Surolan verklebtes Fell?

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinku

Pinku

Forenprofi
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
1.200
Ort
NRW
Hallo liebe Foris,

Aufgrund einer Otitis bekommt Tama seit ein paar Tagen Surolan. Findet sie ganz, ganz furchtbar und war nun auch zwei volle Tage deshalb verschwunden - bis Ende der Behandlung gibt es nun Hausarrest, dann hat sie nächste Woche eine FORL-OP und muss danach eh erstmal drinnen bleiben.

Ihr Ohr sieht auch schon besser aus, allerdings ist das Fell darunter komplett verklebt und leicht dunkel verfärbt. Hier auf dem Foto erkennt man es hoffentlich halbwegs:

20211121_144855.jpg

Ich frage mich nun, ob das vom Surolan kommt, oder ob sie sich in den zwei Tagen in denen sie nicht weg war aufgekratzt haben könnte und die Verfärbungen davon stammen? Eine Verletzung konnte ich allerdings nicht entdecken.
 
A

Werbung

Pepe hat Anfang des Jahres auch Surolan bekommen, und war auch bis ein paar Tage nach der Behandlung schmierig im Gesicht.. da er aber schwarzes Fell hat, kann ich zu Verfärbungen nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Hallo, ich würde das Fell mit einem Lappen mit lauwarmen Wasser reinigen, dann sieht man besser ob es eventuell eine Verletzung ist.
Ich denke aber auch, es kommt vom Surolan.
 
Pepe hat Anfang des Jahres auch Surolan bekommen, und war auch bis ein paar Tage nach der Behandlung schmierig im Gesicht.. da er aber schwarzes Fell hat, kann ich zu Verfärbungen nichts sagen.

Schmierig trifft es ganz gut, es lässt sich auch nicht auskämmen... aber das beruhigt mich schon einmal ein wenig, danke!
 
surolan ist halt ölig-schmierig leider. ich schätze, es täuscht etwas, da die muckelmaus ja nicht reinweiß ist. dann sieht es nur etwas verfärbt aus.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Ich hatte mir das damals so erklärt, dass die Trägersubstanz irgendein Öl oder so ist, das bleibt halt nicht alles im Ohr, zumal Pepe auch sehr wehrhaft beim reintröpfeln war… 😅

Edit: oder, vielleicht kommt mit dem Öl auch einfach ein bisschen Ohr-Schnodder mit rausgespült, was dann das Fell färbt? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Pinku
surolan ist halt ölig-schmierig leider. ich schätze, es täuscht etwas, da die muckelmaus ja nicht reinweiß ist. dann sieht es nur etwas verfärbt aus.

Klingt logisch, danke! Da das Zeug an sich weiß ist, hatte es mich gewundert...aber gut, dann ist es also Tamas echte Farbe, die da zum Vorschein kommt 😉
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Ich hatte mir das damals so erklärt, dass die Trägersubstanz irgendein Öl oder so ist, das bleibt halt nicht alles im Ohr, zumal Pepe auch sehr wehrhaft beim reintröpfeln war… 😅

Edit: oder, vielleicht kommt mit dem Öl auch einfach ein bisschen Ohr-Schnodder mit rausgespült, was dann das Fell färbt? 🤔

Hmm, ja das macht Sinn... Schnodder hatte sie vorher leider auch wirklich viel im Ohr.

Wehrhaft ist sie zum Glück nicht mehr, aber todbeleidigt... nach der Behandlung ist sie die ärmste Wurst der Welt und kriecht nur noch weg 🙈 Oder kommt eben gar nicht erst mehr heim...

Aber ich bin auch heilfroh, dass ich das noch nie bei einem wehrhaften, großen Kater machen musste 😅
 
Das ist bestimmt auch einfach ein fieses Gefühl, dieses kalte Zeugs in die Ohren zu bekommen… wir haben damals versucht die Ohrentropfen ein bisschen am Körper an zu wärmen aber ich hatte nicht das Gefühl dass es irgendwas bringt. Es war auf jeden Fall überraschend wie viel Muskeln so eine Katze hat um die Ohren anzulegen 😅😅
 
  • Like
Reaktionen: Pinku

Ähnliche Themen

FluffyPawprints
Antworten
1
Aufrufe
9K
FluffyPawprints
FluffyPawprints
T
Antworten
8
Aufrufe
59K
Lancelot
L
CelticHeart1968
Antworten
21
Aufrufe
2K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
K
Antworten
21
Aufrufe
892
Doris T.
Doris T.
T
Antworten
0
Aufrufe
238
Tania_Dickie_Urschel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben