Struvitfutter für gesunde Katze schädlich?

  • Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
Jay soll ja nun erstmal Struvitfutter fressen,
allerdings hab ich heute morgen gesehen das Amy davon gefuttert hat.:eek:
dürfen darf sie nstürlich nicht,aber gemacht hat sie es trotzdem.
Ist es schlimm oder schädlich für sie?
Ich muss es stehen lassen da jay immer nur häppchenweise futtert...
 
A

Werbung

Mein Tierarzt sagte, das macht nichts. Hatte nämlich das gleiche Problem.
 
Meine Katzen haben es damals auch beide gefressen - obwohl nur eine das Problem hatte. Hat überhaupt nicht geschadet.
 
Ja, spezielles Futter gegen Struvit ist schädlich.
Es senkt den ph wert vom Urin, bei gesunden Katzen kann dadurch Oxalat ausfällen. Dies läßt sich nicht auflösen.
Deshalb dürfen gesunde Katzen dieses Futter nicht fressen.
Mal ein Happen ist nicht tragisch aber nicht oft und nicht regelmäßig.
 
Ja, ist es !
Da der PH-Wert gesenkt wird und der Urin dann bei der gesunden Katze viel zu sauer wird, kann es zu Oxalat-Bildung kommen.

Da solltest Du feste Mahlzeiten einführen...und drauf achten, daß jeder nur an seinem Napf frißt.

Ist bei uns auch nicht leicht, aber es hat sich gut eingespielt und es passiert nicht mehr, daß Minni von Luna was frißt.
 
Von was für "Struvitfutter" ist denn überhaupt die Rede? Du hattest dich ja schon vor einer Weile über geeignetes Futter bei Struvit informiert.
 
Von was für "Struvitfutter" ist denn überhaupt die Rede? Du hattest dich ja schon vor einer Weile über geeignetes Futter bei Struvit informiert.


Aktuell gibt es grade für jay das nassfutter von
Animonda Integra Protect Harnsteine Rind
dann gab es das von Royal canin und hills(beide Sorten sind für jay bäh hat er nicht gefressen,Amy hingegen "hätte" beides so aufgefressen)
Dann habe ich noch von Kattovit urinary mit kalb
und von medica(fressnapf) Harnsteindiät Rind und huhn noch hier.

Mir wurde ja in der tierklinik von der einen TÄ gesagt ich könne nach der OP
das gewohnte Futter weiterfüttern und bräuchte kein spezielles urinaryfutter
die andere TÄ hat gesagt er dürfe nur noch spezielles Futter von
Royal canin urinary s/o
oder hills prescription Diet c/d Multicare urinary nass und trocken
fressen.
"Also hab ich 2 unterschiedliche Aussagen von 2 TÄ aus gleicher Klinik"

Ich bin echt ein bischen verunsichert.
Welche Aussage stimmt und welcher kann ich glauben schenken...?

Jay futtert bis jetzt immer nur häppchenweise so das es eigentlich immer zur Verfügung ist,muss ja wieder zu kräften kommen...


Ansonsten hab ich noch Grau,Ropocat,Christopherus,Amadeus,Dibo,Mac's,
leonardo,Animonda carny ,landfleisch,Bioplan und Select Gold hier und als junk food Simba von Zoo21.
Auf Getreidefrei hab ich geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ist es !
Da der PH-Wert gesenkt wird und der Urin dann bei der gesunden Katze viel zu sauer wird, kann es zu Oxalat-Bildung kommen.

Da solltest Du feste Mahlzeiten einführen...und drauf achten, daß jeder nur an seinem Napf frißt.

Ist bei uns auch nicht leicht, aber es hat sich gut eingespielt und es passiert nicht mehr, daß Minni von Luna was frißt.


feste mahlzeiten haben die beiden eigentlich schon(morgens zwischen halb 8 und 9)
und abends meist so gegen 21 Uhr.
bisher habe ich die Näpfe immer stehen gelassen(weil ich ja auch nicht den ganzen tag zuhause bin) und sie ja auch beide das gleiche zu fressen bekommen haben.
ich nehme sie immer schon vom anderen Napf weg und setze sie vor den eigenen aber ich schaue ja auch nicht immer hin oder bin nicht immer zuhause.

Wie hast du das geschafft das Minni nichts mehr von Luna frißt?
denke mal das wird die Herrausforderung sein
 
Ja, spezielles Futter gegen Struvit ist schädlich.
Es senkt den ph wert vom Urin, bei gesunden Katzen kann dadurch Oxalat ausfällen. Dies läßt sich nicht auflösen.
Deshalb dürfen gesunde Katzen dieses Futter nicht fressen.
Mal ein Happen ist nicht tragisch aber nicht oft und nicht regelmäßig.

Es soll nicht regelmäßig sein,eigentlich ja überhaupt nicht...aber Amy hört in der Beziehung nicht auf mich...sobald ich es sehe nehme ich sie und setze sie vor Ihren napf...aber das von hills und Royal canin scheint für Amy lecker zu sein und für jay nicht.
 
  • #10
Das derzeitige Futter von Animonda säuert nicht an, daher ist es sicher nicht schädlich. Aber die Zusammensetzung ist in meinen Augen halt auch nicht das Wahre.

Die anderen Produkte säuern aber wohl schon an, daher würde ich diese nicht füttern. Nicht für Amy und ohne regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes auch nicht für Jay.

Warum greifst du denn nun extra zu dem Struvitfutter? Durch die Operation sind doch momentan keine Steine vorhanden. Warum misstraust du der Tierärztin, die meinte es wäre kein spezielles Futter notwendig? Gerade die Tierärztin die dir zum Spezialfutter geraten hat, hat auch Trockenfutter empfohlen, das wie du weißt ungeeignet ist. Du hast doch auch hier schon viele Tipps bekommen, wie Struvit entsteht, wie man es behandelt bzw. vorbeugt. Du hast dich doch auch selbst durch die ganzen Links gelesen oder?

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich so direkt werde, denn ich bin sicher du sorgst dich um deine Tiere und möchtest nur das Beste, aber du lässt dich scheinbar sehr leicht bequatschen, ohne zu hinterfragen. Du solltest keiner Aussage einfach Glauben schenken, auch nicht Aussagen hier im Forum, sondern dich selber informieren.

Und wenn ich ehrlich bin, fand ich deine Entscheidung, zur Penisamputation bereits nach dem ersten Struvitvorfall, auch nicht richtig, da die Ursache m.M.n. auch futterinduziert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das derzeitige Futter von Animonda säuert nicht an, daher ist es sicher nicht schädlich. Aber die Zusammensetzung ist in meinen Augen halt auch nicht das Wahre.

Die anderen Produkte säuern aber wohl schon an, daher würde ich diese nicht füttern. Nicht für Amy und ohne regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes auch nicht für Jay.

Warum greifst du denn nun extra zu dem Struvitfutter? Durch die Operation sind doch momentan keine Steine vorhanden. Warum misstraust du der Tierärztin, die meinte es wäre kein spezielles Futter notwendig? Gerade die Tierärztin die dir dazu geraten hat, hat auch Trockenfutter empfohlen, das wie du weißt ungeeignet ist. Du hast doch auch hier schon viele Tipps bekommen, wie Struvit entsteht, wie man es behandelt bzw. vorbeugt. Du hast dich doch auch selbst durch die ganzen Links gelesen oder?

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich so direkt werde, denn ich bin sicher du sorgst dich um deine Tiere und möchtest nur das Beste, aber du lässt dich scheinbar sehr leicht bequatschen, ohne zu hinterfragen. Du solltest keiner Aussage einfach Glauben schenken, auch nicht Aussagen hier im Forum, sondern dich selber informieren.

Und wenn ich ehrlich bin, fand ich deine Entscheidung, zur Penisamputation bereits nach dem ersten Struvitvorfall, auch nicht richtig, da die Ursache m.M.n. auch futterinduziert war.


Das Struvitfutter hat mein Papa mitgebracht,er war bei Fressnapf Meisenknödel kaufen und wollte noch Trockenfleischstreifen für Amy und Jay kaufen,als leckerlie und hat das dort stehen sehen und mitgebracht.

Ich misstraue der einen TÄ nicht aber vertraue ihr auch nicht blind.
Es hat mich schon verwundert das ich 2 unterschiedliche Aussagen zum Futter bekommen habe.
beide TÄ sind schon recht lange an der klink.
Trockenfutter wollte sie mir eine Probe mitgeben die ich aber dankend abgelehnt habe.
-Gibt es hier nicht mehr-
Durch die ganzen Threads und seiten habe ich mich tage und nächte durchgelesen...und immer bin ich auf unterschiedliche Aussagen gestossen.
* Trockenfutter speziell Urinary ja kann man und es ist gut
dann wieder
*Trockenfutter nein es ist schädlich,
(schon alleine wegen der trinkmenge macht das ja Sinn.)
Dann
* Urinary nass braucht die Katze bzw der Kater nicht
dann wieder
*es darf nur noch das gefüttert werden.

Viele Seiten und viele unterschiedliche Meinungen - verwirrend

Guardacid hab ich hier,wird nur leider nicht(oder noch nicht) als Leckerlie gesehen...
Die uralyt teststeifen hab ich auch schon im bad liegen aber ich habtte noch keine chance zu testen.
Entweder pinkelt jay wenn ich nicht zuhause bin ,oder nachts oder wie heute morgen als ich duschen war.
Leider saugt das Toilettenpapier in seinem Klo auch so schnell auf das ich keine chance hatte noch den streifen reinzuhalten.

Ich will nur sicher sein das ich das richtige Fütter und da sind einige von euch wesentlich besser informiert bzw haben teils auch Fachwissen.
Bei Zoogeschäften brauche ich ja überhaupt nicht fragen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das ist ja das Dilemma mit den Ratschlägen, solange du dich nicht selber informierst, wirst du immer irgendwem vertrauen müssen. Ob derjenige wirklich Ahnung hat, kannst du so aber gar nicht beurteilen.

Du hättest die Ärztin ja fragen können, warum er nur noch das Spezialfutter fressen darf. Gerade wenn du gegensätzliche Empfehlungen bekommst hätte ich nachgefragt. Viele Begründungen erscheinen dann, mit etwas Grundwissen, sicher schon unsinnig bzw. undifferenziert.

Welche Aussagen für das Struvitfutter hatten dich denn überzeugt? Wenn man sich in das Thema einliest, sind die Argumente für solch eine ausschließliche Struvitdiätfütterung eigentlich immer nur persönliche Erfahrungswerte. Wenn man speziell nach Erfahrungsberichten sucht, findet man aber auch viele kritische Stimmen, wo es bei den Tieren zu Rückfällen kam. Das zeigt schon, dass das Futter einem das Denken nicht abnimmt.

Die Argumente für struvitgeeignetes Nassfutter basieren jedoch oft auf den verschiedenen Risikofaktoren für die Struvitentstehung in Verbindung mit besonderen Augenmerk auf eine optimale Behandlung.

Du schreibst "viele Seiten und viele unterschiedliche Meinungen", aber es geht ja nicht um Meinungen, sondern um Fakten.

Solange du den pH-Wert nicht gemessen bekommst, solange solltest du auch nicht ansäuern. Das gilt nicht nur für die Guardacid, sondern auch für die ansäuernden Struvitdiäten.
 
  • #13
Das ist ja das Dilemma mit den Ratschlägen, solange du dich nicht selber informierst, wirst du immer irgendwem vertrauen müssen. Ob derjenige wirklich Ahnung hat, kannst du so aber gar nicht beurteilen.

Du hättest die Ärztin ja fragen können, warum er nur noch das Spezialfutter fressen darf. Gerade wenn du gegensätzliche Empfehlungen bekommst hätte ich nachgefragt. Viele Begründungen erscheinen dann, mit etwas Grundwissen, sicher schon unsinnig bzw. undifferenziert.

Welche Aussagen für das Struvitfutter hatten dich denn überzeugt? Wenn man sich in das Thema einliest, sind die Argumente für solch eine ausschließliche Struvitdiätfütterung eigentlich immer nur persönliche Erfahrungswerte. Wenn man speziell nach Erfahrungsberichten sucht, findet man aber auch viele kritische Stimmen, wo es bei den Tieren zu Rückfällen kam. Das zeigt schon, dass das Futter einem das Denken nicht abnimmt.

Die Argumente für struvitgeeignetes Nassfutter basieren jedoch oft auf den verschiedenen Risikofaktoren für die Struvitentstehung in Verbindung mit besonderen Augenmerk auf eine optimale Behandlung.

Du schreibst "viele Seiten und viele unterschiedliche Meinungen", aber es geht ja nicht um Meinungen, sondern um Fakten.

Solange du den pH-Wert nicht gemessen bekommst, solange solltest du auch nicht ansäuern. Das gilt nicht nur für die Guardacid, sondern auch für die ansäuernden Struvitdiäten.


Ansäuern werde ich auch nicht solange ich nicht messen kann...
Die TÄ die mir auch das Trockefutter empfohlen hat sagte nur das wir eben darauf achten müssen und das nur mit dem speziellen Futter gegeben ist um zu vermeiden das Gries und Struvit wieder auftreten.
Anderes futter käme nicht infrage und ich solle kein Whiskas mehr fütterrn...
das gibt und gab es hier überhaupt nicht aber sie ist auch nicht wirklich gut darauf eingegangen als ich ihr erzählte welche Sorten ich aktuell füttere(die hab ich ja vorhin schin aufgeschrieben).
Das von Royal Canin und hills welches man auch nur beim TA bekommt sei dafür geeignet.
Beide Sorten hat sie mir gegenüber immer wieder mehrfach erwähnt.
Ich hoffe das am freitag die TÄ wieder da ist (war krank)die uns erzählt hat das wir das ganz normale hochwertige Futter nehmen können.

Fakten sind aber nicht immer einfach zu finden :) aber ich bin dran und suche weiter.

Ich werde heute abend mal Grau zu fressen geben.
Zum Glück findet Jay matschfutter toll,so das ich immer einen Esslöffel lauwarmes Wasser untermischen kann,ohne das er Probleme macht.

Aber ich finde es toll das ihr auf meine fragen eingeht...
danke
 
  • #14
Wenn dir die Tierärztin aber nichteinmal richtig zuhört, dann sollte man auch den daraus resultierenden Ratschlag in Zweifel ziehen. Eine Begründung nach dem Motto "weil es so ist" ist halt einfach keine. :oops:

Struvit braucht bestimmte Bedingungen um auszufallen und dort muss man ansetzen. Da jedes Tier einen individuellen Stoffwechsel hat muss man es auch individuell behandeln.

Ich drück euch die Daumen. Wenn du am Ball bleibst und auch mal Ratschläge hinterfragst, dann kriegst du das schon hin.
 
Werbung:
  • #15
Es war ja massiv Struvit da, sonst wäre die op ja nicht erfolgt.
Deshalb jetzt die Maßnahmen einzustellen finde ich falsch, heißt es sollte weiter angesäuert werden.
Nützt aber alles nichts wenn der ph vom Urin nicht klar ist.

Es gibt spezielle Streu, Catrina Perlenstreu, die saugt nicht auf und ist eine Alternative wenn das messen sonst garnicht klappt.

Messen bleibt das A und O.
Das Problem der Stoffwechselstörung ist ja nicht beseitigt sondern nur ein größerer Abfllußkanal geschaffen worden damit keine Verstopfung und damit Harnstau in die Niere erfolgt.

Also würde ich Spezial(naß)futter weiter geben oder eben Guardacid.
Und eine Urinprobe beim TA abgeben damit er schaut ob aktuell noch Struvit da ist das es aufzulösen gilt.
 
  • #16
Das Struvitproblem war aber zu einem gewissen Teil auch sicher fütterungsinduziert. Und ohne Messergebnisse ist eben auch nicht klar, ob überhaupt angesäuert werden muss.

Daher bin ich bei der Notwendigkeit der pH-Wert Messung ganz bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wenn dir die Tierärztin aber nichteinmal richtig zuhört, dann sollte man auch den daraus resultierenden Ratschlag in Zweifel ziehen. Eine Begründung nach dem Motto "weil es so ist" ist halt einfach keine. :oops:

Struvit braucht bestimmte Bedingungen um auszufallen und dort muss man ansetzen. Da jedes Tier einen individuellen Stoffwechsel hat muss man es auch individuell behandeln.

Ich drück euch die Daumen. Wenn du am Ball bleibst und auch mal Ratschläge hinterfragst, dann kriegst du das schon hin.

Ich bin auch froh wenn wir die kontrolluntersuchungen und Fädenziehen hinter uns haben und dann wieder zu unserer eigentlichen TÄ gehen können.
Das ist wohl eben das Problem einer tierklinik in der 6 TÄ arbeiten...
 
  • #18
Es war ja massiv Struvit da, sonst wäre die op ja nicht erfolgt.
Deshalb jetzt die Maßnahmen einzustellen finde ich falsch, heißt es sollte weiter angesäuert werden.
Nützt aber alles nichts wenn der ph vom Urin nicht klar ist.

Es gibt spezielle Streu, Catrina Perlenstreu, die saugt nicht auf und ist eine Alternative wenn das messen sonst garnicht klappt.

Messen bleibt das A und O.
Das Problem der Stoffwechselstörung ist ja nicht beseitigt sondern nur ein größerer Abfllußkanal geschaffen worden damit keine Verstopfung und damit Harnstau in die Niere erfolgt.

Also würde ich Spezial(naß)futter weiter geben oder eben Guardacid.
Und eine Urinprobe beim TA abgeben damit er schaut ob aktuell noch Struvit da ist das es aufzulösen gilt.

Ich hab noch so ein Perlstreu vom TA,da werde ich jetzt mal das 3 Klo mit befüllen,falls er mich nicht freiwillig messen läßt.
hab jetzt 3 Tage frei und werde mal die Stalker-Dosi spielen :)
guaradacid hab ich ja hier,nur leider nimmt er die nicht als Leckerlie,aber das bekomme ich auch noch hin
 
  • #19
Das Guardacidkannst du ihm auch in eine kleine Portion Futter mischen. Mach ich auch so. Scheint halbwegs geschmacksneutral bis leicht süßlich. Zumindest wirds anstandslos mitgefressen.
 
  • #20
Den PH wert konnte ich heute morgen messen...6,2.
In den letzten 2 tagen gab es keine Guardacidund auch kein Steuvitfutter sondern Amadeus und Mac's gepanscht mit Wasser und Thunfisch in Eigensaft..
Das Mac's wird nicht wirklich gerne gefressen.
Vorhin gab es Hühnerherz,allerdings hat die nur Amy gefressen,Jay steht nicht so auf Frischfleisch...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Scherasade
S
Liam1992
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schnurr13
Schnurr13
Buna
Antworten
6
Aufrufe
8K
Buna
Buna
M
Antworten
3
Aufrufe
640
Black Perser
Black Perser
Roma
Antworten
8
Aufrufe
1K
Roma
Roma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben