Kater plötzlich verstorben- Extreme Schuldgefühle

  • Themenstarter Jaackyrose
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie fludt hcm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaackyrose

Jaackyrose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
4
(VORSICHT LANG)
Hallo, Dienstag ist mein über alles gelieber Kater gestorben 😭💔

Und ich (bin W, 22) komme damit überhaupt nicht zurecht und die Schuldgefühle zerfleischen mich 💔 zur Vorgeschichte: er war gerade mal 4 Jahre und hatte schon HCM mit SAM im Anfangsstadium und FLUDT. Er hatte schonmal etwas Wasser in der Lunge wegen dieser SAM (Mitralklappeninsuffizienz) was durch Entwässerungstabletten wieder weg ging und erstmal weg blieb. Laut Kardiologie und Herzultraschall hat sich alles in großen und ganzen sogar etwas gebessert. Nun Anfang des Jahres hatte er einen Harnröhrenverschluss wegen Struvit und Entzündung der Blase (FLUDT) musste mehrmal Katheterrisiert werden und stand kurz vor einer Penisamputation aber wir haben es geschafft und in den Griff bekommen ( habe immer selbstständig den PH wert gemessen und den Urin angesäuert) nun hatten wir erstmal ruhe bis er vor kurzen eine wahrscheinlich ideopathische Blasenentzündung hatte was mir schnell aufgefallen ist wegen dem plötzlich hohen PH wert und das er etwas öfter auf klo ging bin also schnell zum Tierarzt mit einer Probe. Das alles hat mir nach den letzden mal schon viel kummer bereitet aber such das spielte sich wieder einigermaßen mit auf und abs ein durch engmaschiges Kontrollieren nun fing er dann aber an hier und da ein paar krümmel Katzenstreu zu probieren ( mal hat er sie wieder ausgespuckt und mal eben runterschluckt) also wechselte ich erstmal das Katzenstreu gegen nicht klumpendes und beobachtete ihn und sein Sonstiges verhalten (muss dazu sagen das er generell komisch dinge machte er zb leckte er schon immer an Plastik tüten und naja aß immer alles was nicht Nagelfest war (Allesfresser) an sonsten war er aber wie immer. Wollte aber trotzdem die Woche darauf einen Tierarzt Termin machen und seine Nierenwerte zu checken eben wegen dem Katzenstreu und der FLUDT und hatte am Montag morgen den Termin. Nun fing er Samstag aber an schlechter zu atmen also schneller und schwerer (hat trotzdem noch gefressen etc!( habe das ja oft kontrolliert wegen seiner HCM) haben ihm also vorsorglich ( habe vorher natürlich mal einen TA gefragt ob ich das machen kann) eine Entwässerungstablette gegeben und wollte ab warten wie es am nächsten Tag ist und tatsächlich war seine Atmung wieder recht normal und er im allgemeinen auch wieder (es war also Sonntag) Nun sind wir dann Montag morgen zum Tierarzt und der sagte such seine Lunge wäre frei und er hat auf meinem Wunsch hin nach den Nierenwerten geschaut und die waren tatsächlich inordnung also erstmal erleichtert gewesen und nach hause gefahren ( wollte natürlich trotzdem nochmal nachträglich und vorsichtshalber einen Termin beim Kardiologen machen) und aber wie es das Schicksal wollte verschlechterte sich sein zustand Montag Nachmittag wieder enorm bzw seine Atmung wurde wieder sehr schlecht und schwer und wollte auch nicht essen und kauerte Abends und die macht nur rum. Habe die halbe Nacht kaum geschlafen und mir große sorgen gemacht .. sind dann also Dienstag wieder direkt wieder zum Tierarzt der dann ein großes Blutbild machte und ein Röntgenbild ( unauffällig) aber das Blutbild war ein rießen schock für mich !💔 er war hochgradig Anämisch (kaum noch Rote Blutkörperchen und Trombozyten) wurden also schnellst möglich in die Tierklinik geschickt für die weitere Behandlung er musste da bleiben und sollte erstmal mit Kortison etc behandellt werden evt auch eine Bluttransfusion von seinem Bruder bekommen und es sollte auch herausgefunden werden wieso sein Rückenmark keine Blutkörperchen mehr nachbildetet. Ich war am Boden zerstört und bin es noch das die Atmung doch nicht durch seine HCM kam sondern er wieder etwas neues hatte💔 (keine roten blutkörperchen -> schlechte Sauerstoff Versorgung = schlechte Atmung) zudem muss ich natürlich dazu sagen das er Anfang des Jahren flöhe vom Tierarzt durch seine FLUDT Geschichte mitgebracht hat was aber auch laut Tierärztin in nicht die alleinige Ursache gewesen sein kann da mein süßer 7,5 kg schwer war und der Flohbefall nie sehr schlimm war )zunmal sein Bruder dann ehr derjenige war wo man den meissten Flohkot und Flöhe fand) mal dachten wir wir haben es geschafft und sie waren weg und dann doch wieder da 🙄 trotzdem Wohnung auf dem Kopf stellen und alles Waschen etc etc… es war also seitdem immer ein auf und ab. Leider ist er dann trotzdem Dienstag spät von mir gagangen bzw die Tierärztin rief mich an und und erklärte mir das sein Zustand massiv schlechter geworden ist und er absolut keine Luft mehr bekam und hechelte und schrie nach Luft und ich ihn deshalb erlösen musste wo ich nichtmal dabei sein konnte weil er sonst erstickt wäre😭💔💔 ich kann nicht mehr ich bin so fertig ich habe ihn sooooo unfassbar sehr geliebt ich hätte ALLES getan das er wieder auf die Beine kommt. Ich habe jetzt so massive Schuldgefühle das ich nicht Montag schon das komplette Blutbild machen ließ weil ich natürlich nicht damit rechnetet das er wieder was neues hat 💔 oder das ich früher das mit dem Katzenstreu fressen ( kommt auch bei Anämie vor aber eben such bei vielen anderen dingen wie eben z.b Niereninsuffizienz) kontrollieren ließ💔 ich weiß ich bin nicht Gott und dachte natürlich erst darüber nach ob das nicht was mit seinen Vorerkrankungen zu hatte aber trotzdem fragt man sich jetzt was wäre gewesen wenn………..💔 ich kommen damit überhaupt nicht zurecht ich habe mir bei all seinen Erkrankungen soviel mühe gegeben und getan und gemacht und trotzdem wurde er mir jetzt genommen weil sein Rückenmark plötzlich keine neuen Blutkörperchen mehr bildetet?!💔😭wir mussten schon soviel zusammen durch machen dieses Jahr mit seiner HCM und FLUDT und jetzt kam auch noch sowas ? und ich dachte auch das schaffen gemeinsam aber nein💔 Womit hat er das verdient💔💔und wie soll ich jemals damit klar kommen? Es tut so weh………es ging viel zu schnell….
 
A

Werbung

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles für dein Katerchen getan. 😥Manche Krankheiten sind unvorhersehbar und gerade Katzen zeigen wenige und unspezifische Symptome. Ich kann dich sehr gut verstehen, habe schon viele Fellchen gehen lassen müssen und auch jetzt hatte mein Nico einen Tumor, der zum Glück gutartig war. Aber ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Das macht einen fertig, wenn man sich immer Sorgen macht. Für meinen Chino habe ich auch alles getan, er wurde am Darm operiert und ging in der Nacht nach der OP über die RBB. Das hätte ich auch nie gedacht, als ich ihn dort hin gebracht habe und dann nicht mehr bei ihm war. Die Trauer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen, die wir mit und von den Tierchen erleben dürfen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
 
Hallo 🙋‍♀️

Mein herzliches Beileid, das tut mir sehr leid - ihr habt so gekämpft und doch verloren. :cry:

Ich verstehe auch, dass du mit dem Schicksal haderst und dir Vorwürfe machst aber dafür gibt es (aus meiner Sicht) wirklich keinen Grund.
Selbst wenn du an dem Montag das Ergebnis vom Blutbild gewusst hättest denke ich nicht, dass es was geändert hätte so traurig es auch ist. Man hätte ihm nicht mehr helfen können denke ich.

Mach dich nicht selbst fertig, du hast zu jedem Zeitpunkt getan was du für nötig und richtig gehalten hast und dich rührend um ihn gekümmert. Nimm dir Zeit zu trauern aber zweifle nicht an dir. Ich wünsche dir viel Kraft und drück dich mal wenn du magst.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nadine95
N
P
Antworten
3
Aufrufe
790
Ayleen
Ayleen
krissi007
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
57K
jasmine
jasmine
M
Antworten
8
Aufrufe
773
Rina21
Rina21
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben