Susi sucht ein größeres Zuhause

  • Themenstarter Zinny
  • Beginndatum
Z

Zinny

Gast
Ort: Deutschland, Thüringen, 997xx

Name: Susi
Geschlecht & Alter & Rasse: weiblich, ca. 9einhalb Jahre alt, Europäische Kurzhaar
Gesundheit: gechippt, kastriert, keine Katzenkrankheiten bekannt, alle wichtigen Impfungen.
=> Da Susi als Notfellchen zu mir kam, chabe ich keinerlei Papiere und diese Infos beruhen auf Infos von jemanden, der Susi aus einem schlechten Haushalt geholt hat und der Tierärztin. Ich habe keinerlei Papiere für Susi!
Bisherige Haltungsform: Wohnung mit Möglichkeit, rauszugehen. Das hat Susi ab und zu auch getan, war aber deutlich mehr drinnen als draußen.
Fütterung: Hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter mehr seit ich hier im Forum angemeldet bin, kein Getreide und Zucker, All you can eat.
Kompatibilität: Kennt Hunde und Katzen, ist aber sehr ängstlich und braucht viel Zeit und Sicherheit. Kann gut als Alleinekatze sein!
Aktuelles Zuhause & Wunsch für das neue Zuhause: 35qm mit Balkon (der noch nicht katzensicher ist, also für Susi keine Fläche bietet. Bad und Küche bieten ebenfalls keine Fläche) im 3. Stock.
Ich wünsche mir mehr Platz für Susi, idealerweise mit Balkon, Paradies wäre ein Garten.

Eigener Text:
threema-20220530-215438691.jpg

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Plätzchen für meine Katze. Sie heißt Susi, ist eine Europäische Kurzhaar und ca. 9einhalb Jahre alt. Sie kam im Dezember als Notfellchen zu mir, und jetzt wo ich umgezogen bin, ist die Wohnung leider viel zu klein und Susi geht's damit nicht so gut.

Susi hat alle Impfungen, ist gechippt, kastriert und hat keine Katzenkrankheiten. Da sie aus einem schlechten Haushalt geholt wurde, habe ich leider gar keine Papiere. Beim Tierarzt war ich aber mit ihr.

Sie liebt die Katzenminzekissen vom DM und Spielzeuge mit Federn dran. Alles andere interessiert sie nicht😅.

Susi hat von mir hochwertiges Nassfutter bekommen. Kein Getreide, kein Zucker. Auch die Leckerlies waren hochwertig.

Susi kennt Hunde und Katzen, braucht aber viel Zeit, um sich in deren Gegenwart sicher zu fühlen. Generell ist sie eine ängstliche Katze, die einen sicheren Ort braucht - idealerweise eine Decke, unter die sie kriechen kann. Bei Angst faucht sie. Schnappen versucht sie aber nur die Tierärzte😅

Ich habe Susi auf ein Körpersignal trainiert, mit dem sie dann zu mir guckt. Ich schnalze mit der Zunge. Wie ein körpereigener Clicker😊. Sie kann Männchen und Touch. Also sie mag es schon auch, kognitiv herausgefordert zu werden.
Sie ist stubenrein.
Stress verursacht bei ihr manchmal kurzzeitiges Erbrechen.

Sie kennt aus ihrem Leben wohl sämtliche Haltungsformen, also sowohl Draußenkatze als auch Drinnenkatze. Zuletzt lebte sie mit mir drinnen, konnte aber rausgehen und wurde dahingehend auch mutiger. Ich schätze mal, ein gesicherter Garten wäre ihr Paradies, ein Balkon zum Gucken würde ihr aber sicher auch ausreichen und sie glücklich machen.

Susi bekommt alles mit: Futter, Näpfe, Kratzbaum, Catwalk für eine 2. Ebene, Spielzeuge, Leckerlies, Katzenklo, Streu...

Sie ist wirklich eine sehr tolle Miezekatze, die wunderbar mit einem keckert und sich unterhält. Und wäre mein Platz nicht so dolle beengt, würde ich sie auch nicht hergeben.
Auch wenn das jetzt entgegen sämtlicher Empfehlungen spricht: Susi hat kein Problem damit, eine Alleinekatze zu sein. Durch ihre massive Ängstlichkeit fühlt sie sich mit ihrer Bezugsperson/ihren Bezugspersonen am Wohlsten. Bei einer Vergesellschaftung muss viel Zeit und Sicherheit für Susi da sein, dann klappt aber auch das.

Ich verlange kein Geld oder sowas. Nur, dass es Susi gutgeht. Und ich kann sie nicht zurücknehmen, wenn was nicht passt, denn der beengte Raum wird erstmal bleiben.

Vielleicht findet Susi ja schnell ein neues Plätzchen, an dem es ihr rundum gutgeht💜

threema-20220530-215438691.jpg
20220718_201731.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, FlashErase, Lililoop und 6 weitere
A

Werbung

Ich verlange kein Geld oder sowas. Nur, dass es Susi gutgeht.
Kleine Notiz am Rande:
Es ehrt dich, dass du kein Geld möchtest. Aber erhebe doch vielleicht dennoch zumindest eine Schutzgebühr zusätzlich zu einem Vertrag. Und sei es, dass du diese später spendest. Sie ist zwar kastriert, aber bei "umsonst" schlagen auch gern mal Leute auf, die.... Nun... hmm...
Erkundige dich vielleicht beim Tierheim, wie du den Vertrag aufbauen solltest, da du sie eben im Falle des Falles (was natürlich nicht passieren wird) nicht zurücknehmen kannst. Andere hier kennen sich da bestimmt besser aus 😅 Aber das sind so meine two cents.

Susi wird bestimmt ein tolles Zuhause finden. Wie bei dir ❤️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, racoon20, FlashErase und 4 weitere
Oh, danke für den Hinweis!
Ich weiß leider nicht, wie hoch eine Schutzgebühr ist und möchte auch nicht, dass es daran scheitert. Nachher kann sie jemand dolle liebhaben, sich aber die Gebühr nicht leisten oder so...?

Ich habe Kontakt zu einem Tierservice/Tierheim aufgenommen. Mal gucken, ob ich da weiterkomme.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oh, danke für den Hinweis!
Ich weiß leider nicht, wie hoch eine Schutzgebühr ist und möchte auch nicht, dass es daran scheitert. Nachher kann sie jemand dolle liebhaben, sich aber die Gebühr nicht leisten oder so...?

Ich habe Kontakt zu einem Tierservice/Tierheim aufgenommen. Mal gucken, ob ich da weiterkomme.
Eine Schutzgebühr zwischen 100 und 150€ sollte drin sein und ist so der Durchschnitt bei deutschen TSV. Wer sich das nicht leisten kann, sollte Susi nicht bekomme denn es könnte ja durchaus auch mal zu Tierarztbesuchen kommen.

Ich finde es im übrigen wahnsinnig stark von dir, dass du diesen Schritt tust. Du hast dafür meine allertiefste Bewunderung.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, racoon20, Fla und 5 weitere
Liebe @Zinny , es tut mir leid für dich und ich finde es toll, dass dein Blick so fokussiert auf das Wohlbefinden von Susi ist.
Es ehrt dich, dass du kein Geld möchtest. Aber erhebe doch vielleicht dennoch zumindest eine Schutzgebühr zusätzlich zu einem Vertrag. Und sei es, dass du diese später spendest. Sie ist zwar kastriert, aber bei "umsonst" schlagen auch gern mal Leute auf, die....
Das möchte ich unterstreichen. Wenn ich z.b meine Katze abgeben müsste und hier eine der tollen Pflegestellen einspringt, würde ich auch auf Geld verzichten. Vorab nichts zu nehmen, zieht aber vielleicht die falschen Menschen an und du weißt: was nichts kostet, ist (bei vielen) auch nichts Wert.


Ich drücke euch die Daumen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Zinny und Nicht registriert
Oh, danke für den Hinweis!
Ich weiß leider nicht, wie hoch eine Schutzgebühr ist und möchte auch nicht, dass es daran scheitert. Nachher kann sie jemand dolle liebhaben, sich aber die Gebühr nicht leisten oder so...?

Ich habe Kontakt zu einem Tierservice/Tierheim aufgenommen. Mal gucken, ob ich da weiterkomme.
...das kannst du ja im Nachhinein immr noch spontan entscheiden. Also wenn du Jemanden findest, bei dem du merkst, das ist perfekt für Susi nur es happert etwas an der Gebühr..dann kannst du ja immer noch den Betrag nach unten korrigieren.

Aber ich möchte da noch im Sinne von Susi zu bedenken geben, wenn sich Jemand schon nicht eine kleine Schutzgebühr leisten kann, kann diese Person dann wirklich für Susi sorgen? Kann sie z.B einen Tierarzt bezahlen, kann sie im Falle des Falles sich ein spezielles Futter leisten etc.

Susi soll zwar natürlich einen Menschen bekommen, der sie ins Herz schliesst, aber es nutzt Susi halt nix, wenn dieser Mensch sich im Endeffekt eine Katze auch nicht leisten kann.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, dieausdemmeerkommt, Andersland und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Zinny
Werbung:
Hallo Zinny,
Eigentlich war ich bei Dir immer nur stille Mitleserin, will mich aber dennoch mal kurz melden.
Es tut mir sehr Leid, daß Du Dich von Susi trennen mußt, aber manchmal ist so ein harter Schritt eben doch mehr zum Wohle des Tieres.
Du bist die einzige, die das wirklich einschätzen kann, und somit möchte ich Dir da nicht reinreden.

Ich hänge mal ein Muster für einen Schutzvertrag an. An sich könntest Du den auch verwenden, wenn Du einige wenige Punkte in Abschnitt 3 durchstreichst, schwärzt oder änderst, z.B., daß Du die Susi NICHT zurücknehmen kannst oder daß die Katze nicht an die Kette geleint wird.
Als Schutzgebühr würde ich etwas zwischen 75 und 150 Euro vorschlagen, eher in Richtung 75 bis 100 Euro. Bei uns im TH bezahlt man für eine kastrierte und runum versorgte Katze z.B. 92 Euro.

Dir und der Susi wünsche ich alles Gute.

Tierschutzvertrag
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mihasmorgul, wasi-cnx und 3 weitere
Oh, danke für den Hinweis!
Ich weiß leider nicht, wie hoch eine Schutzgebühr ist und möchte auch nicht, dass es daran scheitert. Nachher kann sie jemand dolle liebhaben, sich aber die Gebühr nicht leisten oder so...?

Ich habe Kontakt zu einem Tierservice/Tierheim aufgenommen. Mal gucken, ob ich da weiterkomme.
Nimm 80-100€, die Impfungen sollten aber bewiesen werden. Wer das Geld nicht hat, wird auch nicht dazu in der Lage sein, sie ordentlich zu versorgen.
Und sie sollte gechipt werden. [edit] ist sie ja ;)
Vielleicht kann der bisherige TA, ja einen neuen Impfpass ausstellen, da er ja die Katze kennt? Frage da mal nach, denn ohne Impfausweis gilt sie als nicht geimpft und dann sollte das auch nachgeholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, racoon20, verKATert und 3 weitere
  • #10
Und sie sollte gechipt werden.
Vielleicht kann der bisherige TA, ja einen neuen Impfpass ausstellen, da er ja die Katze kennt? Frage da mal nach, denn ohne Impfausweis gilt sie als nicht geimpft und dann sollte das auch nachgeholt werden.
Ich meinte, sie ist gechipt?
Dann sollte der neue Besitzer sie auf sich bei TASSO anmelden, ist kostenlos.
Der gelbe Heimtierausweis ist, soviel ich weiß, auch kostenlos (für die blauen EU-Pässe haben wir 5 Euro bezahlt). Ich fände es auch hilfreich, wenn der behandelnde TA den gelben Paß mit Impfungen ausstellt, die Impfungen müßte er ja in seiner Kundenkartei haben.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny, Lirumlarum, teufeline und eine weitere Person
  • #11
Ich meinte, sie ist gechipt?
Dann sollte der neue Besitzer sie auf sich bei TASSO anmelden, ist kostenlos.
Der gelbe Heimtierausweis ist, soviel ich weiß, auch kostenlos (für die blauen EU-Pässe haben wir 5 Euro bezahlt). Ich fände es auch hilfreich, wenn der behandelnde TA den gelben Paß mit Impfungen ausstellt, die Impfungen müßte er ja in seiner Kundenkartei haben.
Das mit dem Chip habe ich ja korrigiert ;)
Und das mit dem Impfausweis halte ich für sehr wichtig, da man damit eine unnötige neue Grundimmunisierung vermeidet, wenn sie wirklich geimpft ist.
Und ich bin ganz ehrlich, so leichtes Interesse habe ich schon 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frida++, Pattsy, LakritzNase und 13 weitere
  • #12
Und ich bin ganz ehrlich, so leichtes Interesse habe ich schon 🥰
Oh :love:.
Du bist ja momentan katzenlos, nicht wahr? Das würde dann schon passen.
So sehr ich auf ältere Katzen stehen, paßt es bei uns überhaupt nicht, haben wir doch derer 4, wobei es auch bleiben soll.
Ich denke, Susi ist bestimmt ein Glücksgriff, wenn man sich Zeit für sie nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, teufeline und Zinny
  • #13
Susi ist ein Glücksgriff.
Sie ist eine sehr tolle Katze. Sie hat ihre Macken, aber wenn man die mal raushat, ist es echt niedlich.
Wie dass man mit ihr kecken kann. Oder dass sie sich einen Trichter problemlos anziehen lässt, um beim Tierarzt ruhiger zu sein und es schneller hinter sich zu haben.
Sie ist zauberhaft, ehrlich. Man verdient sich ihre Liebe und dann wird sie zutraulich, was sie sonst zu niemandem ist.
Sie hatte schonmal Erziehung genossen, das merkt man. Und sie würgt lange, bevor sie kotzt. Man kann sie vom Bett schubsen Das ist viel wert😅
Und sie kriegt alles mit, man muss nichts für Susi anschaffen. All you can eat hat sie schon und auch sonst hab ich fast alle Tipps aus dem Forum umgesetzt.
Wenn sie hier jemanden finden würde, wäre das natürlich mein Traum. Weil ich wüsste, man weiß Bescheid. Besser als ich noch. Und weil ich dann sicher immer mal wieder ein Foto sehen würde🥰
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lilvy, FlashErase und 4 weitere
  • #14
Die alte TÄ kennt Susi auch erst seit September letzten Jahres. Aber ich kann sie fragen, was sie mir für Susi alles in die Hand drücken kann, damit das was hilft.

Ich tu alles dafür, dass Susi ein schönes Zuhause findet.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Rickie
Werbung:
  • #15
  • Love
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Brummi_, Frida++ und 22 weitere
  • #16
Susi bekommt ein schönes Zuhause, das ich mir gar nicht besser hätte für sie wünschen können💜
 
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam, Frida++, JeKiMa und 24 weitere
  • #17
  • Like
Reaktionen: Brummi_, wasi-cnx, oneironautin93 und 2 weitere
  • #18
Wie cool ist das denn??? 😍
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, oneironautin93 und Zinny
  • #19
Ja, genau😊
Die Gegebenheiten könnten für Susi nicht besser sein als dort und bei ihr, wie es scheint.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Brummi_, KleinerZoo und 10 weitere
  • #20
Susi bekommt ein schönes Zuhause, das ich mir gar nicht besser hätte für sie wünschen können💜
@teufeline ?
Wie großartig das ist! 💚
Für dich @Zinny tut es mir Leid aber ich hoffe, dass dir die Gewissheit, dass es Susi gut gehen wird, den Abschied leichter macht.

Du bist ein sehr mutiger, toller, starker und liebenswerter Mensch! Fühl dich gedrückt!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, KleinerZoo, Lilvy und 8 weitere

Ähnliche Themen

Z
Antworten
44
Aufrufe
3K
Sanne2
S
Katzenmami5
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis
Mascha04
  • Gesperrt
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Taca
Taca
Melcorrado
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bambus
Bambus
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
linsee
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben