Hilfe Mira hat Pflanze gefressen !!!

  • Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giftige pflanzen gummibaum vergiftung
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo.
Eben hat sich Mira still und heimlich auf den Kühlschrank geschlichen und die einzige gummiähnliche Pflanze angefressen. Ca ein halbes Blatt.
Kennt jemand diese Pflanze und weiss ob sie giftig ist???
my.php
[/URL][/IMG]
 
A

Werbung

Sieht aus wie Gummibaum, ruf lieber TK und Giftnotruf an, unverzüglich!

Zugvogel
 
Gummibaum ist giftig für Katzen. Pack sie ein und fahre zum TA.
 
Ich verstehe immer nicht warum sich manche nicht vorher erkundigen,ob die Pflanzen die sie haben möchten giftig sind:confused: hoffe du bis jetzt beim TA und der süßen gehts es gut.
 
Ich verstehe immer nicht warum sich manche nicht vorher erkundigen,ob die Pflanzen die sie haben möchten giftig sind:confused: hoffe du bis jetzt beim TA und der süßen gehts es gut.

Ich wusste dass sie net ungefährlich ist deshalb stand sie ja ganz oben aufm kühlschrank mit anderen pflanzen in der letzten ecke,wo die katzen noch nie waren und normal auch keine gelegenheit haben dorthin zu kommen da sie sich net alleine in der küche aufhalten.
der TA macht erst um 10 uhr auf.
 
Achso,naja aber bei Katzen weiss man nie;)

Zeigt sie denn irgendwelche Anzeichen???
 
Werbung:
Anke, Dein Vorwurf ist sicherlich nicht unberechtigt, in dieser Situation aber überhaupt nicht konstruktiv!

Auch passieren in vielen langjährigen Katzenhaushalten Dinge, die eigentlich nicht passieren dürfen, aber halt passieren und Katze somit in Gefahr gerät. Von solchen "Pannen" kann sich gar kein Dosi frei sprechen.

Mit fallen ganz spontan hier aus dem Forum so einige Fälle ein, für die sich die entsprechenden Foris im nachhinein am liebsten in den A...h beißen würden.

Z. B. ist mir vor einigen Monaten passiert, dass ich gesehen habe, dass mein Melichen sehr hübsch und konzentriert an einem Minigegenstand rumgepfötelt hat. Näher betrachtet, stellte es sich als eine Stecknadel raus. So eine mit einem bunten, in diesem Falle roten, Kopf. :eek: Mir ist es heiß und kalt und übel geworden. Ich habe das Teil sofort entsorgt und frage mich bis heute woher Madame das Teil hatte. :confused:

So, zurück zum Thema! Velvetnoelle, beeil Dich bitte, mach Dich schnellstens auf den Weg zum TA, denn in der ersten halben Stunde kann es evtl. schon ausreichend sein, wenn der TA Dein Katzi zum Erbrechen bringt. Eile ist nun dringendst angesagt.

Ich drück die Daumen, dass es halb so wild ist!
 
Achso,naja aber bei Katzen weiss man nie;)

Zeigt sie denn irgendwelche Anzeichen???

nein gar nix. das problem ist... ich habe das eben gesehen als ich die pflanzen giessen wollte und sie nicht erwischt sozusagen. vielleicht ists auch schon länger her, aber wie gesagt, in der küche sind sie normal nur unter aufsicht... allein wegen herd usw.
habe eben bei einem anderen TA angerufen, der schon auf hat, die meinten, solange sie keine anzeichen hat für eine vergiftung (brechen komisches verhalten etc) sollte ich mir keine sorgen machen, denn normal treten diese dinge innerhalb kurzer zeit ein und wenn was eintritt, nochmal anrufen und vorbeikommen.
 
Ohha....
Ich drücke die Daumen, dass es keinerlei Anzeichen einer Vergiftung gibt!
Ansonsten sofort zum TA!
Aber es ist doch schonmal gut, dass du mit nem TA gesprochen hast. :verschmitzt:

Maxi hat damals, als ich sie bekam auch vom Drachenbaum gefressen, der ist auch giftig!
Und davon nicht gerade wenig.
Leider war ich da noch grün hinter den Ohren und wusste nicht, dass der giftig ist.
Es ist GsD nichts passiert, ihr gehts heute noch super!

Habe aber vorsichtshalber alle giftigen Pflanzen verbannt und nur noch katzenfreundliche Pflanzen hier stehen, die Maxi auch annagen darf!
:zufrieden:
 
  • #10
oft sinds auch gar nicht die blätter die toxisch sind, sondern die stämme und wurzeln.
der gummibaum zählt zu den wenig giftigen.
im zweifelsfall wird sie brechen und später durchfall bekommen.
 
  • #11
Ohha....
Ich drücke die Daumen, dass es keinerlei Anzeichen einer Vergiftung gibt!
Ansonsten sofort zum TA!
Aber es ist doch schonmal gut, dass du mit nem TA gesprochen hast. :verschmitzt:

Maxi hat damals, als ich sie bekam auch vom Drachenbaum gefressen, der ist auch giftig!
Und davon nicht gerade wenig.
Leider war ich da noch grün hinter den Ohren und wusste nicht, dass der giftig ist.
Es ist GsD nichts passiert, ihr gehts heute noch super!

Habe aber vorsichtshalber alle giftigen Pflanzen verbannt und nur noch katzenfreundliche Pflanzen hier stehen, die Maxi auch annagen darf!
:zufrieden:

Danke. Ich habe das Foto der Pflanze nun zu einer Tierklinik und meinem HausTA geschickt ... werde gleich mal anrufen und nachfragen. Mira ist sehr panisch wenn sie nur schon den Katzenkorb sieht und ich war in letzter Zeit schon oft mit ihr beim TA. Will ihr nicht unnötig Stress machen. Wenn nötig ist werde ich natürlich um TA fahren.
 
Werbung:
  • #12
oft sinds auch gar nicht die blätter die toxisch sind, sondern die stämme und wurzeln.
der gummibaum zählt zu den wenig giftigen.
im zweifelsfall wird sie brechen und später durchfall bekommen.

genau das habe ich nun auch erfahren:

Erstmal Entwarnung:
Ich war im Blumengeschäft, die Frau meinte, das wäre ein normaler Gummibaum an dem ihre Katze auch schon gefressen hat, sie hat gebrochen und das war alles, er wäre net so giftig wie zb Efeu

2 TA sagten, solange keine Anzeichen einer Vergiftung eintreten soll ich nix machen, sie würde ggf brechen und Durchfall bekommen, die Pflanze wäre nicht so giftig. (habe Foto geschickt)

Und nun meine Frage, wer kann mir eine schöne Grosspflanze empfehlen die nicht giftig ist??

Viele Grüsse
Nathalie
 
  • #13
Zypergras - manche Sorten kriegen richtig mächtige Wedel.
Ich bin grad am ablegermachen.... *zwinker*

Zugvogel
 
  • #14
  • #15
Mira geht es blendend.
Es ist Gott sei Dank nix passiert :smile: und die Pflanze habe ich meiner Tante geschenkt :zufrieden:
 
  • #16
Mieze gesund - Tante freut sich - bald Zypergras im Haus: besser kanns nicht sein :D

Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
Hallo,
ich habe hier mal eine Auflistung gefunden unter "Welche Pflanzen giftig sind..." von Angel-Jacky. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bißchen weiter.
 
  • #19
Das war ein Thread hier im Katzenforum von Angel-Jacky.
Zu finden bei "Giftpflanzen" von Betina auf Seite 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
miniluchs
Antworten
13
Aufrufe
4K
Ina1964
I
PanjaKoshka
Antworten
5
Aufrufe
1K
PanjaKoshka
PanjaKoshka
Early_Pamuk❤️
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
LunaEddy
Antworten
4
Aufrufe
1K
LunaEddy
LunaEddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben