SUCHE: Schlichten Kratzstamm

  • Themenstarter -Lotte-
  • Beginndatum
L

-Lotte-

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2011
Beiträge
86
Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem ganz schlichten deckenhohen Kratzstamm. Ohne BlingBling und tausend Plattformen. Wir haben hier einen Kater, der gern Stämme hochklettert. Plattformen und Ebenen zum Schlafen suchen sich die beiden Mäuschen ohnehin woanders und den bisherigen Baum mit Plattformen haben sie auch kaum genutzt.
Bisher konnte ich solche Stämme nur bis 120cm finden oder eben mit einem riesigen Drumherum, was ich nicht haben will.
Herausforderung dabei: Altbau und entsprechend hohe Decken.

Ideen?
 
A

Werbung

Hallo,

hier habe ich mir vor ca. 3 Jahren eine Kratzstange nach eigenem Entwurf machen lassen.

Ist knapp 2m hoch, durchgehend...kann aber auch entsprechend erweitert werden

Qualität, Preise, Lieferzeit....alles top :)

Herr Kipping ist sehr nett, hilfsbereit und gut telefonisch erreichbar, wenn du eine Beratung brauchst....
 
Alle namhaften Kratzbaumhersteller/Shops bieten die Option, sich selbst etwas zusammenzustellen.

Bodenplatte, Stämme, ggf. eine oder 2 Etagen, Deckenspanner, mehr brauchst du nicht.

www.catwalk-kratzbaeume.de hat im Unterschied zu den anderen auch kleine bzw. mittelgroße Bodenplatten.

Meiner Meinung nach braucht man die extrem dicken, wuchtigen Säulen (wie z.B. von Kirstin) nicht wirklich, aber ok, ist auch eine Frage der Katzenzahl, Benutzung und des Gewichts.

Letztlich ist es Geschmacksfrage.

Soll es kein Deckenspanner sein, solltest du ihn seitlich sichern oder 2 Stämme nehmen, die mehrmals quer verbunden sind (braucht dann auch eine stabile Bodenplatte).

Ich würde dir empfehlen, nicht nur möglichst lange Säulen zu verbinden. Erstens ist das ganz schön mühsam im Aufbau und zweitens ist es später, wenn du mal umbauen/ergänzen willst, hinderlich.
Kombiniere lieber einige Säulen bis du auf deine gewünschte Höhe kommst.
Für spätere Ergänzungen ist es auch gut, wenn du möglichst bei Standardmaßen bleibst und nicht nur Maßanfertigungen machen läßt (sofern das geldmäßig drin ist).

Achte bei der Höhenberechnung/Planung darauf, daß eine Zwischenscheibe oder Etage zwischen 2 Säulen empfohlen wird, auch wenn man in der Praxis mal 2 Säulen direkt aufeinander schrauben kann.

Bei Catwalk kannst du deine Vorstellungen im Designer ausprobieren und dich auch beraten lassen.
 
Werbung:
Und hier noch einige günstigere Möglichkeiten.
Der Shop hat ein Baukastensystem, du kannst dir also, falls nötig, noch einzelne Stämme dazukaufen.

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2264_Kuschelstar-mit-1-Schale.html

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p6147_Modell-Anja.html

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p4970_Modell-Paris.html

Die Platten kann man ja weglassen, die Stämme sind 11,5cm dick.
Ich würde immer noch eine zusätzliche Wandhalterung dran machen.

Oder halt selbst bauen, es gibt hier im Forum diverse gute Anleitungen.
Oder hier im Flohmarkt mal gucken ;-)

Viel Erfolg bei der Suche,
Lisa :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
794
Perestroika
Perestroika
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
P
Antworten
12
Aufrufe
979
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben