Struvitkater hat blutigen Durchfall

  • Themenstarter Paul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paul

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
37
Guten Morgen.

Unser Kater hat seit vorgestern Abend ganz schlimm durchfall :-( vorgestern abend hat er uns die ganze wohnung vers... und dann in seiner eigenen sch... geschlafen... er was so dreckig, dass er sich nicht alleine hätte sauber machen können. Also haben wir ihn gebadet. Heute morgen war er wieder auf der Toilette, war ziemlich "laut" also war mir klar: wieder durchfall. vor der Katzenklo, war ein kleiner Fleck, den ich dann aufgewisch hab. Dann hab ich gesehen, dass es schleimig blutiger Kot ist :-( die ganze zeit war er braun und ohne blut.

Paul hat vor 4 Tagen eine Grillfackel aus dem Müll geklaut und zur Hälfte verspeist.
Außerdem haben wir seit 5 Wochen einen Welpen im Haus. Damit ihr wisst, was in der letzten Zeit so war.

Entwurmt habe ich Paul vor einem halben Jahr und auch der Hund ist frisch entwurmt.

Jetzt wollte ich Paul Hühnchen kochen, damit er etwas schonendes in den Magen bekommt, weiß aber nicht ob das geht, weil er ja eigentlich nur sein Struvitfutter essen darf.

Liebe Grüße
Lisa
 
A

Werbung

Paul hat vor 4 Tagen eine Grillfackel aus dem Müll geklaut und zur Hälfte verspeist.

Bring Paul sofort in eine Tierklinik, das sieht nach sehr akuter Vergiftung aus!
Nimm die Beschreibung der Fackel mit!!!

Zugvogel
 
huhu,

was genau bekommt er denn für Futter?
Wenn du ihm zusätzlich zu dem Hühnchenfleisch was ansäuerndes gibst, dürfte es kein Prob sein, zumal Struvit sich ja auch nicht innerhalb eines Tages bildet.

Wenn der Kot so bleibt: Fang eine Probe auf (oder am besten mehrere) und lass sie untersuchen... vllt hat der Neuzugang was mit eingeschleppt?!

Das der Kot blutig ist, kann schon mal passieren, denn es scheint ja heftiger Durchfall zu sein... tut mir leid, dass es deinem Schatz so schlecht geht...

Gute Besserung
 
Eine Grillfackel ist doch Fleisch oder?
 
ich dachte auch an einen Spieß?!:confused:
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Also Vergiftung hätte ich jetzt ausgeschlossen....Weil die Grillfackel ja Fleisch ist und ich sie nur weggeschmissen habe, weil sie meiner meinung nach zu lange nicht im kühlschrank war (bin da etwas empfindlich) aber sie war auch schon fertig gegrillt.

Da sie aber sehr fettig ist, glaube ich, dass der Durchfall dadurch kommt.
Ich denke, dass es ihm von dem Fett die Sicherung durchgehauen hat(wie man so schön sagt)
Im Moment gebe ich Heilerde zum Futter dazu.
Es macht mir halt Angst dass es seit heute blutig ist....
Ansonsten läuft er herum, schnurrt, schmust, frisst und trinkt.

LG
Lisa
 
JA, das ist so ein Spieß, und da ist schwinefleisch drumherumgebunden.


Eigentlich ganz toll......wenns die KAtze nicht frisst....
 
Werbung:
Kot sammeln, gaanz schnell und ab damit zum Untersuchen.
Ich würde den Kater mitnehmen und BB machen lassen.

Zugvogel
 
ich würde es auch auf jeden fall vom TA untersuchen lassen!
 
  • #10
auch wenns Schweinefleisch ist, müssen wir ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber ne Kotprobe zur Untersuchung wäre nicht schlecht ;) Bei rohem Fleisch, was nicht gut gekühlt war... örgs ;)

Und wie gesagt, es kann einfach mal Blut mitdabei sein, wenns krasser Durchfall ist... mach doch mal den Nackenfaltentest. Wenn sich die Haut wieder schnell zurückzieht, dann ists ok, wenn nicht, dann ab zum TA und Infusion geben lassen. So eine Dehydration geht doch mal schneller als man denkt.
 
  • #11
Also die Fackel war schon durchgebraten und lag1,5 Stunden auf dem Grill. also soooooooooooooo eklich warse noch net:D

hab das katzenklo nochmal untersucht und da war nix blutiges dabei. nur der eine tropfen vorm klo.

nackenfell geht schnell wieder zurück und er trick auch gottseidank viel, weil der hund immer trinkt und er aus dominanzverhalten dauernd an den hundewassernapf geht, ob er nun durst hat oder nicht.

wie geht das denn mit der kotprobe sammeln? die ist ja dann voll mit streu?

@zugvogel: was ist denn BB??

LG
Lisa
 
  • #12
Sooo, hab Paulchen jetzt mal Hühnerbrust gekocht und Heilerde drüber gemacht. Dazu eine Guardacid-Tablette.
Er konnte sein Glück kaum fassen :) Hat alles verputzt inkl. Heilerde, die er normal ganz gern liegen lässt. Hab das hühnchen ohne Salz in Wasser gegart, damit ihm das Salz nicht auch noch Wasser entzieht.
jetzt bin ich mal gespannt wie der nächste Toilettengang aussieht.

Werde euch natürlich berichten und bin echt froh, dass ihr mir soviele Tipps gegeben habt.
Nur mit der Kotprobe bräucht ich noch Hilfe, hab keine ahnung wie man das macht.

Ist ein BB ein Blutbild??

LG
Lisa:)
 
  • #13
jepp ein BB wäre ein Blutbild ;)

ähm.. dir wird nichts anderes übrig bleiben als mit ner Kelle, nem kleinen Marmeladendeckel, groooßer Löffel whatever bewaffnet darauf zu warten, dass er wieder das Klo aufsucht ;)

Dann schnell drunter halten, und bzw. umgetütet in einen luftdichten Behälter ab zum TA. Ne Sammelprobe wäre zwar toller, aber eine Probe ist erst mal besser als keine.

Und sorry, hatte nicht gelesen, dass es schon durch war ;)

Gekotzt hat er aber nicht, oder? Also ich meine, die Portion, die er gerade verdrückt hat?!
 
  • #14
Okay, danke :)

Also gekotzt hat er nicht. Hat den spieß ganz genüsslich verspeist, als ich ihn erwischt hab und ansonsten gings im auch die ganze zeit gut, nur durchfall halt...

dannn werd ich mal den deckel vom katzenklo runtermachen und ihn beobachten.
PH wert messen wär auch vielleicht ganz gut, weil er ja hühnchen isst...
macht hühnchen allein den kater eigentlich satt? ich mein immer es fehlt noch ne art beilage:verschmitzt:

aber getreide ist ja gerade für stuvitkater nicht so gut, oder (reis oder nudeln, z.b.?)

LG Lisa
 
Werbung:
  • #15
...Stuhlprobe

...ja, das mit dem Streu ist immer so eine Sache: Die Streu darf möglichst nicht in der Kotprobe dabei sein. Vielleicht hilft auch das:
Zeitung in das K-Klo auslegen und möglichst gar kein bis ein wenig Streu darauf geben?
Bei Streu: Zur Not nimmst Du zwei Teelöffel und schiebst den Kothaufen auseinander, so dass der pure K. zum Vorschein kommt und für die Probe genommen werden kann.

>>macht Huhn satt?
nun ja, pures Huhn ist ja Schonkost, das bei Magen-/Darm-Problemen gern genommen wird, und wird die eine oder andere Katze nicht wirklich satt machen.
Meine beiden haben gerad Ihre Giardienzeit und da ist unbedingte kohlenhydratfreie Kost mit Huhn oder Pute angesagt. Die beiden sind nach der Mahlzeit erst einmal "voll", aber melden sich schon nach kurzer Zeit für die nächste Mahlzeit an, die aber erst viiiel später ist....:oops:

Sag Deinem TA bei der Kotprobe-Abgabe, er soll auch auf Parasiten testen. Aber das dürfte er/sie eh machen.

Viele Grüße und TOI TOI TOI dass es nichts Bedrohliches ist!
LisaPaul
 

Ähnliche Themen

Loana
Antworten
7
Aufrufe
23K
Loana
Loana
M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
imke101
Antworten
29
Aufrufe
739
imke101
imke101
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
M
Antworten
11
Aufrufe
820
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben