Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
Möchte mich hier auch mal einreihen.

Da ich von LUX auf eine andere Sorte wechseln muss, weil Aldi zu weit weg ist auf Dauer und ich zu Fuß laufen muss, wollte ich auf Carny wechseln.
Das kann ich mir bequem übers Internet bestellen und gut ist.
Tja, leider sehen das die Katzen anders. Vielfraß-Echo frisst es im laufe des Tages, aber weniger, als er mit LUX fressen würde.
Mäkeltant-Pira frisst gar nicht.
Ich habe LUX und Carny gemischt, da wurde das LUX rausgepopelt und das Carny blieb im Napf zurück. Ab in den Kühlschrank, Mittags und Abends wieder vorgesetzt - Echo frisst es wiederwillend und Pira macht ein gesicht wie Sieben Tage Regenwetter, wenn sie das Carny sieht.
Sie geht nichtmal mehr zum Napf und findet es eklig.
Ich habe noch 4 Dosen LUX übrig, die wollt eich weiterhin mischen, aber nützt auch nicht viel, wenn es rausgepopelt wird und das Carny über bleibt.

Da Lidl in der Nähe ist, würde ich die Zuckerfreien Sorten mit Huhn kaufen.
Pira mag Huhn lieber als Rind und Co und hat es auch schonmal akzeptiert. Aber ich kann doch nicht die zwei Sorten Lidlfutter als Hauptfutter nehmen oder?
Zwischendurch gibt es mal die kleinen Schälchen Gut und Günstig (die Sorten ohne Zucker und Getreide natürlich), aber das kanns ja nicht sein.

Also ich bin gerade echt überfragt.

Echo hat das Carny mit etwas gemahlenen TroFu gefressen, Pira hat es wieder nur mit dem A**** angeschaut.
Seit gestern früh hat die Dame nichts gegessen und istim Hungestreik 🙄
Stattdessen knabbert sie am Gras..

A

Werbung

Hallo Pira und Willkommen 🙂

Das Lidl Futter kenne ich gar nicht, aber beim Carny könntest Du versuchen es mit anderen Sachen aufzupeppen. Bei mir z.T. erfolgreich: Viel Wasser dazu, (Parmesan-)Käse darüber streuen oder einen Schuß Öl. Wenn es gar nicht ankommt, dann gibt es ja noch andere preislich vergleichbare Sorten, die man übers Internet bestellen kann, wie z.B. Bozita, Schmusy (allerdings kein Alleinfutter) oder Mac's (Mac's finde ich ziemlich gut). Ich schaue immer nach Angeboten bei den verschiedenen Anbietern und bestelle dann eine größere Menge auf Vorrat.

Kennst Du "Dein Bestes" vom Drogeriemarkt dm? Ich glaube, die sind auch halbwegs günstig und es gibt es wohl einige Sorten ohne Zucker.

Meine waren überraschend artig. Gestern gabs ja Bianca und weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte noch Aldi, alles wurde brav gefressen. Minosch hat sogar eine Maus gefangen (die muss dem versehentlich in den Schnabel gesprungen sein, anders kann ich es mir nicht erklären...) und hat sie laut schreiend präsentiert aber nicht gefressen. Ich dachte, Mascha erledigt das für ihn, habe das tote Tier auch nicht mehr in der Wohnung gesehen. Heute Morgen merkte ich, dass ich falsch dachte, sie lag unter einem Stuhl und obwohl ich sie Mascha zeigte, hatte der genau Null Interesse daran. Er zog es vor eine ordentliche Portion Mac's (Geflügel) zu spachteln. Minosch war auch angetan von seinem Mac's Frühstück. Also alles sehr entspannt.

Viel Wasser dazu, (Parmesan-)Käse darüber streuen oder einen Schuß Öl.
Welches Öl darf ich benutzen? Habe nur Olivenöl.
Hab letztens etwas Thunfischsud aus der Dose drübergegossen, fanden sie auch bäh.

Wenn es gar nicht ankommt, dann gibt es ja noch andere preislich vergleichbare Sorten, die man übers Internet bestellen kann, wie z.B. Bozita, Schmusy (allerdings kein Alleinfutter) oder Mac's (Mac's finde ich ziemlich gut).
Bozita haben sie auch verschmäht, hab es dann gespendet. Schmusy hab ich hier auch zu stehen, wird auch verschmäht.
Macs ist mir im Moment noch zu teuer.
Kann max. 1,20 für eine Dose ausgeben.

Kennst Du "Dein Bestes" vom Drogeriemarkt dm? Ich glaube, die sind auch halbwegs günstig und es gibt es wohl einige Sorten ohne Zucker.
Davon haben sie Durchfall bekommen.

🙁🙁

Ich denke, Olivenöl ist ok, gibts bei mir auch ab und zu. Leinsamenöl soll gut sein, ansonsten geht noch Sonneblumen- oder Rapsöl usw.

Mac's ist mir nach der Preiserhöhung auch zu teuer, habe aber letztens bei Bitiba eine größere Menge für deutlich unter 1,20 Euro bekommen. Ich glaube, solche Angebote findet man immer mal wieder. Außerdem brauchen sie scheinbar deutlich kleinere Portionen, wenn sie Mac's bekommen. Grob gesagt, eine Dose Mac's macht meine Zwei einen Tag satt, füttere ich Aldi (die 200g Dosen Cachet), sind das auch vier Stück am Tag à 0,35 Euro, bis die Herren einen gefüllten Magen haben. Bei mir gibt es aber so gut wie keine Naschereien nebenbei, höchstens mal einen Finger voll Butter (könntest Du übrigens auch probieren...Butter übers Futter) oder ein Mockelchen Leberwurst.

Hattest Du die Tetra-Packs oder das Dosen-Bozita? Bei den Tetras habe ich den Eindruck, dass die meisten Katzen drauf abfahren.

Ich denke, Olivenöl ist ok, gibts bei mir auch ab und zu. Leinsamenöl soll gut sein, ansonsten geht noch Sonneblumen- oder Rapsöl usw.
Leinsamenöl, ist das so was wie Leinöl? ^^
Das habe ich nämlich auch.

Hattest Du die Tetra-Packs oder das Dosen-Bozita? Bei den Tetras habe ich den Eindruck, dass die meisten Katzen drauf abfahren.

Hatte die Dosen.. aber genrellt glaube ich, dass ihnen dieses harte Gematsche nicht schmeckt.
LUX ist ja recht weich und locker..

Ja, Leinsamenöl ist dasselbe wie Leinöl 🙂

Schau Dir vielleicht mal die Tetras von Bozita an, da gibt es Gelee, Sauce und Paté. Also die Auswahl ist größer als bei den Dosen. Meine fahren total auf das Rinderhack ab. Bei der futterinsel24 kann man übrigens einzelne Dosen bestellen (ich glaube, bei Sandra's Tieroase auch), zum Ausprobieren ja besser als die größeren Gebinde von Zooplus.

Werbung:
So, eben gab es aufgewärmtes Frühstück.
Echo frisst es.. schmeckt ihm aber bestimmt nicht, er ist einfach ein Vielfraß.
Pira hat immerhin schon länger dran geschnuppert, aber es sich dann doch anders überlegt.
Heute Abend versuche ich es mit Leinöl.

Hat es mit dem Öl geklappt?

Das Mac's mit Wasser zu Brei gemischt und für Mascha extra noch ein paar Bröckelchen Trockenfutter dazu, wurde relativ gut gefressen. Ich denke aber, dass die Hitze derzeit auch zu Appetitlosigkeit führt. Von der 400g Dose ist vermutlich 1/3 noch übrig. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit den Beiden, abgesehen von dem Theater ums Carny, haben sie vermutlich verstanden, dass "Diskussionen" ums Futter zwecklos sind. Ich finds nur gerade echt lästig, das Futter schnell wegstellen zu müssen, wenn nicht, gehen sofort die Fliegen dran.

Nachtrag wegen Mac's und Preis: Bei Sandra's Tieroase, gibt es ein Mac's Mixpaket: 24 Dosen für knapp 29 Euro. Ich glaube, das ist noch halbwegs günstig 🙂

guten morgen
und hello pira 🙂

das carny scheint bei allen schlimm zu sein... 😉
kannst du denn nicht auch andere sorten übers netz bestellen und dir schicken lassen? hab ich nun auch grad gemacht, hoffe, das paket kommt heute und hoffe auch, ich hab nicht mehr allzuviel zoll zzgl. (blöde CH) 😉 . habe gesehen, viele sorten kosten gleich viel wie das carny... ?!

hier führt man mich an der nase rum.
man frisst schlecht, aber kaum räume ich ab, will mans wieder, stells wieder runter, man frisst wieder 2 happen - das spiel geht 3-5 mal, dann räum ichs weg, dann bettelt man wieder, man bettelt immer .. aber fressen tut man nicht. und betteln kann ich garnicht haben. also weg. nerv.
entweder fressen und gut - oder nicht fressen, aber dann bitte auch nicht betteln. 😡😡

was mich auch nervt: hab doch nun hübsch eingekauft am WE. u.a. katzenmöbel. der baum hat den transport schon nicht überstanden, denke, es ist beim einladen passiert (der chef hat eingeladen!!) - die zweitoberste etage ist gebrochen. neeeeeeeeeerv.
rufe da heute mal an. nervnervnervnerv!!

mal sehen.

wünsch euch viel glück!!

Hat es mit dem Öl geklappt?

Ne :grummel:

das carny scheint bei allen schlimm zu sein... 😉
kannst du denn nicht auch andere sorten übers netz bestellen und dir schicken lassen? hab ich nun auch grad gemacht, hoffe, das paket kommt heute und hoffe auch, ich hab nicht mehr allzuviel zoll zzgl. (blöde CH) 😉 . habe gesehen, viele sorten kosten gleich viel wie das carny... ?!
Was denn für Sorten zb?
Wäre lieb, wenn du vielleicht eine kleine Liste zusammenstellst, zur Übersicht 😳😛

hier führt man mich an der nase rum.
man frisst schlecht, aber kaum räume ich ab, will mans wieder, stells wieder runter, man frisst wieder 2 happen - das spiel geht 3-5 mal, dann räum ichs weg, dann bettelt man wieder, man bettelt immer .. aber fressen tut man nicht. und betteln kann ich garnicht haben. also weg. nerv.
entweder fressen und gut - oder nicht fressen, aber dann bitte auch nicht betteln. 😡😡
Hach, unserer Katzen sind sich mal wieder zuuu ähnlich 😀
Echo guckt mich immer mit einem RIESEN Fragezeichen an. Und wenn er merkt im Napf ist wieder nur Mist ( 🙄 ) geht er zu Piras Napf.. pech nur, dass da genau das gleiche drin ist. Trotzdem wird es lieber aus ihrem gefressen.. so ein Schelm :omg:

Werbung:
bin im moment ziemlich busy... wohnung, lernen, etc.
aber schaumal auf zooplus, da geben die immer die 100gr preise an.
bozita, schmusy paté und glaub auch smilla sind fast alle gleich teuer... nicht?!
und auch noch andere...?!
alles so um die 25/26/27 cts. pro 100gr.

ich würd einfach nicht so schnell weich werden/sorten wechseln... ich hab hier auch immer wieder zu kämpfen, etc.
ich kann mir nunmal einfach nicht alles leisten und ich bin auch nicht bereit, den ganzen immer trash zu geben, zumal der auch teurer ist - oder aber das futter immer mit leinöl o.ä. zu präparieren (wovon zuviel dann auch nicht gesund ist btw.).
bei aller liebe, es sind immernoch tiere.. die uns einfach an der nase rumführen wollen.

solange die ernährung gesund und abwechslungsreich ist muss gefressen werden - oder eben nicht. basta.

Zuletzt bearbeitet:
Wißt Ihr was? Die Biester veräppeln uns nach Strich und Faden.
Ich veranstalte einen Riesenbohei, rühre Wasser rein, garniere das Futter mit Öl, Käse oder Trockenfutter und führe noch aufmunternde Reden, damit die armen kleinen Schatzis diese bösen, bösen Sachen doch fressen können und dann passiert folgendes:

Gestern Nacht waren beide recht lange unterwegs, kamen wieder heim und haben gequakt: Hunger! Ich mich also schlaftrunken in die Küche gequält, das restliche Mac's (hatte ich nicht im Kühlschrank, sondern einfach verpackt da stehen) auf einen Teller geschaufelt, wollte es gerade mit Wasser und TroFu aufbrezeln, da waren sie schon auf die Arbeitsfläche hochgesprungen und haben es PUR gefressen.

Meine neue Theorie: Die Biester haben nie WIRKLICH Hunger, deswegen können sie es sich "leisten" zu mäkeln.

@Pira: Marken, die ich schon als Empfehlung gelesen hatte und die vermutlich in etwa dem Preis von Carny entsprechen: Ropocat, Fridoline und Smilla. Von denen habe ich nur mal Smilla ausprobiert (klang von der Zusammensetzung ganz ordentlich), das wurde hier komplett verweigert. Schmusy fand ich ganz gut, allerdings ist es (glaube ich) kein Alleinfutter.

bin im moment ziemlich busy... wohnung, lernen, etc.
aber schaumal auf zooplus, da geben die immer die 100gr preise an.
bozita, schmusy paté und glaub auch smilla sind fast alle gleich teuer... nicht?!
und auch noch andere...?!
alles so um die 25/26/27 cts. pro 100gr.

Bozita mochten sie nicht, habe ich verschenkt, Schmusy und Smilla mochten sie ebenfalls nicht. Ich finde, die Dosen sehen auch alle gleich auf,w enn man sie öffnet.

Ich veranstalte einen Riesenbohei, rühre Wasser rein, garniere das Futter mit Öl, Käse oder Trockenfutter und führe noch aufmunternde Reden, damit die armen kleinen Schatzis diese bösen, bösen Sachen doch fressen können und dann passiert folgendes:

Gestern Nacht waren beide recht lange unterwegs, kamen wieder heim und haben gequakt: Hunger! Ich mich also schlaftrunken in die Küche gequält, das restliche Mac's (hatte ich nicht im Kühlschrank, sondern einfach verpackt da stehen) auf einen Teller geschaufelt, wollte es gerade mit Wasser und TroFu aufbrezeln, da waren sie schon auf die Arbeitsfläche hochgesprungen und haben es PUR gefressen.

Meine neue Theorie: Die Biester haben nie WIRKLICH Hunger, deswegen können sie es sich "leisten" zu mäkeln.

@Pira: Marken, die ich schon als Empfehlung gelesen hatte und die vermutlich in etwa dem Preis von Carny entsprechen: Ropocat, Fridoline

Also heute morgen habe ich nochmal LUX und Carny gemischt, klein wenig angewärmt und da hat Echo es gefuttert..Pira hat wieder das Lux rausgepopelt.. der Rest kam in den Kühlschrank und eben haben sie es aufgefressen. Alles.. LUX und Carny. Ein Fortschritt :grin:

Werde die Sorten Ropocat und Fridoline mal im Auge behalten.

siehste. eben. das mach ich garnicht erst.
futter hin. 2h. weg. basta. punkt. aus.
man diskutiert nicht mit mir bzw ich diskutiere nicht.
heute abend wieder brav alles weg.

kinder müssen auch essen, was auf den tisch kommt. inkl. vorlieben. die werden hier beachtet. 😉

Du lässt das Futter echt zwei Stunden lang stehen? Ich hätte gedacht, max. eine halbe Stunde? Im Moment kann ich es eben wegen der Fliegenplage gar nicht stehen lassen (laut Wettervorhersage soll die Hitze bleiben, bzw. sich steigern). Bei mir taucht jeden Sommer der Gedanke auf, dass es doch viel praktischer wäre, auf Trockenfutter umzusteigen, das wäre einfacher im Handling, wäre da nicht meine eigene Abneigung dagegen...

Bei den Vorlieben...die variieren zumindest bei Minosch. Alle Sorten mit Fisch waren die ersten zwei Jahre, nachdem er eingezogen ist, keines Blickes würdig. Erst als Mascha hier aufkreuzte, schmeckte Fisch. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt (Futterneid)? Ähnlich beim Frischfleisch. Ich habe ihm immer wieder mal was Rohes angeboten. Nichts...Irgendwann probierte er doch Rinderhack und hat es derart gierig in sich hineingeschlungen, dass es kurze Zeit später über den selben Weg wieder nach draußen fand. Seitdem schmeckt es ihm aber 🙂

Das mit dem Wasser ins Futter, werde ich vermutlich mal beibehalten, schadet sicher nichts, da die beiden sowieso kaum was trinken. Das "Garnieren" mit Trockenfutter wird aber sein Ende finden (ist sowieso kaum noch was da...). Mal sehen wie es weiter geht. Heute waren "wir" schon artig und haben das Frühstück Mac's (ohne Aufpeppen) gefressen.

Werbung:
jo... 1.5-2h. maximal. habe eine kühle wohnung. dann werden katzen nochmal hingestellt bzw. gerufen, ob denn wer noch was will. wenn nicht, wird abgeräumt. wenn dann nach 5min nochmal einer kommt, ists zu spät (sonst geht das spiel los mit alle 2min runter-hoch-runter-hoch 🙄 ).

aber ja, stimmt, wenn leo garnix fressen will und sich anstellt wie ein monster, dann stell ich auch mal auf 'radikal' um und räume nach 30min ab - bzw. bedrohe ihn damit. grins. dann frisst er. 😀 oder wenn nicht, dann frisst er 12h später. 🙄

hier hat man das frühstück auch brav gefressen.
im moment jagt man eine fliege und ich bin mit 'naaaaain' hinterher, dass man mit nicht die bude abräumt. grins. 😀

hoffe auf mein zooplus paket. DHL kann doch nicht ewig tüddeln 🙄
bin ganz heiss nämlich auf das rentier 😀 😀

ja wasser übers futter ist sicherlich gut, mach ich auch. wobei meine es lieber mögen ohne wasser.. aber ich machs halt a) wegen wasserhaushalt und b) wegen haltbarkeit. 😉

Also ich mische immernoch LUX mit Carny.
Es wird wiederwillend gefressen, im Moment frisst sogar Pira besser als Echo 😱
Wenig allerdings.. bestimmt durch die Hitze.

Ich stell das Fressen nach 10 Min. weg.
Allein weil ich sehe, das Echo es immer zuscharren will.
Es kommt bei so einer Hitze in einen Frischebeutel (mit Napf) in den Kühlschrank.
Mittags hol ich es wieder raus und erwärme es kurz in der Mikro.
Mögen sie gar nicht, aber warten bis es wieder Zimmertemperatur hat würde lange dauern.
Nunja, ich lasse es wieder 10-15 Min. stehen und entweder es wird gefressen oder nicht. Dann kommt es eben wieder in den Kühlschrank.
Im Moment gibt es auch keine Leckerlies. Also wenn Futter, dann nur DAS 😛
Und ich glaube langsam verstehen sie es, dass es nicht besser wird 😉

Tja, das Mac's war vielleicht gut genug für ein Frühstück, als Mittagessen taugt es nicht so viel. Mascha hat wieder sein Gulaschgesicht aufgesetzt und sich nach Draußen verzogen. Nun denn, vielleicht schmeckt es zum Abendessen wieder...

Minosch hat sich nach dem Frühstück ins Bett verzogen, da schnarcht er vermutlich bis heute Abend gemütlich vor sich hin. Er hat seit ein paar Tagen seine Aktivitätsphasen sowieso auf Abend-Nacht-Frühmorgen geschoben.

Im Augenblick stelle ich das Futter SOFORT weg, d.h. sobald sich Katze abwendet, wird es wieder eingepackt (Bozita Tetras eigenen sich da hervorragend) und es landet im Kühlschrank. Und Leckerlis gibt es bei mir sowieso nicht, ich glaube, damit "verdirbt" man nur den Appetit. Dann lieber als Nachtisch einen Finger voll Butter oder so...

Hast Du Bozita Rentier bestellt? Ist hier auch der Renner 🙂

Tja, das Mac's war vielleicht gut genug für ein Frühstück, als Mittagessen taugt es nicht so viel. Mascha hat wieder sein Gulaschgesicht aufgesetzt und sich nach Draußen verzogen. Nun denn, vielleicht schmeckt es zum Abendessen wieder...
Die alter Leier 😀

Ich war eben einkaufen und hab vor dem Einkauf einen vollgefüllten Napf LUX/Carny-Pampe von heute morgen hingestellt.
Bin einkaufen gegangen und.. Oh Wunder - alles weg :muhaha:
Zur Belohnung gab es noch etwas Speisequark, weil Dosi den gerade selbst isst 😀

Mal gucken ob das heute Abend auch so gut funktioniert..

Vielleicht nehmen sie aber auch nur die nahrung auf, um somit ihren Wasserhaushalt zu regulieren.
Ist ja extrem heiß und bevor sie "verdursten" fressen sie lieber 😕🙄
Denn an Wassernäpfe gehen sie nicht ran..