Struvit, PH-Wert bei 7, welches Futterempfehlung

  • Themenstarter antonia19.12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

antonia19.12

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2015
Beiträge
55
Ort
NRW
Struvit, PH-Wert bei 7, welche Futterempfehlung

Hallo zusammen,
Balou hat Struvitsteine. Er bekommt zur Zeit Antibiotika und soll ein Diätfutter bekommen. Empfehlung vom TA Hill`s:wow::sad:
Welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Ich muss dazu sagen, daß ich zwei absolute Mäkelkater habe:oha:
Viele Grüße
Antonia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo grüß dich,
Du musst den pH-Wert vom Urin messen. Das ist mal das wichtigste.
Diät Futter braucht der Kater meines Wissens eigentlich keines, gutes Nassfutter und reichlich Flüssigkeitsaufnahme wären gut
 
PH Wert ist bei 7.
Er bekommt nur Nassfutter. Trockenfutter nur im Fummelbrett.
 
Hallo,

ich hab einmal ausführlich alles Wissenswerte zu Struvit zusammengestellt: Wie Struvit entsteht, warum pH-Wertmessen so wichtig ist, warum es in den meisten Fällen kein AB braucht, warum Spezialfutter unnötig (und in den meisten Fällen einfach Schrott ist) etc. Ich denke, diese ganzen Infos (inkl. vieler Literaturverweise) könnten dir weiterhelfen, hier der Link dazu: https://herzenskatzen.de/struvit-bei-katzen

Außerdem, wenn es dich interessiert, auch noch eine ausführliche Analyse der diversen "Spezialfutter" (es gibt tatsächlich zwei, die von der Zusammensetzung völlig ok sind, der Rest ist für die Tonne): https://herzenskatzen.de/urinary-spezialfutter-fuer-katzen
 
Vielen Dank Slimmy, dann werde ich mich da mal einlesen.:yeah:
 
Hallo Slimmys Frauli,

seit heute weiß ich, dass unsere Frau Lindemann Harngries und Struvit hat. Natürlich wurde mir entsprechendes Futter empfohlen und ich hab mich im Handel damit eingedeckt. Deinen Blog hab ich erst danach entdeckt.

Eine Frage. Die schreibst, Du säuerst das normale Nafu mit L-Methionin an. Wie genau? Zerdrückst Du eine Tablette pro Mahlzeit und gibst sie übers Futter?

LG
 
Hallo Slimmys Frauli,

seit heute weiß ich, dass unsere Frau Lindemann Harngries und Struvit hat. Natürlich wurde mir entsprechendes Futter empfohlen und ich hab mich im Handel damit eingedeckt. Deinen Blog hab ich erst danach entdeckt.

Eine Frage. Die schreibst, Du säuerst das normale Nafu mit L-Methionin an. Wie genau? Zerdrückst Du eine Tablette pro Mahlzeit und gibst sie übers Futter?

LG

Du kannst Guardacid Tabletten kaufen, das ist für Anfänger bei dem Thema eigentlich perfekt.
Und dann mußt du testen wie viel DL Methionin du brauchst.
Auch auf den ph wert kommt es an wie viel du ansäuern mußt.
Der Wert zum auflösen von Struvit liegt bei 6,3 bis 6,8
Wenn kein Struvit mehr nachweisbar ist sollte der normale Wert dann bei 6,5 bis 7,2 liegen.
Immer nüchtern gemessen.
Und zum testen des ph kauf am besten die Uralyt u Teststreifen.
Und ich empfehle ein Tagebuch.
Dort eintragen wann gemessen wurde, ob nüchtern oder nicht.
Wann vorher das letzte mal gefessen wurde, was gefessen wurde.
Wie viel angesäuert wurde und eben den ph.
So kriegt man ganz schnell einen guten Überblick.

Bitte auch auf viel Flüssigkeit achten, das ist neben ansäuern die Basis bei Harngries!
 
Werbung:
Du kannst Guardacid Tabletten kaufen, das ist für Anfänger bei dem Thema eigentlich perfekt.
Und dann mußt du testen wie viel DL Methionin du brauchst.
Auch auf den ph wert kommt es an wie viel du ansäuern mußt.
Der Wert zum auflösen von Struvit liegt bei 6,3 bis 6,8
Wenn kein Struvit mehr nachweisbar ist sollte der normale Wert dann bei 6,5 bis 7,2 liegen.
Immer nüchtern gemessen.
Und zum testen des ph kauf am besten die Uralyt u Teststreifen.
Und ich empfehle ein Tagebuch.
Dort eintragen wann gemessen wurde, ob nüchtern oder nicht.
Wann vorher das letzte mal gefessen wurde, was gefessen wurde.
Wie viel angesäuert wurde und eben den ph.
So kriegt man ganz schnell einen guten Überblick.

Bitte auch auf viel Flüssigkeit achten, das ist neben ansäuern die Basis bei Harngries!


Wieviel von den Guardacid-Tabs sollte ich denn geben? Du hast da doch sicher Erfahrungen.
 
Ich habe in der Regel mit zwei mal einer Tablette angefangen, eine morgens und eine abends.
Allerdings sind hier auch User die zwei mal zwei oder mehr geben mußten oder die mit zwei mal einer halben ausgekommen sind.
Wie gesagt, probieren und den Urin ph testen wie weit die ansäuerung wirkt und ob sie ausreicht.
 
  • #10
Dann muss ich sie jetzt echt mal beim Klogang abpassen und gleich ein Stäbchen parat legen. Heute hat es nicht geklappt.
 
  • #11
Stäbchen?
Womit willst du messen?
Du brauchst nicht die teuren Teststäbchen die mehrere Werte messen und anzeigen.
Kauf am besten einfaches Idikatorpapier mit einer skala von 5,8 bis 8
Uralyt u von Madaus ist immer meine Empfehlung.
Kostet nicht die Welt und zeigt den Wert der relevant ist.
 
  • #12
...und dann das Klöchen mit Klarsichtfolie auskleiden, da hält sich der Urin meist, bis die Katze das Klo verlassen hat (oder, wenn sie es zulässt, den Teststreifen unter den Popo halten).

Ich mache es, wie von Petra erklärt (habe bei iht gelernt 😀) und komme tatsächlich mit 2x 1/2 Tablette aus. Aber wie gesagt, da ist jede Katze anders

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

JeWiChi
Antworten
5
Aufrufe
5K
JeWiChi
JeWiChi
CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
B
2
Antworten
22
Aufrufe
641
Damla:D
D
S
Antworten
0
Aufrufe
534
Schokokeks85
S
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben