(SUCHE) Glückskatze

  • Themenstarter Casper-79
  • Beginndatum
  • #21
Bleib mal locker. Im Prinzip ist es ja nett, dass du dir eine Katze anschaffen möchtest nur ist es wirklich besser, wenn ihr euch 2 nehmt. Ich verspreche dir das macht einiges einfacher.
Viele hier haben nur Angst, dass die Katze nach Geburt eures Kindes oder wenn sie lästig wird auch eine von vielen Tierheimkatzen ist.Ihr könnt euch bei einer Katze gerne die Farbe und das Alter aussuchen...nur mit dem Charakter, das kann euch keiner garantieren. Jede Katze reagiert in einer fremden Umgebung anders. Und wie sich das Verhälntis entwickelt kommt ganz darauf an, wieviel ihr mit ihr schmust und ähnliches.

Um zu verhindern, dass euch die Katze unangenehm wird hör auf uns 2 Katzen sind besser. Somit verhindert ihr auch das Risiko dass sie euch in die Wiege vom Baby reinspringt.
Außerdem vermute ich, dass sie nicht bei euch im Bett schlafen darf. Somit hätte sie auch noch jemanden zum kuscheln.

PS.: Also ich weiß, dass Tierschutzorgas und TH idR nur nur zu Zweitkatzen vermitteln und wenn ihr ein Einzeltier sucht ist das meistens schon ein gutes Stück älter...Ich würde schätzen > 5 Jahre, damit sie nur noch als reine Einzelkatze gehalten werden kann.

ich hätte kein problem mit einer katze die schon an die 5 jahre alt ist.
unser hund schläft auch im bett damit hat hier keiner ein problem
sollte sich ein tier das bei uns lebt anders entwickeln ist das eben so.
ich gebe mein tier nicht ab wenns "lästig" wird.
bei meinem hund war das ein wenig anders
denn wenn ein hund autos hütet weil er keine schafe hat ist das ziemlich unlustig daher lebt meine maus nun auf einem hof mit schafen und lässt die autos in ruhe.
also solange ich mit einem verhalten auch nur irgentwie klarkomme versuche ich alles, aber ich kann mir eben keine schafe in die wohnung holen.
ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will
 
A

Werbung

  • #22
Hm vielleicht sucht ihr nach einer Katze die schon älter ist, also ab 5 aufwärts, schaut dass sie mit kindern, vor allem Kleinkindern gut klarkommt und auch mit Hunden und entscheidet dann ob der Charakter passt. Ich denke, wenn ihr das Hauptaugenmerk erstmal auf Charakter legt und nicht unbedingt auf Glückskatze und Alter, findet sich vielleicht eher eine Miez.
wie gesagt ich möchte gerne eine"ältere" katze
das eine jahr bezieht sich auf das mindestalter
aber viel älter als 5-7 "sollte" sie nicht sein,
ich will ja auch noch was davon haben.
 
  • #23
Ich denke schon, daß sich die richtige Katze für euch finden läßt. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, das schränkt die Auswahl ein, aber das macht euch noch lange nicht ungeeignet als Katzenhalter.
 
  • #24
Ich denke schon, daß sich die richtige Katze für euch finden läßt. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, das schränkt die Auswahl ein, aber das macht euch noch lange nicht ungeeignet als Katzenhalter.

DANKE!

@senn
glückskatzen sind dreifarbig
das kommt so wie ich gelesen habe nur bei katzen und nicht
bei katern vor.
 
  • #25
Natürlich...dich will hier ja auch keiner angreifen. Nur ist es oft so "Ich will unbedingt eine Katze" ohne das an die Folgen gedacht wird. Eine einzelne Katze wird euch zuhause die Hölle auf Erden bereiten. Sie springt überall drauf rennt wie bekloppt durch die Wohnung usw.
Wenn schon Katze dann 2 wenns nur Wohnungshaltung sein soll
.
Und denkt mal drüber nach was ihr macht, wenn das Baby da ist. SOWAS IST WICHTIG!!

Es gibt genügend Katzen, die man nur in Einzelhaltung vermitteln kann, auch welche die noch keine 5 Jahre alt sind.
Solche, die sich partout nicht mit anderen Katzen verstehen.
Auch welche die nur in der Wohnung leben.
Es gibt sie!

Du kannst nicht pauschal raten, es MÜSSEN IMMER 2 Katzen sein.
Das stimmt einfach nicht.
Wenn jemand (Anfänger) diesen tollen Rat beherzigt, und sich 2 Katzen holt, und es gibt nur Stress?
Was rätst du dann?
 
  • #26
Es kann auch bei Katern vorkommen nur ist das sehr selten und die dann auch steril.
 
Werbung:
  • #27
Es kann auch bei Katern vorkommen nur ist das sehr selten und die dann auch steril.
siehste, wieder was gelernt;)

also 1 jahr ist nur das äußerste der gefühle
lieber wäre mir zwischen 2 und 7
aber ich will ja nicht so hohe ansprüche stellen ;-)
 
  • #28
Es gibt genügend Katzen, die man nur in Einzelhaltung vermitteln kann, auch welche die noch keine 5 Jahre alt sind.
Solche, die sich partout nicht mit anderen Katzen verstehen.
Auch welche die nur in der Wohnung leben.
Es gibt sie!

Ganz bestimmt gibt es viele Katzen, auf die die Beschreibung zutrifft und die geeignet sind, aber wenn es dann auch noch eine hundeverträgliche, kinderfreundliche Glückskatze sein muss, dann wird es eng.

Ich habe sogar eine gefunden, aber es ist eine Langhaarkatze und sie soll ja kurzhaarig sein.........

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #29
Bleib mal locker. Im Prinzip ist es ja nett, dass du dir eine Katze anschaffen möchtest nur ist es wirklich besser, wenn ihr euch 2 nehmt.Ich verspreche dir das macht einiges einfacher.


PS.: Also ich weiß, dass Tierschutzorgas und TH idR nur nur zu Zweitkatzen vermitteln und wenn ihr ein Einzeltier sucht ist das meistens schon ein gutes Stück älter...Ich würde schätzen > 5 Jahre, damit sie nur noch als reine Einzelkatze gehalten werden kann.

Na du hast aber "Mut" solche Versprechen abzugeben... ;)
Dann solltest du wenigstens dazu schreiben, dass die 2 Katzen sich schon vorher gekannt haben sollen, dann weiß man es wenigstens sicher.

Es gibt ja genügend Doppelpacks in der Vermittlung.

Und nochmal:
Deine "Grenze" von 5 Jahren kannst du ebenfalls vergessen. Wie kommst du auf diese Zahl?
Auch schon viel jüngere Katzen können absolute Einzelgänger sein.
Es kommt drauf an, wie sie aufgewachsen sind.
 
  • #30
DANKE!

@senn
glückskatzen sind dreifarbig
das kommt so wie ich gelesen habe nur bei katzen und nicht
bei katern vor.

und ich dachte, Glückskatzen sind diejenigen Notfellchen, die das Glück haben, ein neues Zuhause zu finden :confused::cool::D
 
  • #31
Hallo,

erstmal finde ich das völlig normal,dass man gewisse Vorstellungen von seiner Traumkatze hat.
Nicht immer lassen sich die Vorstellungen in die Realität umsetzen,aber ich denke jeder Mensch hat einfach seine Vorstellungen.

Als ich ins TH ging um für Shanti eine Partnerin zu holen,hatte ich auch einiges an Bedingungen.:D Nunja,letzendlich erfüllt Geisha keine einzige davon :D :D


Diejenigen die sich beim Züchter eine BKH holen hatten sicherlich auch die Vorstellung einer eher ruhigeren Katze im Gegensatz zu denen,die sich für die lebhaften Orientalen entscheiden.


Bei Tim handelt es sich hier nicht um jemanden der sich ein kleines Kitten als Einzelkatze holen möchte,sondern um einen Menschen,der sich schon im Vorfeld informiert hat und auch weiß,dass es viele Katzen gibt,die aufgrund fehlender Sozialisierung,Einzelhaltung im Kittenalter etc erwachsene katzen gibt,die einfach keine 2.Katze neben sich dulden.Wenn er nun so einer Katze,ein schönes Zuhause geben möchte ist daran nichts verwerflich.Und dass er eine Bunte haben möchte finde ich auch nicht schlimm.Wer von uns hat nicht noch eine "Lieblingsfarbe" die er gerne noch Zuhause hätte?;)


Katzen und Hunde können wunderbar zusammenleben und ebenso finde ich es schön für Kinder gleich mit Tieren aufzuwachsen.

Aus seinen Post kann ich auch nicht herauslesen,dass seine Frau nichts mit Katzen anfangen kann.
Ich denke gerade an diejenigen die ihre Männer noch herumkriegen wollen.Wieviele von euch haben schon geschrieben,dass der Mann am Anfang ja nicht 100% begeistert mit der Anschaffung der Katzen war.Oder er gegen eine 2. Katze ist,oder gegen eine 3.
Da wird nicht sofort aufgeschrien,dass man sich doch dann besser keine Katze holen sollte sondern es werden gründlich die Daumen gedrückt,dass der Mann sein Jawort gibt.

In dem Fall ist es eben andersrum.Der Mann möchte die Katze....selten,aber sowas scheint es auch zu geben :

Und ich bin mir sicher,dass eine gerade im TH oder auf einer PS sitzende Einzelkatze glücklich über dieses Zuhause bei Tim wäre.
 
Werbung:
  • #32
danke sanny du hast mich verstanden:smile:

by the way: meine frau hatte selber schon 2 katzen.
 
  • #33
ich habe nirgends lesen können,dass die Katze nicht ins Bett dürfte :confused:
aber
unser hund schläft auch im bett damit hat hier keiner ein problem
daher schätze ich eher,dass es im Bett später mal recht eng werden wird :cool:
 
  • #34
da ich gerne mal schnarche stehen uns 2 betten zur verfügung:D
 
  • #35
Hallo Casper,

ich hab jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und mir fällt eine Sache auf:
Die Miez soll sich mit Hunden vertragen, das lässt sich ja auch sicherlich einrichten. ABER: Hat euer Hund denn überhaupt Erfahrungen mit Katzen? Das wäre doch sicherlich auch sehr wichtig.
Dann nochwas. Also, Kami ist jetzt 4 Jahre alt und verträgt sich bisher mit keiner anderen Katze.Wenn er mal seine 5 Minuten hat, dreht er wirklich ab und die kleine Katze von meiner Schwägerin war im Alter von 3 Monaten schon verspielt und verrückt, aber nicht so verrückt, wie Kami in dem Moment ist. Sonst allgemein ist er auch zurückhaltender und ein ruhiger Kater.
Du schriebst aber auch noch, dass die Katze nicht älter sein solle als 7 Jahre, weil du noch was "von ihr haben willst". Bei einem Schäferhund wäre das wohl berechtigt. Meine Patentante hat 1 EKH-Katze (und auch noch 2 Coonies) die dieses Jahr 19 Jahre alt wird und zwar letztes Jahr sehr krank war, aber jetzt trotzdem wieder nur vor Gesundheit strotzt. Also pauschal gesagt, (klar gibts auch Krankheiten oder Unfälle, wo was passieren kann) hättest du selbst mit einer 10-jährigen (evtl. alteingesessenen Einzelgängerin, die gerne schmust aber nicht mehr allzu viel tobt?) immernoch 6 und mehr Jahre mit ihr.

Natürlich ist das mit dem Alter deine Entscheidung, hätte ich aber Kami nicht und würde ich mir eine Katze anschaffen wollen, würd ich beim Tierschutz gucken und eine ältere Miez zu mir holen. (Genauso bei allen anderen Tieren) Ich wollte eigentlich einen Hund aber es kommt oft anders, als man sich erdenkt. :verschmitzt:

Aber am wichtigsten ist, ob ihr BEIDE euch sicher seid, dass ihr eine Katze haben wollt, vorallem wenn deine Frau sich eigentlich mehr um sie kümmern muss. Sie hat die Katze immer um sich, wenn sie zu Hause bleibt, nicht du.

Versteh das nicht als Angriff oder als Urteil, dass ihr unüberlegt handelt. Auch von den anderen Usern würde ich das an deiner Stelle nicht zu voreillig beurteilen. Jeder hier im Forum möchte nur das BESTE für jede Katze. Katzen sind wie Kinder, du kannst dir wünschen, sie sind lieb, gut in der Schule :D und erlernen einen guten Beruf. Aber ob was draus wird, liegt immer an der Person selber. Niemand kann perfekt zu jemandem passen, auch Katzen nicht. Ihr werdet sicherlich Kompromisse eingehen müssen aber trotzdem glücklich werden.
 
Werbung:
  • #37
danke für den link.
leider muss dankini aber freigang haben.
und wir wohnen mitten in der stadt.
schade die hab ich auch schon öfter im netz gesehen.
 
  • #38
Da steht doch gar nicht, daß sie unbedingt Freigang braucht? :confused: Oder hast du vielleicht das Wort "nicht" überlesen?
 
  • #39
Ich denke, dass es mehr Sinn macht, eine Katze ab Mai zu suchen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine TS-Orga eine Katze für fast 3 Monate reserviert.
Drei Monate sind sehr lange und das birgt einfach die Gefahr, dass Adoptanten (ich sage jetzt nicht, dass Ihr so seid) abspringen. Und damit hat man dann potientellen Adoptanten während dieser Wartezeit bzw. dem Fellchen dadurch die Chance genommen.
 
  • #40
So wie ich es verstanden habe, würden sie auch früher eine Katze nehmen, wenn es die Richtige ist. Ansonsten macht es natürlich wenig Sinn, jetzt schon zu suchen.
 

Ähnliche Themen

Casper-79
Antworten
13
Aufrufe
4K
Rookie
Rookie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben