Suche Suche dringend eine Unterbringung für Kater Charlie, 6 Jahre

  • Themenstarter tkoi
  • Beginndatum
T

tkoi

Gast
..........................

..................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei dir ist es das ganz normale Katze und Kater Problem. Kater wollen raufen und Katzen nicht. Der Kater ist unterfordert und die Katze überfordert.
Das Problem haben wir hier im Forum bei neuen Usern fast täglich.

Ich nehme mal an ein 2. Kater bzw. 3. Tier kommt für dich nicht in Frage.

Ich finde es auch für Lucy sehr schlimm dass sie in Zukunft ein Leben als Einzelkatze führen soll.

Ein zweiter Kater könnte für Euch - wie in den meisten Fällen - die Lösung sein.
 
Ein zweiter Kater könnte für Euch - wie in den meisten Fällen - die Lösung sein.

Aber es scheint ja jetzt schon der Platz nicht auszureichen.
@tkoi, wie groß ist denn deine Wohnung?
Vielleicht stellst du gleich ein richtiges Gesuch ein mit Steckbrief wie hier beschrieben. Wenn Charlie sich schwer einlebt, würde ich ihm den vorläufigen Aufenthalt in einer Pflegestelle auch nicht gerade zumuten wollen.
 
Oben steht sie kommt aus Kiel.
PLZ ist trotzdem gut...
 
So, wie die Situation im Moment aussieht, können wir das maximal noch bis Ende der Woche mitmachen. Wenn ich dann nichts gefunden habe, werde ich es im Tierheim versuchen müssen, was mir das Herz brechen würde :-(

Bitte helft mir, ich möchte doch, dass es uns allen wieder gut geht!
Aber doch nicht, indem Du ihn erst noch ins Tierheim bringst, aus dem er evtl. nicht wieder herauskommt. Tu das bitte nicht. Damit tust Du ihm keinen Gefallen.
Freigang ist bei Dir gar nicht möglich?
 
Ich gebe dir Recht, so kann es nicht bleiben.

Bei deiner Wohnungsgröße und ohne Freigang würde ich dir raten, gar keine eigene Katze zu halten. Deine Kätzin braucht Gesellschaft wenn Charlie weg ist, nur weil sie mit raufigen Katern nicht klarkommt heißt das nicht das sie alleine vor sich hindämmern möchte.
Im Endeffekt also wirklich beide vermitteln, 30qm ist ein Unding, tut mir leid das so sagen zu müssen denn ich habe selber eine sehr kleine Wohnung (40qm + eingenetzter Balkon) aber genau deswegen (unter anderem) bin ich Pflegestelle und habe nicht langfristig hier 2 Katzen sitzen.

Das wäre dann auch eine Alternative die ich dir raten würde. Dein Platz reicht nicht für 2 Katzen, bleibt eine 'richtige' Einzelkatze (meiner Meinung nach mindestens 10+ Jahre und immer alleine), die brauchen aber -viel- Zuwendung und haben in der Regel eben ein paar Macken wegen der Einzelhaltung... oder Pflegestelle, damit würdest du noch etwas gutes tun, es ist eine finde ich sehr erfüllende Aufgabe wenn man den richtigen Verein für sich gefunden hat.

Ganz wichtig finde ich aber auch, dass du Charlie bei der Vermittlung nicht als Problemtier darstellst. Er ist ein ganz -normaler- Kater der keinen Raufkumpel hat und sich somit an Alternativen auslässt... Platz zum toben ist ja leider nicht viel da und dann wird dieser auch noch begrenzt (trennen ist verständlich, aber du sagst ja selber, wo soll er denn mit seiner Energie hin? :( ). Da bleibst nur du und das dir das weh tut dafür kann der Kater absolut nullkommaüberhauptnichts.

Dir geht es an die Nieren, ja, das hättest du dir überlegen sollen bevor du dir Lebewesen anschaffst. Das selbe mit dem hin- und herschippern, löblicher Gedanke aber falsch ausgeführt... bitte immer um eine langsame Zusammenführung. (Nebenbei: das macht Charlie natürlich noch verwirrter, für ihn bricht eine Welt zusammen, er hat sich jahrelang so Mühe gegeben und jetzt wo das Fass überläuft wird er weggesperrt, kommt irgendwo hin wo er sofort mit Artgenossen klarkommen soll und dann wieder zurück und weiter weggesperrt... der braucht auch eine Verschnaufpause im neuen Zuhause dann erstmal...)
Ich glaube dir, dass du die Tiere liebst, so ist es nicht, es ist einfach... schade für die 2 Mäuse.

Nun ist es aber so und ich kann erneut nur dringend raten, beiden Tieren ein zu Hause mit passenden (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter - für Charlie einen Raufkumpel im selben Alter der selbstbewusst ist, für Lucy eine Dame im selben Alter) Artgenossen zu suchen.
Und nein, Charlie muss auch nicht nach draußen. Er braucht einfach einigermaßen adequaten Platz (Verzeihung, aber ist nun einmal so, hier drehen junge Katzen auch mal am Rad wenn sie länger bleiben müssen) sowie Auslastung. Dann wird er auch nicht mit seinen Menschen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ehrlich gesagt solltest du beide Tiere abgeben. Auf 30 qm kann man keine Katze dauerhaft halten!

Ich wünsche dir alles Gute für die Vermittlung.
 
Dann mach das.

Aber wenn man nicht sieht, dass 30qm kein Leben für eine Katze sind, dann tut es mir Leid. Da fehlt es dann grundlegend an Empathie für die Bedürfnisse von Katzen.

Und davon, dass du die Augen vor der Wahrheit verschließt, wird es auch nicht besser. Deinen Tieren gilt es nicht.
 
  • #10
Wenn du dich hier abmeldest, handelst du aber nicht im Sinne deiner Tiere...weil vielleicht gerade jemand, in diesem Moment, deinen Thread liest und helfen könnte (dann schreib jedenfalls eine Kontaktadresse rein).

Alles was hier geschrieben wurde, waren gut gemeinte Ratschläge...und anstatt bockig zu reagieren, solltest du mal über das ein oder andere Wort nachdenken, weil dir hier niemand etwas böses wollte.

Alles Gute für deine Katzen und auch für dich!
 
  • #11
Ihr kennt natürlich meine Tiere sehr viel besser als ich. Und meine Wohnung. Natürlich wisst ihr besser, was richtig ist, als es die Tierärztin jemals könnte. Eure Lösungen sind natürlich immer richtig, ohne die betreffenden Tiere/Situationen jemals selbst gesehen zu haben.

Ich verneige mich vor eurer Allwissenheit und erkenne, dass ich eurer nicht würdig bin. Also verlasse ich dieses Forum in tiefster Dankbarkeit...

...dafür, gelernt zu haben, dass man hier keine wirkliche Hilfe erhält.

Danke für Nichts!

PS: Bitterböse PNs etc könnt ihr euch sparen, ich melde mich ab!

Die pns kann ich natürlich nicht lesen, aber was hier geschrieben wurde kam für mich keinesfalls bösartig rüber.
Wir können immer nur von dem ausgehen was du schreibst, und im ersten Post schriebst du von einem schwierigen, ja fast bösartigen Kater der die Katze nicht in Ruhe lässt und weggesperrt werden muss da er auch dich angeht.

Sollte dies wirklich nicht an dem üblichen Kater Katze Problem liegen, klar muss der ganze Kater dann erst einmal umgekrempelt werden... zb. auf Schmerzen (geröntgt etc.), großes BB usw.

Bei 30qm ohne Freigang bleibt einfach kein Spielraum, da kann man noch so Catwalks anbringen, 2 junge Katzen im besten Alter sind da unterfordert auf Dauer.
Ebenso wenn ein Kater einer Katze zu ruppig wird bedeutet das in der Regel ganz klar: die spielen unterschiedlich und nicht: der Kater ist böse.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, es tut weh wenn man seine geliebten Wesen leiden sieht, und bei dir leiden nach deiner Beschreibung beide unter der aktuellen Situation.

Also, ändere die Situation. Bitte vermittle beide und wenn du dir dein Leben ohne Katzen nicht vorstellen kannst (vollkommen verständlich!), werde Pflegestelle für einen dir zusagenden Verein.

Bitte halte keinen der beiden alleine und bitte nicht in dieser Wohnung.

Und erneut, Charlie ist kein Problemkater bis nicht geklärt ist ob es einfach am fehlendem Raufkumpel seit Jahren (denk' da mal richtig darüber nach wie er sich zurückgehalten haben muss) liegt.

Den Katzen zuliebe.

Du bist schließlich hergekommen um Rat & Hilfe einzuholen, und genau das wurde dir gegeben. Ich bin leider voll und mein Verein kümmert sich laut Satzung um herrenlose Katzen, sonst würde ich deine beiden nehmen.
 

Ähnliche Themen

9 Fellnasen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Neofelah
N
Mascha04
Antworten
6
Aufrufe
3K
Jule390
J
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
H
Antworten
15
Aufrufe
3K
mimimama.
mimimama.
T
Antworten
15
Aufrufe
1K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben