Struvitsteine

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hat jemand eine Idee wie ich die struvitsteine am besten bekämpfe und vermeide?

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Was fütterst du denn?

Und was bekommt die Katze dagegen?
 
Misst du denn regelmäßig den PH Wert?
Und sind aktuell noch Steine vorhanden?
 
Ich bin grad aufm Sprung, deswegen kurz:

Sehr gut, das du kein TroFu geben willst, das ist genau richtig!

Es braucht kein Spezialfutter; du kannst das bekannte Nassfutter mit Tabletten ansäuern. Dafür ist aber zwingend erforderlich, das du Zuhause den ph Wert misst, regelmäßig. Dazu gibt es Teststreifen in der Apotheke (Zuviel macht auch krank !)

Such mal hier nach Beiträgen von Petra-01, sie beschreibt die notwendigen Schritte immer ganz toll.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo, am Anfang würde ich häufig messen, dass du ein Gefühl dafür bekommst( der Wert schwankt) und ein Tagebuch führen. Und dann nach bedarf ansäuern, darauf achten, dass es genug ist um die Steine aufzulösen aber nicht soviel, dass es ins Gegenteil kippt.
und du musst dir sicher sein, was es für Steine sind, um zu wissen was und wie viel du geben musst. Wurden die Steine eingeschickt, oder hieß es einfach, das ist es und hier ist das Futter?
Und bitte kein Spezialfutter füttern und zusätzlich ansäuern.
Am Anfang scheint das kompliziert, aber man bekommt das hin....
 
Normalerweise brauchen Kitten kein Kittenfutter. Das hat mir meine TÄ schon vor 21 Jahren gesagt, als mein Lucky vom damals neu aufgekommenen Kittenfutter DF bekommen hatte.Es gibt in der Natur auch keine Mäuse für Kitten.
Und mit 8 Monaten brauchen Jungkatzen es schon lange nicht mehr.
Du kannst ruhig Adult füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Einfach so viel geben wie sie wollen. Geht normalerweise mit jungen genauso wie mit erwachsenen Katzen.
 
Da Katzen Häppchenfresser sind, sollte das Futter rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Nicht rationieren, sondern All you can eat. 250g Nassfutter für Katzen im Wachstum finde ich wenig.
 
  • #10
Ich hatte das auch mal. Bin dann in die Apotheke und hab mein Problem geschildert, und bekam die Streifen umgetauscht
 
  • #11
Hallo ich habe es heute morgen auf nüchternen Magen bei den beiden probiert, sie haben bestimmt 5-6stunden nicht gegessen, jedoch weiß ich nicht ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe je Katze einen Streifen drunterhalten(bei der einen musste ich schnell reagieren, deswegen hatte ich ausversehen mehrere mit abgerissen.) Jedoch haben sich die Streifen gar nicht richtig verfärbt?

Das Ergebnis mit Tabelle :
Oder der pH-Wert ist jetzt schon so niedrig. So einen Wert hatte ich bei meinen Katzen allerdings noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Ich gehe nochmal in die Apotheke und kaufe neue. Wenn es dann immer noch so ist, höre ich lieber mit den ansäure Tabletten auf und bringe nächste Woche nochmal urin zum Tierarzt.

Was mich jedoch wundert ist das ich es auch mal in mein urin gehalten habe mit dem gleichem Ergebnis,keine farbveränderung..

Lt Google liegt der menschliche ph Wert im Urin normalerweise zwischen 5,5 und 7; deine Messung könnte evtl stimmen.

Bei Katzen steigt der PH Wert nach den Fressen (das ist normal); könntest du evtl mal probieren, ob du da eine erwischt, dann müsste der Wert höher ausfallen.
 
  • #13
Achja, kann mir jemand sagen ob ich bevor ich das Papier anfasse Handschuhe anziehen muss?

Ich ziehe keine an.
Wichtiger ist wohl, das es nicht mit dem Streu in Berührung kommt (das könnte wohl das Ergebnis verfälschen)
 
  • #14
Na, konntest du nochmal messen?
Hast du bei den neuen Teststreifen andere Ergebnisse?
 
Werbung:
  • #15
Ich denke nicht daß die Streifen schlecht sind, das Ergebnis zeigt einfach daß der ph bei der Messung sehr niedrig war. Auf jeden Fall unter 6
Das ist zu niedrig. Wie viel und mit was hast du vorher angesäuert?

Bitte weiter messen. Wenn du mehrere Ergebnisse hast und vergleichst kommt du damit gut weiter, dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Am besten du schreibst das alles auf.
Wann das letzte mal gefressen vor dem messen.
Was wurde gefüttert,
wie und wie hoch angesäuert
Farbe und Menge vom Urin
ph wert
Besonderheiten

Der ph sollte zum auflösen von Struvit im Bereich von 6,3 bis 6,8 liegen.
Wenn kein Struvit mehr nachgewiesen wird sollte danach der ph bei 6,5 bis 7,2 liegen.
Wenn er mal höher ist dann ist das nicht so dramatisch.
Wenn er länger unter 6,3 liegt kann sich Oxalat bilden, das ist gefährlicher als Struvit weil es nicht mehr aufgelöst werden kann.
Manchmal reicht schon eine Ernährungsumstellung um den ph wieder in den optimalen Bereich zu kriegen, deshalb genau schauen ob und wie viel überhaupt angesäuert werden muß.

Auch fragt sich ob die Tierärztin das alles richtig gemessen und bewertet hat.
Evtl. würde ich noch mal eine Urinprobe bei einem Labor oder einem anderen Tierarzt prüfen lassen!!
 
  • #16
Huhu, wie sieht es denn mittlerweile aus?
 
  • #17
  • #18
Oh.

Darauf hab ich gar nicht geachtet.

Wie schade, da war doch Potenzial 😪
 

Ähnliche Themen

Wassergeist
Antworten
3
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
speedy@
Antworten
15
Aufrufe
7K
speedy@
speedy@
D
Antworten
105
Aufrufe
17K
norab
norab
F
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
susemieke
S
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben