wir machen auch Quatsch ... hab ihm mit ner Feder am Öhrchen gekitzelt.
Das war wohl auch lustig für ihn.

Ich danke euch wieder ... für euren Zuspruch.
Aber der heroische Supertyp bin ich nicht.
Odie ist mit wenig zufrieden & man selbst ist dem Überfluss überdrüssig.

Viele Grüße.
❤🐈❤
 
  • #74
Einfach nur :pink-heart:

Es liest sich nach einem Traum für den tapferen alten Krieger - er hätte es wohl wirklich nicht besser treffen können :zufrieden:

Vielleicht hat er ja doch noch bisschen Gehör? Versuch doch mal unterschiedliche Töne bzw Lautstärken?

Oftmal werden Katzen auch nicht als blind erkannt - vielleicht ist es ja genauso nur umgekehrt?

(Wir sind hier übrigens foto-süchtig und können nie genug Bilder bekommen *hüstel*)
 
Werbung:
  • #75
Ich finde es auch spannend und schön zu lesen wie Odie sich macht. Er braucht sicher noch eine Wile, bis er die Wohnung ganz gescannt hat und die Karte in seinem Köpfchen gespeichert.

Ja, es ist schon erstaunlich worüber man sich als Katzenmensch freuen kann :p: korrekt abgesetzte Hinterlassenschaften, sabbernde Stubentieger...

Vielleicht ist Baldrian ond Katzenminze nicht sein Fall, evt. überdeckt es aber den wichtigen Geruchssinn, den er für andere Dinge braucht.

Ich habe noch eine Idee als Anreiz: ich weiss nicht ob er grundsätzlich ein Spielkater wäre, aber es gibt Spielzeugmäuse mit einem Kügelchen o.ä. drinne, die Vibration merkt man gut.
Im Moment ist es vermutlich nicht nötig da der Kater noch genug zu tun hat mit allem Neuen, aber vielleicht schätzt es es zu einem späteren Zeitpunkt?
 
  • #76
Ich muss auch mal schnell ein paar :pink-heart::pink-heart::pink-heart: loswerden:oops:.
Ihr macht das ganz toll und Odie wird noch ein bisschen brauchen um sich zurecht zu finden.
Selbst sehende und hörende Katzen brauchen teilweise Tage und Wochen, bis sie sich mit einer neuen Umgebung arrangiert haben;).
 
  • #77
Ich danke euch wieder ... für euren Zuspruch.
Aber der heroische Supertyp bin ich nicht.
Odie ist mit wenig zufrieden & man selbst ist dem Überfluss überdrüssig.

Viele Grüße.
❤❤

Und das ist auch gut so, sonst hättest Du nicht die unaufgeregte Geduld, so mitzufühlen. Du bist für ihn genau richtig, das ist doch das Wichtigste. Und lass ihn ruhig noch ein bisschen müde sein. Ab und zu ein bisschen Frischluft um die Öhrchen und das Näschen, ein bisschen Pflege und eine gute Portion Liebe, das ist schon sehr viel mehr als er wohl gehabt hat.

Du hast schon recht, eigentlich ist das so wenig, und doch hat es noch nicht einmal dafür gereicht. Es bringt aber nichts, sich an Vergangenem festzufressen und aufzuregen, das macht nur Löcher im eigenen Herzen, macht aber das Geschehene nicht rückgängig.

Quatsch machen hält das Herzchen gesund, glaube ich ganz fest! :D
 
  • #78
Ich finde euch auch ganz toll, vor allem Deine Gedankengänge.

Passt vielleicht nicht ganz so hier rein, aber ich habe vor einem Jahr eine sehr gute Freundin mit 30 gehen lassen müssen die an Mukoviszidose erkrankt war.
Sie wusste das sie nicht alt wird, hat aber ihr Leben in vollen Zügen genossen und wenn man so einen Menschen kennen lernt merkt man ganz schnell das viele Probleme über die wir jammern, eigentlich nur Luxusprobleme sind.

Mach weiter so ;) Odie hat hier den Hauptgewinn gezogen!
 
  • #79
Quatsch machen hält das Herzchen gesund, glaube ich ganz fest! :D

*unterschreib*

Das mit dem Rumhüpfen kommt noch, er ist ja auch kein verspieltes Kitten mehr. Dass er etwas Zeit braucht um sich geborgen zu fühlen und Blödsinn zu machen, steht ihm zu. Ich finde das läuft super bei euch und hab auch schon wieder bissel Wasser inne Augen vor Rührung :pink-heart:
 
  • #80
Ich hoffe, Du und der Bub Ihr habt noch ein paar wunderschöne Jahre :)

Es macht solche Freude, zu lesen, wie er sich entwickelt und die neue Welt entdeckt :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
634
FraTraLi
FraTraLi
M
Antworten
50
Aufrufe
12K
Yvonn3
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben