Stuhlinkontinenz und Blähungen

  • Themenstarter Jasmin1978
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jasmin1978

Jasmin1978

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
86
Hallo ihr Lieben,

mein Lucky(14 J.) ist nun seit 6 Wochen aus Rumänien bei mir. Sein Kumpel, der vor ihm hier war, ist nun seit fast 3 Wochen nicht mehr hier und Lucky hat sich von dem ganzen Stress mMn erholt und macht einen zufriedenen Eindruck.
Ein neuer Kumpel wird in ein paar Wochen einziehen.

Wir waren wegen andauerndem weichen Kot, leichter Stuhlinkontinenz und ziemlichen Blähungen beim TA.
Die große Kotuntersuchung war ohne Befund.
Die körperl.Untersuchung war soweit ok, nur dass festgestellt wurde, dass er am oberen Teil des Afters so gut wie keine Schließmuskeltätigkeit hat (Luckys Schwanz wurde 2017 bis auf etwa 5cm amputiert). Dadurch tritt, ihm unbemerkt, ab und zu etwas Kot aus, meist wenn er scgläft oder wo still liegt.
Die Winde, die dadurch vermehrt abgehen sind unfassbar stinkend (nach Eiern und Kohl🤢😖)

Ich hatte ihm "CanikurPro" zur Darmregulierung gegeben. Vorher gabs die ersten Wochen täglich Heilerde früh und Perenterol abends, da er ziemlich Durchfall hatte von der Reise und der Umstellung.

ERNÄHRUNG:
"animonda Rafine" mit Soße (keine weißen Soßen) und "vom Feinsten" nur Huhn Karotte und Pute Tomate, "Kattofit sensitive und Gastro", "Josera Pate und Filet"
TROCKENFUTTER
" Josera Sensicat" - "Kattofit Gastro" - "HappyCat indoor Lachs".
Trinken tut er gut.
Zwischendurch gibst mal Leckerlis von Whiskas Knuspertaschen.

Ich weiß nicht, was ich wie verändern soll, dass der Kot fester wird, er dadurch hoffentlich seltener oder keinen Kot mehr verliert und die Winde nicht mehr so übel riechen.
Eine Ernährungsumstellung auf hochwertigeres Futter ist mein zusätzliches Ziel, doch der neue Kater wird da noch nicht mit einsteigen können, da er aus Rumänien kommt und er sicher zu Anfang mit Durchfall zu kämpfen hat.

Habt ihr Tipps, Anregungen und Infos für mich, was ich machen soll.
Bin für alles dankbar.

Liebe Grüße Jasmin und Lucky 💖
 
A

Werbung

Hallo

Hat niemand einen Tipp für uns😟?
 
ERNÄHRUNG:
"animonda Rafine" mit Soße (keine weißen Soßen) und "vom Feinsten" nur Huhn Karotte und Pute Tomate, "Kattofit sensitive und Gastro", "Josera Pate und Filet"
TROCKENFUTTER
" Josera Sensicat" - "Kattofit Gastro" - "HappyCat indoor Lachs".
Trinken tut er gut.
Zwischendurch gibst mal Leckerlis von Whiskas Knuspertaschen.
Bei der Problematik würde ich ihm hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil anbieten, die von Dir erwähnten Futtersorten gehören m.M.n. nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978 und Azar
Barf macht festen Kot mit wenig Volumen und auch wenig Verdauungsbeschwerden wie Blähungen. Noch dazu wird es oft gerne angenommen. Wäre es eine Option dich da einzuarbeiten?

Den neuen Kater kannst du übrigens auch gleich hochwertig füttern, warum auch nicht?
Ich mache hier bei allen Pflegekatzen abrupte Umstellungen, keine bekommt weiter Schrottfutter. Besonders gut geeignet für den Einstieg sind für mich Mjamjam Huhn oder Pute, das wird in der Regel gut vertragen.
 
Gegen Durchfall - in welcher Form auch immer - hilft hier sehr gut diatab - gibt es beim Tierarzt.

Und sonst fallen mir flosamenschalen noch ein…

Einer meiner Kater reagiert leicht mit Durchfall - wenn „ungewohntes“ futter frisst. Wenn morgens und abends dia tab nicht anschlägt- steckt auch was anders dahinter und ich würde zum Tierarzt gehen.

Alles gute 🍀
 
Hallo,
mache gerade sehr gute Erfahrungen bei sehr weichem Kot ohne Erregernachweis, bedingt durch Pankreasschwäche versus Pankreatitis, mit reinen Karotten ohne irgendwelche Zusätze im Babygläschen. Wir geben aktuell 2 Teel. pro Tag.
VG
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe das Futter mittlerweile auf "Mjam mjam" umgestellt, welches er sehr gut verträgt und auch frisst.
Anfangs war es prima, er hat kaum Kot verloren, habe dann Heilerde dazu wegen den Blähungen dann fing es komischerweise wieder an. Ich lasse die jetzt wieder weg und schau mal, ob es daran lag und wieder besser wird.

Ich bin viel am Waschen, hab überall Laken aufliegen, da er zur Zeit viel verliert, er bekommt das nicht mit, ist hauptsächlich wenn er schläft und entspannt ist.

Aber ich liebe ihn trotzdem abgöttisch, meinen kleinen Pupsi🥰
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Baldessarini
Werbung:
Hallo an alle,

wollte diesen Thread vollenden, da ich endlich weiß, was mit Lucky ist, woher der Durchfall kommt:

Ich war bei der TÄ und nach eingehender Untersuchung stellte sie fest (durch rectale Untersuchung) dass Lucky reichlich festen Kot im Darm hat.
Lucky wurde 2x geröngt, einmal seitlich im Liegen, wo der volle Darm gesehen wurde, dann einmal auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen nach außen gespreizt (quasi wie ein Frosch) und man sah, dass Lucky bei seinem "Unfall" (ich berichtete, dass er zamgetreten wurde) auch einen Beckenbruch links hatte, der falsch zusammen gewachsen ist. Dadurch drück ein "Fehlknochen" in den Darm und der Kot kommt daran nicht vorbei, nur immer was Dünnes.
Also, ich muss dauerhaft schauen, dass der Kot weich bleibt, damit sich nichts staut und er einen Darmverschluss bekommt.
Dazu kommt ja, dass er aufgrund der Schwanzamputation am oberen Rand des Afters eingeschränkt funktioniert und er dort immer wieder Kot verliert.
Lucky stört das nicht, er ist nicht eingeschränkt, er springt, läuft, rennt...
Nur ich putze ihm nach, was ich aber "gern" für ihn mache🥰👍
Ist mir "lieber", als Harninkontinent😓

So, das Rätsel ist nun gelöst.
Ich liebe meinen Lucky von ganzem Herzen, er ist soooo liebevoll, schmusig und sowas von niedlich 😍

Liebe Grüße Jasmin
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Selin und Fibie
Hallo an alle,

wollte diesen Thread vollenden, da ich endlich weiß, was mit Lucky ist, woher der Durchfall kommt:

Ich war bei der TÄ und nach eingehender Untersuchung stellte sie fest (durch rectale Untersuchung) dass Lucky reichlich festen Kot im Darm hat.
Lucky wurde 2x geröngt, einmal seitlich im Liegen, wo der volle Darm gesehen wurde, dann einmal auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen nach außen gespreizt (quasi wie ein Frosch) und man sah, dass Lucky bei seinem "Unfall" (ich berichtete, dass er zamgetreten wurde) auch einen Beckenbruch links hatte, der falsch zusammen gewachsen ist. Dadurch drück ein "Fehlknochen" in den Darm und der Kot kommt daran nicht vorbei, nur immer was Dünnes.
Also, ich muss dauerhaft schauen, dass der Kot weich bleibt, damit sich nichts staut und er einen Darmverschluss bekommt.
Dazu kommt ja, dass er aufgrund der Schwanzamputation am oberen Rand des Afters eingeschränkt funktioniert und er dort immer wieder Kot verliert.
Lucky stört das nicht, er ist nicht eingeschränkt, er springt, läuft, rennt...
Nur ich putze ihm nach, was ich aber "gern" für ihn mache🥰👍
Ist mir "lieber", als Harninkontinent😓

So, das Rätsel ist nun gelöst.
Ich liebe meinen Lucky von ganzem Herzen, er ist soooo liebevoll, schmusig und sowas von niedlich 😍

Liebe Grüße Jasmin

Finde ich ganz toll das du dran geblieben bist und vor allem! eine Erklärung gefunden hast. Das macht es viel einfacher damit umzugehen, da man diese anatomischen Bedingungen ja eh nicht (mehr) ändern kann.
Ich wünsche euch eine tolle Zeit miteinander und schön das es dir mit ihm so gut geht. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben