Struvite

  • Themenstarter ~josie~
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

~josie~

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2014
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,
meine Katze, geb. 2001 hat Struvite im Urin.
Angefangen hat alles am Sonntagmittag, da hat sie sich übergeben, was ja eigentlich nicht soo ungewöhnlich ist. Ich hab in der Tierklinik angerufen und die meinten ich soll sie für den Tag nüchtern lassen und dann am nächsten Tag langsam wieder anfüttern. Abends hat sie auch schon wieder gebettelt.
Montags morgens hat sie sich wieder nach dem Füttern übergeben. Aber sonst gings ihr relativ gut. Sie hat gefressen und getrunken. Was mir Sorgen gemacht hat, war, dass sie kein Pippi gemacht hat. Deswegen bin ich Dienstags morgens direkt zur TÄ. Die hat ihr ein Schmerzmittel gegeben und gemeint ich soll eine Urinprobe sammeln. Bei der Untersuchung war eine Niere leicht vergrößert. Da sie bis Mittwoch morgen immer noch nicht gepinkelt hatte, sind wir wieder zur TÄ. Dort hat sie dann eine Infusion (Ringer-Lösung) und was entwässerndes bekommen. Als sie dann dort endlich gemacht hat, hat sie ein langzeit Antibiotikum bekommen und wir sollten Metacam geben. Was ich ja auch schonmal komisch finde, weil das ja nierenschädigend sein kann?
Heute gings ihr schon wieder prächtig, sie ist wieder die alte, zum Glück =)
Was mir jetzt Sorgen bereitet ist, dass in der Urinprobe Struvite zu finden waren. Es wurde geröntgt, um Nieren-oder Blasensteine auszuschließen. Da war alles tiptop. Auch die Nierenwerte im Urin waren gut. Wir haben jetzt ein spezielles Futter bekommen, natürlich RC, TF, dieses Urinary. Und ein Medi, mit Methionin. Sie hat bisher auch TF bekommen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass NF in diesem Fall besser ist. Aber welches? Habt ihr da Erfahrungen? Ich weiche jetzt zumindest übergangsweise, bis ich ein gutes NF gefunden habe, das TF ein. Und wie ist das, wenn ich sowohl das Futter gebe, welches den Urin ansäuern soll als auch Methionin, was ja das selbe macht, laufe ich dann nicht Gefahr der Bildung von Oxalatsteinen?
Und wie ist das mit der pH-Wert-Messung? Wann muss ich messen? Welchen pH-Wert sollte der Urin haben? Ich blick einfach nicht mehr durch. Und wie genau mache ich das? Vorm Katzenklo warten, bis sie pinkelt? Und dann? Wie benutzen Klumpstreu, wie kann ich dann da messen?
Ich hoffe ich wiederhole hier nicht ein Thema, welches schon 10000mal behandelt wurde.
Ich habe einfach Angst was falsch zu machen... :(
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
 
A

Werbung

Hallo,

beim Nassfutter solltest du möglichst auf Kohlenhydrate (insb. Getreide) verzichten. Weiterhin sollte das Futter ein Calcium-Phosphor-Verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1 aufweisen und einen moderaten Magnesiumgehalt unter 0,1% in Trockenmasse besitzen. Wenn du hier im Forum ein wenig schaust, dann sollten sich genügend brauchbare Marken/Sorten finden lassen. Ansonsten die Hersteller direkt anschreiben.

Jedes Tier reagiert beim pH-Wert des Urins aber individuell auf die Art und Menge des Futters. Daher wirst du ums Messen nicht umhin kommen. Und da sind wir schon bei der künstlichen Ansäuerung, diese erfolgt idealerweise bedarfsgerecht in Abhängigkeit vom pH-Wert. Einfach das Spezialfutter zu geben und zusätzlich ansäuern kann deinem Tier mehr schaden als nutzen, das hast du also schon richtig erkannt. Um die Höhe der Ansäuerung besser einschätzen zu können bietet sich ein Futtertagebuch an, in das du die jeweilige Futtersorte und Futtermenge, die Zeiten der Mahlzeiten und Messungen mit dem entsprechenden Messwert einträgst. Vielleicht ist nach der Futterumstellung nichteinmal eine Ansäuerung notwendig. Aber das siehst du dann.

Am Aussagekräftigsten ist der pH-Wert 4-8h nach der letzten Mahlzeit. Dann sollte er sich zwischen 6,2 und 6,8 befinden. Direkt nach den Mahlzeiten steigt er ersteinmal an und kann auch Werte über 8 aufweisen, also nicht erschrecken.

Um ihn zu messen kannst du die Teststreifen direkt in den Strahl halten, oder es auch mit einer Art Suppenkelle auffangen. Es gibt aber auch nichtaufsaugende Spezialstreu. Da musst du einfach schauen, wie ihr am Besten zurecht kommt. Wenn du zudem zusätzlich Flüssigkeit zuführen kannst (extra übers NaFu, Trinkbrunnen, ...), hast du auch häufiger die Möglichkeit zu messen und der Urin verweilt auch nicht lange genug in der Blase, dass Struvit ausfällen kann bzw. werden kleinere Steine bereits rechtzeitig ausgespült.
 
Welches Methiononpräparat hast Du bekommen?



Zugvogel
 
Das Präparat heißt Zystoril. Und ich habe grade fest gestellt, dass da L-Tryptophan drin ist, nicht Methionin. Ich weiß auch nicht, in was für einem umnachteten Zustand ich auf Methionin gekommen bin... :hmm:
Sie bekommt ihr Futter auf mehrere Portionen auf den Tag verteilt. Dann hätte ich nur morgens vorm Füttern die Möglichkeit zu messen. Nehme ich dann das ganz normale pH-Papier aus der Apotheke?
Ich habe eine Freundin, die Tierheilpraktikerin ist. Ich werde sie am Montag mal um Rat fragen.
Danke schon mal für die ausführliche Antwort. =)
 
Kauf dir bitte Urolyt-U Teststreifen von Madaus in der Apotheke.
Die sind wie kleine Löschpapierstreifen und wenn du ein wenig übst kannst du die morgens direkt unter den Po schieben sobald sie angefangen hat zu pinkeln.

Du hast ja schon ganz viele gute Tipps bekommen von Labahn! :)

Allerdings würde ich für einen Urin-ph von 6,3 bis 7,2 plädieren.
Wenn Struvit aufgelöst werden soll ist er bis 6,8 optimal.
Wenn aber keine Steine da sind und nur der Harngries mit ausgespült wird ist es auch bis 7,2 ok
Wichtig ist eben auch nicht unter 6,3 zu kommen weil dann Oxalat ausfällt.

Das wichtigste ist auf Naßfutter umzustellen und das noch mit Wasser zu mischen. Spülen spülen spülen ist die Basis.
Wenn du ein paar Werte hast kann man sehen ob eine ansäuerung nötig ist!

Auch sollte der Urin in der ersten Zeit alle 10-14 Tage mal nachuntersucht werden beim TA.

Was Tierärzte in letzter Zeit mit L-Thryptophan haben ist mir ein Rätsel.
Es wird bei Depressionen und Schlafstörungen eingesetzt (bei Menschen) und wirkt also beruhigend!
Was die Beruhigung aber bei einer Blasenentzündung soll ist mir ein Rätsel. Soll wohl die Katze über ihre Schmerzen nicht mehr klagen sondern lieber müde in der Ecke liegen? Ich weiß es nicht.
Ich würde ein Futter geben in dem das enthalten ist.
Und Methionin gibt es sehr schön als Tablette, schau mal nach Guadracid. Das kann man gut dosieren und es wird meistens wie ein Leckerchen gefressen. Wenn es also nötig ist kannst du das geben.
Spezialfutter vom TA würde ich nicht geben sonder wie schon geschrieben gescheites Naßfutter.
ich habe z.B. gute Erfahrungen mit Cats Finefood.
 
Vielen Dank für die Tips! =)
Ich hoffe wir bekommen das wieder hin und sie bleibt uns noch ein paar Jährchen erhalten. :pink-heart:
Dann werde ich mir das pH-Papier in der Apotheke besorgen. Ich kenn das ja noch aus meinem Chemie-Praktikum. ;-)
Ich frage mich jetzt, ob ich ihr vielleicht zu viel Wasser geben kann? Ich weiche das TF wirklich sehr gut auf. Und sie schlabbert dann auch immer zuerst das Wasser auf, bevor sie die Brocken frisst. Nicht, dass das dann zu viel ist? Ich muss mich jetzt echt mal schlau machen, wegen dem NF.
Die TÄ meinte das Zystoril soll die Blase beruhigen. Meine Katze ist auch fit. Sie schläft immer recht viel, sie ist ja aber auch nicht mehr die jüngste. Also nichts zu merken davon, dass sie nur in der Ecke hängt, oder nur müde ist. Kann das Tryptophan denn schaden?
 
Hier eine Erläuterung aus Wikipedia zu

Tryptophan

Ich würde es auf keinen Fall geben :eek:


Kannst Du angeben, wieviel Wasser übern Tag getrunken wird, auch das Einweichwasser zum Trofu dazuzählen. Wieviel Nafu gibts?

Bei Trofu wäre der Tagesbedarf an Flüssigkeit ca. mind. 200 ml, kommt natürlich auch auf die Menge des Trofus an, die übern Tag vertilgt werden.



Zugvogel
 
Werbung:
Also genau sagen kann ich das mit der Wassermenge nicht. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich ihr mit dem TF mehr als 200 ml gebe. NF gibt's im Moment noch nicht. Ich habe jetzt ein bisschen rum geguckt und mir überlegt, dass ich Mac´s mal ausprobiere. Sie ist ja zum Glück nicht mäkelig und frisst fast alles ;)
 
Kannst Du das Wasser zum Trofu mal in einem Meßbecher abmessen und gucken, wieviel am Abend noch von morgens abgefüllten 200 ml übrig ist?

Ich würde jetzt im Moment noch keinen Futterwechsel durchführen, so lange wie Du die Teststreifchen noch nicht hast und nicht selber mißt.
Nur von Royal Canin Trofu auf Nafu wechseln.

Mit den Streifchen mißt man den pH-Wert des Harns, das heißt, wie sauer er ist. Ist er nicht sauer genug, muß dringend angesäuert werden, damit es nicht zur Struvitbildung kommt. Doch zu tief darf der pH-Wert auch nicht sinken, das muß also genau überwacht werden.
Falls mal Struvitkristalle vorhanden sind, können sie mit Ansäuerung aufgelöst werden.
Ist der Harn zu sauer, können Oxalatkristalle entstehen, die man leider nicht mehr auflösen kann, die müssen operativ entfernt werden - und das will man ja vermeiden!


Zugvogel
 
  • #10
Das mit dem Abmessen mach ich morgen gleich mal. Ich bin dann nur leider bis Sonntagabend nicht zu hause, dann wird meine Mutter instruiert ;-)
TÄ meint, das Royal Canin nur als Kur, bis sich die Kristalle im Urin aufgelöst haben. Dann kann ich ja danach das Futter wechseln? Wie lange soll ich denn den pH Messen?
Puh, ich hab Knoten um Gehirn :D
 
  • #11
Ich hab eigentlich nie mit dem pH-Messen aufgehört, auch als längst nicht mehr angesäuert werden mußte (nach ca. 3 Jahren), das Testen war mir so zur Gewohnheit geworden :p

Aber die Stoffwechsellage wurde im guten Mittelwert nur durch ausgesucht gutes Futter erhalten, zwischendrin immer wieder mal rohes Rindfleisch oder Huhn, leider war BARF nicht möglich (wegen anderer Baustellen).

Sei getrost - der Knoten wird sich lösen, wenn Du mit alledem vertrauter bist, wenn es zur Routine wird. :)



Zugvogel
 
  • #12
Viiielen Dank für deine Unterstützung!! =)
Also, das mit dem pH messen erweist sich als schwieriger als gedacht...ich bleib aber dran ;-)
Beim Wasser sind wir bei ca. 200ml. Wobei sie langsam anfängt das eingeweichte TF zu verschmähen... :(
 
  • #13
Ja, bleibe dran am pHmessen.

Irgendwann habt Ihr Euch beide so dran gewöhnt, daß es Routine ist, wird grad so nebenher mal noch schnell gemessen ... :)


Was heißt, daß das Trofu verschmäht wird, kannste umsteigen auf gutes Nafu?



Zugvogel
 
  • #14
Ich weiche es ja ein, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie frisst es zwar, aber man merkt ihr an, dass sie lieber was anderes hätte... Wir haben von der TÄ ein 1,5kg Sack von diesem Royal Canin urinary bekommen. Das wollte ich zu ende geben und dann auf gutes Nassfutter umsteigen. Ich wollte dann mal Mac´s probieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
682
Muggili
Muggili
S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke
Z
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zahara
Z
F
Antworten
7
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben