Plötzliche Bewußtlosigkeit bei HCM

  • Themenstarter Wimoyu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wimoyu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2011
Beiträge
66
Am Samstag habe ich meinen ca 11 Jahre alten (genaues Alter unbekannt, ist Fundtier aus dem Tierheim) Perserkater aus dem gesicherten Garten geholt. Als ich ihn auf den Arm nahm war zunächst nichts auffällig, aber als ich ihn ins Haus trug merkte ich, dass er plötzlich ganz schlaff in meinem Arm lag. Als ich ihn absetzte war er wie komplett gelähmt, die Augen waren offen, aber die Pupillen wechselten zwischen eng und weit. Ich war total in Panik, da ich dachte er stirbt gerade. Ich habe ihm schnell ein feuchtes Handtuch drübergelegt, da ich dachte es ist vielleicht auch die Hitze und habe schnell die Transportbox geholt. Den komplett schlaffen Kater habe ich dann hinein und schnell mein Geld und Autoschlüssel geholt. In derzeit ist er aus der Box rausgetorkelt und hat sich flach auf den Boden gelegt. Ich habe ihne dann wieder eingepackt und bin in die Tierklinik. Dort meinte die Ärztin sie höre ein Herzgeräusch und das Röntgenbild ergab eine unscharfe Abgrenzung des Herzens, alle anderen Organe soweit ok, die Lunge zeigte nur etwas verstärkte Bronchien, da der Kater Asthma hat. Sie hatte den Verdacht auf HCM, konnte aber selber leider kein Herzultraschall machen. Es ging ihm dann wieder gut. Am Sonntag war er dann wie immer. Heute war ich bei meinem Haustierarzt. Er sagt da sei kein Herzgeräusch, ein ganz leichtes Geräusch sei bei den meisten Katzen normal. Ich habe Blut abnehmen lassen um alles abchecken zu lassen und die Herzenzyme sind auch abgenommen worden. Am Donnerstag habe ich jetzt einen Termin zu einem Herzultraschall bei einer Tierkardiologin vereinbart. Allerdings glaubt mein Tierarzt weniger an ein Herzproblem. Vielleicht die Vorstufe eines Schlaganfalls. So recht weiß man es nicht. Bin sehr besorgt, v.a. da wir nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub fahren wollen. Wir haben zwar ganz tolle Katzensitter, aber dennoch kann ich nicht fahren wenn ich weiß was los ist.

Habt ihr Erfahrung mit plötzlichen Ohnmachtsanfällen und was war bei euren Katzen die Ursache?
 
A

Werbung

Hallo,

das liest sich echt schlimm, ich hoffe das Dein Kater nichts mit dem Herzen hat, aber leider kann es doch daran liegen.

Unser Kater Sunny hatte mit 14 seinen ersten Anfall. Er wollte auf den Sessel springen, plötzlich kippte er zur Seite und streckte alle Gliedmaßen von sich. Er war total starr, seine Augen riesengroß, ich dachte ebenfalls er stirbt. Das alles dauerte nur wenige Sekunden, danach schaute er mich an und maunzte leise. Er wusste überhaupt nicht was passiert war. Danach war er wieder vollkommen normal. Am nächsten Tag sind wir gleich zum TA, der hörte ein Herzgeräusch und schickte uns gleich zum Kardiologen. Die Diagnose war eine schwere ( im Alter erworbene ) Herzerkrankung, Prognose fraglich bis schlecht. Man gab ihm noch drei Monate und uns Medikamente mit. Ich war am Boden zerstört, Sunny war mein erster Kater, ich liebte ihn so sehr. Doch Sunny kämpfte genau wie ich, ich war sehr konsequent mit der Medigabe, Sunnys Herz wurde auch wieder etwas besser.
Er hatte nie wieder solche Anfälle und starb letztes Jahr mit 21 Jahren an Altersschwäche.
Richtig bewusstlos war Sunny nicht, jedoch in den paar Sekunden nicht ansprechbar. Evtl.war es ein Schlaganfall bzw.Sauerstoffmangel im Gehirn.

Ich würde das auch auf jeden Fall abklären lassen. Gerade im Alter bekommen es Katzen gerne am Herzen :(
 
Es tut mir leid, was deinem Katerchen passiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er einen Hirninfarkt hatte, evtl. aufgrund einer fortgeschrittenenn Herzerkrankung.

Der TA kann nicht die geringste Aussagae zum Herzchen treffen, er soll es einfach lassen ... Nur im Herzschall kann das Herzchen beurteilt und entsprechend medikamentiert werden, der Herzschall sollte dringend nur von einem ausgebildeten Kardiologen https://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html http://www.collegium-cardiologicum....ownloads/CC_Untersucherliste_off_28_04_15.pdf vorgenommen werden, alles andere macht keinen Sinn. In eurem Fall wird sicher auch ein EKG gemacht, sollte nicht festgestellt werden, wäre ein Langzeit-EKG gut.

Alles Gute wünsch ich euch!
 
An einen Schlaganfall habe ich auch schon gedacht, aber da hätten neurologische Ausfälle zurückbleiben müssen. Er ist jetzt wieder ganz der Alte. Ich weiß, dass es bei Menschen eine Vorstufe vom Schlaganfall gibt, die TIA (Transitorische Ischämische Anämie) heißt. Das dauert nur kurz udn hat auch keine neurologischen Folgen. Darüber habe ich bei Katzen im Netz aber nichts gefunden. Die Laborergebnisse (Leber, Niere, Schilddrüse, Blutzucker, CK) waren im Normbereich. Am Donnerstag habe ich mit Morchel einen Termin bei einer Herzspezialistin... Danke für eure Antworten. Über weiter Infos und Tipps oder Erfahrungsbericht würde ich mich freuen, ich möchte mir nicht irgendwann sagen müssen, dass ich aus Dummheit unseren geliebten Kater verloren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Gibt es einen HCM Austausch Fred, benutze einfach mal die Suchfunktion
Seid ihr bei einem zertifizierten Kardiologen? Das ist ziemlich wichtig für eine richtige Diagnose
Www.collegicum-cardiologicum.de
 
Es tut mir leid, was deinem Katerchen passiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er einen Hirninfarkt hatte, evtl. aufgrund einer fortgeschrittenenn Herzerkrankung.

Der TA kann nicht die geringste Aussagae zum Herzchen treffen, er soll es einfach lassen ... Nur im Herzschall kann das Herzchen beurteilt und entsprechend medikamentiert werden, der Herzschall sollte dringend nur von einem ausgebildeten Kardiologen https://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html http://www.collegium-cardiologicum....ownloads/CC_Untersucherliste_off_28_04_15.pdf vorgenommen werden, alles andere macht keinen Sinn. In eurem Fall wird sicher auch ein EKG gemacht, sollte nicht festgestellt werden, wäre ein Langzeit-EKG gut.

Alles Gute wünsch ich euch!


Ich schließe mich an. Allerdings sind Perser, vor Allem solche ungewisser Herkunft, quasi "Hochrisikotiere" für HCM. Auch ist es nicht untypisch für eine fortgeschrittene HCM, dass die Katzen bei Anstrengung oder großer Hitze kollabieren. Lass unbedingt ein Echo (bei einem erfahrenen Tierkardiologen, z.B.von der Pawpeds-Liste) machen.

An einen Schlaganfall glaube ich eher nicht, oder sind neurologische Ausfälle dagewesen? Ich denke eher, dass hier mögloicherweise ein vielleicht eh schon vergrößertes Herz durch die Hitze nicht mehr mitgemacht hat und der Kater kollabiert ist. Ist bei uns auch passiert, und da ich nichts über HCM wusste, dachte ich, es wäre ein Hitzschlag. Und wenige Monate später ist dann die HCM diagnositziert worden.

EIn Herzgeräusch muss auch bei HCM nicht immer vorhanden sein, Snow wurde regelmäßig abgehört, und da ihr Herz generell langsam schlägt, fiel das Herzgeräusch erst bei fortgeschrittener Erkrankung auf.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
5K
Wimoyu
W
Kimchiii
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben