Südafrika: Royal Canin ruft Hunde - und Katzenfutter zurück

  • Themenstarter sussel
  • Beginndatum
  • #21
Wenn Du allerdings die Nutro-Seite genau liest, wirst du lesen, das Nutro die Produkte "freiwilllig" zurück gezogen hat, um die Verbrauchen NICHT weiter zu verunsichern und eine Panikmache zu vermeiden.


Sie schreiben dort, dass sie der Verunsicherung abhelfen und die Tiere schützen wollen. Warum müssen die Tiere geschützt werden, wenn das Futter in Ordnung ist? :confused:
 
A

Werbung

  • #22
Sie schreiben dort, dass sie der Verunsicherung abhelfen und die Tiere schützen wollen. Warum müssen die Tiere geschützt werden, wenn das Futter in Ordnung ist? :confused:

Das ist eine durchaus berechtigte Frage. ;) Durch dei Rückrufaktion schädigt Nutro definitv seinen Ruf. Und das tut es nicht aus Tierliebe, sondern um grösseren Schaden (Klagen) abzuwenden. Kein Hersteller macht das grundlos, sondern weil die Ware nicht in Ordnung ist. Fast täglich werden die Rückrufe, Meldungen etc. ausgeweitet, meines Erachtens nur die Spitze des Eisbergs.
 
  • #23
Fast täglich werden die Rückrufe, Meldungen etc. ausgeweitet, meines Erachtens nur die Spitze des Eisbergs.

Das fürchte ich leider auch :( , wobei ich mich natürlich freuen würde, wenn es nicht so wäre.
In Südafrika wird schon dazu aufgerufen, das Futter nicht einfach so zu entsorgen, sondern zurück zum Tierarzt zu bringen, damit das Melamine in einer Müllverbrennungsanlage fachgerecht entsorgt wird und nicht der Umwelt schaden kann. D.h. es müssen ja enorme Mengen Melamine ins Futter gelangt sein, wenn ein Umweltschaden droht.
 
  • #24
In Südafrika wird schon dazu aufgerufen, das Futter nicht einfach so zu entsorgen, sondern zurück zum Tierarzt zu bringen, damit das Melamine in einer Müllverbrennungsanlage fachgerecht entsorgt wird und nicht der Umwelt schaden kann. D.h. es müssen ja enorme Mengen Melamine ins Futter gelangt sein, wenn ein Umweltschaden droht.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich davon gelesen habe...

Außerdem grüble ich darüber, ob die Hersteller für jede Sorte andere Rohstoffe ordern? Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn eine große Fracht ankommt, dann werden die Rohstoffe doch sicher für egal welche Sorte verwendet, nur die Menge/Zusammensetzung variiert. Daher werde ich überhaupt kein RC mehr verfüttern, egal - ob offiziell betroffen oder nicht.

Gerade lauert Moritz wieder einer Maus hinterher. Mir wäre am liebsten, er würde nur noch Mäuse fressen...
 
  • #25
Außerdem grüble ich darüber, ob die Hersteller für jede Sorte andere Rohstoffe ordern? Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn eine große Fracht ankommt, dann werden die Rohstoffe doch sicher für egal welche Sorte verwendet, nur die Menge/Zusammensetzung variiert.

Das denke ich auch. Bei manchen Herstellern ist es ja auch so, dass verschiedene Sorten über das gleiche Band laufen (ich hatte mich mal bei einer Firma erkundigt, weil sichtbar neben dem gekauften Futter noch eine andere Sorte im Trockenfutterbeutel war, wenn auch nur wenige Brocken). Das ist ja noch eine weitere Möglichkeit, wie auch andere Sorten verunreinigt werden können, wenn auch in geringerem Ausmaß.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Caruso
Caruso
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
Pieper
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben