Tachykardie bedingt durch SDÜ

  • Themenstarter ♥Whistle♥
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
♥Whistle♥

♥Whistle♥

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2011
Beiträge
117
Hallo,

wir kommen vom Herz-US und es wurde eine Tachykardie diagnostiziert. Whistle hechelte immer furchtbar bei der kleinsten Anstrengung.

Die Herzfrequenz in Ruhe beim Ta war bei 242, bei bissel Ärgern sofort bei 292.

Dr. Kresken verordnete 1/4Tabl. Atenolol 25mg tägl.

Der SD-Wert liegt seit 8 Wochen bei rund 2. Der erste Wert vor 8 Wochen lag bei 2, der zweite vor 1 Woche bei 2,3 (ref. 0,9-2,9).

Ich wüsste gerne von Erfahrenen Katzenmenschen, was sie für Erfahrungen damit gemacht haben, ob ich was beachten muss, ob es bessere bzw. Alternative Behandlungsmöglichkeiten oder besser verträgliche Medis gibt.

Danke.


EDIT: Wer nachlesen will- hier der Sd-Thread von Whistle: http://www.katzen-forum.net/stoffwe...-felimazole-auf-carbimazol-7.html#post5609003
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich wäre für ein Langzeit-EKG um eine bestmögliche Beurteilung zu bekommen.
 
Was genau würdest du aufm Langzeit EKG sehen wollen? Also inwiefern beeinflusst das die Behandlung?

Wie wird n LZ-EKG bei ner Katze gemacht? Zuhause, in ner Klinik?

Achso, angestrebtes Ziel sei wohl eine Frequenz von <180
 
Für eine genaue Unterscheidung und Medikamentenanpassung wir das LZ-EKG auch genutzt (ich weiß, dass es leider oftmals von kardiolgen als überflüssig angesehen wird....). Genauer kann ich es nicht mehr erklären. Manch Kardiologen legen es ambulant an, was, da gewohnte Umgebung, mehr Sinn macht, manch Kardiolge oder Klinik nur stationär.

Hypercard (Diltiazem) wird von der Uniklinik Leipzig und der Uniklinik Gießen (Herzprofis) bevorzugt eingesetzt.


edit: Ich glaube, es hatte etwas mit Extrasystolen zu tun, wann diese auftreten. Du findest aber bestimmt beim Googeln etwas dazu.

Du könntest euch im LMU Forum http://www.tierkardiologie.lmu.de/forum/ einen Rat holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat keine Extrasystolen.
Das Herz wurde jetzt zum 4. Mal gecheckt, immer von Dr. Kresken. Der weiß was er tut. Ich denke, in unserm Fall ist es nicht notwendig, da es "nur" um eine erhöhte Herzfrequenz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Am ersten Tag mit Herzmedikament hat Whistle sich erbrochen, seitdem aber nicht mehr.
Das Hecheln besteht noch beim Spielen, ist aber glaube ich ein wenig besser geworden. In 1-2 Wochen soll ich zur Kontrolle zum Haustierarzt.
 
Heute waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt. Herz hört sich wieder gut an mit dem Medi.
 
Werbung:
Schön wenn es der Katze besser geht
 
Ja, Whistle geht es scheinbar super. Inzwischen kann sie auch wieder übers Bett fetzen wenn wir spielen ohne zu hecheln. Das ist richtig toll. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
27
Aufrufe
15K
Kokospalme
K
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben